Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19311
23/07/2005 23:46
23/07/2005 23:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Ich bekomme doch auch nichts geschenkt
also mt dieser aussage wäre ich ziemlich vorsichtig.....
als ich das erste mal meine schwiegereltern besucht habe, hatte die mutter mir mit 3 anderen frauen einen riesen teppich geknüpft. ausserdem bekam ich einen couscous-topf, oliven und jede menge gewürze und andere zutaten geschenkt. (übergepäck am flughafen lässt grüßen....grins)

ich denke auch, man sollte eine kleine aufmerksamkeit mitbringen, keine großartigen dinge, aber mit leeren händen steht man sicherlich von ganz alleine schon nicht gerne da. ausserdem sollte man nicht vergessen, die gastfreundschaft, die einem dort entgegengebracht wird ist schließlich auch schon ein geschenk!!!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19312
24/07/2005 00:06
24/07/2005 00:06
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
Crazy [daumen2]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19313
24/07/2005 08:35
24/07/2005 08:35
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Zitat:
Nur seinen Eltern und seinen Geschwistern
Ist aber auch schon ne menge...zumal hier manche davon reden den teuersten Gin mitzunehmen...der Mutter dann noch ein Kopftuch...Honig...den Kindern Spielzeug...und den größeren Kinder (frauen) Make Up...

Würde es am anfang nicht einfach ein Strauß Blumen tun???Ist hier in Deutschland auch ne Aufmerksamkeit...

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19314
24/07/2005 08:47
24/07/2005 08:47
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Anders gefragt...wieso geben hier manche den rat für jeden in der Familie was mitzubringen??Wird es als undankbar angesehen wenn man der GANZEN FAMILIE ein Geschenk mitbringt???

Ich finde es ja okay...wenn die beziehung schon länger von dauer ist...man sich kennt...öfters runter fliegt...die familie kennt...ins Herz geschlossen hat...alles kein Thema...aber wenn ich niemanden kenne...nicht weiß was ihnen freude bereitet oder was sie mögen...
es gibt welche die essen nun mal keine Schoki...hab ich schon erlebt...oder Parfum...es gibt 100 000 düfte...da den richtigen zu treffen...

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19315
24/07/2005 10:18
24/07/2005 10:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5
Hay Neggez
C
celtia Offline
Junior Member
celtia  Offline
Junior Member
C

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5
Hay Neggez
Zitat:
es gibt welche die essen nun mal keine Schoki...hab ich schon erlebt...oder Parfum...es gibt 100 000 düfte...da den richtigen zu treffen...
c´est le Geste qui compte

prost
Celtia [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19316
24/07/2005 13:42
24/07/2005 13:42
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Wenn man den Partner seinen Eltern das erste Mal vorstellt, sollte es ja was ganz besonderes sein. Am Anfang dann gleich 2 Wochen all inclusive und das in einem muslemischem Land, gehe auch davon aus, die eltern sind sehr gläubig, ob das der richtige Einstieg ist? Auch in Deutschland ist es wohl eher ungewöhnlich und die Begründung, Hotel oder Wohnung sind zu teuer kommt bestimmt auch nicht gut rüber. Ob Schokolade und ein Topf Honig da reichen? Auch wenn viele mich jetzt für eine Spaßbremse halten, um einen wirklich guten Eindruck bei der Familie zu machen ist das nicht der richtige Weg!! Wer sich intensiv mit dem Land beschäftigt und den dortigen Sitten und Gebräuchen wird mir bestimmt Recht geben. Trotzdem alles Liebe und Gute für Dich Lynn und paß gut auf Dich auf!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19317
24/07/2005 17:18
24/07/2005 17:18
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
celtia...die Geste?Also reicht auch ein Blumenstrauß [Breites Grinsen]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19318
24/07/2005 18:36
24/07/2005 18:36
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
hey leute!
also danke für die ganzen antworten...ich versuch mir jetzt echt mal keinen stress zu machen, soll doch auch spaß machen...
aber mir ist es schon sehr wichtig, dass die familie keinen falschen eindruck von mir bekommt...und es ist nun mal meine erste erfahrung mit so einer kultur und dann gleich so extrem...
es würde mir irgendwie schon besser gefallen, wenn ich dieses mal irgendwo mit meinem freund ohne seine familie wohnen könnte..dann hätten wir mal die chance uns richtig nah zu kommen, "kennenzulernen" usw..
die familie würd ich dann wohl auch kennelernen, aber sie würde net so im mittelpunkt stehen, denke ich!!
es ist doch schließlich auch mein urlaub und ich will mich nicht die ganze zeit nur mit der family beschäftigen und mich bemühen sie zu beeindrucken...nicht das ihr das jetzt falsch versteht, ich freu mich darauf, aber ich hab n bissl schiss, dass sich dann alles nur noch darum dreht, auch von meiner seite aus!! ich hatte mir eigentlich gewünscht, die familie kennenzulernen und richtig auf sie einzugehen NACHDEM ich etwas zeit mit meinem schatz verbracht habe...darauf freu ich mich doch die ganze zeit...und er ist der grund, wiedo ich hin fliege...irgendwie geht das alles so schnell mit der familie jetzt und so..verständlich??
ach mann, is schon schwer [Breites Grinsen]
aber trotzdem 1.000 dank für eure ratschläge

