Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #226055
08/11/2007 22:03
08/11/2007 22:03
Joined: Jan 2007
Beiträge: 185
Deutschland, NRW, Nähe Köln
Katia Offline
Mitglied
Katia  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 185
Deutschland, NRW, Nähe Köln
Hi,

jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag.
Es kommt mir so vor, als würdest Du unbedingt ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr nach Tunesien gehen wollen und das Auslandsemester dient als guter Vorwand. Kann das gut nachvollziehen, denn hätte ich die Möglichkeit, würde ich das auch machen, doch mein Arbeitsalltag hat mich fest im Griff.
Ein Semester in Tunesien ist bezogen auf ein Studium, egal zu welchem Du Dich im Endeffekt entscheidst, verlorene Zeit. Es wird Dir hier in keinem Fall anerkannt.
Überlege doch also mal, ob Du nicht einfach Deine Ausbildung beendest und danach für ein Jahr nach Tunesien gehst. Sozusagen als letzte große Ferien, bevor dann ein Studium oder sonst ein Ernst des Lebens beginnt. Dann kannst Du an einem Stück "durchstudieren" und hast vorher nochmal so richtig Deine Freiheit gehabt.
Zumal Du Tunesien sicher besser erleben und genießen kannst, ohne ein lästiges Semester in dem Du im Endeffekt für nichts noch lernen mußt. Das heißt ja nicht, daß Du nicht eventuell z.Bsp.: die Bourguiba School besuchen könntest um dort Arabisch zu lernen...
Also, daß würde ich auch meiner Tochter raten. Wenn sie eines Tages ihr Abi hat, soll sie danach ruhig mal für ein Jahr ins Ausland gehen, das Leben genießen und anschließend studieren. Dann wird sie wenigstens nicht das Gefühl haben im Leben etwas verpasst zu haben.

So long, liebe Grüße Katia


Inshâllah têbda dîma lâbâs!
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Katia] #226057
08/11/2007 22:10
08/11/2007 22:10
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
hey
ich habe ja dann eine abgeschlossene kaufmännische Lehre, meinste damit, ich soll mit dort n aufs KV bezogenen job suchen? Weil ein jahr auf Tn gehn und "das leben geniessen" liegt och net drinne...
Was meinste genau damit?


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #226417
12/11/2007 00:37
12/11/2007 00:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Das meint sie sicher nicht, denn es ist völlig utopisch zu glaube, du würdest ohne Arabisch- oder Französischkenntnisse einen kaufmännischen Job in Tunesien bekommen... Selbst mit wäre das äußerst unwahrscheinlich. Sie meint wohl eher - und diese Meinung vertrete ich auch - dass du das Argument Studium vorschiebst, um deinen Wunsch eines Tunesienaufenthaltes zu rechtfertigen. Deine BEgründung ist nicht wirklich haltbar, drum solltest du einfach zugeben, dass du einfach unbedingt eine Zeit lang dort verbringen möchtest. Das ist ja auch nicht schlimm, aber es hat keinen Sinn im Zusammenhang mit einem Studium. Abgesehen davon- an der Uni kannst du auch kein französisch lernen- das wird bei einem Studium bereits vorausgesetzt. Du kannst hier auch nicht an einer Uni auftauchen und ohne Kenntnisse Romanistik studieren wollen... Sprachkurse kann man ja machen- aber dafür brauchst du die Uni nicht. Wie du einen Aufenthalt allerdings finanzieren willst solltest du dir erstmal überlegen.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: chipie] #226436
12/11/2007 12:09
12/11/2007 12:09
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Na bis vor ein paar Semestern konnte man einfach auftauchen und ohne Spanischkenntnisse Romanistik studieren...dafür gibts dann den Hispanisten Kurs.

Wird in Tunesien aber nicht so sein, dennoch kann sie doch ein Urlaubsemester machen um dort zb einen Sprachkurs zu besuchen.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: CandelaNeu] #226691
14/11/2007 13:54
14/11/2007 13:54
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Also bei uns gibts (ich kenn mich nur bei französisch aus) Sprachtests vor Studienbeginn. Bis man dann das Niveau hat, um wirklich studieren zu können, dauert das dann. Aber unmöglich ist es nicht...
Klar kann man ein Urlaubssemester machen und einen Sprachkurs machen- aber das ist dann eher zum Spaß und nicht fürs Studium, wenn man ehrlich ist, oder?!

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: chipie] #226713
14/11/2007 18:27
14/11/2007 18:27
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
das stimmt aber ich glaub viel mehr ist aus der Sache wirklich nicht heraus zu holen...könnte sich ja wie gesagt beim Amt erkundigen die Erasmus versenden..

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: CandelaNeu] #227603
22/11/2007 11:34
22/11/2007 11:34
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
klar es würde mir für die uni nicht viel bringen, aber es würde mir etwas an lebenserfahrung bringen und das finde ich auch sehr wichtig!


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Seite 2 von 2 1 2