Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: CandelaNeu] #187469
23/11/2006 11:42
23/11/2006 11:42
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**


Mit den Kopftüchern auch......


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Frogger] #187470
23/11/2006 15:47
23/11/2006 15:47
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Antwort auf:

Aber generell habe ich den Eindruck (und schrieb das auch früher), daß, je höher die Bildung und/oder die Position, je mehr Abstand vom traditionellen Islam auch gesucht wird.




Entschuldige bitte, aber wenn du damit meinst: die islampflichtige Kopfbedfekung "HIDJAB" sei nur ein teil des "TRADITIONNELLEN ISLAM".... und dass, "je höher die Bildung und/oder die Position", je mehr Abstand vom DIESE KOPFBEDEKUNG "auch gesucht wird"..

.. dann hast du dich da GEWALTIG geirrt.
Kopftuch als Symbol für das GLAUBEN Islam und als Schutz und Würde für jede Muslima auf der Welt, erkennen und liebe immer mehr Frauen aus dem hochgebildeten Bereichen, und dies WELTWEIT. Auch in Tn ist es nicht anderes, auch wenn viele dieser TUNESIERINNEN ins Ausland GEFLÜCHTET sind

Mehr Kutur, Gute Bildung und Hohe Position in der Gesellschaft sollte vom GLAUBEN und seine Symbole etwas differenzierter gesehen werden finde ich.

@SOLEIL: finde auch dass verbotenes eher gamcht wird, ganz generell.. und die Tendenz ist steigend tatsächlich, vielleicht auch deswegen.

AUCH WENN ES IN PIRATEN-FORM-KOPFTUCH "VERWANDELT SEIN MUSS"... es ist da, man erkennt es und es wird denke ich dafür gekämpft, besonders gebildete Frauen im Lande KÄMPFEN drum.

Meine Eindrücke
beste Grüße
Om Eya


------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: OM EYA] #187471
23/11/2006 16:31
23/11/2006 16:31
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
ok, sagen wir egal welche soziale schicht in tn betroffen ist. sie wird unterdrückt. bestes beispiel dafür: die tn regierung hat die seite von amnesty international so umgestaltet wie es ihr gefiel - erst nach einem jahr hat amnesty erreicht das sich die seite umbenennt (dies zur groben zusammenfassung)das es internetzensur in tn gibt wissen wir alle. die frage die sich für mich stellt: was macht man gegen solche sachen? da gehört ja das kopftuch auch dazu! zum einen ist es sehr gut das der präsident den demokratischen weg wählt - nur ob der pfad der richtige ist der dann zum ziel führt ist eine andere sache.
für mich persönlich ist es schlimm zu wissen dass ich (wenn ich als tunesierin in tn leben würde) viele einschränkungen in kauf nehmen muss.
wie kämpft man für menschenrechte? egal ob ich dafür kämpfe FREIWILLIG das kopftuch zu tragen oder nicht. das zieht sich doch durch alle lebensbereiche!


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: soleil] #187472
23/11/2006 18:07
23/11/2006 18:07
Joined: Jan 2006
Beiträge: 179
Deustchland
Doni Offline
Mitglied
Doni  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 179
Deustchland
mir ist aufgefallen, dass immer mehr junge mädchen in tn ein kopftuch tragen...und nicht nur in dörfern sondern auch in großstädten wie tunis!

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: OM EYA] #187473
23/11/2006 19:10
23/11/2006 19:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...dann hast du dich da GEWALTIG geirrt...

mag sein, doch so sind meine Erfahrungen.

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Frogger] #187474
26/11/2006 12:15
26/11/2006 12:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Om Eya deine Worte sind genau diese welche ich Unterstütze.

Antwort auf:

Mehr Kutur, Gute Bildung und Hohe Position in der Gesellschaft sollte vom GLAUBEN und seine Symbole etwas differenzierter gesehen werden finde ich.




In anderen Religionen gibt es das Kreuz usw. diese hängen auch in Kat. Gegenden in Klassenzimmern usw. warum wird dies nicht verboten?

Claudia

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Doni] #187475
29/11/2006 01:33
29/11/2006 01:33
Joined: Nov 2006
Beiträge: 38
Hamburg
S
SkaLin Offline
Junior Mitglied
SkaLin  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2006
Beiträge: 38
Hamburg
Ich habe in Tunesien in der dortigen Familie eindeutig eine Kopftuchzunahme festgestellt. Damen, die es früher nicht gekümmert hat genieren sich fürchterlich, wenn ich mal die Haare sehe. Ich frage mich, WARUM sie JETZT Kopftücher tragen wollen.

