Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Veranstaltungen in München #173546
24/09/2005 19:13
24/09/2005 19:13
Joined: Oct 2003
Beiträge: 712
Schwaben
marryjoe Offline OP
Member
marryjoe  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 712
Schwaben
20. September - 18. Oktober 2005

"Marokko - Spanien: So nah, so fern"
Große Veranstaltungsreihe mit Filmen, Konzerten, Literaturlesungen, Vorträgen.

Nur 14 Km südlich der spanischen Küste liegt Marokko – ein arabisches und muslimisches Land mit vielen europäischen Einflüssen. Aus afrikanischer Sicht liegt das europäische Festland jedoch in unerreichbarer Ferne: Täglich sind es Dutzende von Marokkanern und Menschen aus anderen afrikanischen Ländern, die beim Versuch, die Meerenge von Gibraltar zu überqueren, ihr Leben aufs Spiel setzen. Der Traum von einem besseren Leben in Europa erfüllt sich nur für die wenigsten.

Das Land hinter dem ersehnten Ufer ist Al-Andalus, das einst maurische Spanien. Architektonische Wunderwerke wie die Alhambra in Granada oder die Moschee von Cordoba sind nur Beispiele für zahlreiche kulturelle Höhepunkte, welche acht Jahrhunderte arabischer Herrschaft in Spanien hervorbrachten. Über Al-Andalus kamen das Papier, das Schießpulver, das Zahlensystem, der Kompass, die Baumwolle und der Reis nach Europa. Im 11. und 12. Jahrhundert konnten sich hier Philosophen wie Averroes, Dichter wie Ibn Quzman und Wissenschaftler wie Avicenna entfalten. Diese Welt, die mit der Vertreibung der Mauren 1492 unterging, ist auch die Wiege des andalusischen Musikstils, der bis heute zu den beliebtesten Musikrichtungen des arabischen Kulturraums zählt.

Der Schwerpunkt Spanien-Marokko: So nah, so fern möchte die gemeinsamen Wurzeln und tiefen kulturellen Verbindungen zwischen Marokko und Spanien aufzeigen und zugleich die aktuelle Migrationsproblematik zu etrachten, ohne dabei die europäische Dimension des Phänomens aus dem Blick zu verlieren.

Ausführliches Programm unter: http://www.marokko-spanien.de/programm.htm

Kontakt und Veranstaltungsort: Instituto Cervantes, Marstallplatz 7, 80539 München, U3 / U6 - U4 / U5 Odeonsplatz
T. 089 / 29 07 18 0, kultur@cervantes-muenchen.de, www.cervantes-muenchen.de

29.9.2005 + 30.9.2005 - 20 Uhr

» m e n a c h « eine betanzte Geschichte durch die MenschZeit (ägyptisches Tanztheater)

»menach« deckt eine uralte Geschichte auf und folgt der Idee, dass Mythen einst als konservierendes Gefäß für älteste wissenschaftliche Erkenntnisse dienten. Ein wort- und bildgewaltiger Mythos wird neu erzählt.
Die poetische Reise führt durch kosmische Landschaft zurück zum Anfang der Zeit, wo ihre Wiederkehr stattfindet - Ziel: ein Blick auf die Ewigkeit! Unsterblichkeit nimmt Gestalt an: »menach«! Das altägyptische Wort bedeutet »ewig«.
Es beginnt in der Gegenwart, die den Namen des ersten Königs des Alten Ägypten kennt: Menes! Ein Traum nimmt die Erzählerin aus München am Sternenhimmel entlang in die ferne Vergangenheit im Niltal. Alte Figuren tauchen auf, die von Ereignissen am Himmel und auf der Erde berichten. Mythische Gestalten begleiten zum archaischen Gedächtnis der Menschheit, wo die Erzählerin den wiederbelebten Himmels-Bildern einer längst vergessenen Zeit begegnet und die Erinnerung wiederfindet… Intuitives Ineinandergreifen von erzählter Geschichte, Tanz, Klang und Video-Projektionen, Suche nach Verbindungen; Tanzsprache und Wortbedeutung kommen in Dialog - im Miteinander entwickelt sich eine zeitlose Bildschrift. Ort: im Kubiz , Unterhaching, Jahnstr.1, Kartenvorverkauf Tel: 66 555-316, tickets@unterhaching.de

