Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,061 Magic Life Club
1,229,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #202144
14/05/2007 16:49
14/05/2007 16:49
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Ich bin gespannt auf die Antwort von Pina


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Zum nachdenken... [Re: Anim88] #202145
14/05/2007 17:01
14/05/2007 17:01
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Interessant wäre es auf jeden Fall, Pinas Antwort zu lesen.. denn das ist nur eine Möglichkeit von unendlich vielen.. leider.. und wenn es passiert.. dann wird es nach meinen Erfahrungen wenig Sinn machen, sich zu einer gepflegten Unterhaltung auf die Couch zu setzen. Ich bin selber total friedfertig und habe einen ellenlangen Geduldsfaden. Aber wenn ich gegen derlei oder andere Forderungen nicht stark dagegen halte auch vom Ton her.. brauche ich künftig garnicht mehr den Mund aufmachen.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202146
14/05/2007 17:04
14/05/2007 17:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
so ist das doch...


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202147
14/05/2007 17:07
14/05/2007 17:07
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ich freue mich auch auf eine antwort von pina und bin gespannt..
dieses szenario ist natürlich völlig meiner fantasie entsprungen, aber ich wollte damit einfach mal die frage in den raum stellen, wie "unterwürfig" frau denn ist..
es muss ja nicht das reiten sein.. kann freundinnen treffen im cafe sein, chatten im internet, anziehen des lieblings t-shirts (das eben nicht ganz so zugeknöpft ist), ausgehen, besuche nach einbruch der dunkelheit, schwimmen im bikini, besuchen eines gemischten fitness-centers,begrüssungs-küsse bei freunden (männlichen natürlich), schauen bestimmter tv-programme....... etc..

bin gespannt..

liebe grüsse und allen einen schönen feierabend


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #202148
14/05/2007 21:34
14/05/2007 21:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ bandy
Arbeitest du auch mit Tieren?

@ kruemel1402

Ich habe nirgens behauptet, dass bei mir immer alles "toll und supergut" ist. Im Gegenteil - habe ja geschrieben, dass längst nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen ist"..! Ich kenne und sehe auch Nachteile in TN. Aber mir ist es jetzt echt Leid geworden, mit euch darüber zu "streiten" und darüber zu diskutieren. Hier geht es ja auch nicht ums auswandern.
Das mit dem Vetrauen sehe ich übrigens genauso wie du und Habebte.

Liebe Grüsse

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202149
14/05/2007 21:38
14/05/2007 21:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Habebte

Da hast du sehr falsch gedacht...Männerfreundschaften oder Kontakte wurden mir NIE verboten! Ich konnte diesbezüglich machen was ich wollte, aber hatte ganz einfach nie das Verlangen danach. Die strenge Erziehung bezog sich auf andere Dinge.

Das mit dem Studio im selben Haus wie die Familie musstest du mir natürlich nicht erzählen, habe nur nicht gewusst, dass es im selben Haus ist. Da ich das jetzt weiss, ist es ja was anderes. Konnte ich ja nicht wissen.

Aber hör (lese) bitte mal:
Ich ziehe eure Aussagen sicher nicht ins Lächerliche oder zweifle was an! Wenn ich mich nämlich recht erinnere, hast eher du dies getan..! Ihr habt ja die lachenden Smilies gebracht und dumme Sprüche wie "Ich kotze gleich" etc. gemacht. Sowas schreibe ich nicht.

Ich möchte dich auch nicht angreifen und deshalb lassen wir das jetzt lieber.

Und nun zu deiner Frage, ich habe keinerlei Probleme diese zu beantworten - da ich mir diese Frage natürlich auch schon selbst gestellt habe... Ich denke nicht, dass du spinnst! So kann es nämlich tatsächlich kommen, dessen bin ich mir bewusst.
Ich weiss sehr wohl, was ich mit einem praktizierenden Moslem eingehen würde (auch wenn es gar nicht so kommen muss):

Als erstes würde ich keinen eigenen Reiterhof wollen. Ich habe die Möglichkeit in einem sehr guten Betrieb zu arbeiten. Der eigene würde erst kommen, wenn ich sicher bin länger dort zu bleiben, das mit dem Geld und der Vertretung geregelt ist etc...
Aber nehmen wir mal an, dass ich mit meinem Mann wirklich einen eigenen führen würde und alles so kommt, wie du beschrieben hast (genau die selben Fantasien habe ich mir auch schon gemacht):

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Mann das mit dem reiten nicht mehr möchte (auch wegen gesundheitlichen Gefahren, den Kindern Zuhause etc).

