Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,784 Magic Life Club
1,230,026 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Frogger] #222235
12/10/2007 17:39
12/10/2007 17:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob dieser Unterschied von der Religion oder von der Nationalität abhängt...Aber in TN (und auch in anderen Ländern) werden Geburtstage des einzelnen nicht gefeiert wie bei uns.

LG

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: LOE151215] #222265
12/10/2007 21:53
12/10/2007 21:53
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
wer hat dir denn das erzählt?
in den familien in denen ich in tunesien ein und ausgehe wird geburtstag genauso gefeiert wie bei uns.
mit einer schönen torte dazu cocacola, kein kaffe, (was der einzige unterschied ist)doch wenn ich zu gast bin bekomme ich immer kaffe angeboten. und am abend ein schönes gemeinsames abendessen.
letztes jahr war ich an meinem geburtstag in tunesien. ich hab wunderschöne geschenke bekommen.
ich hatte den ganzen tag besuch, es war ein kommen und gehen.
am abend war dann nur die familie zu gast.

gruß hachi





Last edited by hachi500; 12/10/2007 21:58.

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: hachi500] #222266
12/10/2007 22:03
12/10/2007 22:03
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Hachi

Das wurde mir nicht nur erzählt - das habe ich selbst mitbekommen. Zum Teil weiss man nichtmal die Geburtstage der Verwandten. Es gibt ja auch Länder, in denen die Geburten nicht so genau datiert werden wie bei uns. Ich denke in kleinen Dörfern und bei älteren Generationen kommt das auch heute noch vor.

LG Pina

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: LOE151215] #222268
12/10/2007 22:30
12/10/2007 22:30
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
 Original geschrieben von: Pina


Das wurde mir nicht nur erzählt - das habe ich selbst mitbekommen. Zum Teil weiss man nichtmal die Geburtstage der Verwandten.



Dem kann ich mich nur anschliessen und ich glaube nicht, dass es an der Region liegt. Es gibt Leute/Familien die Geburtstage feiern, aber der Großteil macht es nicht.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222272
12/10/2007 22:46
12/10/2007 22:46
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland

es stimmt daß viele der älteren generation noch nicht mal ihren geburtstag wissen.damals gab es auch noch kein gesetzt, daß man ein neugeborenes gleich beim einwohnermeldeamt(das giebt es in tunesien auch)anmelden muß.
ob geburtstagsfeiern etwas mit region zu tun hat glaube ich auch nicht .es hat wol was mit entwicklung zu tun.vor 10 jahren hatte nicht jeder haushalt eine sat-schüssel auf dem dach geschweige denn fernseher.und! es wird sehr viel westliches fernsehen geschaut.sie sind über unsere feste bestens informiert und finden sie auch schön.

schaltet doch mal ganz schnell den tunesischen fernsehsender ein.
maskierte wie bei uns zu fasching. das gab es vor 5 jahren auch noch nicht.
viele tunesier sind mit europäischen frauen verheiratet.
diese frauen haben auch einen teil ihrer kultur und tradition in die familien gebracht.
ich kann hier nur meine erfahrungen schreiben und die sind:
in tunesien wird auch geburtstag gefeiert.
gruß
hachi

Last edited by hachi500; 12/10/2007 22:50.

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: hachi500] #222276
12/10/2007 23:15
12/10/2007 23:15
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: hachi500

ich kann hier nur meine erfahrungen schreiben und die sind:
in tunesien wird auch geburtstag gefeiert.


...Und wir haben nur über unsere Erfahrungen geschrieben ;\)
Aber darf ich fragen, in welcher Stadt/Ort du diese Erfahrungen gemacht hast?
Ich habe meine Erfahrungen in einem Dorf gemacht. Hingegen in der Stadt waren sie auch moderner und die junge Generation richtete sich mehr an Europa.

LG

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: LOE151215] #222282
12/10/2007 23:35
12/10/2007 23:35
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Also MEINE Erfahrungen entstammen einer Stadt, zwar keiner riesigen, aber einer Stadt in der Nähe von Sousse...