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19319
24/07/2005 22:26
24/07/2005 22:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also wenn du pech hast, darfst du nicht mal mit deinem freund in einem zimmer schlafen.......

solltest dir vielleicht doch ein günstiges hotel für euch suchen, zumindest für ein paar tage! [Breites Grinsen]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19320
24/07/2005 23:27
24/07/2005 23:27
Joined: Feb 2004
Beiträge: 85
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 85
Nürnberg
hallo,

mal zu den geschenken..........honig haben die meisten dort! schokolade und duschgel auch.............die leben ja nicht hinter den mond!

ich würde was schenken, was du z.b. auch irgend einer "zukünftigen schieger famielie" auch schenken würdest.

sorry, das ich das jetzt so sage, aber manchmal habe ich hier den eindruck, wenn ich das so lese, das alle denken, in tunesien sei es wie in afrika, oder hinterm mond, wo man alltägliche dinge mitbringt, da die es sich nicht leisten können!
denk mal jeder da unten kann sich waschen haare pflegen und sonstiges........wir hier benutzen auch die produkte, die unseren geldbeutel zusagen, da unten ists auch so. und schokolade ist nicht sooooo teuer da unten, es ist vielleicht nur gern gesehen, da sie aus europa kommt, was spezielles.....was nicht jeder nachbar gerade, oder sonst einer in der stadt immer hat!

sei, wie du sagst, einfach du selbst, und bring mit, was du hier auch verschenken würdest.

alles gute, viel spass und ne schöne zeit bei der familie.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19321
25/07/2005 10:30
25/07/2005 10:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich denke die meisten die sich mit tunesien beschäftigen, wissen, dass tunesien ein schwellenland und kein 3.-weltland ist.

meine schwiegerfamilie gehört, denke ich zumindest, zur guten mittelschicht, trotzdem können die sich net die ganze zeit honig kaufen, da der dort einfach schweineteuer ist. das sind dort einfach besondere sachen. und wieso diese sachen nicht mitbingen, wenn diese hier günstiger sind und die tunesier sich darüber freuen.

marken-kosmetik-artikel (deo, shampoo, duschgel) aus europa sind für die tunesier verhältnismäßig teuer. aus dem grund können viele tunesier es sich net leisten, diese dinge für den ständigen gebrauch zu kaufen! wieso auch net sowas mitbringen?

und dann zur schokolade. meine schwiegerfamilie hat sich immer gefreut, wenn ich schokolade mitgebracht habe. es gibt zwar auch in tn bezahlbare tunesische schokolade, nach meinem geschmack aber net so leckere. das einzige, was ich dort gerne an schokolade esse, ist momento. und die europäischen schokolademarken sind dort halt auch wieder schweineteuer. kann sich also auch net jeder leisten.

wieso nicht für tunesier besondere sachen mitbringen?

@gundula

meine schwiegerfamilie hat von mir nie große geschenke erwartet, auch wenn ich dort gewohnt habe. habe den geschwistern von meinem mann auch net jedem was extra mitgebracht. man kanns auch übertreiben.

