Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Katousti] #197666
21/04/2007 12:09
21/04/2007 12:09
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline OP
Mitglied
blackmoon  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Liebe Katousti,
ich wäre inzwischen dafür, dass die Zeit für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis auf 5 Jahre hochgesetzt wird. Bin froh, dass ich ihn nicht noch mit einem Sprachvisum rübergeholt habe und auf den ganzen Kosten sitzengeblieben wäre. Ich glaube inzwischen er hat mir die Sache mit dem Militär nur erzählt um mich warmzuhalten falls die andere ihn nicht geheiratet hätte. Ich werde mich die nächsten Tage mal etwas zurückziehen und nur Sachen tun, die nichts mit meinem Ex zu tun haben, damit ich mehr Abstand bekomme und die Sache schneller abschließen kann. Danke, dass du an mich denkst und mir beigestanden bist!
Bis demnächst, alles Liebe und Gute wünscht dir
blackmoon
PS Finde deinen Löwen übrigens total süß!

@ Pina,
Ja, soche Geschichten habe ich auch schon gehört, hätte aber nie gedacht, dass mir das auch mal passieren würde. Na ja, aus Erfahrung wird man klug! Danke für deine lieben Wünsche, ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute für die Zukunft,
blackmoon

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197667
21/04/2007 15:16
21/04/2007 15:16
Joined: Apr 2007
Beiträge: 191
Deutschland
L
LOE200110 Offline
Mitglied
LOE200110  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2007
Beiträge: 191
Deutschland
Hallo,

auch ich habe das alles eben erst gelesen und bin mal wieder geschockt.
Für dich tut es mir so unendlich leid. ( dabei ist es egal ob es nun en Tunesier Mann ist oder irgend ein anderer)

Ich komme immer wieder ins Zeweifeln. Ich denke es sind doch Menschen aus Felisch und blut wie " wir" und sie haben ihre Gefühle so wie wir auch. Wiso können sie immer wieder Theater spielen sich so verstellen und dann die Cousine oder andere heiraten?

Was ist mit den EGfühlen sind die gespielt?
Oder ist es so wie du es auch wissen willst, doch Liebe , aber die Familie ist stärker und BESTIMMT den Lebensweg?

Ab wann wird man den versprochen ? Und gibt es eine Altersgrenze bis wann ein tun Mann / Frau verheiratet sein muss?

ICh kann dich bestens vertehen , dsa du es für dich wisen willst, ob er alles gewusst hat oder ob es uah für ihn plötzlich kam

Lass es uns wissen, mich würde es auch interessieren

Verwirrte Grüße und einen dicken Knuddler
Nicy

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE200110] #197668
23/04/2007 22:18
23/04/2007 22:18
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline OP
Mitglied
blackmoon  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Hallo Nicy,
danke für deine lieben Worte. Ich stelle mir dieselben Fragen wie du! Aber ich glaube bei diesen Menschen wie meinem Ex überwiegt einfach der Egoismus und der Wunsch nach Europa ins "Paradies" zu kommen. Er will hier aber gar nicht für immer bleiben, sondern später wieder nach Tunesien zurückkehren, als wohlhabender Mann! Und das ohne Abi und Ausbildung. Ich hab nie verstanden wie er sich das vorstellt! Wahrscheinlich hat er gedacht ich bezahl dann alles.
Dass er seine Cousine geheiratet hat war (wie ich es sicher letzte Woche herausgefunden habe) eine eindeutige Lüge und er hat inzwischen eine Deutsche geheiratet und wartet nur noch darauf dass er sein Visum von der Botschaft erhält!
Wenigstens weiß ich jetzt die Wahrheit auch wenn sie hart ist!
Ganz liebe Grüsse,
blackmoon

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197669
23/04/2007 22:29
23/04/2007 22:29
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ja das ist gut blackmoon, versuch dich abzulenken. Geh mit Freunden raus, unternehm viel und denk bloß nicht mehr an ihn!
Danke für das Kompliment mit meinem Löwen

Viele liebe Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE200110] #197670
24/04/2007 01:02
24/04/2007 01:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Was ist mit den EGfühlen sind die gespielt?...