Es könnte eine Modeerscheinung sein oder auch das Gefühl "religöser" sein zu wollen, um als muslimische Gemeinde äußeren Einflüssen gewappneter gegenüberzustehen.

Es gab in der Vergangenheit schon Wandlungen mit denen Einer angefangen hat und bei denen Andere dann mitgemacht haben.
Und "religiöser" zu sein als die Anderen ist ja nicht schlecht und verursacht vielleicht Angst und Neid bei Leuten, die es vorher nicht so ernst nahmen.

Das bezieht sich alles auf meine Beobachtungen in der großen Familie, von denen viele in einer Stadt leben und auch noch Nachbarn sind. Und die deshalb natürlich genau beobachten, was die Nachbarn treiben.

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: SkaLin] #187476
22/01/2007 17:20
22/01/2007 17:20
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
Man muss an der dieser Stelle wirklich nochmal betonen, dass es nicht um das "normale" Kopftuch geht, sondern um die "Outfits" der Islamisten. Das ist vergleichbar mit Springestiefeln und weißen Schnürsenkeln. Das ist hierzulande schließlich auch verboten und ich denke, das mit Recht. Der Präsident hat darauf hingewiesen, dass Tunesien seine eigene traditionelle Kleidung besitzt (zu der das Kopftuch dazugehört) und nicht diese Sachen von anderen (aisl Islamisten) nachmachen braucht.
Ich finde das absolut richtig.
Liebste Grüße,
Samra.


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187477
22/01/2007 18:28
22/01/2007 18:28
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Hast du dazu vielleicht ne Quelle zum nachlesen? Möchte gern eine Hausarbeit schreiben in einem weiter gefassten Thema dazu.

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: CandelaNeu] #187478
22/01/2007 19:19
22/01/2007 19:19
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
Ich meine, dass das Thema in den Tunesischen Nachrichten kam... jedenfalls war es lange Zeit Thema bei uns zu Hause. Ich frag meinen Vater nochmal. Sobald ich was weiß sag ich dir bescheid


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187479
22/01/2007 22:08
22/01/2007 22:08
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Man muss an der dieser Stelle wirklich nochmal betonen, dass es nicht um das "normale" Kopftuch geht, sondern um die "Outfits" der Islamisten. Das ist vergleichbar mit Springestiefeln und weißen Schnürsenkeln. Das ist hierzulande schließlich auch verboten und ich denke, das mit Recht. Der Präsident hat darauf hingewiesen, dass Tunesien seine eigene traditionelle Kleidung besitzt (zu der das Kopftuch dazugehört) und nicht diese Sachen von anderen (aisl Islamisten) nachmachen braucht.
Ich finde das absolut richtig.
Liebste Grüße,
Samra.




Ich bin mir jeztt nicht sicher, ob ich dads richtig verstanden habe...
Du findest es gut, dass man das Kopftuch in TN verbietet? Das Kopftuch als Hijab??


أنا زوجة طارق
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Tunisian_girl] #187480
22/01/2007 22:28
22/01/2007 22:28
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
So, hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Ich war glaub ich auf der falschen Spur vorhin, dafür erstmal: sorry!
Also, ich meine mit dem "traditionell tunesischen Kopftuch" den "Safsari". Der ist ähnlich dem indischen Sari - ein locker geschlungenes Tuch, das auch gern mal vom Kopf rutscht. Das gängige "muslimische Kopftuch" (welches mit Islamismus natürlich überhaupt gar nichts zu tun hat), das man fest bindet und das die Stirn bedeckt, ist das, was Ben Ali mit "ausländischer Mode" meint.
Sorry liebe Mädels, ich habe mich vertan

Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich eher dazu tendiere es gut zu finden, wenn man das verbietet, bzw. versucht in tunesien die Dinge so zu belassen wie sie waren. Es müssen ja nicht immer mehr werden, die Kopftuch tragen, so dass die, die es nicht wollen plötzlich als die "schlechteren" dastehen. Abgesehen davon ist meine Tante (und all ihre Schwestern und Freundinnen) in den 60ern ohne Kopftuch durchs Leben geflattert. Man muss es ja auch nicht übetreiben mit dem Gebinde. Ich finde es gut, wenn man nicht zu freizügig herumrennt, so ist es nicht.
Aber tatsächlich gibt es das eng gebundene, Stirn bedeckende und unbedingt zu tragende Kopftuch (wie z.B. bei Türken) nicht!

