Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17799
30/05/2005 22:24
30/05/2005 22:24
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
hm, in abetracht dessen, was haette passieren koennen, wenn ihr erwischt worden waeret, kann es dir ja um das wohlergehen des hundes nicht wirklich gegangen sein...
bloss weil mensch unbedingt sein kuscheltier jetzt sofort gleich bei sich haben will, muss hund sein leben riskieren. na, ich weiß ja nicht, ob man das wirklich tierliebe nennen kann...
ich finds ziemlich beschissen sowas zu machen, sorry. ich werd da richtig wuetend!!! nicht wegen der illegalen handlung, sondern wegen dem "hundeleben" und dem, was man damit fuer ne einstellung rueberbringt. was anderes waers vielleicht gewesen, wenn ihr den hund wirklich haettet "retten" muessen, aber waer es ihm in den naechsten vier monaten wirklich sooo schlecht gegangen in tunesien???)
sowas haette ich vielleicht nem 12 jaehrigen maedchen zugetraut, aber ner erwachsenen frau?!

und ueberhaupt, was isn das fuern vorbild fuer deine kinder? "wenn ich was unbedingt haben will, nehm ichs mir, koste es was es wolle?"

sorry, wenn ich hier so negativ werd, aber sowas regt mich richtig auf!

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17800
30/05/2005 23:12
30/05/2005 23:12
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Hallo,
ich finde es klasse [daumen] das Du den Hund mitgenommen hast. Ich denke das Leben des Hundes wird hier aus folgendem Grund besser sein.

Ich habe in Tunesien sehr viele Hundewelpen gesehen und auch selbst welche gehabt, die nach einiger Zeit plötzlich gestorben sind, da sie voll von zecken gesessen haben. keine Medizin hat mehr geholfen.
Wenn man einem Tier ein schönes und glückliches Leben schenken/bieten kann, dann sollte man das auch tun. meiner Meinung nach !

L.G. Moni
Muss aber jeder selber wissen. ich war auch schon drauf und dran einen Hund mitzunehmen. [Lächeln]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17801
30/05/2005 23:21
30/05/2005 23:21
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
aber nicht illegal, wenns auch legal geht, nur weil man sein spielzeug unbedingt gleich haben muss. (so kommts zumindest rueber).
und nicht, wenn man damit das leben des hundes dafuer riskiert.
das ist ein lebenwesen und nicht irgendeine sache!!!
und sie hat ja gesagt, dass sich jemand drum gekuemmert hat dort.
dass ihr das alle noch so bejubelt... ich glaub, ihr seid alle nicht ganz richtig im koppe.
[hammer]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17802
30/05/2005 23:29
30/05/2005 23:29
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
"Quarantäne, Rückführung oder sogar einschläfern! Und für all das muss man dann für die Kosten aufkommen! das war mir aber das Abebtuer wert!"

das sagt ja wohl einiges ueber die einstellung dahinter aus, oder? tolles abenteuer. und so ein schoener hauptpreis, wenn man es besteht...

aber ich reg mich jetzt nicht weiter auf, will hier nicht den miesmacher machen. der hund ist ja zum glueck wohlbehalten hier angekommen. hoffe nur, dass es keine nachahmer hier gibt und der eine oder andere auch mal drueber nachdenkt, ob das wirklich der richtige weg ist, tierliebe zu beweisen...

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17803
31/05/2005 08:56
31/05/2005 08:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
ich bin auch immer für den legalen Weg da man oft wirklich nicht weiß was kommt und wie die am Zoll reagieren.
Hier ging es gut und man kann nur froh sein das es dem Hund auch gut geht.

Aber bitte dies nicht als Anregung aus dem Forum mit nehmen und nach machen, denn nicht immer geht dies gut und man muß dann mit dem schlimmsten rechnen. Sandra hat euch geschrieben was alles nötig ist und wie lange es dauert dann sollte man diese Zeit einplanen und in Anspruch nehmen.

Bitte dies wirklich immer beachten.