Ich habe bereits erwähnt, dass ich nicht jeden Tag auf einem Pferd sein muss um glücklich zu sein...
Und ich denke auch persönlich für mich, dass ich es nicht für immer machen werde. Dazu muss man schliesslich auch fit sein. Wenn ich Kinder habe, bin ich gerne mit denen Zuhause und kümmere mich vor Ort um den Betrieb und die Tiere. Für mich ist es auch in Ordnung, wenn ich Zuhause bleibe und der Mann mit den Touris reiten geht (das ist bei vielen verheirateten Reitern auf Djerba so!). Ich bin auch glücklich, wenn ich Zuhause einfach mit den Tieren+Familie lebe. Wenn die Reiter nicht gerade unterwegs sind, läuft auch im Hof viel ab, muss ja auch bewacht und gepflegt+gearbeitet werden dort.
Ausserdem kann man auch zu Fuss mit den Kindern die Reitstrecken gehen oder Kutsche fahren. Also man kann die Pferde trotzdem unter dem Sattel sehen.

Zu deinem letzten Satz - klar reitende Tunesierinnen sehe ich auch nicht viele, aber das ist was anderes. Sie haben so ziemlich keinen Bezug zu Pferden und die Männer machen das eben (die Frau ist ja auch meist mit den Kindern Zuhause). Aber bei den Europäerinnen ist das anders (sie kennen sich zum Teil sehr gut aus, bringen gefragte, europäische Standarde mit und es gibt auch Kunden, welche nur kommen, wenn sie eine gleichsprachige begleitet).

Betreffend deinen anderen Anregungen:
Freundinnen treffe ich auch gerne Zuhause (Cafes sind ja eh Männerorte), chatten werde ich nicht mit Männern u. mein Mann könnte die Mails an meine Freundinnen ruhig lesen, T-shirts mit Ausschnitt besitze ich nicht (und wenn es als Jugendliche nicht der Fall ist - wahrscheinlich auch später nicht mehr), ausgehen tue ich nicht, nach Einbruch der Dunkelheit hätte ich selber Angst alleine draussen zu sein (meine Mutter geht hier abends immer mit dem Hund raus ), schwimmen im Bikini mache ich nicht (gehe in TN und hier nicht öff. baden), ins Fitnesscenter gehe ich auch nicht, Küsse bei Männern würde ich unterlassen, TV-Programme weiss ich nicht...

Also wie du siehst, für mich nicht wirklich tragisches dabei. Und es ist die Wahrheit!! Auch wenn es sich für einige bestimmt wieder als Rechtfertigung liest.

So, nun bin ich gespannt auf eure Antworten...!

Schönen Abend wünsche ich euch allen

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202150
14/05/2007 21:49
14/05/2007 21:49
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ich weiß das dies nur ein Beispiel von Habebte war.Aber würdest du aufs Reiten verzichten, weil dein Mann das möchte? So wie ich verstanden habe, bedeuten dir Pferde und das Reiten viel, oder? Bist du sicher, dass du darauf für deinen Mann dein Leben lang verzichten würdest? Würde da nicht der kleinste Widerspruch von dir kommen? Würdest du nicht wenigstens versuchen einen Kompromiss zu finden? Wie kann man seine eigene Persönlichkeit so aufgeben?


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Zum nachdenken... [Re: Anim88] #202151
14/05/2007 22:18
14/05/2007 22:18
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
R E K O R D V E R D Ä C H T I G

Mit diesem Thema brecht ihr noch sämtliche Rekorde. In nur 9 Tagen bereits 2659 (weiter steigend) gelesen und bereits einen Umfang von 12 Seiten.
Meine Voraussicht, dass dieses Thema kein Ende finden wird ist wahr geworden.

Passt auf, gleich erscheint auf dem Bildschirm: " Speicher voll "

Trotzdem Allen einen gedankenfreien Schlaf.

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202152
14/05/2007 22:25
14/05/2007 22:25
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Pina,

erst mal Hut ab, dass du hier nicht aufgibst, sondern immer weiter machst!

Dann, zum eigentlichen Thema, ich finde erst mal nichts wirklich schlimmes an deinen Einstellungen, da ich ähnlich denke. Wohl gemerkt ähnlich, nicht genauso

Nichtsdestotrotz... ich weiß nicht genau wie alt du bist, 19 +/- glaube ich. Also um die 10 Jahre jünger als ich.

