Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
*Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170869
23/05/2006 00:43
23/05/2006 00:43
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Hallo ihr Lieben [winken3] !!!!!

Ich habe da mal ein paar Fragen....

und zwar geht es um die Wahl des Lebensgefährtens Halb Europäischer/Tunesischer Kinder b.z.w. "Menschen". Ich bin hier also an der ersten großen Generation interessiert, sprich vom 18. bis 40. Lebensjahr...Diese Generation ist nun "da" und mich interessiert es sehr einmal zu erfahren "wie" sie leben, "was" sie leben und vorallem mit "welchem"Partner.
(natürlich gibt es auch viel ältere, und b nationale Ehen findet man immer, viele auch in der Kolonialzeit...)
Ich weiß natürlich, dass man so etwas nicht einfach statistisch erfassen kann, da hinter jeder Auswahl und Lebensart eine lange Geschichte steckt ...außerdem ist es sicher unmöglich ALLE zu erfassen, dass ist mir alles bewußt, interessant finde ich es aber doch, ich würd mich über jede Antwort freuen....
Da man ja aber leider kaum soviele Daten erfassen kann, reduziere ich hiermit meine -Angabenwünsche- auf ein minimum. Ich hoffe also, dass ihr das nachvollziehen könnt...

Es währe super, wenn jeder hier, welcher über den Lebensweg einer/es Ha Tu auch nur die kleinsten Infos hat, hie seinen Senf dazu geben würde... [Wink]
-Und dies unabhängig davon, ob das Thema alt werden sollte, ich werde immer wieder mal reinschauen, und ich glaube viele andere auch....

Ihr könt hier für folgendes Schema benutzen (einfach kopieren und nicht zutreffendes löschen). Gern könnt ihr auch mehr schreiben...

1. Mann /Frau
1.2. Name: Tunesisch/international (z.b. Sonja, Yasmin, Sarah, Miriam)/Deutsch...
2. Landsfrau/man des Lebensgefährten
3. Religion
4. Sind die Eltern verheirattet/ nie verheirattet gewesen/ geschieden (+ gobe Angabe der Ehedauer)
5. Kindheit & Jungen großteils in Deutschland .../Tunesien verbracht.Teils Teils. Außer Urlaube immer in D./T. gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in T./D. gelebt.Teils teils.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache auf einer Skala von 1 bis 6. (1 ist hierbei=perfekt)
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6. (1 ist hierbei=perfekt
8. Name der Kinder: Tunesisch/international (z.b. Sonja, Yasmin, Sarah, Miriam)/Deutsch...


So...ist ein wenig viel geworden was? Sorry...

Ich hoffe auf viele Antworten [Smile] .


Zur "Einstimmung" hier nocheinmal die Auswertung von anissa:
-----------------------------------------

Bei der Partnerwahl spielt die Religion eine große Rolle. Formal sind alle Kinder von Muslimen selbst Muslime, ob praktizierend oder nicht. Hochzeiten unterliegen demnach den islamischen Regeln. Da angenommen wird, dass die religiöse Erziehung von Kindern dem Vater unterliegt, dürfen muslimische Männer Frauen anderer Konfessionen heiraten- vorausgesetzt, diese gehören einer monotheistischen Religion an. Frauen hingegen sind dazu verpflichtet, Muslime zu heiraten.

In vielen deutsch-tunesischen Familien kommt es daher zu Konflikten, weil die Tochter einen Deutschen oder Europäer heiraten möchte. Ein Übertritt des Partners zum Islam kann das Problem in einigen Fällen lösen, meist ist die Religionsfrage jedoch nur oberflächlich. Viele tunesische Väter – ob in Tunesien oder in Deutschland – wünschen sich einen tunesischen Partner für ihre Töchter. Neben der Weitergabe der Religion an die Kinder spielen die Vermittlung von traditionellen Werten, das Einhalten einer islamischen Lebensweise, aber auch der Nationalstolz eine wichtige Rolle. Ist der Schwiegersohn Deutscher, werden die Enkel nur noch zu einem Viertel Tunesier sein.
Viele Väter fürchten sich ebenfalls vor dem Urteil der Gesellschaft. Der zum Islam übergetretene Schwiegersohn wird nicht immer als vollwertiger Muslim akzeptiert; man unterstellt ihm, nicht aus Glaube, sondern für die Tochter übergetreten zu sein- was in den meisten Fällen der Wahrheit entspricht.

