Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? #219490
20/09/2007 17:38
20/09/2007 17:38
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Leute!
Ich bin schon seit längerer Zeit hier registriert und habe auch vieles fleißig mitverfolgt, habe aber selbst noch nichts geschrieben. Jetzt, da wir endlich DSL haben, werde ich wohl mehr Zeit im Internet verbringen können.
Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch.
Seit fast sieben Jahren bin ich mit einem Tunesier verheiratet und wir leben in Norddeutschland. Im März dieses Jahres haben wir einen Sohn bekommen.
Im Oktober fahren wir das erste Mal mit ihm nach Tunesien und ich mache mir ein paar Gedanken. Bestimmt waren schon mehrere Mitglieder mit ihren Babies in Tunesien. Wisst ihr, ob es dort Gläschen mit Brei zu kaufen gibt? Also Mittagsbrei, mit Gemüse und evtl. Fleisch, sowie bei uns Hipp oder Alete o.ä. Sonst müsste man ja alles aus Deutschland mitnehmen, das wird ganz schön schwer. Die Schwester meines Mannes meinte, dass es die in den Apotheken gibt, aber sie selbst kauft die nicht, deswegen bin ich mir auch nicht so sicher, ob das wirklich stimmt. Und wenn ja, sind die importiert aus D oder evtl. Frankreich oder haben die eine Marke, so dass man auch weiß, dass man ihm das bedenkenlos füttern kann?

Das Milchpulver nehme ich auf jeden Fall von hier mit.
Wie sind eure Erfahrungen mit "Krank werden"? Ich denke da in erster Linie an Durchfall und Erbrechen. Haben eure Babies das gehabt? Der Kinderarzt hat mir gestern noch mehr Angst gemacht, als ich ihm von unserem Urlaub erzählte. Er meinte, es könnte gut sein, dass er mit einer Infektion im Krankenhaus landet!! Leider fahren wir auch nicht ins Hotel, sondern ins Elternhaus und da sind die hygienischen Verhältnisse leider nicht so, wie sein sollten, insb. Toilette. Ich selbst habe meistens auch was, wenn wir da sind.
Ui ui ui, am liebsten würde ich das Baby niemanden anfassen lassen, aber das wird sich wohl kaum vermeiden lassen...
Nehme auf jeden Fall Sagrotan in allen Formen mit!

Bin gespannt auf eure Berichte.
Vielen Dank und bis bald!

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219492
20/09/2007 17:46
20/09/2007 17:46
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Hallo Salama!

Ich habe zwar kein Baby, aber ich bin der Meinung, dass deine Bedenken unnötig sind. Natürlich gibt es in Tunesien auch Gläschen und Brei. Man kann es in Apotheken kaufen und auch sicher in größeren Einkaufszentren.
Du fliegst nach Tunesien und nicht in den Busch ! Sorry, ich kann natürlich verstehen, dass du dir als Mutter Sorgen machst. Aber dort bekommst du alles, was dein Baby braucht.





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219493
20/09/2007 17:49
20/09/2007 17:49
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
unsere Tochter war schon knapp zwei als wir das erste mal bei der Verwandschaft waren, deswegen kann ich dir bezüglich Gläschen nichts sagen. Hast du mal versucht etwas bei den Herstellern rauszufinden? Sollte es Alete oder Hipp dort geben, dann kann es allerdings andere Geschmacksrichtungen haben. Weis dann nur von Nahrungemittel eines großen Nahrungsmittelkonzern, der weltweit vertreten ist und da werden die Produkte auf den Geschmacksnerv des jeweiligen Landes abgestimmt. Da wäre es doch sicherlich einfacher den Brei selber zu kochen, da weis man dann auch was drin ist.
Was ich auch nicht mitgenommen habe, waren Windeln, denn die gibt es auf jedem Fall.

Krank war unsere auch, allerdings kein Erbrechen oder Durchfall, sondern sie hatte sie eine feste Erkältung mit Fieber zugezogen. Waren mit ihr in einer Privatklinik. Die Kosten haben wir erstmal selber getragen und dann bei der KK eingereicht.

ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, denn Babys sind i.d.R zäher als man denkt.

Das mit dem "Nichtanfassen lassen" kannst du dir auch abschminken. Bei uns kamen sämtliche Nachbarn zum "Babyschauen" und da blieb es nicht beim Schaun.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219495
20/09/2007 18:03
20/09/2007 18:03
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: Salama

Ui ui ui, am liebsten würde ich das Baby niemanden anfassen lassen, aber das wird sich wohl kaum vermeiden lassen...


Richtig, DAS lässt sich in Tunesien nicht vermeiden! Familie, Nachbarn, Freunde usw.!!!





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salecha] #219496
20/09/2007 18:04
20/09/2007 18:04
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Eigentlich bin ich ja auch nicht so der Typ, der sich übertriebene Sorgen macht. Und im Grunde bin ich ganz Eurer Meinung.
Es ist nur so, dass die Familie meines Mannes nicht in Tunis oder einer anderen "schönen Stadt" wohnt, sondern etwas außerhalb. Sie haben auch nicht so viel Geld und dementsprechend ist auch das Haus eher spartanisch. Das Badezimmer verdient eigentlich den Namen gar nicht. Ich weiß gar nicht, wie die Leute da ihr Geschäft verrichten und möchte es auch gar nicht wissen. Jedenfalls waschen sich alle die Hände mit einem Stück Seife, in das dann alle Bakterien hineingeschmiert werden und das Handtuch, dass anschließend benutzt wird, würde ich für 1000 Euro nicht anfassen, und danach stecken sie meinem Baby dann die Finger in den Mund :-(
Die Mutter meines Mannes war dieses Jahr auch schon bei uns in D um den Kleinen zu sehen, und während sie da war, hatte er auf einmal nur noch Bauchkrämpfe, anderen Stuhlgang und "riechende" Blähungen. Er hat natürlich auch sehr viel geschrien. Als sie weg war, war das schlagartig weg. Und gekommen ist das erst so doll, als sie hier war. Komisch ist das schon. Wenn allein die Anwesenheit der Mutter sowas bei ihm ausgelöst hat, wie ist es dann erst, wenn wir richtig dort sind?
Man kann ja auch das Leitungswasser dort nicht zum Reinigen der Fläschen benutzen. Oh Mann, ist das alles kompliziert...
Salecha, darf ich fragen wie Eure Tochter heißt? Und wie alt ist sie jetzt? Unser Sohn heißt Sami.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219498
20/09/2007 18:09
20/09/2007 18:09
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Deine Einstellung finde ich schon ziemlich krass \:\( ! Meine Schwiegerfamilie ist auch nicht wohlhabend. Die Wohnung ist auch keine "richtige" Wohnung. Aber trotzdem esse ich von deren Tellern, trinke von ihren Gläsern und trockne mir die Hände mit deren Handtücher. Und bis jetzt war ich noch nie krank! Man kann sich auch Sachen einbilden. Das soll kein Angriff sein!
Glaubst du, dass in Deutschland immer alles so sauber und keimfrei ist ?





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219499
20/09/2007 18:12
20/09/2007 18:12
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
unsere Tochter heißt Amina und ist 2 Jahre und 7 Monate.

Das mit den hygiensichen Gegebenheiten kann ich nachvollziehen. Ist bei unserer Verwandschaft (wohnt in der Nähe von Kef) auch nicht anderst, obwohl die Schwiegerelten im Winter extra wegen uns eine Toilette eingebaut und den Raum gefliest haben.

Wenn du das Wasser kochst zum Auswaschen der Fläschchen dann dürft ja nichts passieren oder Trinkwasser (Flaschen) nehmen.

