Stand: November 2007

Kulturelle Beziehungen

Schwerpunkte der deutsch-tunesischen Kooperation im Kulturbereich liegen in der Bereitstellung von Stipendien- und Ausbildungsplätzen durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Deutschkursen und Kulturveranstaltungen zur Förderung des Dialogs der Kulturen. Hauptträger der Kulturzusammenarbeit ist das Goethe-Institut in Tunis.

Großes Ansehen hat sich das Deutsche Archäologische Institut (Abteilung Rom) durch seine Ausgrabungen in Karthago und Chemtou während der vergangenen 25 Jahre erworben. Seit 2000 wird der mit deutschen Mitteln restaurierte Mahdia-Schiffsfund im Bardo-Museum Tunis ausgestellt.

Im Herbst 1989 wurde an den tunesischen Sekundarschulen eine dritte (fakultative) Fremdsprache (Spanisch, Italienisch und Deutsch) eingeführt, seitdem haben sich die Zahlen der Deutschlernenden und der Lehrer fast verdoppelt. Seit Juni 1992 sendet Radio Tunis International täglich ein einstündiges Programm in deutscher Sprache. Das Programmangebot wird von der Deutschen Welle unterstützt.

Quelle: Auswärtiges Amt