Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
abneigung gegen tunesier????? #188509
03/12/2006 20:54
03/12/2006 20:54
Joined: Aug 2006
Beiträge: 31
Deutschland, Coburg
T
Tessa Offline OP
Tessa  Offline OP
T

Joined: Aug 2006
Beiträge: 31
Deutschland, Coburg
hey ihr süssen!hab seit 1 jahr einen freund aus tn, naja, als ich mit meiner oma und tante usw. mal über das thema hochzeit gesprochen habe, kam nur zurück: wie kannst du denn nur einen "Ausländer" heiraten wollen?da musst du dann mit kopftuch rumrennen und darfst nicht mehr aus dem haus, bla bla bla. gibt es diese vorurteile bei euch auch?Es ist für mich ziemlich schwierig, weil wir später auf jedenfall heiraten möchten. aber ich bin immer total getrübt, wenn ich zb. mit meiner Tante dadrüber red und die sagt dann so etwas über ihn. meine eltern kennen ihn u mögen ihn auch. aber eben die großeltern und so kennen ihn nicht. eigentlich sollte man sich auf eine hochzeit freuen und nicht ständig darüber nachdenken, was die anderen sagen. aber es ist ja meine familie und ich möchte mich nicht mit ihnen darüber streiten, oder ganz so gar, dass sie net mehr mit mir reden wenn ich geheiratet habe. habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?und wie geht ihr damit um?
lg jessi

Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Tessa] #188510
03/12/2006 21:10
03/12/2006 21:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

lass noch ein bissl Zeit ins Land gehen, damit sich die liebe Verwandtschaft an den Gedanken gewöhnen kann. Da deine Eltern mit deiner Wahl einverstanden sind, bitte sie im Zweifelsfall mit Tante und co. zu reden. Zumindest sollten sie merken, das sie dir mit ihren sachlich unbegründeten Zweifeln weh tun und ich denke, das wollen sie nicht.

Manche Sachen muss man aussitzen, die Liebe muss sich manchmal erst bissl beweisen. Aber das wird schon.






Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Tessa] #188511
03/12/2006 21:13
03/12/2006 21:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Hallo Tessa

Ich würde auch mal etwas abwarten - vielleicht legt es sich dann auch. Und wenn nicht, dann würde ich versuchen Ihnen diese Argumente mit dem Kopftuch etc. auszutreiben. Ihnen versuchen Land und Kultur etwas näher zu bringen. Um zu zeigen, dass es nicht so ist wie sie befürchten.

Kopf hoch - das wird schon wieder.

liebe Grüsse
monia


أنا زوجة طارق
Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Tessa] #188512
03/12/2006 22:14
03/12/2006 22:14
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Hallo Tessa,

es ist oft so das insbesondere ältere Leute eine Abneigung gegen ALLES haben was ihnen fremd erscheint. Ein Ausländer ist exotisch und sie haben sofort Bilder im Kopf vom Kopftuch tragen, unterdrückung der Frau etc. Wahrscheinlich machen sie sich auch nur Sorgen um dich.
Ich denke wenn sie wirklich zu dir stehen, dann werden sie sich daran gewöhnen.
Alles gute für euch

Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Tessa] #188513
03/12/2006 22:32
03/12/2006 22:32
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Jessi!

Ich kenne diese Vorurteile auch von meiner Familie, habe aber nie viel darauf gegeben. Ich finde es schön, wenn mir jemand seine Bedenken mitteilt, aber zu sehr einmischen darf man sich in solche Angelegenheiten nicht. Das ist zumindest meine Meinung. Das wichtigste war für mich, dass meine Eltern damit einverstanden und bei der Hochzeit dabei waren.
Ich glaube leider, dass man sehr lange mit diesen Vorurteilen und Aussagen leben muss. Irgendwann werden diese Stimmen immer leiser...
Wenn ihr euch liebt, dann steht ihr über solchen Aussagen. Ihr schafft das schon.

Liebe Grüße
Katousti


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Katousti] #188514
04/12/2006 09:39
04/12/2006 09:39
Joined: Nov 2004
Beiträge: 388
Mainz
C
Caro Offline
Mitglied
Caro  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2004
Beiträge: 388
Mainz
Hallo Tessa,

ich kann gut verstehen wo von du sprichst. Bei mir ist es sogar eine Stufe härter. Bei mir sind es meine Eltern, die so argumentieren. Es sind deswegen schon viele Tränen geflossen. Ich hoffe, dass sich die Einstellung meiner Eltern nach Weihnachten etwas ändert, da ich Weihnachten zusammen mit meinem Freund zu ihnen fahre.

Allerdings mag ich absolut nicht darüber nachdenken, was passieren wird, wenn ich meine Eltern mit unseren Hochzeitsplänen konfrontiere. Ich werde wohl nicht auf Unterstüzung hoffen können.

