Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Abtreibung [Re: chamla] #203050
15/05/2007 22:22
15/05/2007 22:22
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Antwort auf:

was ich nicht verstehe ist, dass im islam adoption verboten ist.. weiss da jemand eine begründung ??




soweit ich weiß, hängt das mit erbschaftsgeschichten zusammen. bin mir da aber auch nicht wirklich sicher.

habe dies auf islam.de gefunden:

[zitat]4. Wie steht der Islam zur Adoption?

Aus dem Koran geht das Verbot der gesetzlichen Adoption hervor. Mit Adoption ist hier die Annahme eines nicht-leiblichen Kindes, deren Eltern noch leben, gemeint. Auch die Adoption eines Kindes dessen Eltern bereits verstorben sind ist nicht erlaubt (in dem Sinne, dass man das Kind als eigenes "deklariert"). Die Aufnahme von Pflegekindern ist selbstverständlich gestattet.


Folgende Stelle bafaßt sich mit diesem Thema: (Übersetzung des Koran Adel Theodor Khoury) [33, 4]: "(..) Und Er hat eure Adoptivsöhne nicht wirklich zu euren Söhnen gemacht. Das ist eure Rede aus eurem Munde. Aber Gott sagt die Wahrheit, und Er führt den (rechten) Weg. [33:5] Nennt sie nach ihren Vätern. Das ist gerechter in den Augen Gottes. Wenn ihr ihre Väter nicht kennt, dann gelten sie als eure Brüder in der Religion und eure Schützlinge." Das bedeutet, dass Allah die Kinder, die von Menschen als adoptiert angesehen werden, nicht als deren Kinder ansieht. Damit dürfen wir dies auch nicht tun.

Die Sunna liefert weitere Informationen zu diesem Thema. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat selbst vor seiner Entsendung als Prophet einen Jungen Namens Zaid adoptiert, dessen Eltern lebten. Als Allah die Adoption verbot, deklarierte der Prophet Zaid als Sohn seines natürlichen Vaters also nicht als seinen eigenen Sohn. Um alle Zweifel über die nun nicht mehr väterliche Beziehung zu Zaid zu beheben, heiratet der Prophet (Friede sei mit ihm) die geschiedene Frau Zaids, was er als sein Schwiegervater nicht hätte machen können. Der Prophet wollte damit zeigen, dass die Adoption verboten ist, man zwar Pflegekinder nehmen kann, diese jedoch niemals den rechtlichen und gesellschaftlichen Status eines leiblichen Kindes erhalten dürfen.

Über den Grund für dieses Verbot kann nun spekuliert werden. Die Adoption wird als eine Verfälschung der natürlichen Ordnung angesehen. Das heißt, dass die Adoption die Familienordnung durcheinanderbringt. Dem Adoptivkind (ob Junge oder Mädchen) wird der vertraute Zugang zu Familienangehörigen des anderen Geschlechts ermöglicht, den er/sie nicht haben darf.
Hinzu kommen mögliche Streitigkeiten hinsichtlich des Erbes. Das Adoptivkind bekäme, falls die Adoption erlaubt wäre, einen festgelegten Anteil des Erbes und nimmt damit den rechtmäßigen Erben der Eltern einen Teil des Erbes, der ihnen zusteht, weg. Dass dies oft genug zu Streit führen kann, kann man sich vorstellen. [zitat ende]

was für grüße auch immer, alibaba

Re: Abtreibung [Re: Vic] #203051
15/05/2007 23:01
15/05/2007 23:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Vic,

da sprichst du ein heikles Thema an.
Ich bin auch absolut gegen die Abtreibung. Ich denke heutzutage gibt es genug Verhütunsmethoden um gar nicht erst in solch eine Situation zu kommen.
Der einzige Grund, der für mich eine Abtreibung rechtfertigen würde, wäre eine Vergewaltigung. Ich finde nicht, dass man es einer Frau zumuten muss, das Kind zu bekommen. Das ist meine Meinung.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Abtreibung [Re: Katousti] #203052
15/05/2007 23:07
15/05/2007 23:07
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline
Mitglied
Nessa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Antwort auf:

Der einzige Grund, der für mich eine Abtreibung rechtfertigen würde, wäre eine Vergewaltigung.Ich finde nicht, dass man es einer Frau zumuten muss, das Kind zu bekommen. Das ist meine Meinung.