Die - eventuelle - Reaktion auf deine Schwiegermutter ist natürlich heftig. Dazu kann ich nicht sagen, denn unserer ging es dort unten - bis auf die Erkältung - sehr gut. Allerdings kam auch eine Nachbarin meiner Schwägerin und hat gemeint, dass die Krankheit damit zusammenhängen kann, dass eben viele Leute mit einem "schlechten Blick" sie angeschaut hätten. Ob das nur Aberglauben oder auch ein Funken Wahrheit dran ist. Ansonsten hat sie sich, wenn es ihr mit der "Abknutscherei" zu viel wurde, entweder ins Auto oder zu den Schafen verzogen.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219500
20/09/2007 18:12
20/09/2007 18:12
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Meine Tochter war 1.5 Jahre alt als wir in der "Pampa" waren, genau solche Umstände wie Du beschrieben.

Die Flaschen ( für den Tee ) haben wir ausgekocht, Sie trank sogar Ziegenmilch, die aber auch abgekocht wurde und gepieselt hat Sie hinter der Palme oder in die Windel.

Vorsicht einfach beim Wasser, kein Leitungswasser sondern nur Wasserfalschen.

Brei gibts dort zu kaufen! Windeln auch.

Ich verstehe Deine Sorgen und finde es gut dass Du Dir solche Gedanken machst, doch mach Dich nicht irre.

Apropos: Wisst Ihr dass man sich gegen Hepatitis Impfen sollte?

Also sind solche Bedenken gar nicht mal so übertrieben.

Ich war auch regelmässig krank wenn ich heimkam, meist Blasenentzündung, Fieber oder Halschmerzen, Grippe etc....

Ich gehe demnächst auch wieder runter, mit Kind, habe soeben alle Medikamente bereit gelegt die ich mitnehme, für den Notfall. Sind eine ganze Menge:-)

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salecha] #219501
20/09/2007 18:14
20/09/2007 18:14
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: Salecha
Allerdings kam auch eine Nachbarin meiner Schwägerin und hat gemeint, dass die Krankheit damit zusammenhängen kann, dass eben viele Leute mit einem "schlechten Blick" sie angeschaut hätten.


Dafür gibt es die Fatima-Hand, Fische oder einen kleinen Koran. So etwas würde mein Baby/Kind immer dabei haben...





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219502
20/09/2007 18:15
20/09/2007 18:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
DU warst vielleicht noch nie krank, aber es wird nicht umsonst empfohlen sich bsp. gegen Hepatitis zu impfen. Habe ich bei meiner Tochter auch machen lassen!

Einbilden? Ich finde es gut sich im Vornherein Gedanken zu machen als wenn das Kind dann krank ist.

Uebertreiben sollte man es nicht, aber es liegt im ermessen jeden einzelnen was er für angebracht hält und was nicht.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219503
20/09/2007 18:19
20/09/2007 18:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2006
Beiträge: 767
Deutschland/Djerba
Also ich war "damals" mit meinem sohn das erste mal in tunesien als er 3 monate alt war. Wir haben den ganzen mist mitgeschleppt. Vom kinderwagen bis zur milch. Die Flache hab ich immer mit trinkwasser ausgespühlt, und hatte zusätzlich noch so ein Danpfreinigerdinks dabei (hab vergessen wie das ding heißt).

Ansonsten pack dein babys nicht in watte. Schließlich werden sie kinder in tunesien auch groß. Wenn du nicht magst das dein kleiner von jedem angetascht wird, dann sagt das. Mein Sohn schrieh damals wie am spieß, weil er von allemöglichen nachbarn angefasst wurde.Als ich dann sagte es wäre besser wenn nich alle auf ihn zustürmen würden, wurde das aktzeptiert.
Allerdings denke auch das deine Familie in tunesien wahnsinnig stolz auf den kleinen ist, und sei einfach bisschen locker, sie werde wahrscheinlich mehr aufpassen als du.