Die Frage ist, ob es überhaupt Gefühle gibt, so wie wir sie definieren. Gefühlslosigkeit bzw. oberflächlicher Umgang damit und ein generelles Problem mit der Aufrichtigkeit habe ich nicht selten und in allen Lebensbereichen gesehen.
Gerade heute noch sprach ich mit zwei bildhübschen Mädchen Mitte Zwanzig, die eine typisch arabisch, die andere sehr europäisch orientiert (Werte, Benehmen, etc.), die beide quasi alles dafür tun würden, nach Europa zu kommen und die beide eine Beziehung zu Tunesiern entschieden ablehnen. Sie sagten wörtlich: Glaube es doch nicht, daß auch nur eine Frau einen Europäer liebt, sie wollen lediglich hinaus aus Tunesien und sind eben bereit, dafür den Preis zu zahlen, den sie hier ebenfalls dafür bezahlen würden, nicht arbeiten gehen zu müssen, dort aber zusätzlich mit der Chance auf ein besseres Leben. Was soll man bei so viel entwaffnender Offenheit noch sagen?
Und davon kenne ich mittlerweile mehrere - wenn man weiß, wo man sie suchen muß, kann man jeden Tag andere finden, und es werden immer mehr, als ob es kein Morgen mehr gäbe (was ja vielleicht auch nicht ganz falsch ist). Der Unterschied zu den Männern liegt darin, daß die Frauen (noch?) ernsthafter sind und eine ehrliche Ehe anstreben, während bei vielen Männern dies nur noch ein kalkulierter temporärer Abschnitt ist - da spielt natürlich auch mit, daß sich Frauen weitgehend noch nicht emanzipiert haben und sie zum einen nach einer Scheidung schlechter angesehen sind, als Männer und größere Probleme haben, danach einen Tunesier zu heiraten, und zum anderen eine, sagen wir, "Gehorsamkeitserziehung" ihre Spuren hinterlassen hat..

...Oder ist es so wie du es auch wissen willst, doch Liebe , aber die Familie ist stärker und BESTIMMT den Lebensweg?...

So gut wie nie, denn fast jeder ist in der Lage, sich durchzusetzen, auch wenn es einige Zeit und Mühen kostet. Geschichten über Zwangsheiraten snd fast immer mehr oder weniger Märchen, wenn auch oft mit einem kleinen, wahren Kern. Doch die Kosten-Nutzen-Rechnung, und eine solche wird für viele Lebensbereiche ständig erstellt und aktualisiert, wird in vielen Fällen für den einfacheren Weg entscheiden.

...Ab wann wird man den versprochen ? Und gibt es eine Altersgrenze bis wann ein tun Mann / Frau verheiratet sein muss?...

Ab 25 wird bei unverheirateten Frauen irgendein Problem vermutet, ab 30 gelten sie als schwer vermittelbar <g> und gehen dann auch an schlechtere Partien weg. Dies gilt natürlich nicht generell, denn es gibt durchaus eine kleine Oberschicht, die sehr fortschrittlich denkt und handelt (und zwar, weil sie es sich leisten kann). Hinzukommt, daß die Familie ebenfalls dioe oben schon erwähnte Kosten-Nutzen-Rechnung anstellt, mir gegenüber sagte ein Familienmitglied beispielsweise: "Die XXX bringt der Familie keinen Profit und muß daher so bald als möglich verheiratet werden" - ganz klar, daß das so gesehen wird, wenn jemand keine Arbeit hat und der Familie "auf der Tasche liegt" und dann womöglich auch noch die Aufgaben ablehnt, die ihr von der Familie übertragen werden (Kinderbetreuung, Hausarbeit, etc.), besonders, weil die Chnacen mit zunehmendem Alter sinken, eine gute Partie zu finden und es sich dann abzeichnet, daß die Frau ihr Leben lang von der Familie zehren wird.
"Familie" ist in Tunesien viel mehr eine Bedarfsgemeinschaft, als es in Europa der Fall ist, und der eher emotionslose Umgang miteinander entspricht ökonomischen Kalkülen, und das war auch z.B. im Deutschland des 19. Jahrhunderts nicht viel anders.