Manche sind in dem Alter schon verheiratet und haben ein oder mehrere Kinder, von dem her finde ich es gut dass du alles -wie mir scheint- wohl überlegt angehst.

Andrerseits muss ich selbst zugeben, Aussagen die ich mit 18- mitte 20 getroffen habe, würde ich zum Teil heute so nicht mehr unterschreiben, obwohl ich "damals" felsenfest von meinen Ansichten überzeugt war und sicher,dass sich das niemals ändern würde.

Ich habe mich verändert, sicher nciht zuletzt durch Berufstätigkeit, aber zum Beispiel auch durch die Beziehung zu einem Tunesier und der Beschäftigung mit all den Traditionen, Religion, Werten etc. was so eine Beziehung mit sich bringt.

Ich denke, und das haben einige vor mir schon geschrieben, es ist ein himmelweiter Unterschied ob du etwas aus freien Stücken tust, oder es von dir verlangt wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen dass das in der Theorie nicht so schwer erscheint, in der Praxis dann oft doch Schwierigkeiten in der Umsetzung mit sich bringt.

Bsp. männliche Freunde nicht mehr alleine treffen.
Würde ich auch erst mal sagen, hab ich kein Problem mit.
ABER:
Mein schwuler bester Freund? Ups... ja, was ist mit ihm?
Kategorie Mann, also alleine treffen bzw zuhause alleine zusammen sein Fehlanzeige. Schwul: da gehen die Ansochten dann nochmal etwas auseinander, von Toleranz bzw. eher Akzeptanz der Sachlage bis offene Abneigung.
Was also tun?
Natürlich ist es der Mann, der wichtiger sein sollte, der schließlich deine Familie ist, aber dafür alles aufgeben?
Heute würde ich sagen nein.

Er - also in dem Fall "der Tunesier" hat sich für mich entschieden, bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit. Ich, eine europ. Frau, die nunmal anders erzogen wurde und anders aufgewachsen ist als er es evtl. aus seiner Umgebung kennt.
Ergo, in dieser Frage ist es an ihm nachzugeben. Meine Meinung.

Falls du nun sagst, du hast keinen besten schwulen Freund, diese Situation kannst du beliebig aus andere Themen übertragen.

Könnte ja auch sein dass eine Freundin mit ihrem Freund dich besuchen will, und dein Mann zB nciht zuhause ist.
Geht also u.U. nicht, weil er nciht will dass fremde Männer in der Wohnung sind.

Oder was ist mit Handwerkern?

Liste beliebig fortsetzbar!

Ich denke du bist ein echt nettes und schlaues Mädel, Pina, und du hast es verdient gut behandelt zu werden, auch mal später von deinem Mann.

Nur, da komme ich auf einen anderen Aspekt, ich denke auf Dauer wird diese -wenngleich auch freiwillige- "Unterwerfung" und das "Anderen immer recht machen" Dir nicht genügen. Irgendwann kommst du an den Punkt, wo du sagst. STOP. Was ist eigentlich mit MIR? Gerade weil du noch jung bist, und -wie du schreibst- bisher -ich nenne es mal -relativ "brav" warst. Ich denke irgendwann bricht es aus, und man versucht das nachzuholen was man in der Jugend verpasst hat. Und das kann mit 25, 35 oder 55 sein.
Kann ein kurzer Ausbruch sein, oder eine radikale Lebensänderung... wer weiß das heute schon.

Und nicht zu vergessen:
Sag niemals nie &
Meist kommt es 1. anders und 2. als man denkt

Wie auch immer, du machst das schon!!
Und wenn ich den Unterschied zwischen deiner Anfangszeit hier und jetzt sehe, bin ich gespannt was in 1, 2 Jahren hier von Dir zu lesen ist

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202153
15/05/2007 05:25
15/05/2007 05:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...chatten werde ich nicht mit Männern u. mein Mann könnte die Mails an meine Freundinnen ruhig lesen, T-shirts mit Ausschnitt besitze ich nicht (und wenn es als Jugendliche nicht der Fall ist - wahrscheinlich auch später nicht mehr), ausgehen tue ich nicht, nach Einbruch der Dunkelheit hätte ich selber Angst alleine draussen zu sein (meine Mutter geht hier abends immer mit dem Hund raus ), schwimmen im Bikini mache ich nicht (gehe in TN und hier nicht öff. baden), ins Fitnesscenter gehe ich auch nicht, Küsse bei Männern würde ich unterlassen, TV-Programme weiss ich nicht...