Ich möchte mit meiner Meinung aber niemanden beleidigen. Tragt was ihr möchtet und lasst euch nicht unterkriegen


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187481
22/01/2007 22:32
22/01/2007 22:32
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Aber das Kopftuch gehört zum Islam - wenn ein Land sich als islamisches Land bezeichnet, warum soll man das kopftuch verbieten?

es soll jedem selber überlassen werden, ob sie das kopftuch trägt oder nicht...


أنا زوجة طارق
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Tunisian_girl] #187482
22/01/2007 23:45
22/01/2007 23:45
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
Richtig, das Kopftuch gehört zum Islam - aber nicht zur tunesischen Tradition. Der Islam und Tunesien sind bisher problemlos ohne Kopftuch miteinander ausgekommen.
Ich finde nicht, dass sich daran etwas ändern sollte.

(Man sollte den Aspekt der potentiellen Unterdrückung der Frauen dabei nicht komplett außer Acht lassen - dafür ist auch ein Staat mitverantwortlich) - und trotzdem: Jeder darf tun was er für richtig hält. Mache ich ja auch.

Ich bin der Meinung dass Verbieten kein guter Weg ist, sondern man unterstützen sollte, dass es in Tunesien so bleibt wie es bisher gewesen ist.

Liebste Grüße,
Samra.


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187483
23/01/2007 01:37
23/01/2007 01:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

Richtig, das Kopftuch gehört zum Islam - aber nicht zur tunesischen Tradition. Der Islam und Tunesien sind bisher problemlos ohne Kopftuch miteinander ausgekommen.

Liebste Grüße,
Samra.



du hast schon ein bißchen seltsame Ansichten, nix für ungut. Was tragen denn die Frauen unter dem Safsari? Und warum sollte mann den Frauen nicht selbst überlassen, wie sie sich kleiden, ob mit oder ohne Kopftuch? Müssen die Frauen denn immer zu irgendetwas gezwungen werden?


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: chadisha] #187484
23/01/2007 01:55
23/01/2007 01:55
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH

find ich auch!


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: chadisha] #187485
23/01/2007 10:48
23/01/2007 10:48
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Antwort auf:

Richtig, das Kopftuch gehört zum Islam - aber nicht zur tunesischen Tradition. Der Islam und Tunesien sind bisher problemlos ohne Kopftuch miteinander ausgekommen.

Liebste Grüße,
Samra.



du hast schon ein bißchen seltsame Ansichten, nix für ungut. Was tragen denn die Frauen unter dem Safsari? Und warum sollte mann den Frauen nicht selbst überlassen, wie sie sich kleiden, ob mit oder ohne Kopftuch? Müssen die Frauen denn immer zu irgendetwas gezwungen werden?





GEnau der Meinung bin ich auch!!

Denn wenn das so wird, wie du schreibst, dann werden die frauen auch gezwungen: Nämlich das Kopftuch nicht zu tragen!


أنا زوجة طارق
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #187486
23/01/2007 12:11
23/01/2007 12:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...warum wird dies nicht verboten?...

weil die Religion in Deutschland fast keinen Einfluß auf das Leben hat und ein solches Symbol dann, ebenso wie andere, von Nichtgläubigen/interessierten eher als Dekoration betrachtet wird? Es ist ja nicht so, daß man in einen solchen Klassenraum kommt und die Mehrzahl der darin befindlichen Schüler beginnen, über die Freuden des Christentums zu referieren oder sich auch nur mit diesem Symbol identifizieren wollen.
Sämtliche meiner Freundinnen z.B. hatten in der Schatulle auch irgendeinen Kreuzanhänger für die Halskette, doch keine einzige hat den getragen, um damit irgendetwas auszudrücken, sondern einfach, weil es gut aussah - ich bewzweifele in diesem Zusammenhang übrigens auch, daß die meisten Träger eines Drudenfuß-Symboles wirklich daran glauben, daß das Böse auf Entenfüßen daherkommt <g>.

Das entsprechende Symbol des Islam wäre übrigens nicht das Kopftuch, sondern der Halbmond - und z.B. für die Israelis der Stern.