Für uns, die wir das mit anderen, vielleicht sogar dekadenten Augen betrachten, wirkt das alles surreal und sorgt für den "Hauch des Andersartigen und Abenteuers", doch für viele, wenn nicht für die meisten Menschen hier ist es knüppelharte Realität - eine Realität, in die wir uns selbst nachlanger Zeit nicht wirklich hineinversetzen können und wollen.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197671
24/04/2007 01:15
24/04/2007 01:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...eine Deutsche geheiratet und wartet nur noch darauf dass er sein Visum von der Botschaft erhält...

na, dann such sie doch und setze sie mal ins Bild, sie wir bestimmt sehr erfreut sein. :-) Bei einem solchen Verhalten hätte ich persönlich keinerlei Hemmungen und würde mein möglichstes tun, um dem "Betrüger" seine Grenzen aufzuzeigen bzw. Konsequenzen zu präsentieren. :-)

Auch wenn ich nach meiner Zeit hier ein solches Verhalten sehr gut verstehen und nachvollziehen kann, so heißt das dennoch nicht, daß ich es auch akzeptierte. :-)

Zwei meiner besten Bekannten beide 25-30 Jahre alt und durchaus stattlich, spielen mit dem Gedanken, ihnen bekannte 50jährige Frauen zu heiraten, und der eine erkundigte sich bei mir bereits über die Möglichkeiten, nach der Heirat das Land zu wechseln (alle wollen am liebsten offenbar nach Frankreich oder Italien, weil es dort die größten tunesischen Kolonien gibt) <g>. Die beiden sind wirklich nette Kerle, sympathisch, europäisch orientiert und alles - bis auf diese kleine Besonderheit eben. Beide haben kein schlechtes Gewissen, es ist für sie etwa so, wie man in Deutschland seine berufliche Zukunft plant, nur daß sie eben in die Planung nicht Firmen und Schulen, sondeen stattdessen Ehen und Beziehungen zu Menschen einbeziehen (andererseits soll es mir niemand sagen, daß es in bestimmten Bereichen des Lebens im Westen anders wäre...).

Da bekommt der Begriff "Humankapital" eine völlig neue Beduetung, wenn sich nämlich der Europäer, der mit einem/r Tunesier/in anbandelt, seines Marktwertes und seiner Marktchancen genau bewußt ist (und das einmal genau durchzudenken, überlasse ich allerdings jedem selbst, denn damit kratze ich schon an existenziellen Lebensphilosophienund -strategien, und das wird hier gar nicht gerne gesehen...).

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Frogger] #197672
24/04/2007 13:46
24/04/2007 13:46
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:



Die Frage ist, ob es überhaupt Gefühle gibt, so wie wir sie definieren.




Sorry, aber schon allein etwas Emotionales in etwas Rationales zwängen zu wollen finde ich verwerflich..
Seit wann definieren wir Gefühle?

Antwort auf:


Glaube es doch nicht, daß auch nur eine Frau einen Europäer liebt




Schön, dass du die Erfahrungswerte deiner Gespräche hier so offen weiter gibst..Mich würde mal interessieren, ob du an diesen Satz selbst glaubst?

Ich kann dazu nur sagen...Diese Oberflächlich- und Grundsätzlichkeit, der Egoismus für die Gefühle aller anderen zu sprechen geht mir gegen den Strich..wie kann ich sagen, es gibt kein Frau oder keinen Mann in unserem Land der auch nur annähernd einen Europäer oder eine Europäerin lieben kann?

Wir sollten Bezness nicht schön reden, dass ist mir klar. Aber wir sollten auch nicht den Fehler machen grundsätzlich zu verurteilen..

Wir definieren uns nicht über unsere Nationalität, sondern über unsere Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in diesem Sinne allen noch einen schönen Tag

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197673
24/04/2007 19:09
24/04/2007 19:09
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ich würde das der Botschaft mal stecken.. den Namen kennst du ja.. fertig.

Was ist das für Solidarität, die eine andere offensichtlich ahnungslose Frau in die Falle rennen läßt.. es ist doch mehr als absehbar, was ihr in einiger Zeit bevorsteht..




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Hayati] #197674
24/04/2007 19:34
24/04/2007 19:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Das sehe ich anders..In die Falle gerannt ist sie bereits..

Es hat keiner das Recht sich in das Leben anderer einzumischen, mag es noch so durchlogen sein..jeder macht seine Erfahrungen und setzt seine Werte selbst! Das hat auch nichts mit Solidarität oder nicht zu tuen..Man bekommt irgendwann das zurück, was man gibt..
Genauso wie blackmoon selbst herausgefunden hat, das es nicht gut für sie war, wird es die Frau auch erfahren, oder auch nicht..denn wer weiß schon, was wirklich dahinter steckt, wir kennen doch im Grunde nur die Worte aus dem Forum...