Nur um sicherzugehen: Du bist aber noch lebendig, oder? :-)

...Ich weiss sehr wohl, was ich mit einem praktizierenden Moslem eingehen würde (auch wenn es gar nicht so kommen muss)...

und was hat das alles mit Moslem und praktizierend zu tun? Dasselbe kann Dir passieren bei einem nichtpraktizierenden Nicht-Moslem - irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du Dir da ein Bild malst, das überhaupt nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Es ist zwar sehr löblich, wenn die Frau brav und folgsam ist oder, noch besser, vorauseilenden Gehorsam übt, doch, noch einmal, das ist dem Manne eine Freude, egal, welcher Religion oder Praxis er folgt. :-)
Und das kleinste Deiner Probleme, wenn Du hier in Tunesien lebst, wird die Religion sein, das zweitkleinste die Tradition, denn beides ist fast beliebig dehnbar. Zudem: alle Europäerinnen, die ich hier kenne und die jahrelang hier sind, sind eher selbständige Frauen, die auf den Putz hauen, wenn es nötig ist - die anderen sind nämlich schon lange wieder weg (und selbst von den ersteren bereuen es viele, zuhause alles aufgegeben zu haben und jetzt kaum noch die praktische Möglichkeit zur Rückkehr zu haben).

Wenn Du Dir wirklich einen Gefallen tun willst, verfolge Deine Pläne, wo Du willst, auf der Welt - aber nicht gerade in Tunesien, selbst Ägypten, Marokko und die Türkei wären da noch vorzuziehen, wenn es schon unbedingt ein moslemisches Land sein soll (und dürften auch für eine berufliche Perspektive die bessere Basis bieten).

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202154
15/05/2007 09:53
15/05/2007 09:53
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo pina,

Antwort auf:

Männerfreundschaften oder Kontakte wurden mir NIE verboten! Ich konnte diesbezüglich machen was ich wollte, aber hatte ganz einfach nie das Verlangen danach. Die strenge Erziehung bezog sich auf andere Dinge.





na gut..
ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, das ein kind streng erzogen wurde, aber mit jungs (in deinem fall) freie bahn hatte.. dieser erziehungsstil ist mir unbegreiflich..

Antwort auf:

habe nur nicht gewusst, dass es im selben Haus ist. Da ich das jetzt weiss, ist es ja was anderes. Konnte ich ja nicht wissen.





habe das schon in einem beitrag ganz am anfang der diskussion erwähnt.. aber bei so viel geschreibsel überliest man halt mal was..

nun zu meiner frage bzw. deiner ausführlichen antwort:

ich werde jetzt gar nicht genauer auf deine ausführungen betreffend mitarbeit, mutter sein etc eingehen..

wichtig war mir bei diesem szenario, herauszufinden, ob du auch geliebte tätigkeiten, hobbies, dinge die dir wichtig sind, die du liebst (ist ja egal was) aufgeben würdest, weil dein mann, ohne begründung dies von dir verlangt ?

du hast dann aufgezählt, was du stattdessen tuen würdest, aber bitte beantworte doch einfach mal die frage..

stell dir vor, egal was,es wird dir verboten, du bist eine frau (kein kleines kind mehr, dem man was verbieten kann), du übernimmst verantwortung und brauchst keinen vormund, der dir sagt, was du tuen oder lassen sollst..
sagst du einfach nichts ? lässt du es geschehen, obwohl du innerlich dagegen sicherlich rebellierst ? sagst du deinem mann nicht: hör mal, ich lass mich doch nicht von dir wie ein kleines kind behandeln, xy ist mir wichtig und ich möchte das gerne machen ??

das ist meine frage..
egal ob nun reiten oder sonst was..
einfach etwas, das DU, pina gerne magst und nicht missen möchtest..

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202155
15/05/2007 10:17
15/05/2007 10:17
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Verfolge das ganze schon eine Weile und sehe die erste Gefahr oder Enttäuschung eher schon beim Reiten...
Meine Erfahrungen und auch Aussagen der anderen Tunesischen Männer lassen da alle Alarmglocken leuten...
Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob wir vom gleichen Stall sprechen, aber für die Tunesier sind da eh fast alle gleich.
Mein Mann hat mir zB Kontakt zu solchen Männern untersagt. Eine Freundin von uns ist mit einem in Deutschland verheiratet, und was da so abgeht in der Tunesien Familie...
Soviel zu Kontakt zu Deutschland oder in die Schweiz, die waren alle mindestens einmal für Papiere verheiratet, haben mehrere Kinder in die Welt gesetzt und sich dann verkrümelt.