Dem stimme ich zu.
Und auch einer 12 jährigen würde ich zum abtreiben raten.
Und auch einer 20 jährigen Hartz4 empfängerin mit 3 Kindern würde ich zu einer abtreibung raten.
Und auch einer 65 jährigen würde ich zu einer abtreibung raten.

In diesem fällen geht es nämlich - selbst schuld hin oder her - letzendlich um das Kind! Und ich wünsche es keinem Kind, in diesen situation aufwachsen zu müssen.

Ich bin gegen Abtreibung, aber für mich gibt es immer noch Ausnahmen. Wobei ich den Fall "Ich wusste nicht das die Pille bei Antibotika nicht wirkt" für mich keine Ausnahme sondern dummheit ist.

Last edited by Nessa; 15/05/2007 23:08.

LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Abtreibung [Re: Nessa] #203053
16/05/2007 10:45
16/05/2007 10:45
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
@Nessa

Du würdest also ein Kind bekommenw as durch eine Vergewaltigung entstanden ist?
Du weiß schon wie schwer es ist solch ein Erlebnis zu verarbeiten...und dann auch noch 9 Monate daran erinnert zu werden...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Abtreibung [Re: 8SuSu8] #203054
16/05/2007 10:47
16/05/2007 10:47
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
sie hat doch zugestimmt? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Abtreibung [Re: Katousti] #203055
16/05/2007 10:52
16/05/2007 10:52
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Antwort auf:

Hallo Vic,
da sprichst du ein heikles Thema an.




ja, ich weiß - und dazu noch eins, was ich bei vielen als Tabu-thema sehe...


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Abtreibung [Re: 8SuSu8] #203056
16/05/2007 11:03
16/05/2007 11:03
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline
Mitglied
Nessa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Antwort auf:

@Nessa

Du würdest also ein Kind bekommenw as durch eine Vergewaltigung entstanden ist?
Du weiß schon wie schwer es ist solch ein Erlebnis zu verarbeiten...und dann auch noch 9 Monate daran erinnert zu werden...




Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Natürlich würde ich in so einem fall abtreiben. Das ist nicht "zumutbar" weder für das Kind noch für die Mutter.


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Abtreibung [Re: Avalona] #203057
16/05/2007 14:23
16/05/2007 14:23
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Ich kenne einige Frauen, die trotz Spirale schwanger geworden sind. Doch keine von denen hat abgetrieben die Familie hat das 4. oder 5. Kind auch glücklich aufgenommen.

Bei Vergewaltigung bin ich auch für eine Abtreibung, wenn von der betroffenen Person gewünscht.

Es gibt sicherlich immer Fälle, wo eine Abtreibung in den ganz ersten Wochen vernünftiger und ratsam wäre.


Schönen Nachmittag
Sisi

Re: Abtreibung [Re: DeuTunMama] #203058
16/05/2007 17:23
16/05/2007 17:23
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Hallo DeuTunMama,

danke für Deine Antwort. Ich sehe das genauso wie Du, was mache ich wenn mein Kind durch eine Krankheit oder einen Unfall behindert wird.

Ich habe gestern abend zufällig eine Reportage (mit Verona Pooth) gesehen in der es um eine junge Mutter mit ihrer kleinen behinderten Tochter ging. Das Mädchen hatte eine schwere Infektion und ist jetzt behindert, die Kleine hat eine solche Lebensfreude ausgestrahlt, das war ansteckend.

Sicher ist das Leben mit einem behinderten Familienmitglied nicht einfach, aber es gibt so viele schöne Momente und ein Lächeln macht vieles wieder wett.

Ich bin mit behinderten Menschen, egal ob geistig- oder körperlich behindert, aufgewachsen. Meine Sichtweise ist deshalb sicher eine Andere, als die von einigen Usern hier.

Wenn jemand für sich entscheidet kein behindertes Kind zu wollen, akzeptiere ich das.

Nur sollte sich jeder darüber klar sein, dass jeder von uns nie vor einer Behinderung sicher ist.

Re: Abtreibung [Re: 8SuSu8] #203059
16/05/2007 17:32
16/05/2007 17:32
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Warum sollte ich Dich in der Luft zerreissen? Du hast Deine Meinung, ich meine.

Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum, es treffen sich Menschen mit der gleichen, aber auch mit unterschiedlichen Meinungen.