Last edited by armsofanangel; 24/04/2007 19:42.
Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE090716] #197675
24/04/2007 20:18
24/04/2007 20:18
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Mich würde mal interessieren, ob du an diesen Satz selbst glaubst?...

Nach dem, was ich hier so erlebe, bin ich versucht, "ja" zu sagen. :-)

...Diese Oberflächlich- und Grundsätzlichkeit, der Egoismus für die Gefühle aller anderen zu sprechen geht mir gegen den Strich..wie kann ich sagen, es gibt kein Frau oder keinen Mann in unserem Land der auch nur annähernd einen Europäer oder eine Europäerin lieben kann?...

Es wird sicherlich immer die berühmten Ausnahmen geben, doch wenn schon die eigenen Landsleute sich derart äußern, muß dies zumindest Anlaß zum tiefen Nachdenken geben.

...Seit wann definieren wir Gefühle?...

Aber natürlich tun wir das, was für den einen ein Gefühl ist, ist für den anderen womöglich nur eine untergeordnete Regung oder gar Auswirkung eines Triebes, der eine kann bei einr bestimmten Ursache etwas "fühlen", den anderen läßt es völlig kalt und der empfindet dann wiederum etwas, wenn der erste unberührt bleibt.
Gefühle werden ebenso in jeder Kultur unterschiedlich entwickelt und haben unterschiedliche Stellenwerte.

...Wir definieren uns nicht über unsere Nationalität, sondern über unsere Seele...

Es hat weder mit einem, noch it dem anderen etwas zu tun, sondern nur mit der Sozialisation un den Lebensumständen. Es ist ja schön, daß wir in Europa keine blanken Existenzsorgen haben und uns deshlab den Luxus von dedizierten Gefühlen und philosophischen Abhandlungen über Selle und Geist leisten können, doch andere können dies eben nicht - andererseits aber dürfen wir auch nicht den Fehler machen, jegliche Sozialisation mit Verständnis zu betrachten oder zu akzeptieren.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Hayati] #197676
25/04/2007 00:50
25/04/2007 00:50
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline OP
Mitglied
blackmoon  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Liebe Hayati,
das ist natürlich eine schwierige Sache, die du da ansprichst und über die ich mir auch schon Gedanken gemacht hab. Ich kann mich eigentlich nur falsch entscheiden in so einer Situation! Entscheide ich mich dafür, etwas zu sagen, werde ich mein Leben lang ein schlechtes Gewissen haben und entscheide ich mich dagegen, habe ich der Frau evtl. nicht geholfen.

Denn eigentlich sehe ich es so wie armsofanangel: In der Falle sitzt sie schon und zwar nicht wegen mir, sondern durch ihr eigenes Verhalten. Ich denke wir beide wissen, wer die Böse ist wenn ich was sagen würde ...nämlich ich! Denkst du sie würde mir glauben? Sie hat den Mann geheiratet und hockt auf einer rosaroten Wolke weil sie ihn wahrscheinlich (noch) nicht richtig kennt! Und ich wäre diejenige die ihre Ehe und ihre Zukunft zerstört hätte. Ich war mit meinem Ex nur so halb verlobt und hätte es auch nicht geglaubt, wenn mir seine Ex-Freundin die Wahrheit gesagt hätte! Denn ich hätte gedacht "aber bei mir ist er ganz anders" und wär ganz schön sauer wenn die Ex das Visum vermasselt hätte. Und mein Ex hätte es schon gewußt wie er sie dahingehend beeinflusst, dass sie ihm glaubt und nicht mir. Er hat damals schon meisterhaft den armen Mann gemiemt, dem seine bösen Ex-Freundinnen schon sooo übel mitgespielt haben. Ich hab das damals geglaubt! Jetzt weiß ich aber warum die Ex-Freundinnen ihm Probleme gemacht haben!