Warum in Tunesien früher kein Geburtstag gefeiert wurde? Ganz einfach. Früher wurden die Kinder noch zu Hause geboren, teilweise weit ab von dem nächsten Einwohnermeldeamt. Und dann gab es nicht so viele Möglichkeiten zur Stadt zu kommen und so wurde gewartet bis man mehrere Dinge zu erledigen hatte und wenn man dann sein Kind zu dieser Gelegenheit mit angemeldet hat, wusste man das Geburtsdatum gar nicht mehr genau, oder man hatte keinen Klaender und hat sich nur nach dem Mond oder der Jahreszeit gerichtet. So entstanden falsche Geburtsdaten, teilweise war das Kind schon einige Jahre alt und wurde dann erst angemeldet, als neugeboren. Das hatte auch andere Gründe: jüngere Kinder mussten nicht zur Schule und konnten so bei der täglichen Arbeit mithelfen, was der Familie natürlich sehr recht war.
Heutzutage ist das anders, aber viele Leute legen nicht so viel Wert auf den Geburtstag. Also dort herrscht noch nicht so diese Konsumgesellschaft. Aber es wird schon stimmen, dass der Tourismus und die Europäerinnen, ein wenig von dieser Kultur kaputtmachen...was ich eigentlich schade finde...nicht, das sie nicht dem Geburtstag gedenken, aber das alles mit riesigen Geschenken u.s.w. gefeiert werden muss. MEINE Meinung ist, dass es deshalb unter anderem bei uns oft zu Familienstreits kommt, was ja in Tunesien wesentlich seltener vorkommt...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222284
12/10/2007 23:59
12/10/2007 23:59
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
familienstreits kommen in tunesien weniger vor?
nicht böse sein jule. total falsch.
der neid u. die missgunst wird immer größer.
und die europäerinnen haben die kultur noch nicht mal z.t. kaputt gemacht.

gruß
hachi


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: hachi500] #222288
13/10/2007 00:06
13/10/2007 00:06
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
Aber es wird schon stimmen, dass der Tourismus und die Europäerinnen, ein wenig von dieser Kultur kaputtmachen


der Tourismus, ja!

die Europäerinnen, wen meinst du damit?

Etwa die dt. Ehefrauen, die die fremde Kultur in sich aufsaugen, ihren Kindern arabische Namen geben, im Ramadan jeden Abend 3 Gerichte kochen, und sich ansonsten über Bauchtanzkurse und Khaled definieren? Die, bei denen kein Schweinefleisch mehr auf den Tisch kommt und die eher Aid mubarak wünschen als fröhliche Weihnachten? Die, die auf einmal arabischere moralischere Maßstäbe anlegen als ihre Ehemänner?
Das wage ich doch stark zu bezweifeln, dass die die "Kultur" (Welche meinst du überhaupt genau?) kaputtmachen.

Last edited by Belly; 13/10/2007 00:15.
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Belly] #222293
13/10/2007 00:36
13/10/2007 00:36
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
danke belly, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

l g
hachi


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Belly] #222295
13/10/2007 01:05
13/10/2007 01:05
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
aber warum gibt es denn immer mehr Streiterein? Neid und Mißgunst richtig, und warum??? Und ich sage nicht, das es in TN nie Familienstreit gab, aber dann doch aus anderen Gründen...

...für mich ist es eine kaputte Kultur, wenn es in TN zum Beispiel Berge von Geschenken zum Geburtstag gibt, weil es das früher eben nicht gab und die Menschen auch zufrieden waren. Und zum Teil sind es doch die europäischen Ehefrauen (natürlich auch die Medien und der Tourismus), die dieses KONSUMVERHALTEN nach TN bringen.
Wie du so schön schreibst, du kochst zu Ramadan 3 Gerichte (ich nicht und mein Mann erwartet das auch nicht), isst kein Schwein (ich ja, wenn ich will, was ich aber meist nicht will), und feierst lieber arabische Feiertage, als deutsche. Das ist Deine Sache und ehrt dich. Wenn die Ehefrauen die Kultur des Mannes annehmen möchten und das zu 100%, dann sollten sie ihre europäsche Kultur fallen lassen. Aber dann erklärt ihr mir warum. Ist euch oder eurem Mann Eure Kultur nichts wert? Ist die tunesische Kultur mehr wert?