Freu dich auf deinen Urlaub, und mach dir nicht allzu große sorgen.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Assia] #219504
20/09/2007 18:22
20/09/2007 18:22
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Ich bin auch gegen Hepatites geimpft. Natrülich ist das Risiko in Tunesien größer, aber selbst in Deutschland kann man sicher leider mit dieser Krankheit infizieren.
Natürlich sollte man sich vorher Gedanken machen. Das würde ich genauso tun. Aber man sollte es doch wirklich nicht übertreiben. Dann sollte man den Mann besser alleine in die Heimat fliegen lassen und Frau bleibt zu Hause, wenn sie sich solche Sorgen macht. Und wie schon oben geschrieben, ist es in Deutschland auch nicht immer so sauber und keimfrei.





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219506
20/09/2007 18:38
20/09/2007 18:38
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo! Unsere Tochter war knapp 1,5 Jahre alt beim ersten Tunesienurlaub,der im Hotel stattgefunden hat.Ich hatte keine Gläschen mit und konnte auch keine dort kaufen.Es war eine einzige Katastrophe.Man kann soweit ich das weiß ein extra Köfferchen fertig machen, wo man nur die Babynahrung,Brei Gläschen etc. verstaut und das auch beim Zoll angeben.Heute würde ich kein Risiko mehr eingehen und ich bin bestimmt keine Übermutter,aber wenn das Kind leidet, ist auch der ganze Urlaub im "Eimer". Wir haben uns damals mit allem möglichen beholfen und trotzdem hatte unsere Tochter starken Durchfall und wäre uns fast ausgetrocknet.Kinder stecken auch alles in den Mund(war bei uns zumindestens so)so schnell kann man gar nicht gucken,deshalb würde ich sie auch noch zusätzlich impfen lassen wenn es vom Alter her schon möglich ist.Besser zuviel mitnehmen auch an Medikamenten ,als nachher da zu stehen und die Kinder leiden zu sehen.Wünsche Euch einen schönen Urlaub.Gruss Siggi.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219507
20/09/2007 18:39
20/09/2007 18:39
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Also majnuna kbira, bei allem Respekt, aber wieso findest du meine Einstellung krass? Du kennst das Badezimmer meiner Schwiegereltern doch gar nicht! Es ist wirklich schrecklich! Wenn man da drin war, denkt man, dass man schmutziger wieder rauskommt als man reingegangen ist. Ich war schon oft in Tunesien und war auch in anderen Häusern und da sehen die Badezimmer nicht so schrecklich aus. Glaub mir, da habe ich schon einiges mitgemacht und das Badezimmer meiner Schwiegereltern ist leider nunmal untere Kategorie! Und was heißt hier "eingebildet"? Ich habe mir meine Durchfälle und Bauchschmerzen, die ich fast jedesmal dort hatte, mit Sicherheit nicht eingebildet! Und ich bin normalerweise Gott sei Dank wirklich kein empfindlicher MEnsch, was Magen und Darm angeht.
Und was soll dann gleich die Feststellung "dann lass den Mann doch alleine fliegen". Die Familie möchte auch gerne den Kleinen sehen, dazu haben sie das Recht und das will ich ihnen auch nicht vorenthalten. Aber man wird ja wohl noch mal nach anderen Erfahrungen fragen dürfen und ehrlich sagen dürfen, wie die Verhältnisse nun mal leider sind.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Tanit] #219509
20/09/2007 18:48
20/09/2007 18:48
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Hallo Siggi, das hört sich ja schlimm an. In welchem Jahr war das denn? Kürzlich erst?
Genau, dass sie auch alles in den Mund stecken macht die Sache auch nicht einfacher.
Er hatte schon die 6-fach Impfung, da ist auch Hepatitis B mit drin, zum Glück. Hepatitis A kommt aber erst später.
Ja, du hast Recht wenn das Kind leidet, ist natürlich der Urlaub im Eimer. Und gerade bei so kleinen Kindern kann Durchfall auch mal ganz schnell sehr gefährlich werden.
Naja, wir bleiben 3 Wochen da, die letzten 2 Wochen wollten wir eigentlich in einem Ferienhaus verbringen. Gemietet ist natürlich noch nichts, das machen wir dann schon, wozu planen, das nervt doch... :-)
Wird schon alles gutgehen!