Ich hoffe einfach mal das nicht doch alle so sind wie es die Tunesier behaupten...abr ich möchte Pina nur auf den Weg geben, da mal ganz vorsichtig zu sein.

Sollst du in dem Stall eigentlich nur arbeiten oder wird auch erwartet, das du Geld beisteuerst?


Re: Zum nachdenken... [Re: CandelaNeu] #202156
15/05/2007 13:24
15/05/2007 13:24
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
ich glaube vor allem, es ist immer ganz eifach zu sagen, ich würde dann so oder so handeln..... ich habe dies und habe das nicht.....
wenn man in der situation ist, ist immer ALLES ganz anders!
wenn der mann, den man liebt und zu verstehen glaubt, einem irgend etwas VERBIETET!!! grundlos, einfach so, weil ER ES SO WILL!!!!!
ich denke, da kommt jede frau mal ins grübeln..... bin ich mir sicher!


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Zum nachdenken... [Re: balneum] #202157
15/05/2007 13:37
15/05/2007 13:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Antwort auf:

...weil ER ES SO WILL!!!!!
ich denke, da kommt jede frau mal ins grübeln..... bin ich mir sicher!




ich mir nicht!!! Kommt wohl auf die rosafärbung der Brille an.


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #202158
15/05/2007 13:46
15/05/2007 13:46
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ich habe den Eindruck, das Pina einem Wunschtraum nachhängt. Das es für (fast) jeden Denkanstoss schon eine ausgearbeitete "Gegenlösung" gibt.. das ist eines der Zeichen. Ich mag Pina, sie ist intelligent, lieb und idealistisch.. so wie man in dem Alter sein soll... daher soll sie gern versuchen, ihren beruflichen Traum umzusetzen.. aber ich würde ihr ganz dringend von Heiratsplänen etc. abraten, ehe sie nicht einige Jahre in TN gelebt hat. Sie verwechselt Religion mit Tradition. Ich kenne nicht nur muslimische Familien, sondern auch z.B. orthodoxe Christen aus arabischen Ländern. Da gibt es nur in der Religionsausübung Unterschiede.. aber was die Lebens-und Familieneinstellungen betrifft, sind die mitunter noch einen Zacken schärfer.. und diese Familien hatten nix mit Tourismus am Hut sondern stammten aus aufgeklärten modernen Familien. Da haben alle ihren Uniabschluss. was nicht heißt, das eine Frau dort nicht einen anderen Platz im Familienverband einnimmt, als hier in Europa.
Aber sie ist eben kein stummes Blümchen "Rühr-mich -nicht-an" sondern in der Familie da hört alles auf Mutti. Nach aussen ist es ein Zeichen der Integrität der Familie (die auf anderen Werten beruht als das was wir hier kennen) wenn der Mann das Wort für seine Familie führt. Das zeigt, Respekt.. es läuft dort wie es traditionell zu sein hat. Jeder kluge Mann weiß, das das IMMER das Werk einer Frau ist.





Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202159
15/05/2007 13:49
15/05/2007 13:49
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Antwort auf:

Jeder kluge Mann weiß, das das IMMER das Werk einer Frau ist.




ich muß zugeben:


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Zum nachdenken... [Re: Vic] #202160
15/05/2007 20:18
15/05/2007 20:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Sali Habebte

Ich wollte nicht einfach nur mit "Ja" antworten, weil das sehr plump rübergekommen wäre. Wollte meine Antwort begründen, deshalb der Bericht. Aber eine klare Antwort habe ich dir ja trotzdem gegeben. Ja, ich würde verzichten. Und es wäre auch nicht weiter schlimm für mich, es wäre nicht ein Aufgeben meiner Persönlichkeit, da ich es auch von mir aus nicht immer als 100% Arbeit tun würde (um kurz beim reiten zu bleiben). Auch jetzt reite ich nicht jede Woche. Reiten ist zwar toll, aber es ist auch nicht lebensnotwendig.