Claudia

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17804
31/05/2005 09:22
31/05/2005 09:22
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Liebe uli, wenn du ein problem damit hast.....tuts mir leid. warum ich nicht 4 monate warten wollte???? weil der welpen genau jetzt das richtige alter hatte und auf mich hört. ich habe ihn daran gewöhnt in tunesien auf die strasse zum spazieren. dort beliben die hund emehr oder weniger im haus.....er wurde schon so geärgert von all den tun.kindern, dass er schon bereits negativ auf kinder reagiert hat!! was denkst du wie der welpebn dann in 4 monaten ist?? er hatte so freude an unseren kinder, den ganzen tag spielen, spazieren usw. wenn er dann plötzlich wieder alleine dort bleiben müsste.....wäre das schön?
und übrigens was solld en der schwachsinn mi "welches vorbild" ich sei??? hallo!! ich habe auch alles ganz genau abgeklärt wegen den folgen. wie bereits schon geschrieben, eingeschläfert werden wahrscheindlich nur die hunde die aus dem abfall stammen und wirklich krank sind. die sollte man ja auchnicht mitnehmen oder? unser hund ist gesund, wir wissen ja woher er war und er war auch schon mit meinem mann 2mal beim tierarzt!
und übrigens mein mann hat am hafen gewartet bis wir im schiff waren, so dass wenn es probleme gegeben hätte, er den hund hätte nach hause mitnehmen können......in italien und in der schweiz wäre er höchstens in quarantäne gekommen. wäre sicherlich nicht schön gewesen, aber noch besser als dort dann einfach so zurückzulassen......

schade, dass du dich nicht mit uns freuen kannst oder sonst irgendwie ein problem hast.....

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17805
31/05/2005 09:26
31/05/2005 09:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ach ja noch zu sigrid; es war kein herrenloser hund, sondern mein mann hat den welpen mit absicht gekauft um ihn zu halten. da aber unsere kinder ihn natürlich nicht nur gerne 2 oder 3 mal im jahr sehen möchten, haben wir uns auch entschieden den hund zu uns in die schweiz zu nehmen!

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17806
31/05/2005 09:26
31/05/2005 09:26
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
*maldenhobbypsychologenrauskram* Ich denke mal Jambo, der Hund ist für dich vielleicht auch unterbewusst ein Stück von deinem Mann, das du mitnehmen konntest, wo du ihn schon zurücklassen musstest. Ich hatte mir gedacht, dass dein Mann bei der Abreise in der Nähe war und in Europa wäre ein gesundes Tier ja wie du sagtest schlimmstenfalls in Quarantäne gekommen - und das ist z.B. wenn du mit Haustier nach Amerika úmziehst sogar der Regelfall, 4 Monate glaube ich, und trotzdem ziehen Leute dorthin.

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17807
31/05/2005 09:32
31/05/2005 09:32
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
danke karmoussa! [daumen] ja du hast recht.....mein mann hat diesen welpen verwöhnt....er hat uns ja nicht immer und der hund tat ihm sehr gut, hat ja noch 2 andere......als wir aber abreisten, weinte er um den hund!! ich verstand es, weil im dieses hundebaby wirklich in den 2 monaten auch ans herz gewachsen ist und du hast recht.....ich denke oft an meinen mann wenn ich den hund "knuddele"....er fragt auch immer wie geht es warda. er meint immer, ich weiss, dass es ihr sehr gut geht in der schweiz und sie es schön hat!
Ichkann die fotos nicht öffnen, liegt es an mir? [Durcheinander]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17808
31/05/2005 09:50
31/05/2005 09:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich kann sie leider auch nicht öffnen [nixweiss1]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17809
01/06/2005 14:37
01/06/2005 14:37
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich hoffe, es gibt nicht welche die sich wieder über mein Geschriebenes ärgern...... [Breites Grinsen]

War heute mit dem Hund beim Tierarzt. er ist kerngesund, wurde nachgeimpft, bekam nochmals andere Entwurmungstabletten(gegen Herzwürmer)und man hat ihr einen Microchip am Hals eingepflanzt.

So ist sie nun international im Computer abrufbar und erkennbar. Ist für Grenzübertritte obligatorisch seit letztem Jahr und ab nächstem Jahr auch bei uns generell in der Schweiz.
In 2 Wochen bekommt sie dann noch die Tollwutimpfung.