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219511
20/09/2007 18:58
20/09/2007 18:58
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo Salama! Unsere Tochter ist jetzt 12 und das Hotel war ein LTI Haus und gerade mal 2 Jahre alt und bestimmt nicht dreckig oder sonst etwas.Mit der Spritze das war genau richtig bei dir haben wir auch immer gemacht.Ein Kind braucht auch seine Gewohnheiten,seinen Schlaf etc..Mit der "Küsserei"hatte unsere Tochter es auch nicht so, und mit den Toiletten da kann ich dich auch verstehen.Egal wo wir hingingen selbst im "besten" Restaurant war die Toilette zum abgewöhnen,also hatten wir auch immer Toilettenpapierauflagen mit und Desinfektionsspray.Es ist ja auch kein Problem so etwas mitzunehmen und eins kann ich dir versprechen,mit den Jahren wird es besser..... Gruss Siggi.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219512
20/09/2007 18:58
20/09/2007 18:58
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ich kann dich ganz gut verstehen. glaube ich werde da nicht anderst reagieren.

sollte ich mit unserem baby nach tunesien fliegen, dann wird ein tuch gekauft und ich binde mir das kind an den bauch und das den ganzen tag.
ich mag das eh nicht wenn die kinder von jedem angetascht und geküsst werden, was ja in tunesien gang und gebe ist, selbst bei wildfremden kindern auf der strasse. und nein, ich mag das auch in deutschland nicht. generell nicht.

ich denke da kann eine frau erst richtig mitreden, wenn sie mama ist oder wird. hab am anfang auch immer anderst geredet, aber nun ist auf einmal alles anderst und die mutterinstinkte greifen \:\)


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: dreamfighter] #219514
20/09/2007 19:02
20/09/2007 19:02
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
bin deiner Meinung,erst wenn man sein Kind das erste Mal im Arm hält denkt man ganz anders,konnte ich mir auch nicht vorstellen,ist aber so und die Sorgen und Gedanken die man sich macht, hören nicht auf.Gruss Siggi.

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219516
20/09/2007 19:30
20/09/2007 19:30
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Hallo Salama! Sei mir bitte nicht böse! Ich hab doch geschrieben, dass ich dich auch verstehen kann. Aber warum mietet ihr euch dann keine Ferienwohnung oder geht ins Hotel, wenn es bei der Familie so schrecklich ist? Ich würde wahrscheinlich auch nicht bei meiner Schwiegerfamilie mit einem Baby wohnen. Aber nicht wegen der Hygiene, sondern weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann. Ich fand deine Einstellung insofern krass, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es in Tunesien Babynahrung usw. gibt. In Tunesien wohnen mittlerweile auch viele Europäer und ich bin mir sicher, dass es auch genug moderne Tunesierinnen gibt, die Gläschen und Brei kaufen.
Es tut mir Leid, dass ich mich etwas blöd ausgedrückt habe, ich wollte dich nicht angreifen! Ich finde es ja gut, dass du dich so um dein Baby kümmerst. Mit meinen Beiträgen wollte ich dir einfach nur sagen, dass du dich nicht so verrückt machen solltest. Denn so hast du auch nichts von deinem Urlaub, gemeinsam mit Kind und Mann.
Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub und das ihr alle gesund wieder nach Hause kommt!

Lg Sasa





Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: majnuna_kbira] #219530
20/09/2007 22:29
20/09/2007 22:29
Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
Salama Offline OP
Junior Mitglied
Salama  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 48
Schleswig-Holstein
OK, dann ist ja alles geklärt. Ich wollt es einfach nur vorher wissen mit den Gläschen, weil selber kochen auch ein bißchen doof ist im Urlaub. Zu Hause mach ich das auch, aber bei den Eltern ist kein Gefrierschrank, keine Mikrowelle und keine Küchenmaschine zum pürieren.
Ich habe vorher einfach nicht darauf geachtet, ob es Babynahrung gibt oder nicht, weil ich es bisher nicht brauchte. Und man sagte mir, dass in Tunesien grundsätzlich gestillt wird und man das Essen selber kocht. Die Babies dort essen scheinbar schon sehr früh die Familienkost mit. Aber das macht ja jeder anders.