Ich habe davon gesprochen, dass ich nicht verstehen kann wie jemand ungewollt schwanger werden kann, dabei habe ich die Opfer einer Vergewaltigung ausgenommen.

Dass eine Frau oder ein junges Mädchen ein Kind, das aus einer solchen Situation entstanden ist, nicht zur Welt bringen möchte ist mehr als verständlich. Das sollte eigentlich in dieser Diskussion kein Thema sein.

Wenn ich aber mit jemanden bewusst ins Bett steige, sollte ich wissen was passieren kann.

Wenn Du alles für Verhütung tust, ist doch alles in Ordnung.

Re: Abtreibung [Re: LOE070228] #203060
17/05/2007 08:37
17/05/2007 08:37
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Ich finde dein Bericht sehr gut geschrieben, da ich selbst Mutter eines behinderten Kindes bin 70%. Ich habe so viele schöne Moment auch mit ihm, sicherlich ist es nicht leicht.
Bei mir haben sie es festgestellt im 5. Monat das irgendetwas nicht in Ordnung ist aber abgetrieben hätte ich nie. Jetzt bekomme ich wieder ein Baby und hoffe das es gesund geboren wird. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Abtreibung [Re: 8SuSu8] #203061
17/05/2007 14:50
17/05/2007 14:50
Joined: May 2007
Beiträge: 14
Deutschland
S
schoenheit21 Offline
Junior Mitglied
schoenheit21  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 14
Deutschland
Abtreibung ist [***]e, allerdings würde ich drüber nachdenken, wenn das Kind behindert ist...... Es würde für das Kind auch nicht toll sein, oder???

Re: Abtreibung [Re: schoenheit21] #203062
17/05/2007 15:15
17/05/2007 15:15
Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
Wir haben unsere 4 Kinder auch nicht unbedingt zum " richtigen " Zeitpunkt bekommen, sie sind trotzdem gewünscht und geliebt. Alles im Leben so durchzuplanen ist sowieso nicht mein Ding. Meiner Meinung nach kann ein Kind niemals ein Unglück sein, es ist immer eine Bereicherung und ein grosses Glück, man muss es nur so sehen wollen.
Wir hätten auch ein behindertes Kind geliebt, Abtreibung ist in meinen Augen Mord.


"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Re: Abtreibung [Re: schoenheit21] #203063
17/05/2007 15:16
17/05/2007 15:16
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

Abtreibung ist [***]e, allerdings würde ich drüber nachdenken, wenn das Kind behindert ist...... Es würde für das Kind auch nicht toll sein, oder???



Bist du in der Lage zu entscheiden, ob es für das Kind toll ist oder nicht?


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Abtreibung [Re: Vic] #203064
17/05/2007 15:47
17/05/2007 15:47
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Alle die ihr hier mit einem klarem NEIN geantwortet habt:
Ward ihr denn tatsächlich schon mal in der Situation, in der ihr euch fragen musstet, ob ihr das Baby behalten wollt/sollt??

Antwort auf:

gibt es wirklich keine Situation, in der ihr darüber nachdenken würdet? (finanziell kaum schaffbar, alleinerziehend, mitten in Ausbildung o.ä.)





Zu dieser Situation noch eine Frage:
Wenn ihr euch für das Kind entscheidet, hättet ihr Angst, später mal dem Kind die Schuld zu geben, dass man es nicht geschafft hat. Dass man dem Kind nichts bieten kann. Ich meine finanziell. Und vielleicht auch nicht emotional?

Re: Abtreibung [Re: kat4abd] #203065
17/05/2007 15:56
17/05/2007 15:56
Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
Ich war noch nie in einer Situation in der sich die Frage " Entscheidung für oder gegen das Kind" gestellt hätte. Wir hatten das Kind ja bereits gezeugt und so bereits entschieden. Meiner Meinung nach überlegt man sich einfach vorher, ob man mit einem Kind " leben kann" oder nicht und sorgt dann entsprechend vor.
Und zum " was bieten können" : Emotional etwas " bieten gibts für mich nicht. Ein Kind, das Du geboren hast, das in Dir gewachsen ist, das liebst Du auf eine so besondere Art und das wird es auch spüren. Finanziell ist dann eher zweitrangig, man kann auch mit einfachem Leben sehr glücklich sein.


"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Re: Abtreibung [Re: mummay1] #203066
17/05/2007 16:05
17/05/2007 16:05
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Die Situation, die du bespreibst, ist eine ganz andere!