literarisches tanztheater, von Sylvie Bantle - Buch und Regie, Choreographie, Tanz: Erna Fröhlich -TaqsimTanzstudio f. Ägyptischen Tanz, Eva Böhm, Michaela Heyne, Rosalinde Jürgens, Beate Laibl, Christine Lamkewitz, Melitta Sauer, Petra Walther, Annemarie Weindl, Mathias Schwarz - Moderner Tanz, Barbara Scholz u. a.

Re: Veranstaltungen in München #173547
24/09/2005 23:53
24/09/2005 23:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
danke marryjoe - ich lebe ja in münchen aber ich habe im moment sehr viel anderes zu tun (fahre sozusagen 3 beschäftigungsschienen). aber ich kenne das instituto cervantes - habe dort auch früher schon einige vorträge usw. besucht, da ich auch schon in spanien gelebt und gearbeitet habe und spanisch spreche. das wäre ja mal eine möglichkeit, einige meiner interessen unter einen hut - oder sollte ich bei mir besser sagen - unter ein tuch zu bekommen.jedenfalls danke für den hinweis. LOLA

Re: Veranstaltungen in München #173548
25/09/2005 18:38
25/09/2005 18:38
Joined: Oct 2003
Beiträge: 712
Schwaben
marryjoe Offline OP
Member
marryjoe  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 712
Schwaben
tunisiereve:
bitte ist doch kein problem. ich lass mir da immer so veranstaltungen per eMail zuschicken. falls du daran interessiert bist, schreib doch einfach ne nachricht an kulturfreunde-muenchen@web.de. dann bist du immer auf dem neuesten stand und findest vielleicht auch mal die zeit, dorthinzugehen [Winken]

Re: Veranstaltungen in München #173549
01/10/2005 13:28
01/10/2005 13:28
Joined: Mar 2005
Beiträge: 199
München
chaima Offline
Member
chaima  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 199
München
hallo, hat jemand von euch etwas über einen Tag der offenen Moschee am 3.10 gehört? ICh bin mir nicht sicher und wüsste gern mehr.
Vielen Dank

Re: Veranstaltungen in München #173550
01/10/2005 13:48
01/10/2005 13:48
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo Chaima!!

TAG DER OFFENEN MOSCHEE (TOM) ist im Islamischen Zentrum gleich übermorgen, am Motag 03.10.05, von 10 bis 17 Uhr. Das volle Programm habe ich hier, und kann es dir sofort per e-mail senden. (mache ich natürlich sofort)= [Winken]

Du kannst gerne etwas früher kommen, ich denke dass ich schon um halb neun da sein werde, für den ganzen Tag, und ich freu mich schon sehr!

Wer Lust hat kann ein "Arabisches" Gericht mitbringen.. dass wird dann für ein sehr kleinen Preis dort angeboten, und es kommt der moschee zu gute..

Es sind noch einige anderen auch dabei.. Zieh dich aber schööön warm an [Breites Grinsen] , es wird vorraussichtlich kalt, und es ist DRAUSSEN viel mehr los als Drinnen..

Es sind auch viele tolle Bücher/ Broschüren/ Fleyers/ Dok.. über den ISLAM/ Muslime im West usw usw.. vorhanden. [Winken] [Lächeln]

Ich schau mal ob ich den Programm veröffentlichen kann, dann steht es bald hier drin, auch für alle andere [Winken]

Re: Veranstaltungen in München #173551
01/10/2005 14:13
01/10/2005 14:13
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Sieht man die Datei nun hier?? TOM im IZM am 03.10.2005 - PROGRAMM

Re: Veranstaltungen in München #173552
02/10/2005 11:49
02/10/2005 11:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
In der Rubrik Religion steht dazu auch mehr.

Claudia