Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wer kann mir beim Arabisch lernen helfen? #177799
11/04/2006 19:28
11/04/2006 19:28
Joined: Mar 2006
Beiträge: 8
Berlin
J
jasmin1976 Offline OP
Junior Member
jasmin1976  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Mar 2006
Beiträge: 8
Berlin
Hallo,
ich bin erst vor kurzem auf diese Internetseite gestoßen. Wusste nicht, dass es so ein Forum überhaupt gibt.
Ich bin eine 29 Jahre junge Frau, lebe und arbeite in Berlin. Mein Mann ist Tunesier, hat aber leider keine Geduld mir Arabisch beizubringen. Ich selbst tue mich ein bisschen schwer, möchte es aber sehr gern lernen. Es wäre toll, wenn eine "sie" aus Berlin Lust hat mit mir Tunesisch-Arabisch zu lernen. Bitte schreibt mir!!!

Re: Wer kann mir beim Arabisch lernen helfen? #177800
11/04/2006 19:51
11/04/2006 19:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Hi,

bin leider nicht aus Berlin und es melden sich bestimmt noch welche die Lust haben, aber für die Zeit wo du alleine bist, kannst du ja schonmal anfangen (ich weiss ja nicht wieviel du schon kannst) mit einer CD zu üben (evtl. aus Bücherei).

Ist von Langenscheid und heisst sags auf arabisch. Ist zwar Hocharabisch aber echt lustig, spielerisch und man kann so schonmal ein paar Worte lernen.

Es gibt auch super Bücher mit denen man das schreiben sehr leicht lernen kann. Sind zwar für Kinder und sehen aus wie Malbücher, aber ich hab es so ganz leicht gelernt.

Gruß und hoffentlich melden sich noch Leute bei dir!
Gabi

Re: Wer kann mir beim Arabisch lernen helfen? #177801
14/04/2006 11:59
14/04/2006 11:59
Joined: Mar 2006
Beiträge: 8
Berlin
J
jasmin1976 Offline OP
Junior Member
jasmin1976  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Mar 2006
Beiträge: 8
Berlin
Hallo Gabi,

schade, dass du nicht aus Berlin bist. Kannst du richtig fließend Arabisch schreiben/ sprechen/verstehen?

Bei mir ist das so: Ich habe zuerst an der Volkshochschule einen Kurs belegt. Hat mir aber nicht viel gebracht, weil die Gruppe zu groß war. Von dort habe ich aber wenigstens die Grundkenntnisse. Später habe ich an einer privaten Sprachschule einen Kurs mit einer kleinen Gruppe belegt. Irgendwann hat der Lehrer aufgehört an dieser Schule zu unterrichten. Mit dem Lehrer und einer anderen Mitschülerin haben wir dann privat weitergemacht. Das konnte ich mir aber auf Dauer nicht leisten. Und so habe ich beschlossen mir das irgendwie selbst beizubringen. Ist aber schwer.

So bin ich auf die Idee gekommen, eine Lernpatin in meiner Nähe zu finden. Vielleicht ließt das jemand der jemanden kennt. Wenn ich unterwegs bin höre ich manchmal wie sich Frauen auf Arabisch unterhalten. Hab aber keinen Mut sie anzusprechen.

Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts kann. Oft verstehe ich ungefähr worum es in einem Gespräch geht oder ich verstehe einzelne Wortfetzen. Ich selbst kenne eine Reihe von Wörtern oder Redewendungen, kann aber keine zusammenhängenden Sätze bilden. Mit schreiben und lesen ist es noch schlimmer.

Ich hoffe auch, dass sich jemand meldet.

Alles Gute und ein wunderschönes Osterfest.

Re: Wer kann mir beim Arabisch lernen helfen? #177802
15/04/2006 00:45
15/04/2006 00:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Ohh, also davon bin ich weit entfernt das ich das alles kann.

Ich kann die Schriftzeichen entziffern und schreiben, und ebenfalls ein paar Dinge sagen und Verstehen, leider fehlt mir im Moment ein bisschen die Zeit, da ich mich mit anderen Sprachen beschäftigen muss.

Ich hab es mit einem Kurs am Sprachezetrum der Uni versucht, vielleicht hörst du dich da auch mal um?

Oder hängst einen Aushang an der Uni auf das du jemanden suchst, evtl im Austausch?

Viel Erfolg!
Und wenn mein Verlobter und ich erstmal wieder zusammen sind, dann lerne ich automatisch immer wieder was neues dazu, und wenn es die Zeit zulässt werde ich das ganze auch intensivieren ;-) freu mich schon drauf.

Re: Wer kann mir beim Arabisch lernen helfen? #177803
14/04/2006 13:27
14/04/2006 13:27
Joined: Mar 2006
Beiträge: 8
Berlin
J
jasmin1976 Offline OP
Junior Member
jasmin1976  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Mar 2006
Beiträge: 8
Berlin
Hallo Gabi,

das ist eine fantastische Idee mit einem Aushang in der Uni. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Vielen Dank!

Ulrike