Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heiraten #198541
18/03/2007 18:22
18/03/2007 18:22
Joined: Mar 2007
Beiträge: 1
Deutschland
B
biche Offline OP
Junior Mitglied
biche  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 1
Deutschland
1.
Ich und mein Freund wollen in Tunesien heiraten, um dann in Deutschland zusammen leben zu können.
Da unser Versuch, ein Besuchsvisum für ihn zu bekommen endgültig gescheitert ist, denke ich, dass es genauso Schwierigkeiten geben kann, wenn wir ein Visum zur Eheschließung in Deutschland beantragen.
Wenn wir in Tunesien heiraten, dann hat er, dann mein Mann, das Recht hier einzureisen (Familienzusammenführung).

Es ist also auf diesem Weg eine sichere Sache, sehe ich das richtig?
Was brauche ich, um in Tunesien heiraten zu können?
Wie wird die Ehe dann hier rechtsgültig, was braucht er?

2.
Wir möchten aber einen Ehevertrag schließen, unser Leben in Deutschland betreffend. Falls wir uns scheiden lassen würden:
1)dass keine Ansprüche auf Rentenanwartschaften nach der Scheidung bestehen
2)dass zwischen uns keine Unterhaltsansprüche nach einer Scheidung bestehen

Ziel ist, nicht lebenslange Verantwortung zu übernehmen, falls unsere Ehe scheitern sollte.
-Sind diese 2 aufgeführten Punkte ausreichend?
-Sollte ich noch etwas beachten?: Ich bin derzeit alleinerziehend, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, hat regelmäßig Kontakt zu ihrem Vater. Ich habe aber alleiniges Sorgerecht. Das soll auch so bleiben.

Wie soll ich das praktisch machen? (Der Ehevertrag soll ab Heirat gültig sein):
- Einen Ehevertrag aufsetzten lassen, diesen nach Tunesien schicken, von meinem zukünftigen unterschreiben lassen und dann damit hier zum Notar gehen?
- Gibt es Modellvordrucke für solche Eheverträge? Wo bekommt man Sie?
- Muss er auch auf französisch oder gar arabisch sein, da mein Freund noch so gut wie kein Deutsch versteht?


3.
Ist noch ein zweiter Ehevertrag für Tunesien nötig?
Welche Rechtsbestimmungen gelten in Tunesien?
Ich habe auf ihrer Homepage einiges über islamische Eheverträge gelesen, jedoch muss ich wissen, was in Tunesien gilt und vovor ich mich eventuell schützen muss.
Wir möchten zwar in Deutschland leben, aber trotzdem werden wir uns dort ab und zu aufhalten (und wer weiss, irgendwann später sogar dort leben?). Da man dort den Ehevertrag nur vor der Hochzeit, aber nicht mehr während der Ehe schließen kann, muss ich mir jetzt überlegen, ob ich soetwas brauche, gegebenenfalls um alleine reisen zu können, um arbeiten zu dürfen etc. OHNE schrfitliche Erlaubnis meines Mannes.

Ich hoffe auf gute Tipps vielen Dank schon mal!

Re: Heiraten [Re: biche] #198542
18/03/2007 18:40
18/03/2007 18:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim schreiben und lesen.

Zu deinen Fragen lese dir einfach mal in Ruhe die älteren Themen welche als wichtig gekennzeichnet sind durch, dort findest du alle Infos.

Claudia