LG Caro

Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Tessa] #188515
04/12/2006 10:35
04/12/2006 10:35
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo Tessa !
Es ist oft nicht leicht seiner Familie einen Freund oder eine Freundin vorzustellen, dass alle mit Deiner Wahl gleich einverstanden sind ist sher unwarscheinlich. Also ich habe zwei erwachsene Töchte (32+27 Jahre)und Du kannst mir glauben, deren Wahl bei Ihren ersten oder zweiten Freunden hat mir auch nicht immer gefallen. Jetzt leben beide in langjährigen Beziehungen und meine große Tochter wird mich wohle in drei Monaten zum Großvater machen. Auch bei diesen beiden Männern war ich sehr skeptisch und noch heute kann ich nicht sagen, dass diese meiner Traum als Schwiegersöhne entsprechen. Aber dass ist nicht wichtig! Meine beiden "Mädels" müssen mit Ihnen leben und glücklich werden. Ich habe den Eindruck Sie sind es.
Also, lass Dich nicht entmutigen und wenn noch einige Zeit vergangen ist, vielleicht kann Dein Freund ja mal im Urlaub auf Besuchervisum nach D. kommen? Im persönlichen Gespräch kann man ander Menschen besser kennenlernen und verstehen!
Übrigens, auch meine Töchter waren über meine Wahl ersteinmal nicht so begeistert!


norbi
Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: sachsen1007] #188516
04/12/2006 10:45
04/12/2006 10:45
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
halli hallo allerseits

also das mit den vorurteilen ist leider auch mir nicht unbekannt
viele "freunde" die ich hatte sind es jetzt nicht mehr und auch mit meiner familie hab ich einige probleme, da sie mit meinem mann ein problem haben.
einige kennen ihn gar nicht persönlich, haben einfach angst um mich weil er praktizierender muslim ist und ihnen das so fremd ist und demzufolge auch viel unsicherheit und schlichtes "nicht-wissen" vorhanden ist.
ich versuch mich damit zu arragieren, schlussendlich muss ich mit meinem mann leben und nicht meine familie oder freunde.
aber es ist schon sehr hart, plötzlich auch zu merken, wieviele leute den kontakt langsam abbrechen und mich scheinbar über meinen partner definieren

liebe grüsse und viel kraft


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Tessa] #188517
04/12/2006 16:02
04/12/2006 16:02
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
ich denke das haben wir schon alle hinter uns,war er schon mal hier in deutschland? ich würde es vielleicht so machen das ich ihn hier her einladen würde,und nur den eltern was sagen.dann würde ich oma und tante einladen und ihn vorstellen,erstens müßen sie den nett sein *grins*und zweitens stehen sie bestimmt nicht sofort auf und gehen(ist ja peinlich)allso bleibt ihnen nichts anderes übrig wie ihn kennen zu lernen

l.g.


leben und leben lassen
Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: engel] #188518
04/12/2006 16:37
04/12/2006 16:37
Joined: Nov 2006
Beiträge: 30
Grünstadt
K
Kerstin89 Offline
Junior Mitglied
Kerstin89  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Nov 2006
Beiträge: 30
Grünstadt
hey tessa, bei mir ist das alles auch nicht so einfach, aber die schwester meiner freundin war auch mit einem tunesier zusammen und die eltern waren nicht sehr begeistert ... nun sind sie mitlerweile 4 jahre verheiratet und glücklich, leben in deutschland , er kann super gut deutsch sprechen und hat eine ausbildung gemacht und arbeitet jetzt. Die eltern kommen sehr gut mit ihm klar, sie haben ihn kennengelernt und gemerkt, dass ihre vorurteile unbegründet waren, da er ein sehr lieber mensch ist, ihre tochter sehr gut behandelt und sie glücklich macht. das ganze kann sich also auch zum guten wenden, ich hoffe dass es bei euch genauso gut ausgehen wird!!

Re: abneigung gegen tunesier????? [Re: Kerstin89] #188519
04/12/2006 22:40
04/12/2006 22:40
Joined: Aug 2006
Beiträge: 31
Deutschland, Coburg
T
Tessa Offline OP
Tessa  Offline OP
T

Joined: Aug 2006
Beiträge: 31
Deutschland, Coburg
ja, ihr habt alle recht. ich hoffe sehr, dass ich meinen freund allen vorstellen kann. wir leben doch schließlich im jahr 2006, bald 2007. ich bin mit ihm glücklich und ich hoffe, dass das auch so bleibt. ich denke, mit der zeit werden "die stimmen leiser"...vielen dank für eure hilfe.. wenigstens bin ich mit dem problem nicht alleine und ihr wisst wie es ist...
lg jessi

@engel: leider war er noch nicht hier bei mir....

PS: Erst in solchen augenblicken erkennt man seine wahren freunde, die immer für einen da sind, egal was passiert.

Last edited by Tessa; 04/12/2006 22:42.