Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
"Studieren" in Tunesien/Djerba #224461
27/10/2007 16:14
27/10/2007 16:14
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
Hey!
Also icb beschäftige mich schon seit lanngem mit dem Thema in Tunesien mal zu "studieren"
Ich lebe in der Schweiz(vielleicht ist das wichtig)
wenn ich meine KV-Lehre abgeschlossen habe, würde ich gerne die BM(Berufsmatura) nachholen. Diese würde mir hier in der Schweiz(weiss nicht ob dasin DE auch so ist) den zugang zu den Fachhochschulen ermöglichen. Wenn ich die BM hätte würde ich gerne, Deutsch, Französisch, Geschichte und Gepgraphie studieren. Vielleicht später eine Weiterbildung als Oberstufenlehrerin machen. Das ist mein Ziel!
ich liebe Tunesien übe ralles, nun ist meine frage ob ich all dies auch in Tunesien machen könnte?
Gibt es dort auch so was ähndiches wie Fachhochschulen oder gobt es dort nur Unis?

Wie sieht es auch wenn ich die Gymnasialmatura in der Schweiz habe? Ich weiss das ich dann Zugang zu allen Schweizer Unis habe, könnte ich dann auch in Tunesien studieren?
gibt es jemand der was ändliches gemacht hat?
lg

Last edited by Aaminah; 27/10/2007 16:21.

Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #224464
27/10/2007 16:48
27/10/2007 16:48
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Aaminah,
 Antwort auf:
Wenn ich die BM hätte würde ich gerne, Deutsch, Französisch, Geschichte und Gepgraphie studieren. Vielleicht später eine Weiterbildung als Oberstufenlehrerin machen. Das ist mein Ziel!
ich liebe Tunesien übe ralles, nun ist meine frage ob ich all dies auch in Tunesien machen könnte?

Natürlich kann man dies alles auch in Tunesien studieren. Die Frage ist nur, was du damit anfangen möchtest. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, wenn man im Ausland studiert, andere Kulturen kennenlernt und eine neue Sprache lernt, aber willst du mit deinem Abschluss dann auch in Europa arbeiten?
Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich dir von einen Studium in Tunesien abraten. Denn der Abschluss wird hier nicht anerkannt.
Ich hatte schon sechs Jahre Berufserfahrung an einem Gymnasium in Tunesien, war Studienrat und man hätte mich trotzdem hier an keiner "normalen" Schule unterrichten lassen.
Aber ich würde dir einfach vorschlagen, ein paar Semester in Tunesien zu verbringen, denn das wird dir auf jeden Fall von Nutzen sein, auch wenn du dann dein "richtiges" Studium in der Schweiz absolvieren wirst. Wenn du vorhast, Französisch zu studieren (das in Tunesien zu den härtesten und schwierigsten Fächern zählt), dann wäre das auch eine tolle Vorbereitung auf dein Studium in der Schweiz.
Du musst auch eines bedenken: Geschichte in Tunesien ist anders als Geschichte in der Schweiz bzw. Europa. Da werden völlig andere Inhalte vermittelt. Auch deshalb wirst du ganz sicher nicht an einer Schweizer Schule unterrichten können. Und das Fach Deutsch wird teilweise von kompletten Anfängern (das war ich bei Studienbeginn auch) besucht. Was willst du denn da lernen?
Liebe Grüße,
annadi

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: annadi] #224466
27/10/2007 17:03
27/10/2007 17:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
Auf Djerba gibt nach meinem Wissen keine Uni.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: missy] #224473
27/10/2007 18:41
27/10/2007 18:41
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Auf Djerba gibt es schon eine Uni, in Midoun in der Nähe vom Cafe shishran oder wie man das schreibt.

Solltest du aber Lehrer werden wollen so musst du den Abschluss im entsprechenden Bundesland machen, Auslandssemester sind etwas anderes, aber ich glaube ein komplettes Studium da kann ich mir kaum vorstellen das das geht.

Als Magister sieht das wieder anders aus.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: CandelaNeu] #224474
27/10/2007 18:42
27/10/2007 18:42
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Sehe gerade du bist aus der Schweiz, aber vielleicht ist es da leichter Lehrer zu werden, hier ginge das denke ich nicht.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: CandelaNeu] #224479
27/10/2007 19:59
27/10/2007 19:59
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: CandelaNeu
Auf Djerba gibt es schon eine Uni, in Midoun in der Nähe vom Cafe shishran oder wie man das schreibt.


@ Candela

In der Nähe vom Chichkhane?

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: LOE151215] #224484
27/10/2007 20:15
27/10/2007 20:15
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ja das Shisha Cafe..