Wir fahren zu den Eltern, weil mein Mann natürlich seine Familie sehen möchte und das ist keine Touristengegend. Wir fahren auch extra zum Ende des Ramadan und machen dann das Eid-Fest mit. Darauf freu ich mich auch schon. Außerdem hat die Schwester meines Mannes auch im MÄrz ein Kind bekommen, die beiden sind also quasi gleich alt. Auf die Kleine freu ich mich natürlich auch total.
Ich bin gerne in Tunesien, aber einige Dinge stören schon total und sind einfach nervig, z.B. die Hygiene. Das Badezimmer ist echt fies: Die Toilette ist ein Loch im Boden. Es gibt kein Papier und auch nicht den viel gepriesenen Schlauch. In Hockhöhe ist ein Wasserhahn in der Wand und darunter steht ein Krug, mit dem ich schon vor 7 Jahren bekanntschaft gemacht habe. Er wurde also nie ausgetauscht und dem Aussehen nach auch nicht saubergemacht. Ursprünglich war der blau, jetzt hat er eine undefinierbare Farbe. Wenn man sich also mit der bloßen Hand saubermacht und dann den Krug anfasst, naja.
Die Dusche gleich daneben ist wie das Klo ebenerdig und offen, so dass die Flüssigkeiten aus beiden Einrichtungen ungehindert ineinanderfließen können. Der gesamte Fußboden ist ständig total nass und mit den gleichen Schuhen läuft man dann durchs Haus, und da sich dort eh alles am Boden abspielt, naja man sollte gar nicht so viel darüber nachdenken.
Normalerweise bin ich ja auch nicht so pingelig, ich bin auch der Meinung, es sollte gar nicht keimfrei sein, denn der Körper muss sich ja auch mit Bakterien auseinandersetzen. Sonst wird man ja total empfindlich und züchtet sich die Allergien quasi selbst heran. Aber das dort ist schon echt der Hammer finde ich. Irgendwo hört der Spaß auch auf. Da kann man echt zum Monk werden :-)
Einen schönen Abend noch, ich gucke gleich Schufli hal!

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219540
20/09/2007 23:27
20/09/2007 23:27
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen und somit kann es sein das einiges nun doch schon mal geschrieben wurde.
Wir waren das erste mal mit Baby in Tunesien, als unsere Tochter 5 Monate alt war.
Also ich fand es schon manchmal ganz schön kompliziert. Nunja, in Deutschland kochen wir nun mal alles mögliche ständig steril etc. und das es Gläschen in der Apotheke zu kaufen gibt, wußte ich damals gar nicht. Deshalb habe ich eine ganze Menge mitgeschleppt. Da wir im Hotel gewohnt haben ging es eigentlich noch, aber die Tage die wir bei Familie verbracht haben, waren nicht immer leicht.
Die Ansichten in Punkto Erziehung und Hygiene sind doch einfach nun mal sehr, sehr weit voneinander entfernt.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, sind hier einige Beiträge von Nicht-Müttern die hier schreiben, salopp ausgedrückt: Man soll sich mal nicht so anstellen....TN-Kinder werden schließlich auch groß....
Klar, werden die auch groß, aber werdet mal erstmal selber Mamis, dann seht ihr vieles mit ganz anderen Augen. Ich habe früher auch immer so gadacht...aber das ändert sich !

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: LOE060901] #219542
20/09/2007 23:35
20/09/2007 23:35
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
"salopp ausgedrückt: .... Tn-Kinder werden auch groß"

hmm nur komisch dass das von einer mama kommt! missy is nämlich schon mutter!


