Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Walah" #199918
08/04/2007 21:47
08/04/2007 21:47
Joined: Jun 2005
Beiträge: 219
Stuttgart
S
Schaetzle84 Offline OP
Mitglied
Schaetzle84  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 219
Stuttgart
Asslema, ich hab mal ne Frage an euch. Die Tunesien sagen ja sehr gerne "Walah". ich für meinen Teil habe mir das auch schon angewöhnt. Die Frage ist nun die, wie schätzt ihr das ein? Es gibt leute die sagen, wenn ein Tunesier Walah sagt ist das wie ein arabischer Lügendetektor und man kann sich hundertprozentig darauf verlassen. Andere sagen die bedeutung dieses Wortes hat stark abgenommen und gerade die Jugendlichen benutzen es sehr leichtfertig. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen das Wor wirkilch egal bei welchem Anlass ins Gespräch einwerfen andere verschlucken sich beinahe wenn man sie zu dem schönen Wort bringen möchte, da man weiß das sie gerade lügen ;-)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf eure antworten

Re: "Walah" [Re: Schaetzle84] #199919
08/04/2007 21:51
08/04/2007 21:51
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Du hast recht, einige benutzen es ohne das es eine größere Bedeutung hat. Jedoch gibt es auch einige Leute, wenn du das Wort benutzen dann kann ich ihnen 100% vertrauen.
Du musst also selbst heraus finden wem du vertrauen kannst und wem nicht, anhand des Wortes wird es leider nicht so einfach gehen.

Re: "Walah" [Re: CandelaNeu] #199920
08/04/2007 23:53
08/04/2007 23:53
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Das Wort wird sehr schnell in den Mund genommen. Ich vertraue auf DIESES Wort schon lange nicht mehr.( wobei es mein Mann eh nicht benutzt )

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: "Walah" [Re: Assia] #199921
09/04/2007 00:30
09/04/2007 00:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 278
Leipzig
Fransiii Offline
Mitglied
Fransiii  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 278
Leipzig
Also mir ist das auch bei meinem letzten Aufenthalt in tunesien aufgefallen, dass die ständig "wallah" sagen. zB. bei einer probe für eine abendshow der animation, hat die trainirin auch ständig "wallah" gesagt. da hab ich mich dann auch irgendwann gefragt, was es denn bei sowas ständig zu schwören gibt.
deswegen habe ich einen freund gefragt und der meinte sie sagen es einfach so, ohne großartig bedeutung. wie wenn wir zb. an jedem satzende "ja" oder "gell" oder was es da noch so alles gibt, sagen. eben wie ein lückenfüller, also wenns gerade überhaupt nicht in den sinn passt, ist es ein lückenfüller ansonsten schwören sie anscheinend ;-)
ich hoffe jemand verstehts, ist ein bissel verwirrend geschrieben, so 100% habe ich es nämlich auch nicht verstanden, obs wirklich so ist.

lg fransi

Re: "Walah" [Re: Fransiii] #199922
09/04/2007 03:31
09/04/2007 03:31
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...sie sagen es einfach so, ohne großartig bedeutung. wie wenn wir zb. an jedem satzende "ja" oder "gell" oder was es da noch so alles gibt, sagen. eben wie ein lückenfüller,...

Es wird üblicherweise so verwendet wie im deutschen Umgangston die Ausdrücke: "Ich sage es Dir" oder "Wenn ich es Dir doch sage" oder "Glaube es mir" bzw. "Ehrlich", es hat insofern keine wirklich tiefere Bedeutung, die gerne behauptet wird - noch nicht einmal, wenn im Beitext ausdrücklich auf den Gott verwiesen wird.

Ebenso wird "Inscha'allah" wie "mal sehen" im Deutschen verwendet und hat üblicherweise ebenso keine beschwörend-hoffnungsvolle Bedeutung, die man zunächst vermuten würde.

Auch gerne verwendet wird "haram", die Bedeutung ist meist wie "es ist eine Sünde/Schande" im deutschen, kann aber auch so etwas wie "undankbar" oder auch "unmögliches Benehmen" bedeuten - hat aber üblicherweise ebenfalls keine tiefergehende Bedeutung.

Nun kann es zwar sein, daß bei einer bestimmten Person die Ausdrücke ernster oder wörtlicher genommen werden sollen, als oben beschrieben - doch einzuschätzen, wie ernsthaft eine Person wirklich ist, insbesondere gegenüber einem Ausländer, ist nach meiner Erfahrung eine reine Glückssache, am wahrscheinlichsten ist es noch bei eher konservativen Personen, ansonsten fährt man am besten, wenn man es wie erläutert versteht oder selbst benutzt.

Re: "Walah" [Re: Frogger] #199923
09/04/2007 03:34
09/04/2007 03:34
Joined: Apr 2007
Beiträge: 60
Friedrichshafen(Bodensee), Deu...
T
Tunisboss Offline
Mitglied
Tunisboss  Offline
Mitglied
T

Joined: Apr 2007
Beiträge: 60
Friedrichshafen(Bodensee), Deu...
das wort Wallah heisst ich schwöre.
Halal heisst erlaubt
Haram heisst verboten


EL TUNSIA
Re: "Walah" [Re: Tunisboss] #199924
09/04/2007 08:32
09/04/2007 08:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich weiß, wie die Wörter gemäß Wörterbuch übersetzt werden, doch mein Problem war, daß ich anfangs nicht wußte, was es wirklich heißt und wie die Wörter in der Realität zu verstehen waren. :-)