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: annadi] #224494
27/10/2007 21:06
27/10/2007 21:06
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
Hey!
Danke für die Antworten
Das der Abschluss von Tunesien hier nicht anerkannt wird habe ich nicht gewusst, ich stehe noch am Anfang all meiner Informationen.
geht das denn, einfach ein paar Semester in Tunesien studieren, und dann an eine Schweizer Uni wechseln?
ich liebe Tunesien einfach, und ich dachte mir auch das das sicherlich eine gute Lebenserfahrung wäre. Ich war bis jetzt nur 3 Monate am Stück in Tunesien, und dort zu studieren wäre für mich das grösste. Abder ich habe echt keine Ahung wie das gehen würde. Geschichte dort studieren, das wäre sicherlich wie du sagtest was ganz anderes.
Mein Ziel irgendwann wäre, Gymnasiumslehrerin zu werden.
Noch eine andere frage, könnte ich den an der Uni in Tunis, mal angenommen ich würde ein paar Semester dort verbringen, auch Arabisch studieren?
lg


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #224495
27/10/2007 21:17
27/10/2007 21:17
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Solche Auslandssemester würde ich auf jeden Fall empfehlen aber wenn du Französisch studieren willst dann 1 Jahr in Frankreich. In Tunesien könntest du ja vielleicht auch 1 Semester etwas studieren, ob und was angerechnet wird, das kann dir immer nur der zuständige Prof. der Heimat Uni sagen.
Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist aber in Deutschland kann man zb. per Erasmus in einige Länder reisen und bekommt dafür Zuschüsse, es werden zb die Gebühren der Gastuni getragen und ein kleines Taschengeld für Miete und Essen ( reicht aber auf keinen Fall) geleistet.
Versuch doch mal in die Beratung einer Uni in der Schweiz zu gehen, vielleicht können die dir schon ganz interessante Infos geben, es gibt direkt Beratungsstellen für Auslandsangelegenheiten.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: CandelaNeu] #224508
27/10/2007 22:26
27/10/2007 22:26
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Das kenn ich nämlich (das Café). Aber Uni hab ich noch nie eine gesehen. Habe aber auch nicht speziell danach gesucht ;-) Werd sie vielleicht im Dez. mal besichtigen. Mich interessiert nämlich auch das Bildungsangebot auf der Insel.

LG

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: LOE151215] #224527
28/10/2007 13:07
28/10/2007 13:07
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
Ist das net ne Bibiltek??? Ne uni echt??

Last edited by missy; 28/10/2007 13:07.
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: missy] #224528
28/10/2007 13:33
28/10/2007 13:33
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Midoun, der nächstgrößere Ort in ca. 18 km Entfernung, liegt zwar nicht am Meer, doch hat er sich in den letzten 5 Jahren sehr positiv entwickelt: moderne Läden, lebhaftes Treiben und der freitags stattfindende "lybische Markt", wo es wirklich alles zu kaufen gibt.Es gibt eine breite Allee zur älteren Hotelzone, sehr hübsch bepflanzt und gepflegt. In der Nähe Midouns liegt auch ein großes Stadion sowie die neu gebaute Université, die dem Tourismus gewidmet ist und junge Leute aus dem gesamten Maghreb anzieht

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #224529
28/10/2007 13:43
28/10/2007 13:43
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
 Antwort auf:
Mein Ziel irgendwann wäre, Gymnasiumslehrerin zu werden.
Noch eine andere frage, könnte ich den an der Uni in Tunis, mal angenommen ich würde ein paar Semester dort verbringen, auch Arabisch studieren?

Gerade beim Lehramt hast du keine Chance mit einem tunesischen Abschluss.
Ein Arabisch-Studium ist in Tunesien an der Uni normalerweise so wie hier Germanistik (also für Araber, die topfit in ihrer Muttersprache sind). Da zähle ich dich jetzt mal nicht dazu. ;\)
Wenn du dich aber für andere Fächer einschreibst, dann kann du auch Arabisch-Kurse für Ausländer belegen. Denn solche Angebote gibt es natürlich schon, auch wenn es sich nicht um einen kompletten Studiengang handelt.
LG,
annadi

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: annadi] #224549
28/10/2007 15:44
28/10/2007 15:44
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
Ich bin auch oft in Midoun, das es dort eine Universität gibt habe ich jedoch nicht gewusst
Ach soo, dass das arabishc Studium so wie hier Germanistik wäre habe ich auch nicht gewusst, und nein ich bin echt nicht topfit in Arabisch hehe
das wäre ja supper wenn ich in Midoun an die Uni könnte...dann wäre ich in der Nähe all meiner Freunde...
ich müsste mich echt genauer informieren über die Möglichkeiten, denn das ist echt mein grosses Ziel in Tunesien ein paar Semester zu studieren..gut es geht jetzt sowieso noch n weilchen aber wenn es dann soweit ist willl ich gut vorbereitet sein...


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #224552
28/10/2007 16:08
28/10/2007 16:08
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Aaminah,

alle Achtung und Hut ab - Deine klaren Vorstellungen für die berufliche Zukunft finde ich prima und behalte Dein Ziel stets im Auge! Jedoch möchte ich Dir sagen: mache zuerst nach Deiner Lehre ganz "in Ruhe" die Berufsmatura und danach organisiere die weiteren Schritte; denn bis dahin ist ja noch eine Weile und einige Bestimmungen haben sich dann in der Zeit vielleicht sogar geändert!
Genauso, wie hier schon erwähnt, solltest Du aber in TN nur ein bis zwei Semester absolvieren. Das wird Dir hier sogar sehr hilfreich sein.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg auf weiteren Wegen!