Aber sie ist immer noch für sich selbst verantwortlich! Und stell dir mal den Fall vor, dass er sie vielleicht nicht ausnützt. Dann habe ich zwei Leben auf dem Gewissen! Ich weiß zwar, dass die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering ist, aber sie ist vorhanden, auch wenn sie vielleicht nur bei 1% liegt. Ich meine auch, dass ich nicht das Recht habe, in andere Leben soweit einzugreifen. Vor allem, da ich ja nichts über diese Frau weiß und auch noch nicht mal wie lange sie schon mit meinem Ex zusammen ist. Würde ich sie kennen etc wäre das noch was anderes. Aber damit diese Frau gewarnt ist, habe ich schon sehr viele Details in meine Beiträge eingebaut. Wenn sie alle meine Beiträge zu diesem Thema gelesen hat, müßte sie eigentlich wissen, was los ist! Aber ich nehme an, dass sie nicht in diesem Forum liest. Ich kann jedenfalls auch nicht für das geradestehen, was andere falsch machen (oder auch nicht) und deren wahrscheinliche Fehler ausbügeln! Wenn sich jemand anderes dazu berufen fühlt, kann er das gerne tun, aber ich meine, dass ich das Recht dazu nicht habe und ich werde mir wegen meinem Ex und wegen ihr auch kein schlechtes Gewissen aufhalsen. Und wenn sie nicht mit ihm klar kommt kann sie sich ja immer noch scheiden lassen, es ist ja nicht so, als ob sie da jetzt ewig in der Ehe gefangen wäre.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Frogger] #197677
25/04/2007 01:00
25/04/2007 01:00
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline OP
Mitglied
blackmoon  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Lieber Wolf,
vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich war auch schockiert als ich mal bei meinem Ex war und die Armut dort gesehen habe, insofern kann ich auch verstehen dass man in dem Land nicht bleiben will, aber die Weise wie viele Tunesier versuchen rauszukommen ist für mich auch nicht in Ordnung.

"Beide haben kein schlechtes Gewissen, es ist für sie etwa so, wie man in Deutschland seine berufliche Zukunft plant..."

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Den Eindruck hab ich auch. Man(n) geht halt schon von vorne herein mit der Absicht nach Djerba o.ä. um im Hotel zu arbeiten und um eine Europäerin kennen zu lernen und zu heiraten um nach Europa zu kommen. Ob man diejenige Frau dann liebt spielt überhaupt keine Rolle!

Weißt du, ich habe jetzt 4 Wochen gesucht um herauszufinden, dass er mit einer Deutschen verheiratet ist und auf sein Visum wartet. Ich habe weder ihren Namen noch sonst irgendwas. Bei der Botschaft wird man mir wohl keine Auskunft geben und ansonsten fällt mir keiner ein, den ich fragen könnte. Außerdem habe ich auch keine Lust mehr weiter zu suchen. Du glaubst nicht wie viel Zeit und vor allem Nerven mich das schon gekostet hat. Ich muss meinem eigenen Leben jetzt wieder mehr Beachtung geben und an mich denken.
Ein Verhalten wie das meines Ex akzeptiere ich auch nicht, aber aus o.g. und den an Hayati bereits geschriebenen Gründen werde ich nichts weiter tun. Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen und wenn sie mit ihm nicht zurecht kommt hat sie ja immer noch die Möglichkeit sich scheiden zu lassen.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE090716] #197678
25/04/2007 01:01
25/04/2007 01:01
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline OP
Mitglied
blackmoon  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Liebe armsofanangel,
Danke für deine Unterstützung! Ich sehe das ähnlich wie du und muß dir auch Recht geben, dass persönliche Beiträge in jedem Forum, meiner eingeschlossen, natürlich subjektiv gefärbt sind. Das ist ja auch ganz normal wenn jemand seine Geschichte erzählt, wobei ich mich trotzdem um Objektivität bemüht habe und meinen Ex eher noch zu Unrecht in Schutz genommen habe...

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197679
25/04/2007 01:09
25/04/2007 01:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und stell dir mal den Fall vor, dass er sie vielleicht nicht ausnützt...

Aber stelle Dir den entgegengesetzten Fall vor, der viel wahrscheinlicher ist, denn er hat sich ja beispielsweise nicht von Dir getrennt, und danach eine andere kennengelernt, sondern Dir bewußt die Unwahrheit gesagt.