Der Arzt meinte nur, ich hätte einen richtig tollen "Struppi" gefunden...die Rasse könne ich mir ja selbst aussuchen! [Breites Grinsen]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17810
14/06/2005 13:03
14/06/2005 13:03
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hoi Jambo
Ich hol jetzt nochmals das Thema hervor, da ich mich wie Uli darüber ärgere. Es geht nicht darum ob du schmuggelst oder nicht, dass muss jeder selbst wissen. Mich ärgert, dass du es als Tierliebe erklärst und dass du keine 4 Monate warten wolltest. Dein Hund wäre beschlagnahmt worden vom Zoll, danach zum Grenztierarzt überführt und dann auf Seuchen untersucht worden. Es geht bei dem Einfuhrverbot nicht nur um Tollwut sondern vorallem um Tierseuchen. Die Haustiere in Afrika haben in vielen Fällen Erreger in sich, die wir hier noch nicht haben und wir deshalb unsere Haustiere davor schützen wollen. Diese Kosten der Überführung und der Untersuchung hätten dich schon mal ca. 300 CHF gekostet. Danach hättest du auf eigene Kosten den Rücktransport per Flugzeug organisieren und bezahlen müssen und der bewegt sich bei einem Hund nochmals um die 500-700 CHF. Hättest du dich geweigert, dann wäre der Hund noch am gleichen Tag eingeschläfert worden. Und das läuft in jedem Fall immer so, keine Ausnahmen. Sorry, aber wenn du das Tierliebe nennst, kann ich das nicht nachvollziehen, ich bezeichne es als egoistisch, auch gegenüber allen anderen Hundehaltern in der Schweiz. Die Busse für das Schmuggeln hätte sich dann auch noch so um die 300 CHF bewegt. Also hätte dich der ganze "Spass" im Minimum 1100 CHF gekostet, mal abgesehen davon, und das finde ich nun das egoistische daran, dass der Hund evtl. sein Leben dafür hätte hergeben müssen.
Gruess Tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17811
14/06/2005 13:08
14/06/2005 13:08
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Als Info für alle SchweizerInnen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Tier als Souvenir aus Tunesien mitzubringen. Es läuft bei Hunden, Katzen usw. den gleichen Weg und die Tiere werden eingeschläfert, ohne Ausnahme. Ausgenommen ihr überführt das Tier wieder nach Tunesien. Die Kosten belaufen sich in etwa gleicher Höhe wie schon genannt.
Gruss Tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17812
14/06/2005 13:33
14/06/2005 13:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Tornado: [daumen]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17813
14/06/2005 13:55
14/06/2005 13:55
Joined: Apr 2005
Beiträge: 33
Schweiz
sunnych Offline
Member
sunnych  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Beiträge: 33
Schweiz
Also wenn ich die Wahl hätte 1100 CHF zu bezahlen oder den Hund einschläfern zu lassen... da müsste ich also nicht lange überlegen. Das Geld wäre mir echt nicht zu schade!!!!

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17814
14/06/2005 14:00
14/06/2005 14:00
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Also ich finde es verdammt mutig, was Du gemacht hast. Ich hätt mir das nicht getraut und wohl gewartet.

Dazu, ob es richtig oder falsch war, den Hund zu schmuggeln, werde ich mich nicht äußern.

Es ist alles gut gegangen - zum Glück - und damit basta!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! [Lächeln]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17815
14/06/2005 14:55
14/06/2005 14:55
Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
J
Jazira Offline
Member
Jazira  Offline
Member
J

Joined: Feb 2005
Beiträge: 127
Innerschwiiz
Hallo zusammen!!
Dieses Thema erweckt überall die Gemüter... Die Meinungen sind sehr unterschiedlich,dass kann wohl jeder verstehen!
Tunesien steht auf Liste der Länder mit "urbaner Tollwut" (nachgewiesene Tollwuterkrankung von Mensch und Tier).Die Einreisebestimmungen in die Schweiz,für ein Tier aus einem solchen Land ist sehr streng. Es werden TW-Impfungen plus ein Antikörpertiter, Mikrochip und Impfbüchlein verlangt. Zusätzlich braucht es eine Bewilligung vom Bundesamt für Veterinärwesen. Dank guter Impfprophylaxe von Heimtieren, Füchsen etc. konnte die TW in der Schweiz ausgerottet werden, deshalb diese strengen Verordnungen. Bei einer Kontrolle an der Schweizer-Grenze wird das Tier meines Wissens sicherlich nicht euthanasiert! Sicherlich wäre der Hund in Quarantäne gekommen und die Untersuchungen wären beim Grenztierarzt gemacht worden. Die Kosten hätte Jambo tragen müssen. [Enttäscht]
Ich selber würde nie ein Tier aus einem anderen Land einführen.. Jambo hat eine andere Meinung und die müssen wir akzeptieren. Die Hauptsache ist, dass es allen gut geht und der kleine Vierbeiner gesund ist. [daumen]

Aber denkt daran: Falls ein Tier TW-Träger ist, hat das schwerwiegende Folgen. Nicht nur für das Tier sondern auch für den Mensch!!!

Mit tierischen Grüssen [tanz1]
Jazi

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17816
14/06/2005 15:35
14/06/2005 15:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich glaube Tornado hat die korrekten Bestimmungen widergegeben und da finde ich es schon ziemlich verantwortungslos. jedem das Seine kann ich da nur sagen [Schüchtern]

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17817
14/06/2005 17:35
14/06/2005 17:35
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass unser welpen bei bekannten geboren wurde und mit ca.4 wochen zu meinem mann kam. er wurde geimpft und entwurmt. er hatte keinen kontakt zu anderen hunden in tunesien. das hat mir die tierärzin in sousse schon bereits erklärt, dass es ein gesunder hund sei und nicht wie andere solche "strassenhunde"!

also regt euch ab......ich habe mehrere telefonate in die schweiz gehabt um genau abzuklären was passieren würde.....und in tunis hat mein mann am zoll gewartet, ansonsten hätte er ihn mitnehmen können.

morgen bekommt der welpen noch die tollwutimpfung.

ich kann nur sagen, die letzten 3 wochen waren für mich sehr schwer und schlimm (private probleme) und ich war froh hatte ich den hund! er tut mir sehr gut und wir sind ein gutes team.
ob es nun den einen passt oder auch nicht......