Warum brauche ich in einem Hotel in Tunesien einen Weihnachtsbaum? Wäre es nicht viel schöner, wenn man als Tourist in TN ist, z.B. jetzt im Hotel auch das Eid zu feiern?

Andererseits finde ich, wenn man eine bikulturelle Ehe führt, kann man beide Kulturen vereinen und keine abschieben und das scheint mir aus deinem Bericht so, wenn du lieber Aid mubarak wünscht. Warum denn, Du bist deutsche und bist mit dieser Kultur groß geworden, und wenn man hier lebt, kann man das doch auch feiern. Und zwar jeder wie er will. Manche assoziieren mit Weihnachten und Geburtstag GESCHENKE (auch unsere Kultur ist kaputt) anderen ist das gemütliche Beisammensein wichtiger. Und warum soll ich nicht Weihnachten oder zum Geburtstag mit meinem Mann, meinen Kindern, Eltern und Großeltern zusammen sitzen (evtl. zur Kirche gehen), was schönes kochen und einfach das Familienglück geniessen. Oder einen schönen Ausflug machen, ein Musical besuchen...genauso kann ich doch auch mit meinem Mann gemeinsam Ramadan machen und ihm täglich 3 Gerichte kochen, wenn ich Freude daran habe...

Aber gerade die deutschen Frauen, die angeblich die "fremde" Kultur in sich aufsaugen, fahren mit dem meisten Übergepäck nach Tunesien- Taschen und Koffer voller Geschenke- Handys, Klamotten, Mp3, Schuhe (natürlich nur die teuersten Marken, weil die Familie sich mit second hand oder no name schon gar nicht mehr abgibt)...und nicht, weil die Familie das am nötigsten benötigt. Eine Sonnenbrille von C&A? Nein, es muss eine von Timberland, Police oder Rayban sein.
Hier in Deutschland lebt man dann von der Hand im Mund, weil man sparen muss, um auch alle Wünsche zu erfüllen...Eindeutig das nenne ich kaputte Kultur


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222299
13/10/2007 02:11
13/10/2007 02:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und ich sage nicht, das es in TN nie Familienstreit gab, aber dann doch aus anderen Gründen...

Die meisten, die ich miterlebt habe, und das sind eine ganze Reihe, fanden aus Gründen statt, die mit Geld zu tun hatten. Zudem wird in Tunesien weit häufiger als bei uns über Geld und Profit geredet.

...für mich ist es eine kaputte Kultur, wenn es in TN zum Beispiel Berge von Geschenken zum Geburtstag gibt, weil es das früher eben nicht gab...

was hat das mit Kultur zu tun? Geschenke sind eine private Sache - Du könntest höchstens eine zunehmende Dekadenz beklagen, doch selbst dann würde ich entgegnen, daß es auch Leute gibt, die gerne ein Geschenk und damit jemand anderem eine Freude machen und welche, die gerne eines erhalten (und zwar unabhängig vom Wert).

...KONSUMVERHALTEN...

Das Konsumverhalten haben nicht die Europäer nach Tunesien gebracht, sondern sich die Tunesier selbst erarbeitet, nämlich durch ihre Landsleute im Ausland und durch den allgegenwärtigen Fernseher, bei dem besonders die Werbespots unvoreingenommen und mit großer Begeisterung angeschaut werden. Wenn ich kritische Anmerkungen zur Thema Werbung gemacht habe, wurde ich ausnahmslos so angeguckt, als ob ich vier Beine und sechs Augen hätte, alleine das Anzweifeln einer Werbebotschaft ist schon fast ein schändliches Vergehen.
Was in Tunesien fehlt, ist Medienkompetenz und eine Anleitung zum Umgang mit Werbung (aber dasselbe trifft auch in Deutschland auf weite Bevölkerungskreise zu).

...Warum brauche ich in einem Hotel in Tunesien einen Weihnachtsbaum...