Manchmal passierte es eben trotzdem, was dann?

Kannst du dir vorstellen, was sich eine Frau in so einer Situation alles überlegt, was ihr eventuell im Kopf herum gehen könnt?

Re: Abtreibung [Re: mummay1] #203067
17/05/2007 16:06
17/05/2007 16:06
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Antwort auf:

Und zum " was bieten können" : Emotional etwas " bieten gibts für mich nicht. Ein Kind, das Du geboren hast, das in Dir gewachsen ist, das liebst Du auf eine so besondere Art und das wird es auch spüren.




dem widerspreche ich mal ketzerisch....

Wenn du von einer "mitgeborenen Mutterliebe" sprechen solltest, dann denke ich, das ist in gewisser Hinsicht Quatsch - warum sollten sonst Kinder in Blumenkästen verscharrt, in Müllsäcken aus dem Fenster geworfen, in Tiefkühltruhen aufbewahrt werden? Oder sei es "nur" in der eigenen Wohnung über Monate vernachlässigt werden? Empfinden diese Mütter Mutterliebe??


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Abtreibung [Re: Vic] #203068
17/05/2007 16:18
17/05/2007 16:18
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Manchmal handelt man aus Verzweiflung.

Kann auch ein Grund für eine Abtreibung sein.
Oder Existenzangst. - Einfach leben ist was anderes.

Ich hätte Angst, dem Kind in späteren Not- oder Stresssituationen (die es zweifelsohne vermehrt geben würde) für das eigene Versagen zu geben. Das meinte ich mit 'emotional was bieten können'.

Es ist leicht, von vornherein Nein zu sagen. Ein heikles Thema!

Re: Abtreibung [Re: kat4abd] #203069
17/05/2007 16:25
17/05/2007 16:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Solche Taten sind nicht mit "Verzweiflung" rechtzufertigen. Eigentlich mit gar nichts! Wenn ich verzweifelt bin, muß ich den wenigen Stolz noch überwinden können und mir Hilfe, ob in der Familie oder Professionell, holen.

Für mich bedeutet(e) Mutterliebe immer: grenzenlos und bedingungslos!

PS: oder bist du jetzt gar nicht auf meine antwort eingegangen?


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Abtreibung [Re: Vic] #203070
17/05/2007 16:35
17/05/2007 16:35
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Eigentlich schon... aber wohl zu wenig, sorry!

Du hast schon recht, Weglegen rechtfertigt gar nichts!
Ich stimme dir voll und ganz zu. Schon gar nicht in unseren Breitengraden, wo es soviel Hilfe gäbe - auch im Notfall.

Ich meinte mehr: Abtreibung aus Verzweiflung.

Sowas macht man ja nicht grundlos! Einfach so. Zumindest die gesunde Mehrheit macht das nicht.

Idealerweise überlegt die Frau vorher lange, holt sich Informationen zu Alternativen, wiegt alle Möglichkeiten ab und entscheidet dann bewusst.

Zu dieser Entscheidung muss man dann auch ein Leben lang stehen können. Man muss das mit sich selbst, mit dem ungeborenen Wesen und mit Gott ausmachen.

Das man diese Möglichkeit hat, finde ich sehr wichtig. Entscheidungsfreiheit!

Vorhin hat jemand gemeint, sie würde eine Abtreibung 12jährigen raten. Vielleicht lieben die aber ihr Baby, und wären auch gute Mütter. Besser als manch andere...
Und was Abtreibung für Hartz4-Bezieherinnen betrifft:

Mutterliebe ist was unendlich wertvolles. Und kann über den Verlust hinausgehen. Auch wenn es ein 'freiwilliger' Verlust war.