Es geht ja auch gar nicht darum, jemand anderen schlecht zu machen, sondern nur darum, sachlich die Fakten zu vermitteln und den anderen dann selbst über etwaige Konsequenzen entscheiden zu lassen (vielleicht liegen ihr ja auch Informationen vor, die Du nicht kennst), bzw. sie auch nur wachsam für die Zukunft zu machen. Nur der, der über möglichst viele Informationen über einen Sachverhalt verfügt, kann eine richtige und/oder vernünftige Entscheidung treffen. Ob Dir jemand glaubt, oder nicht, ist da gar nicht so wichtig (falls man Beweise hat, umso besser), viel wichtiger ist es, einen anderen nicht im Unklaren zulassen, wenn man mehr weiß als der andere, wenn der eine weitreichende Entscheidung für seine Zukunft fällt - und natürlich auch, Unwahrhaftigkeit und Berechnung als "schlechte" Eigenschaften nicht zu tolerieren oder gar indirekt zu unterstützen, sondern den Versuch zu unternehmen, sie negativ zu sanktionieren bzw. einem solchen Verhalten Grenzen aufzuzeigen - ich denke, daß ist sehr wohl unsere moralische Pflicht, wenn wir ernsthaft für Werte eintreten und sie verteidigen wollen.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197680
25/04/2007 01:22
25/04/2007 01:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Man(n) geht halt schon von vorne herein mit der Absicht nach Djerba o.ä. um im Hotel zu arbeiten und um eine Europäerin kennen zu lernen und zu heiraten um nach Europa zu kommen. Ob man diejenige Frau dann liebt spielt überhaupt keine Rolle!...

Das entspricht in vielen Fällen den Intentionen, die ich aus Gesprächen mit im Tourismus beschäftigten Jungen/Männern hier gehört habe. Und wenn ich beobachte, wie "fleißig" die meisten von ihnen sind, und wie beliebig die große Liebe von einem Tag auf den anderen wechselt und wie viele Nachrichten jeder von ihnen auf seinem Telefon "bearbeiten" muß, dann kann ich das ganze Treiben nicht mehr als bloßen Zufall oder Ausnahme ansehen <g>. Wer mehr über das Thema lernen möchte, dem gebe ich hier gerne vor Ort Anschauungsunterricht oder lasse ihm von einigen meiner Bekannten (die auf Engländerinnen spezialisiert sind und sich somit selbst kein Loch graben) aus dem Nähkästchen plaudern. :-)

Natürlich habe ich auch noch andere kennengelernt, die sich zumindest für einen absehbaren Zeitraum korrekt verhalten haben, denn die gibt es auch, doch ich habe noch keinen Fall erlebt, daß dies aus sogenannter "Liebe" geschehen wäre, sondern eher aus mangelnder Gelegenheit oder Vorsicht. Sorry, aber so sieht die Realität eben aus, ob man sie hören will, oder nicht.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: blackmoon] #197681
25/04/2007 01:32
25/04/2007 01:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...den ich fragen könnte....

ein paar Tage warten, bis er in Deutschland ist, und dann mal gucken, ob Du einen Bekannten bei der Polizei oder beim Einwohnermeldeamt hast. Es gibt auch Firmen und Personen, die sich darauf spezialisiert haben, jemanden zu finden, dessen Name und Geburtsdatum bekannt ist. Aber wenn Du noch einen Gewährsmann/frau in der Familie hast, dann wird man Dir auch dort die Adresse geben können, im Zweifelsfalle bei einem Höflichkeitsbesuch, wenn Du demnächst nach Tunesien fährst. :-)

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE090716] #197682
25/04/2007 01:37
25/04/2007 01:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...jeder macht seine Erfahrungen und setzt seine Werte selbst!...

Natürlich gibt es gute Gründe, für diese Ansicht, die allerdings zutiefst egoistisch ist und Anstoßpunkte vermeidet, doch es gibt auch sehr gute Gründe dafür, sich für positive Werte und Wahrhaftigkeit aktiv einzusetzen, auch wenn dies unbequem oder als undankbare Sache erscheint - es hängt im Prinzip davon ab, ob man sich eher als Einzel- oder Gemeinschaftmensch begreift, der dementsprechend sich nur um die eigenen Angelegenheiten oder eben auch um gemeinschaftliche bzw. objektive vorrangige Werte kümmert.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Frogger] #197683
25/04/2007 13:27
25/04/2007 13:27
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:


Wolf:
Glaube es doch nicht, daß auch nur eine Frau einen Europäer liebt
Armsofanangel:
...Mich würde mal interessieren, ob du an diesen Satz selbst glaubst?...
wolf:
Nach dem, was ich hier so erlebe, bin ich versucht, "ja" zu sagen. :-)






Lieber Wolf,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe nun bestimmt 5 mal geschaut ob dieser Wolf mit dem Wolf aus dem Thema Befreiungsurkunde für Eheschließungen übereinstimmt.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber du willst ebenfalls als Europäer eine Tunesierin heiraten?
Wenn dies laut DEINER und der Aussage der Mädels aber nichts mit Gefühlen zu tuen hat, womit dann?
Schließlich sollte man laut deiner Aussage ja auch Bezness zuständigen Behörden melden.
Alles ein wenig verwirrend und widersprüchlich..