@lynn

würde an deiner stelle einfach nur n bissi besonders leckere schokolade und honig mitbringen. für den kleinen sohn der schwester deines freundes vielleicht ein kleines spielzeug (playmobil, spielzeugauto, sowas kleine sachen einfach). der neffe meines mannes (ca 4 jahre) findet zb spielzeugmotorräder total klasse.

wenn de ein bissi zum unterhalt beitragen möchtest, geh einfach mal in den supermarkt einkaufen und bring ein paar lebensmittel, obst usw mit. das reicht alles vollkommen aus. so hab ichs zumindest immer gemacht.

aber bloss kein geld zustecken. sowas wird dort als beleidigung aufgenommen

mach dich mal net verrückt, wird schon alles werden!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19322
25/07/2005 11:02
25/07/2005 11:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
aber bloss kein geld zustecken. sowas wird dort als beleidigung aufgenommen


[Boah!]

na das kenn ich aber bei vielen gaaaaaaaaanz anders

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19323
25/07/2005 11:28
25/07/2005 11:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



na dann habe ich wohl den richtigen kennen gelernt!?! [Winken] [Ha!]

bei meiner schwiegerfamilie ist es zumindest so. die brauchen keinen geldgeber aus europa, haben selber genug zum leben.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19324
25/07/2005 18:14
25/07/2005 18:14
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Ich würde im August keine Schokolade mitbringen. Wenn es dann noch heißer ist als jetzt, wird selbst das Nutella noch flüssiger als Trinkschokolade.... , Gummibärchen sind auch nicht so ok wegen der Gelatine (vom Schwein....) und die schmelzen auch [Boah!]
Ich brachte anfangs meiner Schwiegermutter immer Diabetiker-Kekse von Schneekoppe mit. Sie freut sich auch immer sehr über neue Schuhe und natürlich über ein schönes buntes Kopftuch.
Aber - ich habe nie ganze 2 Wochen im Haus meiner Schwiegermutter gewohnt.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19325
25/07/2005 22:41
25/07/2005 22:41
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Also xlisax, habe nie gesagt, große Geschenke sind notwendig,aber wenn man sich, wo auch immer, für ganze 2 Wochen niederläßt mit Übernachtung und Vollpension, sollte man vielleicht doch nicht allzu kleinlich sein. Und für Lynn ist es kein Besuch der Schwiegereltern, sondern sie kennt die Familie überhaupt nicht und ist das erste Mal da!!!! Und wie Sigrid schon bemerkt hat, sie hat bei ihren Schwiegereltern, die sie sicher schon lange kennt, noch nicht mal 2 Wochen gewohnt. Und dann als völlig Fremde? Liebe Leute, für Tunesier ist das einfach unmöglich , vielleicht ist eine kleine Mietwohnung doch die bessere Lösung.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19326
26/07/2005 10:18
26/07/2005 10:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



wieso ist das für tunesier unmöglich??? das ist auch für tunesier kein problem. dort wird öfters mal jemand mit durchgefüttert. sehe ich ja gerade in meiner schwiegerfamilie. und wenn lynns freund ihr das angeboten hat, wieso das angebot nicht annehmen. auch wir haben hier keine geldsch..... zu hause sitzen. und ne wohnung in der hauptsaison in tunesien kosten nun mal eine schweinegeld, sogar die letzte absteige.

als ich das erste mal die familie meines mannes besucht hatte, hatte ich auch niemanden noch niemanden von der familie meines mannes gekannt und es war kein problem dort zu wohnen.

gerade wenn man das erste mal zu besuch ist, würde ich net so arg viel mitbringen.

und wenn lynn ab und an mal lebensmittel kauft, reicht das vollkommen aus.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19327
26/07/2005 10:44
26/07/2005 10:44
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
also lisa, dann hab ich mal ne frage...du hast also bei der family gewohnt, ohne sie zu kennen ja? und wie war das so??
also wie haben die dich so aufgenommen, wie habt ihr euch verstanden und vor allem verständigt??
war der urlaub geplant, um die familie kennenzulernen oder wie??
ich hatte das ja eigentlich NOCH nicht soweit geplant...wollt ja erstmal so runter fahren, um zu gucken wie es mit meinem freund so wird, und die zeit mit ihm verbringen...ich hab angst, dass sie ganze zeit für die familie drauf geht...und was ist wenn ich mich mit ihnen nicht verstehe?????????????
dann muss ich trotzdem 2 wochen lang in deren haus wohnen [Schüchtern]
also, das ist wirklich sehr viel auf einmal grad....aber ich mach mir natürlich auch mal wieder übermäßig viel sorgen.. [Schüchtern]

aber ich würde mich über eine rückmeldung deinerseits freuen!
lg lynn

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19328
26/07/2005 20:22
26/07/2005 20:22
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline
Mitglied
DaNila  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Hallo Lynn!

Habe mir das jetzt hier alles nicht wirklich durchgelesen, aber ich dachte, ich sag mal, wie es bei mir so war.

Als ich zum ersten Mal zu meinem Verlobten nach Hause gefahren bin wusste ich das vorher nicht, da er mich direkt am 2. Tag dahin schleppte. [Winken] Da hatte ich also gar nichts dabei.