Weil er schön aussieht und an die Festtage erinnert? Wenn ich nach Tunesien reise, lege ich doch nicht meine Haut ab und hinterlege meinen Kopf beim Zoll bis zur Ausreise. Der Weihnachtsbaum zur Weihnachtszeit gehört zu unserem Leben hinzu, und ein Hotel ist keineswegs ein völlig "ausländisches" Gebiet, sondern bemüht sich, schon aus Geschäftsinteresse, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten - und dazu gehört auch, daß Elemente des Gast-Lebens zu finden sind (auch andere Dinge im Hotel, wie Alkohol, Klimanalage, täglicher Bettwäschewechsel, Telefon auf dem Zimmer, Aufzug, mehrere Mahlzeiten usw. sind nicht unbedingt landestypisch).

...wenn man als Tourist in TN ist, z.B. jetzt im Hotel auch das Eid zu feiern? ...

Was hält den Touristen davon ab, es zu tun? Allerdings, ebenso wie wir mit z.B. dem Zuckerfest nicht wirklich etwas anfangen können, kann ein Tunesier das nicht mit Weihnachten. Alles, was man tut, ist die Festivität erleben, doch den inneren Gehalt, der besonders im Laufe der Kindheit und Jugend erworben wird, das, was man "im Blut" hat, den wird man nicht empfinden und nicht verstehen können. Insofern ist das für den Touristen mehr ein folkloristisches Begaffen, ein echtes Mit-Feiern wird es nicht sein können.

...Taschen und Koffer voller Geschenke- Handys, Klamotten, Mp3, Schuhe (natürlich nur die teuersten Marken, weil die Familie sich mit second hand oder no name schon gar nicht mehr abgibt)...und nicht, weil die Familie das am nötigsten benötigt. Eine Sonnenbrille von C&A? Nein, es muss eine von Timberland, Police oder Rayban sein...

Anspruchsdenken und Konsumverhalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das erstere ist eine schlechte Charaktereigenschaft und das zweite, wenn es bedacht geschieht, eine Annehmlichkeit des Lebens.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222306
13/10/2007 02:45
13/10/2007 02:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hallo Leute

Eigentlich habt ihr alle recht hier. In Tunesien gibt es auch heute zu Tage genug( ok sind nicht viel aber trotzdem) Leute, die Geburtstage feiern und es gibt immer noch Menschen, die das nicht machen.
Es gibt sogar Leute die Weihnacht mit Baum feiern. Man kann das nie verneinen. Es ist die wahrheit und solange solche Regierung da sind wird immer auch geben und sogar sowas unterstützt.

Was Hatchi sagt, ist richtig und was Pina auch sagt, ist auch richtig. Hier ist die Frage nur in welche Umgebung man sich befindet.
Der Besatzer ist aus der Turen raus aber er ist vom Fenster rein und das weiss jeder Vernüftiger Tunesier. Früher der Besatser hat das mit seinen Blossen Hände gemacht, was ihm Menschen und Geld gekostet hat. Da er nicht sehr lang das aushalten könnte, war er klüg genug und ist er wieder durch seine Marionette( Regierung in alle islamische Länder) rein. Was diese Marionette für ihn geschaft haben, haben die sogar im Träum nie gedacht.

Deswegen wir Moslime dnken heute zu Tage Busch und seine Verbundete. Er ist sehr dumm statt so weiter zu machen und unter den Tischen zu arbeiten, war er mütig und alles offen gemacht. Ok er ist nicht sehr dumm, wie man es behauptet. Aber man sagt besser, dass er den Islamdurch seine Berater und Orientalistische Forscher nicht sehr gut studiert. Er dachte er wäre in besseren Lage gewesen, um alles offentlich zu machen, damit das Procedure sich beeilt. Aber irgendwie war er nicht der einziger, der auch alles plant. Und die Lage von Heute zeigt uns mehr, dass das Procedure nicht im Vorteil von Bush und seine Verbundete Regierung sich beeilt sonder umgekehrt im Vorteil der Moslime.

Heute zu Tage sind die von Europäer unterstütze Leute nack geworden. Die können nicht mehr sich Mit der Beschmuckte Wörter( Demokratie, Modernität,...usw) durchsetzen. Und jeden tag verlieren die immer noch mehr.

Aber die wichtigste Frage ist hier, an welche Quellen werden die Menschen zurück kehren, wenn diese Marioneten und ihre Leute aus dem Land rausgeworfen werden. Die Antwort ist klar und deutlich. Die Quelle ist Qoran und Sunne, die sich nie verändern wird. Menschen verändern sich die kommen und gehen aber diese beide Quellen bleiben die bis zum Jungsten Tag.