Deutsch-tunesische Mädchen wachsen mit diesem Konflikt auf. Unabhängig von erzieherischen Fragen (Disco, Kleidung...) ist ihnen eine Beziehung – auch zu einem Muslim – im Teenageralter in der Regel untersagt. Eine Partnerschaft kommt erst in Frage, wenn der Partner zum Heiratskandidaten wird. Kommt es zu einer Trennung, nachdem er den Eltern vorgestellt wurde, bzw. nachdem eine Verlobung vollzogen wurde, ist Streit mit dem Vater nichts Seltenes.
In den meisten Familien ist ***ualität, auch wenn die Kinder erwachsen sind, tabu. Das Thema wird nicht angesprochen, bei Liebesszenen im TV der K**** gewechselt. Auch die Jungfräulichkeit der nicht verheirateten Töchter wird als selbstverständlich angesehen.
Wenn sie jung (d. h., noch nicht heiratsfähig oder –willig) sind, müssen viele Mädchen ihre Beziehungen geheim halten – an sich vergleichbar mit tunesischen Verhältnissen. In der Regel wird die Mutter schnell eingeweiht und unterstützt die junge Frau, wenn sie sich entschließt mit ihrem Vater darüber zu reden.

Viele junge Mädchen sind einer Beziehung zu einem Tunesier alleine schon abgeneigt, weil ihnen keine freie Wahl gelassen wird. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass viele Mädchen letztendlich Tunesier heiraten. Gründe hierfür könnten der enge Bezug zu Tunesien sein, das positive damit verbundene Bild (oft Urlaubsland), Schönheitsideale (viele Mädchen fühlen sich als Erwachsene mehr vom tunesischen Männertyp angezogen), aber auch psychologische Aspekte (wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind und als Kind als ‚Ausländerinnen’ betrachtet wurden, kann es sein dass sie ihre Andersartigkeit später ausleben).

Einige können sich jedoch, auch wenn sie älter sind, nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Tunesier zu heiraten. Mögliche Gründe sind:
- Ein immer noch bestehender Konflikt mit dem Vater. Wenn mit dem Vater negative Dinge assoziiert werden, werden diese auf alle Tunesier übertragen.
- Schwierigkeiten, die Mentalität zu verstehen . Die Mädchen, die täglich oder in den Sommerferien z. B. in Kontakt mit Tunesiern kommen, fühlen sich in der tunesischen Gesellschaft nicht wohl. Sie wünschen sich mehr Selbstständigkeit, mehr Freiheiten, fühlen sich von der Gesellschaft überwacht (bzgl. Alkohol, Ramadan, Kleidung...). Einen tunesischen Ehemann zu heiraten würde aus ihrer Sicht bedeuten, die mühsam (oder noch nicht) eroberte Freiheit wieder zu verlieren, tunesische Werte respektieren zu müssen etc. Der "typische" tunesische Ehemann ist klischeehaft konservativ und streng.
- Probleme mit der Sprache: Viele Kinder aus deutsch-tunesischen Ehen weisen, wenn sie nicht auf der tunesischen Schule waren, lückenhafte Arabischkenntnisse auf, unabhängig davon ob sie in Deutschland oder in Tunesien aufgewachsen sind (viele Familien schaffen sich auch in Tunesien einen Mikrokosmos, in dem täglich nur Deutsch und Französisch gesprochen wird, das Arabische den Kindern aber fremd bleibt). Die Mädchen wünschen sich daher einen Partner, mit dem sie ohne Sprachbarrieren kommunizieren können. Tunesier können meist gut Französisch, aber ein leichter Akzent oder Ausdrucks- und Grammatikfehler können die Mädchen stören. Sie fühlen sich mit einem Muttersprachler wohler. Außerdem haben sie vielleicht Angst, dass der Partner oder seine Familie nur wenig Verständnis für ihre mangelnden Sprachkenntnisse aufbringt, zumal sie "Tunesierinnen" sind.
- kulturelle Barrieren : falls die Mädchen in einem sehr europäisch geprägten Umfeld aufgewachsen sind, haben sie nicht zwingend die gleichen Interessen wie ein Großteil der Tunesier. Arabische Musik z. B., oder Feste (Hochzeiten...) können auf sie abstoßend wirken. Wenn die Mädchen der Ansicht sind, dass sie und „Tunesier“ zu verschieden sind, geben sie einer Beziehung mit einem tunesischen Mann unter Umständen von Anfang an keine Chance.
- Prägungen aus der Kindheit : wenn die Mädchen in Tunesien auf dem Kindergarten / auf der Schule waren, haben gesellschaftliche Vorstellungen sie vielleicht sehr geprägt. Von frühester Kindheit an träumen sie von einem Mann, der dem Schönheitsideal entspricht (blond, glattes Haar, helle Haut und blaue Augen). Auch später fühlen sie sich von Männern europäischen Typs mehr angezogen.
Generell sind viele kleine deutsch-tunesische Mädchen der Ansicht, Europäer wären schön: hierbei spielen v. a. Haarstruktur und –farbe eine wichtige Rolle. Auch Mädchen, die in Deutschland aufgewachsen sind, teilen diese Meinung; vielleicht ist dies mit Eindrücken aus dem Urlaub in Tunesien zu verbinden. Da die meisten Mädchen dunkle Haare haben, kann dies zu Komplexen führen, die bis in die Pubertät erhalten bleiben.