Naja, als ich dann das nächste Mal hingefahren bin, war mir natürlich klar, dass wir seine Familie besuchen (und bei ihm zu Hause wohnen 15 Leute, 3 Familien) würden und so habe ich dann eingekauft. Für die kleinen Jungs "was cooles zum Spielen". Ein Motorad oder Auto oder so... gibt es super günstig bei Kik oder Takko oder PreisTex oder so und halt was Süßes. Ansonsten Honig (wie du schon merkst... ja, Honig ist gut) und dann hatte ich noch ein Parfüm (auch ein günstiges) für seine Schwester dabei. Und für alle anderen noch so ein PresentKorb (hört sich jetzt viel an, aber für 15 Leute... naja, da muss ja schon für jeden mindestens ein Teil drin sein) mit Schokolade, Kaffee, etc.! Also echt nichts großartiges. Am besten ist was praktisches. Verbieg dich nicht und fühl dich wohl. Frag deinen Freund, wenn du nicht weißt, wie du dich in bestimmten Momenten verhalten sollst (denn die wird es sicher geben) und bleib einfach du selbst. Das wird sicher toll... ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt und wenn du wieder da bist, lass uns wissen, wie es war. Liebe Grüße,
DaNila

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19329
26/07/2005 21:16
26/07/2005 21:16
Joined: Feb 2004
Beiträge: 85
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 85
Nürnberg
ja ja der honig...............

komisch, das wir immer honig von tunesien mit nach deutschland mitbekommen [nixweiss1]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19330
26/07/2005 21:22
26/07/2005 21:22
Joined: Feb 2004
Beiträge: 85
Nürnberg
Naramella Offline
Member
Naramella  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 85
Nürnberg
warum eigentlich immer die ganze große familie mit geschenken versorgen???

wichtig ist doch vater, mutter,geschwister!
warum immer der ganze trouble?
muss man denn immer demonstrieren, das man aus eu kommt, und für alle was zu geben hat..............somit wird auch komisch ne, das klischee geschaffen und bestärkt, von den "freundinnen" aus eu!

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19331
26/07/2005 22:15
26/07/2005 22:15
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline
Mitglied
DaNila  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Ja, so sehe ich das auch... deshalb habe ich ja auch nur für seine Mom, seine Schwester und die kleinen Kinder was mitgebracht... die Kinder sind mir halt wichtig, da ich selbst eine kleine Maus habe. Für die anderen habe ich, wie gesagt, eine Sachen zusammen geschenk. Aber ich sehe das ähnlich wie oben beschrieben. Und wir sind doch alle keine Geld-Sche*ßer oder??? [Winken]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19332
27/07/2005 21:18
27/07/2005 21:18
Joined: Feb 2005
Beiträge: 19
Remscheid
Aliene Offline
Member
Aliene  Offline
Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 19
Remscheid
Hallo zusammen:passt blos auf das es mit den geschenken nicht ausartet,so wie bei mir,die wünsche werden immer größer und teurer,nix mehr bei kik oder sonstiges,nein markenware muß es sein [Enttäscht] ein freund wollte sogar das wir st0ßdämpfer mitgringen [Wütend] also aufpassen und gut überlegen wem man etwas schenken möchte,bekommt einer was möchten die anderen auch was sonst beleidigt [Verärgert]

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19333
28/07/2005 00:05
28/07/2005 00:05
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline
Mitglied
DaNila  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
looooooooool.... ja, bring mal Stoßdämpfer mit nach TN... wie geil ist das denn...
Hey Lynn, das wäre doch das perfekte Geschenk für seinen Vater. [Breites Grinsen] [Winken] [Breites Grinsen]
Nee, aber muss echt aufpassen... zum Glück wissen alle, dass ich ne arme Sau bin [weinen2] und lassen mich mit großen Extrawünschen in Ruhe.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19334
28/07/2005 01:01
28/07/2005 01:01
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Also, ich denke wenn die Wünsche größer werden kann man sich u.U. eh denken woher der Wind weht...

Ansonsten geht es hier um kleine Mitbringsel/ Aufmerksamkeiten und das sollte einem schon der Anstand sagen, dass das normal ist.

Man bringt ja hier auch was mit wenn man irgendwo eingeladen ist.

Re: gastgeschenke -ja oder nein???? #19335
28/07/2005 01:23
28/07/2005 01:23
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Hallo Peppy [Breites Grinsen] ,

schön mal wieder von Dir zu lesen!

Seite 2 von 4 1 2 3 4