Qoran[15:9] Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.

Qoran[5: 54] "O ihr, die ihr glaubt, wer sich von euch von seinem Glauben abkehrt, wisset, Allah wird bald ein anderes Volk bringen, das Er liebt und das Ihn liebt, (das) demütig gegen die Gläubigen und hart gegen die Ungläubigen (ist); sie werden auf Allahs Weg kämpfen und werden den Vorwurf des Tadelnden nicht fürchten. Das ist Allahs Huld; Er gewährt sie, wem Er will; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend. .

Aus diesem Grund wird hier nur Quellen vergliechen. Was menschen jetzt tun und lassen ist nicht sehr wichtig.
Bleiben wir bitte bei dem Thema.



Salam Mouwahid


Last edited by mouwahid; 13/10/2007 03:00.
Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Frogger] #222307
13/10/2007 03:04
13/10/2007 03:04
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
@Wolf:
In einigen Punkten magst du Recht haben und da möchte ich auch keine weitere Diskussion aufkommen lassen, weil du dich in diesem Land einfach besser auskennst und ich mich dann wohl in einigem geirrt habe- aber so erschien es mir von aussen.
Aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht.

Es spricht nichts gegen Geschenke verteilen und erhalten, um jemandem eine Freude zu bereiten oder eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Aber ich finde heute ist es nicht mehr unabhängig vom Wert- heute scheint es mir so: je teuerer desto besser (nicht nur in TN natürlich). Auch ich gebe gern, aber wenn ich z.B. eine selbstgestaltete Fotocollage (schön groß)an eine Tunesierin schenke, die total viel Arbeit gemacht hat, Herzblut drin steckt und zudem auch nicht 99 cent gekostet hat, werde ich trotzdem seltsam angeschaut, so ungefair, das wars schon? Und wann kommt der Rest? Dann denke ich schon das der finanzielle Wert wichtiger ist. Eben wie bei der Geschichte mit der Sonnnenbrille. Und irgendwie finde ich schon, dass das zur Kultur gehört. Wenn ich in D. irgendwo zum Essen eingeladen bin und eine Blume oder eine Flasche Wein mitbringe zählt das für mich ja auch zur Kultur.
Das Medien auch viel damit zu tun haben, hab ich ja auch geschrieben, aber tragen wir dazu nicht auch bei?

Wenn jemand Weihnachten in Urlaub fährt, tut er das denn nicht, um dem "Zeug" zu entgehen? Also wenn ich in den Urlaub fahre, will ich die andere Kultur kennenlernen, andere Sitten (er)leben, anderes Essen essen, andere Getränke trinken und andere Feste feiern- und dann evtl. mich wieder auf meine eigene Heimat/Kultur freuen. Und wer eh nur Strand und saufen will, kann genausogut zum Ballermann fahren. Ja gut, dann kannst du jetzt sagen: Dann fahr nicht in ein Hotel, sondern wohne landestypisch! Haste recht! Das hat ja nichts mit Haut- und Kopfwechsel zu tun.
Und für den Service zahl ich ja in der Regel im Hotel, das ist ein anderer Schuh.

Aber Danke fürs Aufklären, bin immer für neue Erkenntnisse dankbar.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222308
13/10/2007 03:08
13/10/2007 03:08
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Sorry, bin ein wenig vom Thema abgekommen...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: LOE060410] #222309
13/10/2007 05:14
13/10/2007 05:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
So jetzt wieder zum thema


Wollken sind nach der Bibel der staub der Gottesfüßen .

Der Wolf hat ohne Absicht eine gute Bemerkung geschrieben und zwar, dass Die Bibelgelehrte viele Zitaten aus der Bibel ganz anderes umgeschrieben haben oder sogar manschmal weggemacht oder zugeschrieben.

Warum wurde und wird immer noch sowas gemacht? Es ist ganz einfach. Die Wissenschaft und die Geselschaft entwickelt sich und je mehr sich die Wissenschaft entwickelt, desto mehr Wierdersprüre und unlogiche Sachen in der Bibel rauskommen. Damit diese leute aber ihr Gesicht und die leute nicht verlieren, versuchen sie immer paare Änderung zu machen.