Also ich seh das schon wie ihr, vorsicht ist richtig, und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig erkundigt. ich denke mal wenn es dort gläschen zu kaufen gibt, dürfte es nicht allzugroße schwierigkeiten geben, als wenn dort von oma gekocht wird, mit sau viel öl... aber ich dneke das wird gehen. man soll ja da nicht für immer leben, also unter diesen voraussetzungen!
wo ich aber auch ausrasten würde, wenn jeder mein(nichtvorhandenes) kind anfässt! und dnen mit den dreckigen grappeln! nee das wäre auch nichts für mich! Aber jede zeit geht mal um... und dnen habt ihr klein knirspi wieder für euch alleine! und da ihr ja schon viele maßnahmen getroffen habt, dürfte nichts passieren. ich wünsch dir und deiner familie viel glück, dass alles gut geht und ihr einen schönen urlaub habt

Für alle müttern mit kindern alles gute!

Last edited by CouCou; 20/09/2007 23:40.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: CouCou] #219545
20/09/2007 23:52
20/09/2007 23:52
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
@salama: also ich kann deine Sorgen verstehen, vor allem auch nach dem Badezimmerbericht. Ich glaube 3 Wochen würde ich es da nicht aushalten. Nimm dir auf jeden Fall Badelatschen mit, zum Duschen. Habt ihr da wenigstens ein eigenes Zimmer? Ich würde mich freuen, wenn du mal Bericht ertattest, wenn ihr wieder zurück seid.
Ich habe es auch ohne Baby noch nicht gewagt bei meinen Schwiegereltern Urlaub zu machen, auch vor allem wegen dem Badezimmer, welches nur Kaltwasser hat, ein kaputtes WC und eine gammlige Badewanne. Waschbecken gibts nicht und der Boden ist immer total nass. Also Waschbecken gibts im Flur, da putzen sich auch alle die Zähne und machen ihre Morgentoilette. Aber auch, weil wir dann kein eigenes Zimmer hätten und ich keine Rückzugsgelegenheit hätte...uupps ich schweife vom Thma ab...also trotzdem einen schönen Urlaub, denk nicht soviel über die "Reinheit" nach, Augen zu und durch. Wenigstens ekeln sich Babys vor nichts. Nimm dir genug Feuchttücher mit, dann kannst du ihm immer die Hände und den Mund abputzen...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Jule1980] #219547
21/09/2007 00:01
21/09/2007 00:01
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Wie gesagt, ich hab nur überflogen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann macht ihr bei den Schwiegereltern 3 Woche Urlaub ?????
Das käme bei mir NIEMALS in Frage, nicht ohne und schon gar nicht mit Baby und das aus 10000 Gründen !!
Das wäre für mich die Hölle auf Erden !

Re: Mit Baby in Tunesien - Infektionsgefahr? [Re: Salama] #219553
21/09/2007 00:11
21/09/2007 00:11
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Salama,

mein Sohn war das erste Mal mit 6 M.in Tunesien.
Habe auch den Brei und Folgemilch mitgenommen,
das Mittagesssen aber selber gekocht.
Ist doch kein Problem.
Nimm dir einen Mixstab mit.
Gibt es zum Mittag z.Bsp. Spaghetti mit Huhn,
nimm etwas davon weg,bevor die Sosse beigemengt wird
mix noch Tomaten,Möhren o.ä. drunter,fertig.
So kannst du es eigentlich bei jedem Gericht dort machen.
Klar, die Gläschen gibt es in der Apotheke und in grösseren Geschäften,waren damals aber sehr teuer.
Hab Fläschchen und Brei mit Safia gemacht ,die Fläschen mit Leitungswasser gut gespült.

Toilette,Hygiene,
Salama, klar,das du dir bei den Umständen Gedanken machst,aber,
Die Geschäfte gehen ins Loch,nicht auf den Boden.
Glaub mir, keiner dort,wird sein Haus mit Fäkalien verziehren.


Suzann

Seite 1 von 2 1 2