@blackmoon: ich finde deine Einstellung richtig..irgendwann kommt auch die Zeit, in der man gegen einen Baum läuft, den man sich selber legt..

liebe Grüße an alle

Last edited by armsofanangel; 25/04/2007 13:30.
Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE090716] #197684
25/04/2007 18:37
25/04/2007 18:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wenn dies laut DEINER und der Aussage der Mädels aber nichts mit Gefühlen zu tuen hat, womit dann?
Schließlich sollte man laut deiner Aussage ja auch Bezness zuständigen Behörden melden...

Es ist nicht alles "Bezness", was mit dem Kopf UND dem Herz entschieden wird, im Gegenteil, solche Ehen haben nachweislich in Deutschland, in früheren Zeiten, länger gehalten, als solche, die allein aus "Liebe" geschlossen wurden und werden.
Die Frage ist es doch vielmehr, was passiert nach dem Abklingen der zeitlich begrenzten physiologischen Hormonreaktion, die gemeinhin auch als "Liebesblind" bezeichnet wird? Nur, wenn man dann auch noch zusätzlich eine emotionslose ("vernünftige") Perspektive hat, Respekt und Vertrauen, kann sich der "Gewöhnungs- und Bedarfseffekt" einstellen, der dann für eine lange Ehedauer benötigt wird.

Bezznes ist eine einseitig parasitäre Angelegenheit, das Eingehen einer Ehe nicht nur aus Verliebtsein, sondern auch auch aus Gründen der Vernunft, ist etwas anderes - und wie ich sagte, durchaus erstrebenswertes für eine lange, gemeinsame Zukunft.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Frogger] #197685
25/04/2007 19:09
25/04/2007 19:09
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:


Glaube es doch nicht, daß auch nur eine Frau einen Europäer liebt, sie wollen lediglich hinaus aus Tunesien und sind eben bereit, dafür den Preis zu zahlen, den sie hier ebenfalls dafür bezahlen würden




Nunja Bezness und Nutzen liegen bei dieser Aussage dicht beieinander..

Antwort auf:

UND Herzen...




ich bringe für mich das Herz in Einklang mit Liebe..


Deine Aussagen bleiben für mich ein ganz großer Widerspruch..aber wäre ja schlimm wenn jeder die gleiche Ansicht teilt
trotzdem alles Gute

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE090716] #197686
25/04/2007 19:56
25/04/2007 19:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Nunja Bezness und Nutzen liegen bei dieser Aussage dicht beieinander..

Aber - und das schrieb ich auch dabei, für Frauen ist, zumindest derzeit noch, die Situation eine andere, denn als jemand, der mit einem Nicht-Moslem verheiratet war, wird sie nicht spielend leicht einen "guten" Tunesier finden, bei den Männern ist das anders. Insofern können (wollen?) Frauen nicht dasselbe Spiel spielen, sondern bemühen sich ernsthaft darum, daß die Ehe funktioniert und, bei allem Nutzen, sind in der Tat auf eine Ehe aus (und das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen, daß die Frauen bereit sind, sich dem europäischen Mann sehr anzupassen und eine Menge Tradition und Religion dabei über Bord werfen, was ihnen, im Gegensatz zu Männern, sicherlich nicht verziehen wird). Doch, wie gesagt, bei dem Tempo, in dem sich die Werte in Tunesien derzeit verändern - wer weiß, wie sie Situation im nächsten Jahr aussehen wird, ich wage jedenfalls die Prognose, daß Ehen zwischen Tunesierinnen und Europäern rapide zunehmen werden, und wie es dann da mit dem regelrechten Bezzness steht, wird man beobachten müssen.

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: LOE090716] #197687
25/04/2007 20:00
25/04/2007 20:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ich bringe für mich das Herz in Einklang mit Liebe...

Liebe ist ein großes Wort, Zuneigung vielleicht eher eines, hinter dem man jederzeit stehen kann. Ich würde jedenfalls nicht nach wenigen Monaten, noch nicht einmal nach 1 oder 2 Jahren, davon überzeugt sein, jemanden zu lieben, denn dies ist ein Gefühl, daß über bloße Anziehung weit hinausgeht und sich insbesondere nicht allein während guter Zeiten und den "Schmetterlingsmonaten" manifestiert.