Man sollte die ganze Debatte mal unverkrampft betrachten und die zwangsweisen Assozisationen unterlassen - dann wäre es nämlich egal, was in Klassenräumen hängt und ob jemand ein Kopftuch, einen Turban oder eine Pelzkappe herzeigen möchte, die Diskussion wird doch lediglch von Eiferern aller Seiten ständig angeheizt - und, wie auch schon andere Mitglieder hier bemerkt haben, trägt die stetige Diskussion mit Erlaubnissen, Verboten und komplizierten Vorschriften lediglich zur "gerade dann"-Mentalität und dem Wieder-Erstarken des Symbolismus bei - ob damit gleichzeitig auch die ehrliche Hinwendung zur Religion, egal welchen Types, wächst, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Frogger] #187487
23/01/2007 19:20
23/01/2007 19:20
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
Wie schon gesagt: ich bin gegen ein Verbot und ich bin auch der Meinung, dass jeder tun sollte was er möchte, weil ich das schließlich auch tue.

Ich bin ebenso der Meinung, dass man unetstützen sollte, dass die Dinge in Tunesien so bleiben, wie sie bisher waren. Das bedeutet, dass es keine islamische Pflicht geben wird, ein Kopftuch zu tragen. Unter dem Safsari trage ich im Sommer und im Winter meine Haare, wie alle Frauen meiner Familie. Und zwar immer dann, wenn ich möchte.
Wenn die Dinge sich momentan dahin entwickeln, dass plötzlich immer mehr Frauen ein Kopftuch tragen, dass es in der Form bisher nicht gab in Tunesien, dann passiert es, dass die Mädchen, die keins tragen möchten schnell als als die "schlechteren" dastehen. Wenn man das verhindern kann, sollte man das tun.
Wie gesagt: es sollte unterstützt werden, dass es so bleibt wie es bisher war, denn so hat es mir gefallen
Und wer ein Kopftuch tragen möchte, der sollte das das gern und unbedingt tun. Denn so war es bisher auch.
Alles klar jetzt, Schwestern?!


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187488
23/01/2007 19:32
23/01/2007 19:32
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hei schwester
verstehe deine argumentation ... ABER
leider ist es nicht korrekt wie du das siehst...
denn wäre es so, würd ich voll und ganz mit dir einig sein, nur leider werden diejenigen frauen und mädchen diskriminiert, die eben den hijeb anziehen wollen, DENN es ist bekanntlicherweise an vielen öffentlichen orten einfach verboten.. das ist schlichtweg unblaublich befremdlich für ein muslimisches land. den menschen wird somit vorgeschrieben ihre eigene religion nicht so ausleben zu können, wie sie es wünschen. das find ich schon fast katastrophal, weil es nur zu gegenreaktionen führt und irgendwan genau aus diesem grund menschen anfangen zu kämfen- was ich auch berechtigt finde, nur leider werden dann wieder viele extremisten auf den plan gerufen und es herrscht einfach nie ein gleichgewicht.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: chamla] #187489
23/01/2007 19:35
23/01/2007 19:35
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

hei schwester
verstehe deine argumentation ... ABER
leider ist es nicht korrekt wie du das siehst...
denn wäre es so, würd ich voll und ganz mit dir einig sein, nur leider werden diejenigen frauen und mädchen diskriminiert, die eben den hijeb anziehen wollen, DENN es ist bekanntlicherweise an vielen öffentlichen orten einfach verboten.. das ist schlichtweg unblaublich befremdlich für ein muslimisches land. den menschen wird somit vorgeschrieben ihre eigene religion nicht so ausleben zu können, wie sie es wünschen. das find ich schon fast katastrophal, weil es nur zu gegenreaktionen führt und irgendwan genau aus diesem grund menschen anfangen zu kämfen- was ich auch berechtigt finde, nur leider werden dann wieder viele extremisten auf den plan gerufen und es herrscht einfach nie ein gleichgewicht.

lg






&#1571;&#1606;&#1575; &#1586;&#1608;&#1580;&#1577; &#1591;&#1575;&#1585;&#1602;
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187490
23/01/2007 20:32
23/01/2007 20:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Antwort auf:

Das ist vergleichbar mit Springestiefeln und weißen Schnürsenkeln. Das ist hierzulande schließlich auch verboten und ich denke, das mit Recht.




Seit wann sind Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln verboten?
Welches Gesetz steht für diesen Verbot?