Ausserdem denke ich nicht, dass mir jemand das Reiten unbedingt KOMPLETT verbieten würde/wollte. Denn schliesslich kann man auch mit dem Mann gemeinsam (alleine) reiten und nicht mit anderen Leuten. Oder man kann auf dem Platz reiten oder longieren. Es gibt heutzutage auch Ställe in TN, wo Plätze, Paddocks und Round Pen`s vorhanden sind. Damit möchte ich nur zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten als in der Öffentlichkeit gibt. Und da würde sich bestimmt einen Kompromiss finden lassen, damit ich noch 1x pro Monat (oder wie oft auch immer) auf ein Pferd sitzen könnte.
Im letzten Abschnitt an PeppermintPatty werde ich zu der Frage allgemein noch was Wichtiges schreiben. Denn es geht dir ja nicht nur ums Reiten.

Bezüglich meiner Erziehung, da könntest du gerne bei meiner Mutter nachfragen. Aber ich erzähle jetzt nicht mehr darüber, weil ich eh schon genügend privates erzählt habe. Fakt ist, dass mir dies nie verboten wurde.

Viele Grüsse

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202161
15/05/2007 20:23
15/05/2007 20:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ PeppermintPatty

Danke für deinen ehrlichen und netten Beitrag...
Wenn ich einfach nicht mehr schreiben würde, dann würde es wahrscheinlich heissen, dass ich feige wäre und dies alles nicht der Wirklichkeit entspräche. Aber das bin tatsächlich ich und meine Ansichten und ich antworte auch gerne auf die Fragen oder diskutiere ernst mit euch. Ich lasse euch nicht einfach mit knappen Kommentaren stehen.
Und dass ich mich durchaus auch äussern kann, wird ja hoffentlich zeigen, dass ich nicht einfach den Mund halte, wenn mal jemand was an mir oder meiner Meinung kritisiert oder Ratschläge+Anregungen geben möchte.

Ja, ich bin 19 Jahre alt. Also richtig geschätzt.
Und ja, ich überlege schon viel und lerne, bevor ich mich in irgendwas stürze. Ich denke auch, dass man später anders über die heutige Meinung denkt - es kann ja auch noch so vieles passieren oder anders kommen als erwartet... Wie du ja auch schon erwähnt hast. Vielleicht heirate ich auch gar keinen Tunesier. Die Zeit wirds zeigen. Bin einfach optimistisch.

Das mit deinem schwulen Freund ist natürlich schon etwas kompliziert, aber auf mich bezogen kann ich sagen, dass ich keine männlichen Freunde habe - deshalb kann man mir da nichts nehmen. Ich kann so weiterleben wie bisher.

Ja für mich ist auch klar, dass die Tunesier Kompromisse eingehen sollten, wenn sie eine Europäerin heiraten. Deshalb habe ich in Habebte`s Antwort auch erwähnt, dass es für mich betreffend reiten wahrscheinlich auch eine Lösung geben würde.

Betreffend Handwerkern; die sollte dann eben der Mann bestellen (auf eine Zeit, in welcher er auch Zuhause ist), verstehe von handwerken ja eh nicht viel. Könnte ich schon verstehen, wenn er mich damit nicht alleine Zuhause lassen würde. Betreffend meiner Freundin, die würde dann eben alleine kommen ;-) Ich meine, was möchte der Freund schon bei Frauengequatsche dabeisein? Und wenn ich doch beide mal als Gäste haben möchte, trifft man sich eben, wenn der Mann auch Zuhause ist oder man trifft sich draussen.

Danke übrigens für das Kompliment an mich. Finde mit dir kann man sich vernünftig unterhalten. Zugegeben das oben liest sich jetzt wieder wie "alles kein Problem", aber muss ja nicht sein, dass mein Mann dann auch wirklich so ist.

Könnte evt. schon sein, dass ich in ein paar Jahren mal eine "Ausbrechzeit" habe, aber etwas "verpasstes" muss ich ja nicht nachholen - da ich nie was verpasst habe. Sonst könnte ich dies jetzt schon tun.

Ja, es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn etwas von einem verlangt wird (was man evt. nicht möchte) oder ob man etwas aus freien Stücken tut. Aber bei den Überlegungen und der Fantasie von mir+Habebte würde ich das aus freien Stücken tun.