Als ein Beispiel dafür sind die Wolken

Wenn man Lütherübersetzung betrachtet, findet man Nahum[1:3] Der HERR bist geduldig und von großer Kraft, vor dem niemand unschuldig ist. Er ist der HERR, dessen Weg in Wetter und Sturm ist; Wolken sind der Staub unter seinen Füßen.

Wie man sieht, sind hier die Wolken nur der Staub unter seinen Füßen.

Wenn man das liest, versteht man trotzdem nicht viel aber immerhin sieht nicht sehr darmatisch aus.

Jetzt aber in zum Beispiel German Elberfeldbibel sieht richtig katastrofal aus.

(German Elberfelder Bible)(Nahum)(Na-1-3) Jahwe ist langsam zum Zorn und groك an Kraft, und er hält keineswegs für schuldlos den Schuldigen. Jahwe-im Sturmwind und im Gewitter ist sein Weg, und Gewِölk ist der Staub seiner Füße. )


Die arabische Version ist auch das gleiche.

فانديك)(رؤيا ناحوم(Na-1-3)( الرب بطيء الغضب وعظيم القدرة ولكنه لا يبرئ البتة.الرب في الزوبعة وفي العاصف طريقه والسحاب غبار رجليه

Die französische Version ist auch und die englische

Nahum [1:3] L`Éternel est lent à la colère, il est grand par sa force; Il ne laisse pas impuni. L`Éternel marche dans la tempête, dans le tourbillon; Les nuées sont la poussière de ses pieds.

Dass die Wolken der Staub der Gottesfüßen sind, widerspricht sich katastrophal von der Realität


Was steht aber darüber im Qoran. Wurde so kopiert?. Wie es viele behaupten oder wurde wie Mr wolf sagt aus normalen Beobachtung. Bestimmt gab es persische oder grieschiche Gelehrten, die doch die Wolken schon wissenschftlich wie heute geklärt haben und bestimmt wird Mr Wolf uns die Gelehrtennamen auch hierher schreiben und Linke für deren Bücher miteinfügt. Ich werde mich sehr freuen wenn er uns solche Gefahlen tut.

Wir lesen von ihm immer nur, dass es doch früher so geklärt wurde und von da übernommen. aber stellt leider wie immer nie Quellen.

Und wenn es auch paare Sachen doch früher geklärt wurden, ist das wie immer nur durch Zufall, dass alles, was übernommen wurde, wissenschaftlich bestätigt wurde.

Eigentlich die Gegener des Islam sollten sich erst untereinandere sprechen und sich erst einen, ob der heilge Qoran ein Kopie von der Bibel wäre oder eine Sammlung von alle richtige wissenschaftliche Fakten wäre.

Im Qoran finden wir nirgendwo der Wolken als Staub der Gottesfüsse. Es ist umgekehrt.

Man findet viele Informationen über die Arten der Wolken, Die Sättigung der Wolken durch den Wind uber Wasserkreislauf und mehr

Und ich glaube, dass es persiche oder grischiche Gelehrten gaben, die doch das Wasserkreislauf vorher richtig beschrieben. und ich hoffe, dass Mr Wolf auch wieder deren Namen uns geben.

Qoran[ 28:13] Und Wir senden Wasser vom Himmel nach Maßen, und Wir lassen es in der Erde versickern; und wahrlich, Wir können es (mit Leichtigkeit) wieder hinwegnehmen.(


Qoran[7.57] Er ist es, Der in Seiner Barmherzigkeit die Winde als frohe Botschaft schickt, bis daß Wir sie, wenn sie eine schwere Wolke tragen, zu einem toten Ort treiben; dann lassen Wir Wasser aus ihr herab, mit dem Wir Früchte von jeglicher Art hervorbringen. So bringen Wir auch die Toten hervor, auf daß ihr dessen eingedenk sein möget.

Qoran[15:22]
Und Wir senden die fruchtbar machenden Winde (hinab). Dann senden Wir Wasser aus den Wolken nieder, dann geben Wir es euch zu trinken; und ihr hättet es nicht aufspeichern können.