Es wäre mir neu wenn dies so wäre hier in Deutschland.

Du schreibst weiter das, dass Kopftuch zum Islam gehört, das ist richtig aber nicht zur tunesischen Traditionen.

Religion

Der Islam ist in Tunesien Staatsreligion, etwa 99 % der Bevölkerung sind sunnitische Muslime. Die wenigen Christen (18.000, überwiegend Katholiken) sind meist europäischer Abstammung. Daneben gibt es rund 2.000 Juden im Land. Auf Djerba leben noch einige muslimische Kharidjiten.

Auf der Insel Djerba steht seit wahrscheinlich über 1.000 Jahren die Synagoge "La Ghriba". "La Ghriba" heißt übersetzt so viel wie "Die Bizarre". Der Legende nach ist sie eine der ältesten Synagogen des Judentums. Jedes Jahr, am 33. Tag nach dem Pessach-Fest (zeitgleich mit dem westkirchlichen Ostertermin), findet hier die größte jüdische Wallfahrt Nordafrikas statt. Zu dieser Wallfahrt werden Gläubige aus der ganzen Welt erwartet.

Also gehört es ja nun doch zur Tradition in Tunesien, da ja 99 % Muslime dort leben und dies ist doch der Islam.

Claudia

Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Tunisian_girl] #187491
23/01/2007 20:33
23/01/2007 20:33
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
Letzendlich sitzen wir doch im selben Boot: diejenigen die Kopftuch tragen möchten respektiert werden, die die keins tragen auch. Somit wollen wir ja erstmal alle dasselbe...
Fakt ist aber auch, dass es mehr Frauen geworden sind und das es schnell heißt: Die und die trägt seit neuestem Kopftuch, warum nicht auch du, und schon gibts für die ohne, ein Problem.
Dem ganzen wirkt man dann entgegen, indem man das Bild auf einigen öffentlichen Plätzen beeinflusst (ok ok, indem man es verbietet zu tragen!) Fakt ist auch, das dies ungerecht erscheint. Aber darf ich mir erlauben zu fragen, ob man nicht bereit sein kann, diesen Kompromiss einzugehen? (Ist nur ne Frage, keine Forderung) So wie man als Tourist z.B. nur mit bestimmter Kleidung eine Moschee betreten darf, weil es anders verboten ist?! Es ist doch klar, dass Tunesien ein muslimisches Land ist, und das ist auch gut so, aber ich hab nun mal die Sorge, dass ich die nächste bin, von der man möchte, dass sie ein Kopftuch trägt.
Wie fühlt es sich denn an, an bestimmten Plätzen ohne Kopftuch rumzulaufen, wenn man es sonst trägt? Man ist doch trotzdem eine Muslima.
Ich weiß, das Verbot kommt blöde rüber, aber was hätte man statt dessen denn machen können? Es gibt doch auch solche wie mich. Und mir werden als Nichtkopftuchträgerin doch auch Dinge verboten, ohne dass ich mich diskriminiert fühle.
Man darf es doch tragen, nur eben nicht an bestimmten Plätzen.

Liebste Grüße,
Samra.


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #187492
23/01/2007 20:39
23/01/2007 20:39
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
@Claudia Poser
Ich meine das Kopftuch um das es hier geht (vergleichbar mit dem von Türkinnen getragen).
Das traditionell tunesische "Kopftuch" ist das/die "Safseri", das wird locker geschlungen (auch mal straff gebunden, ja nach dem).
Mein erster Beitrag war ein Schnellschuss und ein Flop, dafür hab ich mich entschuldigt.
Das Kopftuch das man in letzter Zeit häufiger sieht ist eher neu.


Nur die Klugen werden klüger
Re: Jagd auf Kopftücher in Tunesien - OT [Re: Samra] #187493
23/01/2007 20:45
23/01/2007 20:45
Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
S
Samra Offline
Junior Mitglied
Samra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 13
Hamburg, Berlin, Barcelona
Sorry, hab noch was vergessen: Das mit den Springerstiefeln hatten wir mal in der Schule durchgenommen. Das war zu der Zeit als es um das Vermummungsverbot bei Demos ging... wann war denn das? Irgendwann in den 90ern, glaub ich...
Ich glaub das betraf aber nur bestimmte Regionen...


Nur die Klugen werden klüger
Seite 2 von 4 1 2 3 4