Lg. habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Habiba50] #224569
28/10/2007 18:13
28/10/2007 18:13
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
HEy Habiba
Vielen Dank, ja ich habe wirklich fest gesteckte Ziele und wenn ich mir ein Ziel vorgenommen habe werde ich alles daran setzen dieses auch zu erreichen..
ja ich werde in aller Ruhe die BM absolvieren und dann schauen was es für möglichkeiten gibt.
Ich denke, für den Anfang wäre es sicherlich auch ien bisschen hart gleich 3 oder vier Jahre in Tunesien zu studieren, ist doch ne lange Zeit.
Gut es ist mein traumland aber so ganz alleine dorthin...1-2 Semester wären ne gute Lösung und ich denke auch das mir das etwas bringen würde!
Liebe Grüesse Aaminah


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #224603
28/10/2007 21:15
28/10/2007 21:15
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
Mensch echt ne Uni in midoun??? Mensch das wusst ich echt net *staun*

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: missy] #224708
29/10/2007 20:00
29/10/2007 20:00
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
die uni ist spezialisiert auf industrie und technik... soweit mir bekannt ist ist ein studium auf lehramt nur in tunis möglich...


midoun
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: midouna] #224720
29/10/2007 20:58
29/10/2007 20:58
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
hmm hab grad die seite von der uni in manouba gefunden...das klingt auch gut
naja lehrerin ist auch nur son gedanke, ich interessiere mich auch sehrt für wirtschaft und diesen bereich, mache ja auch die KV lehre.
Naja wer weiss was in 5 Jahren ist, dann will ich vielleicht nicht mehr lehrerin sondern irgendwas anderes studieren.
aber studieren will ich auf jeden fall.
gibt es eine internetseite vond er uni in midoun? wenn ja könnte imr diese jemand geben?
Liebe Grüsse Aaminah


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: LOE151215] #225799
07/11/2007 12:06
07/11/2007 12:06
Joined: Nov 2004
Beiträge: 226
Berlin
Kebili Offline
Mitglied
Kebili  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2004
Beiträge: 226
Berlin
Wie sieht es denn mit dem Bereich Soziale Arbeit und Sozialpädagogik aus, ist sowas auch möglich und wenn ja wo???

Hat jemand Erfahrung zum Thema Stipendien?

LG Sunny


alte Sunny19
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Kebili] #225847
07/11/2007 18:29
07/11/2007 18:29
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
Also nur mal so als kleine Randanmerkung..
Alle Tunesier welche studieren wollen tun einen Teufel daran in Eu,oder sprich Deutschland studieren zu dürfen,rakern sich einen ab um ein Stipendium zu bekommen..


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Lyle Nhary] #225849
07/11/2007 18:32
07/11/2007 18:32
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ja ich verstehe es auch nicht, dann doch lieber London oder USA, es spricht sicher nichts dagegen ein Jahr im Ausland zu studieren, aber ein ganzes Studium aus Tunesien? Da wird man hier keine Freude mit haben, wenn man eine Stelle sucht.

Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: CandelaNeu] #225861
07/11/2007 20:01
07/11/2007 20:01
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
ich will ja auch kein ganzes, nur 1, 2 semester, und ich denke mal will es machen weil ich tunesien einfach liebe
und wer nicht gleich empfindet kann auch nicht verstehen das ich genau nach tunesien wil


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: Aaminah] #225912
08/11/2007 01:43
08/11/2007 01:43
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
es wird schwer werden, dir von einer deutschen Uni dié an einer tunesischen Uni studierten Semester anerkennen zu lassen. Das funktioniert schon kaum, wenn man an einer französischen Uni war-kommt drauf an, was du für Scheine brauchst etc. Das deckt sich selten mit den Ansprüchen einer dt.Uni. Dir muss also klar sein, dass du eigentlich nur zum Spaß in Tunesien "studieren" wirst. Für Lehramt hast du in der Tat keine Chance mit einem tunesischen Studium, einzelne Semester werden auch auf keinen Fall anerkannt.
Du müsstest dir erstmal klar werden, welche Beruf du mal ergreifen möchtest- es wäre ziemlich dumm, seinen Studiengang danach auszusuchen, ob es ihn in Tunesien gibt oder nicht... Wenn du dann mal soweit bist und weißt, was du eigentlich willst, frag dich, ob dir Auslandssemester in Tunesien wirklich was bringen in deinem Lebenslauf. Sollte dem nicht der Fall sein musst du entscheiden, ob es das wert ist...

Last edited by chipie; 08/11/2007 01:46.
Re: "Studieren" in Tunesien/Djerba [Re: chipie] #226031
08/11/2007 18:20
08/11/2007 18:20
Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
A
Aaminah Offline OP
Junior Mitglied
Aaminah  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 19
Schweiz
es bringt mir persödnlich sicher was, ich kann dort französisch und arabisch lernen(arabisch nicht an der uni) aber sonst, ich habe dort meine freunde, und es bringt MIR was


Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende
Seite 1 von 2 1 2