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17818
14/06/2005 19:45
14/06/2005 19:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra mach dir keine Sorgen, du hast doch alles in diesem Thema geschrieben wie es war und ist und hast nur deine Geschichte dazu erzählt, keiner muss dies nach machen und sollte dies nach machen, es muss einen Bewußt sein, das es auch schief gehen kann.

Ich hoffe es geht dir wieder besser und Kopf hoch.

Claudia

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17819
14/06/2005 21:30
14/06/2005 21:30
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Und auch ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Hund aus dem Tierheim genauso getan hätte wie ein Hund aus TN.
Daß die Tiere in TN anders als in Europa behandelt werden, dürfte wohl klar sein. Auch wenn es dem Welpen in TN gut gegangen ist, dann würde es ihm in TN weiterhin gut gehen.
Und wenn ich ein Tier aus TN nach Europa eingeschmuggelt hätte, hätte ich es nie in irgendwo in der Öffentlichkeit (wie hier) lautstark verkündet sondern mich im Stillen darüber gefreut.....

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17820
14/06/2005 21:37
14/06/2005 21:37
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
@jambo: hoffentlich gehts dir wieder gut es renkt sich einigermaßen ein? (was auch immer es ist...)
versteh das nicht falsch, ich wollte dir wirklich nicht die freude verderben. aber ich fand, man kann, gerade in so einem forum wo ja doch so einige ziemlich jungsche maedels mitlesen, sowas nicht einfach so stehen lassen.
ich finde es gut, dass es nochmal diskutiert wurde und nicht nur alle HURRA! WIE SUEES! WIE AUFREGEND! -rufe stehen blieben.
ich denke, das geht nicht gegen dich persoenlich und deswegen muss du dich nicht angegriffen fuehlen oder weiter rechtfertigen...

hoffentlich geben aber die gegenargumente einigen "tierliebhabern" oder "-rettern" auch denkanstoesse, bei sowas etwas weiter zu denken.

PS: ich finde es gut, dass man hier einigermaßen vernuenftig drueber diskutieren konnte. also: es geht doch!

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17821
14/06/2005 21:50
14/06/2005 21:50
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Zitat:

Und wenn ich ein Tier aus TN nach Europa eingeschmuggelt hätte, hätte ich es nie in irgendwo in der Öffentlichkeit (wie hier) lautstark verkündet sondern mich im Stillen darüber gefreut.....

Wo ist das Problem, wenn sich Jambo freut und sie mit anderen Menschen diese Freude teilt.
Ich finde es nicht schlimm und ich wäre froh, wenn ich damals den Hund mitgenommen hätte. Egal ob legal, oder illegal. Jetzt ist er tot. Er war erst ein Jahr alt.

Jambo lass Dich nicht fertig machen!!
Ich finde Deine entscheidung gut und freue mich für Dich. Du hast ganz recht Hunde sind gute Tröster und man kann sagen auch die besten Freunde.
Auf die ist wenigstens verlass.
L.G. Moni

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17822
15/06/2005 07:00
15/06/2005 07:00
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Meine Güte! Warum macht Ihr hier alle so ein Trara? Ich denke Jambo ist kein Naivchen, dass aufs grade Wohl irgendeinen Strassenhund nach Europa schmuggelt, sondern wusste genau was sie tut und was mit dem Hund ist (woher er kommt, ob er krank ist etc.). Ich freue mich für sie und finde es okay, was sie getan hat. Auch wenn ich es normalerweise nicht gut heiße, hätte ich es in ihrer Situation auch gemacht!

Ihr solltet Euch lieber alle mal an die eigene Nase fassen. Es gibt bestimmt keinen hier, der nicht schon mal was "illegales" gemacht hat. Oder?

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! #17823
15/06/2005 08:51
15/06/2005 08:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Gako [daumen] [daumen]

Zitat:
Und auch ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Hund aus dem Tierheim genauso getan hätte wie ein Hund aus TN.
Doch es ist ein sehr großer Unterschied, wenn ich in Gera ein hund aus dem Tierheim hole muß ich als erstes ganz schön tief in die Tasche greifen und zahlen, und zwar für die zeit die der Hund im Tierheim war, was mit mir ja eigentlich gar nichts zu tun hat. So ist es bei uns und deshalb sehe ich da einen sehr großen Unterschied.

Claudia

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6