Re: Abtreibung [Re: schoenheit21] #203071
17/05/2007 16:48
17/05/2007 16:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ein behindertes Kind ist ein Mensch wie jeder andere und entwickelt auf seine Weise Vorlieben, Abneigungen etc. wie die meisten Menschen. Nur sind die Wege dahin nicht leicht und schon garnicht vorprogrammiert. Die Eltern sind diejenigen die unterschiedlich stark und lange leiden, Probleme mit der Umwelt bekommen, schief angesehen werden (können) und "nebenbei" eine oftmals bis an die persönlichen Grenzen und darüberhinaus führende Rundumbetreuung durchziehen. Und es ist in Fällen, in denen ein kommunikationsloses reines Pflegen des Kindes zu erwarten ist, sehr legitim in meinen Augen über Abtreibung nachzudenken. Die oft zitierte Liebe ist da ein nicht ausreichendes Argument, weil es rein idealistisch ist.
Es ist teilweise ein schwerer Gang, ein behindertes Kind zu haben, aber wir dürfen nicht unseren Blickwinkel mit dem den Kindes vertauschen. Auch gesunde Kinder entwickeln ihre eigenen Vorlieben und Wertigkeiten, die nicht unbedingt mit den vorgelebten der Eltern konform gehen müssen.. nur weil einer keine Opern mag und statt dessen zum Holzmichel schunkelt, ist seine Lebensqualität nicht geringer.. sie ist anders.. und solange derjenige glücklich ist, wen juckts?

Meine Tochter ist von Geburt an 100% geistig behindert, Epileptikerin mit Schüben von Schizophrenie ... sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt, spielt leidenschaftlich gern PC-Spiele und Playstation, liebt flotte Musik, modische freundliche Klamotten, ihren Frühstückskaffee, schwärmt für ihren Chef und lacht sich kringelig bei Al Bundy, den Golden Girls und Louis de Fúnes.. sie spürt als erste wenns mal der Mutti die Petersilie verhagelt und ist sogar freiwillig bereit, den Abwasch wegzuräumen.. schmiert sich ein Nutellabrot selber und wird nie teure Telefonrechnungen produzieren, weil sie ausser mit ihrem (tunesischen) Stiefvater nie über die Frage: "Wie gehts dir denn?" hinaus kommt...und wenn ich nun erzähle welche Erfahrungen mit der Umwelt ich in immerhin nun bald 22 Jahren machen musste, dann würde das ganz anders klingen...



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Abtreibung [Re: Hayati] #203072
17/05/2007 17:49
17/05/2007 17:49
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Dein Post ist ganz toll, ich kann das nur unterstreichen.

Ich was sechs Jahre alt als meine Schwester zur Welt kam, mein Bruder war vier, meine andere Schwester zwei. Dann ein Kind, das anfangs rund um die Uhr betreut werden musste. Wir älteren Geschwister hatten manchmal Probleme damit, weil es hiess immer Knubbelchen (so nennen wir meine Schwester heute noch) braucht dies oder das. Im Laufe der Jahre haben wir Geschwister dann auch das eine oder andere übernommen um meine Mutter, die oft an ihre Grenzen gestossen ist, zu entlasten.

Wie haben alle daraus gelernt und unsere Erfahrungen gemacht.

Mit meiner Schwester ist es wie mit Deiner Tochter, sie lebt heute in einer Wohngruppe, arbeitet, hat ihre Vorlieben (leider gehört die Volksmusik dazu) und ihre Abneigungen.

Das, was Du von Erfahrungen mit der Umwelt andeutest, kenne ich zur Genüge. Am Anfang hat es uns allen sehr weh getan.
Eine Zeitlang war es dann besser, in den letzten Jahre hat sich das Klima gegenüber Behinderten meiner Meinung nach wieder verschlechert.
Mittlerweile stehe ich über solchen Menschen, für mich sind das einfach die wahren "geistig Behinderten".

Ich hätte mich immer gegen Abtreibung und für ein behindertes Kind entschieden, würde aber nie jemanden verurteilen der sich gegen ein behindertes Kind entscheiden würde. Nur sage ich immer wieder, eine Behinderung kann auch nach der Geburt eintreten, was dann?

Ich habe es schon einmal erwähnt, behinderte Menschen gehören zu meinem Leben, von klein auf und ich sehr bis heute sehr viele wertvolle Erfahrungen machen dürfen die mir in meinem Leben geholfen haben.

Re: Abtreibung [Re: bandy] #203073
17/05/2007 17:52
17/05/2007 17:52
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Hallo Bandy,

danke für Deine Antwort. Dir und dem neuen Leben das in Dir heran wächst wünsche ich alles, alles Gute.

Liebe Grüsse

Re: Abtreibung [Re: schoenheit21] #203074
17/05/2007 17:54
17/05/2007 17:54
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Hast Du Erfahrung mit behinderten Menschen?

Wenn nicht, mach bitte nicht solche Äusserungen.

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6