So mag es sein, daß wir gar nicht so weit auseinanderliegen, doch eine unterschiedliche Sprachsemantik benutzen. :-)

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Frogger] #197688
26/04/2007 08:24
26/04/2007 08:24
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
Antwort auf:

... deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen, daß die Frauen bereit sind, sich dem europäischen Mann sehr anzupassen und eine Menge Tradition und Religion dabei über Bord werfen, ...




und da ist es doch wieder, egal ob deutsche oder tunesische frau - immer wird sich angepasst an den mann...

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: kruemel1402] #197689
26/04/2007 11:34
26/04/2007 11:34
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und da ist es doch wieder, egal ob deutsche oder tunesische frau - immer wird sich angepasst an den mann...

Ja, da gebe ich Dir recht, allerdings wird die tunesische Frau auch schon mehr oder weniger zur Unterwerfung erzogen und "verbiegt" sich, aus ihrer Sicht und dem der Umwelt, also gar nicht so sehr, und zum anderen "lockt" hier, neben der Aussicht auf einen "guten Mann" (das will ich hier nicht weiter erklären), auch der Vorteil eines "besseren Lebens", so daß sie sich durch die Anpassung also auch handfeste Vorteile für ihre Lebensqualität verspricht.
Zudem ist es mehr als unwahrscheinlich, daß ein europäischer Mann nach einiger Zeit seiner Religion in extremem Ausmaße frönen oder sich in seinem Benehmen wesentlich ändern wird, so daß sie beim Nachgeben insgesamt eine relativ verläßliche Basis hat.
Daß auch der Mann auf die Frau zugehen und darüber hinaus zumindest einen "guten Namen" und gewisse wirtschaftliche Voraussetzungen bieten muß, sollte aber ebenfalls erwähnt werden, denn ohne dies wird es bei dem nach wie vor traditionellen Umfeld und den viefältigen Vorbehalten der zahlreichen Mitglieder einer Familie gar nicht erst zu Heiratsüberlegungen kommen (dieser Punkt dürfte umgekehrt bei der Wahl eines tunesischen Mannes und der Akzeptanz einer europäischen Frau so gut wie keine Rolle spielen, da wird stattdessen auf die fraulichen "Pflichten" und "Tugenden" abgezielt).

Re: Mein Freund ist beim Militär. Wer kennt sich damit aus? [Re: Frogger] #197690
26/04/2007 11:36
26/04/2007 11:36
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline OP
Mitglied
blackmoon  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
"viel wichtiger ist es, einen anderen nicht im Unklaren zulassen, wenn man mehr weiß als der andere, wenn der eine weitreichende Entscheidung für seine Zukunft fällt - ich denke, daß ist sehr wohl unsere moralische Pflicht, wenn wir ernsthaft für Werte eintreten und sie verteidigen wollen."

- Sie haben doch schon geheiratet. Und würdest du da sein und mir helfen wenn dann mein wütender Ex vor meiner Tür steht? Ich glaube kaum!

"und natürlich auch, Unwahrhaftigkeit und Berechnung als "schlechte" Eigenschaften nicht zu tolerieren oder gar indirekt zu unterstützen, sondern den Versuch zu unternehmen, sie negativ zu sanktionieren bzw. einem solchen Verhalten Grenzen aufzuzeigen"

- Ja, das ist einfach, nicht wahr? Anderen Ratschläge zu geben und sich als der moralisch besser darzustellen während es einem selbst gut geht und dem anderen schlecht! Ich habe so den Eindruck das du überhaupt nicht verstehst, in was für einer psychischen Situation ich mich gerade befinde. Wenn du mal in der gleichen Situation bist können wir weiterreden. Oder ist es moralisch jemandem, der bis zum Hals im Sumpf steckt, der versucht aus dem Sumpf herauszukommen um nicht unterzugehen, zuzurufen: "Ach hilf doch noch der anderen Person, die da am Rand des nächsten Sumpfes steht, du kannst sie zwar im Moment nicht sehen oder hören, aber sie könnte ja auch bald bis zum Hals im Sumpf stecken, das ist deine moralische Pflicht und wenn du dabei selbst untergehst, egal, hauptsache du hast ihr "geholfen"!"
Sorry, aber ich arbeite im sozialen Bereich, helfe Leuten so gut ich kann und muss mir wirklich nichts von wegen moralischer Pflicht anhören!

Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7