Re: "Walah" [Re: Schaetzle84] #199925
09/04/2007 18:54
09/04/2007 18:54
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Hallo !!!
Wie sehr glaubst du einem Türken, der nach jedem Satz: "Ich Schwör, ey" sagt ????????
Liebe Grüße
Habibti1001

Re: "Walah" [Re: LOE060901] #199926
09/04/2007 19:10
09/04/2007 19:10
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ich vertraue diesem Wort auch überhaupt nicht. Ich würde mich nicht anhand eines Wortes entscheiden, ob ich einer Person vertrauen kann oder nicht. Das Wort wird bei vielen einfach so dahin gesagt.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: "Walah" [Re: LOE060901] #199927
09/04/2007 23:10
09/04/2007 23:10
Joined: Jun 2005
Beiträge: 219
Stuttgart
S
Schaetzle84 Offline OP
Mitglied
Schaetzle84  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 219
Stuttgart
Gut gesagt habiti :-)
Ich sehe das eigentlich so wie ihr alle. Mir ist auch aufgefallen dass gerade jüngere Leute es ständig benutzen wahrscheinlich um den Satz noch voll genug zu machen
Allerdings dachte ich es heißt sowas wie "ich schwöre bei Allah" deshlab auch meine Frage ob es bei älteren religiösen Leuten wirklich auf die Wahrheit hindeutet...
Naja ab morgen kann ich dann auch wieder mit einem walah nach dem anderen auffahren :-) euch allen ne schöne woche

Re: "Walah" [Re: Schaetzle84] #199928
10/04/2007 08:14
10/04/2007 08:14
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Hallo ja es stimmt schon das viele jüngere Leute dieses Wort mißbrauchen. Ich finde es überhaupt nicht gut wie soll man dann irgendwelche Sachen noch glauben die so erzählt werden.
zum Beispiel Freunden?!?


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: "Walah" [Re: Fransiii] #199929
12/04/2007 19:54
12/04/2007 19:54
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
@Fransi

bist du dir sicher, dass die trainerin wallah gesagt hat? vielleicht war es eher voila? das ist französisch und heißt "da" bzw so viel wie "das ist es" - würde in dem zusammenhang eher passen ...


Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen... (Walt Disney)
Re: "Walah" [Re: Tanja Tinkerbell] #199930
15/04/2007 16:32
15/04/2007 16:32
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Als meine Freundin vorgestern ihr Alter bestätigen sollte, hat man ihr einfach gesagt sie solle doch "wallah" sagen - dann würde man ihr schon glauben. Also auch den Touristen wird das Wort beigebracht.
Ich kenne eine Person, welche es wirklich nur in ernsten/seltenen Situationen braucht, andere sagen das auch unter sich im Gespräch sehr häufig. Dort denke ich nicht, dass es immer ernst gemeint ist.

LG Pina

Re: "Walah" [Re: LOE151215] #199931
16/04/2007 09:11
16/04/2007 09:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Guten Morgen,
also mein Mann benutzt das Wort "walah" auch nur, wenn es
ihm sehr ernst damit ist.
Die Jugendlichen sind da schon sehr flexibel, mein Sohn z.B. benutzt es ständig, auch wenn er flunkert
schönen, sonnigen Montag

Re: "Walah" [Re: Schneeeule] #199932
17/04/2007 16:24
17/04/2007 16:24
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
mein mann meint auch wallah, wenn er wallah sagt... er würde nie auf die idee kommen das wort zu missbrauchen. er ist aber auch sehr gläubig und praktiziert auch seine religion....

auch inshallah, bismilah, hamdoula und starchfelallah (in meiner lautschrift geschrieben ) sagt er des öfteren. ich denke für ihn gehört es teils zum sprachgebrauch dazu, teils zum ausdruck, was für eine ehrfurcht er vor seinem glauben und vor allem vor allah hat....

ich denke es gibt aber auch genügend, die diese worte bzw redewendungen nicht ernst meinen und auch damit spielen....

meinem mann glaube ich, wenn er die worte benutzt, aber auch weil ich ihn kenne...

bei personen, die ich nicht kenne, wäre ich mir jetzt nicht unbedingt sicher, obs sie auch das meinen, was sie sagen....

Re: "Walah" [Re: bulbul] #199933
17/04/2007 16:38
17/04/2007 16:38
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

inshallah, bismilah, hamdoula und starchfelallah




diese Worte kann man auch nicht so missbrauchen, sag ich jetzt mal, wie das wort Wallah!


أنا زوجة طارق
Re: "Walah" [Re: Tunisian_girl] #199934
17/04/2007 18:43
17/04/2007 18:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Dieses Wort unterstreicht bei uns zu Hause nochmal die Ernsthaftigkeit und den Wahrheitsgehalt einer Aussage. Das nehmen wir beide sehr ernst. Also wenn "Wallah" gesagt wird, erübrigen sich weitere Nachfragen.. das gilt für uns beide.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: "Walah" [Re: Hayati] #199935
28/04/2007 20:42
28/04/2007 20:42
Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
kadischa Offline
Junior Mitglied
kadischa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
dies wort wird bei uns sehr ernst genommen, wir verwenden es nur wenn wir uns ganz sicher sind, die beutung ist ja eh allen klar, und wir möchten es nicht falsch gebrauchen

Re: "Walah" [Re: kadischa] #207596
01/07/2007 20:36
01/07/2007 20:36
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
B
Bubu86 Offline
Junior Mitglied
Bubu86  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
Mein freund sagt auch nur walah wenn er das auch wirklich so meint...
In der straßenbahn fällt mir immer auf das die jugendlichen meist sagen z.b ich geh jetzt essen walah oder ich geh nach hause walah... mein freund schüttelt bei sowas immer den kopf


Liebe Grüße Julia