Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,152 Magic Life Club
1,228,091 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Informationen zum Auto #178601
24/08/2006 16:53
24/08/2006 16:53
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Die Mitnahme eines Fahrzeuges nach Tunesien ist dem Prinzip nach auf 3 Monate begrenzt, danach muß man es wieder ausführen und es muß dann 6 Monate außer Landes bleiben (das ist die Regel, scheinbar gibt es aber Ausnahmen davon, wie jambo sagte, womöglich aber auch nur für Kurz-Aufenthalte).

Nach den 3 Monaten kann man das Auto dreimal weitere 3 Monate im Lande behalten (also insgesamt für 1 Jahr), danach muß es dann endgültig für 6 Monate hinaus.

Die Verlängerung wird beim Regionalbüro des Finanzministeriums (Steuerstelle?) erteilt. Man muß für die Zeit, um die verlängert wird (also jeweils 3 Monate) für den Wagen Steuern zahlen, und zwar entsprechend den Steuertabellen von Tunesien, die sich nach Bauart, Benzinsorte und PS-Zahl richten. Kleinwagen sind relativ preisgünstig, nach oben hin wird es allerdings sehr teuer (zumal man ja meist auch noch im Ursprungsland die Steuern zahlen muß - was dann auch erklärt, warum viele Tunesier mit deutschen Kurzzeitkennzeichen einreisen, denn da zahlen sie dann nur deutsche Steuern für 3 Tage).

Wichtig: Bei der ERSTEN Verlängerung müssen Steuern nicht nur für die Zeit der Verlängerung, sondern zusätzlich rückwirkend seit dem Zeitpunkt der EINREISE entrichtet werden - also im Normalfall dann für 6 Monate.

In Sousse befindet sich die Steuerstelle und das Regionalbüro des Zolls im selben Gebäude, ca. 500m auf der Straße entlang, an der der Supermarkt "Champion" liegt, Richtung Innenstadt (also in der Gegend vom Souk Lahad), "Hotel de Finance". Die Zollstelle am Hafen ist NUR für die Bescheinigung für die ersten 3 Monate zuständig (also quasi, wenn man zum ersten Mal einreist, soweit man nicht z.B. schon in La Goulette den Zoll erledigt hat).

Will man das Land nun per Flugzeug (also ohne Auto) verlassen, so muß man im Regionalbüro der Zolldirektion eine sogenannte "Authorisation" holen, die dann bei der Ausreise vorgelegt werden muß. Das Auto muß NICHT beim Zoll abgestellt werden, aber die Papiere und der Schlüssel müssen entweder im Regionalbüro oder am Flughafenzoll bis zur Wieder-Einreise hinterlegt werden.

Die Beamten bei der Steuerstelle in Sousse sprechen entweder kein oder nur ein sehr begrenztes Englisch, kein Deutsch, man muß also mit französisch oder arabisch vorliebnehmen, beim Zoll kommt man auch mit englisch weiter.

Re: Informationen zum Auto [Re: Frogger] #178602
24/08/2006 23:02
24/08/2006 23:02
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Hallo Wolf, besten Dank für die ausführlichen Info`s. Werden somit mit dem Flugzeug reisen.