Wenn mir jemand wirklich was verbietet, was ich einfach nicht so sehe und verstehe, würde ich wahrscheinlich auch anders reagieren. Aber ehrlich gesagt, gäbe es im Moment nichts schlimmes, was mir verboten werden könnte - da eben vieles eh schon Normalität ist bei mir. Und ich denke dies ist ein wichtiger Punkt. Müsste mir erst mal was einfallen, was mich wirklich treffen würde.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und natürlich alles Gute für deine Beziehung

Pina

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202162
15/05/2007 20:27
15/05/2007 20:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Katousti und balneum

Habe bereits bei Habebte dazu geantwortet. Und auch bei PeppermintPatty wird wohl interessantes dabei sein.

@ Hayati

Ich denke dabei nicht unbedingt an einen Wunschtraum (aus der Sicht von Fremden wahrscheinlich schon). Möchte damit lediglich sagen, dass für mich vieles kein Problem wäre (wie es für andere schon wäre), da es für mich Normalität ist und mir nichts fehlt. Die "Gegenlösung" an Habebte kam so schnell, weil ich mir die selben Fragen auch schon gestellt habe und schon in der Situation war, dass mir Tunesier sagten, was sie von der Frau erwarten, wünschen oder wegen ihrer Religion nicht möchten.

Danke auch für deine Komplimente Aber wie du sicher schon gesehen hast, habe ich in den nächsten Monaten nicht vor zu heiraten. Könnte mir eine solche Beziehung einfach gut vorstellen, weil ich doch nicht eine typische Europäerin mit diversen Wünschen und Dickkopf bin, welche auf europäische Gewohnheiten beharrt.

Deinen letzten Abschnitt streite ich übrigens nicht ab, ist doch schön, wenn es die Werke der Frauen sind ;-) Habe nichts dagegen.

Grüsse aus der CH

Re: Zum nachdenken... [Re: Frogger] #202163
15/05/2007 20:29
15/05/2007 20:29
Joined: Jan 2006
Beiträge: 224
Schaffhausen
L
LOE050205 Offline
Mitglied
LOE050205  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Beiträge: 224
Schaffhausen
zitat: Nur um sicherzugehen: Du bist aber noch lebendig, oder? :-)
na ja, wenn du meine tochter wärst.... würde ich dich mal schütteln und auf die eigenen beine stellen....
einfach lächerlich! Pina wie viele gesichter hast du denn ??
fragst nach wohnungen mit deinem freund... sendest mir bilder mit deinem freund... schreibst von deinen vorstellungen....hast tonnenweise fragen..
echt ich schnall es nicht ... bei treffen ganz ruhig, aber hier im forum grosse klappe in buchstaben...
wünsche dir, dass alle deine träume in erfüllung gehen, aber von wegen realität musst du erst geboren werden!!
du lebst (wenn du lebst !!) ganz schön weit hinter dem mond!
sorry musste sein, bei mir würde man sagen ... bei so viel dummheit musst du den gotthard rauf noch bremsen....

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202164
15/05/2007 20:32
15/05/2007 20:32
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ CandelaNeu

Man kann nicht einfach alle Reiter als schlecht bezeichnen, nur weil vielleicht bei jemandem mal was schief gelaufen ist. Kann man bei uns doch auch nicht auf irgendwelche Schichten oder Berufe schieben (bei den Bäckern musst du aufpassen etc...). Die Insel ist schliesslich auch gross genug (es gibt soo viele Reiter..)
Und wir sprechen nicht vom selben Stall. Ich kenne auch Ställe, bei denen tatsächlich was schiefgelaufen ist.

Bezüglich dem Kontakt/Verbindungen in Europa weiss ich Bescheid. Wird mir da nichts vorgespielt oder verheimlicht. Habe die Familie hier bereits besucht.

Nein, Geld beisteuern muss ich nicht! Würde ich auch nicht einfach so tun. Erlebe da genügend mit, was mit den Touris leider so getrieben wird (und was die so alles glauben). Erst wenn ich was eigenes auf die Beine stellen möchte, müsste ich wohl auch was investieren.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202165
15/05/2007 20:34
15/05/2007 20:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Wolf

Jaja, natürlich bin ich noch lebendig ;-) Oder hast du schonmal jemand "unlebendiges" am PC gesehen..? Ich unternehme natürlich auch Dinge, welche mir Spass machen, aber das sind dann eben andere Aktivitäten. Brauche keinen tiefen Ausschnitt, nachts draussen sein etc. um glücklich zu sein.
Ach nochmals wegen der Lebendigkeit: Wir haben uns in Sousse übrigens live gesehen Da konntest du dich persönlich überzeugen. Auch wenn wir nicht die Möglichkeit zum sprechen hatten...