Qoran[24:43]
Hast du nicht gesehen, daß Allah die Wolken einhertreibt, sie dann zusammenfügt, sie dann aufeinander schichtet, so daß du Regen aus ihrer Mitte hervorströmen siehst? Und Er sendet vom Himmel Berge (von Wolken) nieder, in denen Hagel ist, und Er trifft damit, wen Er will, und wendet ihn ab, von wem Er will. Der Glanz Seines Blitzes nimmt fast das Augenlicht.

Qoran[30:48] Allah ist es, Der die Winde entsendet, so daß sie Wolken zusammentreiben. Dann breitet Er sie am Himmel aus, wie Er will, und häuft sie Schicht auf Schicht auf; und du siehst den Regen aus ihrer Mitte hervorbrechen. Und wenn Er ihn auf die von Seinen Dienern, die Er will, fallen läßt, siehe, dann ahnen sie Gutes,


Qoran[ 2: 164] Wahrlich, im Erschaffen der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag und in den Schiffen, die im Meer fahren mit dem, was den Menschen nützt, und in dem, was Allah vom Himmel an Wasser herniedersandte - und Er gab der Erde damit Leben, nachdem sie tot war und ließ auf ihr allerlei Getier sich ausbreiten - und im Wechsel der Winde und den dienstbaren Wolken zwischen Himmel und Erde, (in all dem) sind Zeichen für Leute, die begreifen.


Ich werde mich sehr freuen, wenn Jemand mir aus dem Qoran oder dem Sunna etwas zitiren kann, was die wissenschaft wiederspricht.

Gruss Mouwahid

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: LOE060410] #222312
13/10/2007 09:01
13/10/2007 09:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
mich würde erst mal interessieren, wer die "wir" sind, die da in einigen versen sprechen?

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Karmoussa] #222318
13/10/2007 10:51
13/10/2007 10:51
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Hoffentlich wird der Satz nicht unterschiedlich interpretiert:

 Antwort auf:
Er ist es, Der in Seiner Barmherzigkeit die Winde als frohe Botschaft schickt

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222319
13/10/2007 10:59
13/10/2007 10:59
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
 Antwort auf:
Wenn die Ehefrauen die Kultur des Mannes annehmen möchten und das zu 100%, dann sollten sie ihre europäsche Kultur fallen lassen. Aber dann erklärt ihr mir warum. Ist euch oder eurem Mann Eure Kultur nichts wert? Ist die tunesische Kultur mehr wert?

Hallo Jule,
ich sprach nicht von mir, sondern von den Beobachtungen, die ich in Foren wie diesen hier gemacht habe.

LG
Belly

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Belly] #222343
13/10/2007 14:02
13/10/2007 14:02
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
eine Antwort von DIESEN Leuten, würde mich wirklich interessieren.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Belly] #222351
13/10/2007 14:55
13/10/2007 14:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Jule..

"DIESE" Leute werden, wenn sie lesen können und den eindeutig abwertenden Tenor deiner Fragestellung bemerken, keinen Grund haben zu antworten. 1.- weil es nach Rechtfertigung klingen würde und das hat niemand nötig und 2.- weil es keine Unterhaltung ist, die eine der eventuell beteiligten Seiten zufrieden stellen kann, denn da prallen Welten aufeinander.. am Ende entscheidet das jeder allein und das Ändern der Lebensgewohnheiten oder das Verschieben der Prioritäten hat immer mehrere Gründe. Diese nur an einer Ehe mit einem arabischen Partner festzumachen plätschert für meinen Geschmack ein bissl zu sehr an der Oberfläche.
Wir kennen die Leute nicht oder zu wenig, die sich stark mit dieser neuen Facette ihres Lebens identifizieren und darum heisst es auch hier: Leben und Leben lassen...




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Hayati] #222355
13/10/2007 15:19
13/10/2007 15:19
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
es sollte keinesfalls böshaft, abwertent oder sonstwas klingen. Ich möchte wirklich nur aus reinem Interesse wissen was einen Menschen dazu bewegt, sich und sein Leben, sein Verhalten so zu ändern. Sei es dahingestellt, ob es wegen einem Partner oder einfach eine Eingebung oder egal was ist.
Und ich möchte da auch niemendem Vorwürfe machen, dazu bin ich nicht berechtigt und ich bin auch der Meinung, dss jeder Leben soll, wie es in zufieden stimmt. Sorry, wenn das etwas anders rüberkam, aber manchmal ist es eben schwer seine Gefühle und Gedanken in Worten zu beschrieben. Also ich bin echt nur neugierig.

