Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Gibt es hier auch Musiker? #2336
24/01/2002 20:56
24/01/2002 20:56
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline OP
Member
Jens  Offline OP
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich nochmal ein wenig umgesehen, was die Rechtslage zu Napster & Co. und zum Kopieren von CDs betrifft. Das Ganze ist ein wenig komplizierter!

Also, ich hatte recht, wenn ich sagte, dass man sich auf jeden Fall legal eine Sicherheitskopie ziehen darf. Das Kopieren zum privaten Gebrauch ist ausdrücklich erlaubt! Und schließlich zahlen wir auch für jeden CD-Rohling und jeden CD-Brenner Gema-Gebühren.

Wie es aussieht mit der Weitergabe von gebrannten CDs und dem Tausch über online-Musikbörsen, da scheinen sich die Experten nicht einig zu sein. Zu dem Thema empfehle ich die Seite http://www.talkover.de/recht.shtml
Nach dem Lesen ist man so schlau wie vorher, da hier zwei Experten teilweise zu sehr unterschiedlichen Aussagen kommen.

Wer gerne lange Texte liest, der sollte sich mal diese Seite ansehen: http://www.heise.de/ct/00/05/112/

Und hier noch ein recht aktueller Text aus der Zeitschrift Internet-World. Auch hier kommt die Unklarheit der deutschen Rechtsprechung zu Tage.

Text aus der Zeitschrift Internet-World, Februar 2002:
*************************************************************
Die Verbreitung von Dateien über Tauschbörsen wie Napster, Music City, Filetopia & Co. ist in Deutschland rechtlich nur äußerst unzulänglich geregelt. Die Gesetzgebung hat das Internet-Zeitalter fröhlich verpennt. Zulässig ist es, sich für den privaten Gebrauch eine Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes anzufertigen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine im Laden erworbene Musik-CD als Musikdatei auf der Festplatte eines Computers gespeichert wird. Wie es sich aber verhält, wenn diese Festplatte über Peer-to-Peer-Dienste auch anderen Nutzern zur Verfügung steht, ist völlig unklar.

"Ob neben demjenigen, der die Dateien für einen unbestimmten Personenkreis freigibt, auch der Abrufende eine Urheberrechtsverletzung begeht, ist sehr umstritten", sagt Rauschhofer. "Es gibt hier keine klare Rechtslage."

Nach dieser juristischen Sichtweise sind Peer-to-Peer-Dienste für eine rein private Nutzung zulässig. Der Tausch von Musiktiteln ist damit auch keine öffentliche Wiedergabe und fällt nicht unter Vergütungsansprüche des Urhebers. Andere Juristen betrachten den Tausch mit einem unbestimmten Personenkreis als öffentliche Verbreitung und etsprechend als Urheberrechtsverletzung.

"Eine einheitliche Rechtsprechung oder eine Grundsatzentscheidung des BGH fehlt noch, und solange sie fehlt, gibt es keine Rechtssicherheit", fasst Anwalt Rauschhofer die komplizierte Gesetzeslage zusammen.

********************************************************************


Also, ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

juristische Grüße
Jens


Re: Gibt es hier auch Musiker? #2337
25/01/2002 14:11
25/01/2002 14:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jens ich danke dir für diese Infos war mal ganz nett darüber mehr zu erfahren.

Claudia


Seite 3 von 3 1 2 3