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202166
15/05/2007 20:58
15/05/2007 20:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ svenja2

Was habe ich dir getan? Warum lügst du und verdrehst irgendwelche Beiträge?
Nach Wohnungen mit MEINEM FREUND gefragt?? Wenn du mir das beweisen kannst, esse ich einen Besen Ich habe mal eine Thema eröffnet, weil ich wissen wollte wie schnell die Frauen hier mit ihren Habibis im Urlaub eine Wohnung mieten (weil ich das nie so schnell tun würde..)

Du kennst mich überhaupt nicht! Ich hatte nie einen Freund in TN (solltest du wissen, wenn du mich kennst). Ich habe dir evt. früher lediglich mal Urlaubsfotos geschickt (und da waren meine BEKANNTEN drauf und sicher kein Freund). Aber ich brauche mich bei dir ja nicht zu rechtferigen...Oder wie viele Freunde hattest du schon? Wäre bei dir sicher interessanter als bei mir.

Tonnenweise Fragen? Welche denn? Darf ich mich nicht informieren? Wenn ich mich ohne Infos nach TN absetzen würde - DANN wäre ich naiv und ungebildet, aber so sicher nicht.

Bei Treffen ganz ruhig? Wie oft hast du mich gesehen? Ich könnte mich nichtmal an dein Gesicht erinnern... Sorry.

Wenn du sonst irgendeinen persönlichen Hass auf mich hast (was du gar nicht haben kannst, da du mich nicht richtig kennst), dann musst du das bestimmt nicht hier machen, in einem Thema in dem du nichts beisteuerst und nur schlechte Laune verbreitest.

Trotzdem einen friedlichen Abend
Tschüss

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE050205] #202167
15/05/2007 23:10
15/05/2007 23:10
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
ups, wir haben uns aber auch ein bischen im Ton vergriffen, oder?


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202168
16/05/2007 00:08
16/05/2007 00:08
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Antwort auf:

@ CandelaNeu

Man kann nicht einfach alle Reiter als schlecht bezeichnen, nur weil vielleicht bei jemandem mal was schief gelaufen ist. Kann man bei uns doch auch nicht auf irgendwelche Schichten oder Berufe schieben (bei den Bäckern musst du aufpassen etc...). Die Insel ist schliesslich auch gross genug (es gibt soo viele Reiter..)
Und wir sprechen nicht vom selben Stall. Ich kenne auch Ställe, bei denen tatsächlich was schiefgelaufen ist.

Bezüglich dem Kontakt/Verbindungen in Europa weiss ich Bescheid. Wird mir da nichts vorgespielt oder verheimlicht. Habe die Familie hier bereits besucht.

Nein, Geld beisteuern muss ich nicht! Würde ich auch nicht einfach so tun. Erlebe da genügend mit, was mit den Touris leider so getrieben wird (und was die so alles glauben). Erst wenn ich was eigenes auf die Beine stellen möchte, müsste ich wohl auch was investieren.

Liebe Grüsse
Pina




Liebe Pina, ich kann dir nur folgenden wirklich gut gemeinten Rat geben: Fahr dort hin in Urlaub,geh von mir aus auch reiten, aber sieh zu, dass du erst mal HIER was entsprechendes auf die Beine stellst - und lass dir von einem Insider sagen: die Reiter dort kannst du zu 99% in einen Sack stecken und drauf hauen - du bist nur einfach viel zu jung und bei dir gibt es materiell nix zu holen bestenfalls triffst du dort Chevaliers die 'lediglich' in der Woche 5-10 Frauen v...... und eifrig ihre wertvollen Berber-Gene 'verteilen' , schlimmstenfalls auf üble Betrügerbanden im Sattel, die Touristen im großen Stil ausnehmen - such dir lieber hier einen Bäcker, da sind tatsächlich nicht alle gleich und die stehen wenigstens morgens pünktlich auf und bringen dir warme Brötchen ans Bett

und am schlimmsten finde ich deine Aussage, dass du ja angeblich Bescheid weißt und mitkriegst wie dumm doch die Touris sind und was die alles glauben - du weißt gar nichts, weil sie dich genauso nach Strich und Faden verladen - um hier in etwa den Durchblick zu haben, da müßte man schon ein paar Jahre dort gelebt haben und fliessend arabisch verstehen und entsprechend 'etabliert' sein - und wärst du das, dann wär die letzte Idee die dir in den Sinn käme dort als Europäer nen Reitstall zu betreiben

Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14