Ich habe ja auch einen arabischen Mann und habe mich wahrscheinlich auch ein wenig ihm angepasst, was ja auch in einer Beziehung, wenn sie denn harmonisch verlaufen soll, normal ist. Ich würde eben nur nicht so weit gehen, zu sagen, diese Kultur ist besser und meine Kultur ist schlecht. Und so habe ich es eben verstanden. Und ich möchte nur wissen, warum dem so ist, wenn es denn so ist. Welche Beweggründe hatten diese Personen und was genau ist besser.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Hayati] #222356
13/10/2007 15:21
13/10/2007 15:21
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Und wenn niemand darauf antwortet, wird das gegenseitige Verständinis auch niemals verbessert werden. Und jeder wird immer irgendwie in eine Schublade gesteckt werden.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: Jule1980] #222360
13/10/2007 16:01
13/10/2007 16:01
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...kann genausogut zum Ballermann fahren...

ja, das ist dann die teurere Variante. :-) Aber es gibt auch genügend, speziell ältere, Leute in den Wintermonaten, die einfach wegen des Klimas, doch nicht wegen der Kultur dorthin fahren, und auch da hat die Zielwahl wieder vorrangig mit dem Preis zu tun.
Sehen wir der nackten Wahrheit ins Gesicht - Kultureisende gibt es, doch sie sind in der weit überwiegenden Minderzahl, egal zu welcher Jahreszeit. :-)

...je teuerer desto besser (nicht nur in TN natürlich)...

Na, aber das kann man doch austricksen - in Tunesien kommt es, zumindest in der Öffentlichkeit und bei den jüngeren Leuten, nur darauf an, das man etwas vorweisen kann, und da tun es dann ebensogut Sachen, die sonst niemand hat, das kann auch etwas ganz banales und preisgünstiges sein (was Du erzählst, wieviel das in DE gekostet hat, ist ja eine andere Sache <g>). :-)

...Wenn ich in D. irgendwo zum Essen eingeladen bin und eine Blume oder eine Flasche Wein mitbringe zählt das für mich ja auch zur Kultur...

Ja, das ist es sicherlich, aber da messen wir zwei verschiedene Kulturen, Erziehungen und Umgebungen mit demselben Maßstab.

Re: Unterschiede zwischen Koran und Bibel [Re: LOE151215] #222372
13/10/2007 18:34
13/10/2007 18:34
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hallo noch mal

So jetzt noch wieder etwas, die man in der Bibel findet, was man im Qoran im Gegenteil anderes ist.

Hier spielt auch die Überstzung wieder eine Rolle. Durch die neue Übersetzung wurde milde Wörter benutzt.

DAS ZWEITE BUCH DER MAKKABÄER [15:40]

Denn immer nur Wein oder nur Wasser trinken wird einem zuwider; wenn aber Wein mit Wasser vermischt erst wirklich Freude macht, so erfreut die Art, wie man die Worte setzt, die Ohren derer, die die Geschichte hören. Damit bin ich am Ende angelangt.


Oben wurde das Wort "zuwider" benutzt. In der alten Übersetzung ist nur Wasser zu trinken ungesund.

For as it is hurtful to drink always wine, or always water, but pleasant to use sometimes the one, and sometimes the other: so if the speech be always nicely framed, it will not be grateful to the readers. But here it shall be .


40 ثم كما ان اشرب الخمر وحدها او شرب الماء وحده مضر وانما تطيب الخمر ممزوجة بالماء وتعقب لذة وطربا كذلك تنميق الكلام على هذا الاسلوب يطرب مسامع مطالعي التاليف. .

http://st-takla.org/pub_Deuterocanon/Deu...;شر

Deswegen empfiel Paulus auch Wasser immer mit Wein zu mischen, damit es besser schmekt.

Im Qoran finden wir sowas nicht.

Gruss Mouwahid

Last edited by mouwahid; 13/10/2007 18:35.
Seite 2 von 4 1 2 3 4