Die Mädchen, die letzten Endes einen Europäer heiraten, leben meist nicht in Tunesien. Oft fürchten sie sich vor dem Urteil der tunesischen Gesellschaft, unabhängig davon ob ihr Mann zum Islam übergetreten ist oder nicht.
Von den tunesischen Vätern sehen nur wenige kein Problem darin, dass ihre Töchter einen nicht-muslimischen Mann heiraten. Eine solche Hochzeit muss jedoch in Europa vollzogen werden, da sie in Tunesien rechtlich nicht anerkannt wird.

Eine besondere Kategorie bilden binationale Männer, meist von tunesischen Vätern und deutschen oder französischen Müttern. Mit diesen Männern verstehen sich auch die Mädchen, die Probleme mit der tunesischen Mentalität, Kultur etc. haben. In den meisten Fällen haben diese Paare einen sehr europäischen und liberalen Lebensstil. Ein weiterer Vorteil ist, dass die binationalen Männer über ihren Vater zwangsläufig Muslime sind. Daher entfällt der Religionskonflikt.

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170870
23/05/2006 00:58
23/05/2006 00:58
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
So...ich fange mal an:

1. Mann
1.2. Name: Tunesisch
2. Marokanerin
3. Islam (aber auch christlich "gepägt")
4. Sind die Eltern verheirattet
5. Außer Urlaube immer in D./ gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in /D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache:2
8. Name der Kinder: Tunesisch und international


1. Frau
1.2. Name: international
2. deutscher
3. keine feste
4. Eltern verheirattet
5. Außer Urlaube immer in D. gelebt
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen Sprache: 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache :3
8. Name der Kinder: Tunesisch/international


1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. deutscher
3. keine feste
4. Eltern verheirattet
5. Kindheit & Jungen großteils Tunesien verbracht.Teils Teils. Im Erwachsenenalter großteils in D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 2
8. Name der Kinder: Tunesisch/international


1. Frau
1.2. Name: international
2. Schweizer
3. keine feste
4. Eltern geschieden ( 20 Jahre Ehedauer)
5. Kindheit & Jungen Tunesien verbracht. Im Erwachsenenalter großteils in der Schweiz gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache: 2 +
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache : 2
8. Name der Kinder: Tunesisch/international

(sorry, ich sehe grad, ich habehier garnicht die Möglichkeit der deutschen Namensgebung berücksichtigt)

1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Tunesier
3. islam
4. die Eltern verheirattet
5. Kindheit & Jungen =Teils Teils. Im Erwachsenenalter großteils in D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache : 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache :1
8. Name der Kinder: Tunesisch


1. Frau
1.2. Name: international
2. Niederländer
3. keine
4. die Eltern verheirattet
5. Außer Urlaube immer in D. gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 5-
8. Name der Kinder: Deutsch...

...so, ich mache morgen weiter, bin sooo müde [winken3]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170871
23/05/2006 23:06
23/05/2006 23:06
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
...da bin ich wieder !!!!

1. Mann
1.2. Name: Tunesisch
2. Iranerin
3. Islam
4. Sind die Eltern verheirattet
5. Kindheit & Jungen großteils in Deutschland .Im Erwachsenenalter großteils in D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen Sprache: 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 4
8. Name der Kinder: Tunesisch/international

1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Tunesier
3. keine bestimmte
4. Sind die Eltern verheirattet
5. Außer Urlaube immer in D. gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in T. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache: 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: früher eher schlecht, heute, da in Tunesien lebend gut
8. Name der Kinder: Tunesisch

1. Frau
1.2. Name: international
2. Marokaner
3. islam
4. geschieden (Ehedauer ca. 4 Jahre)
5. Kindheit & Jungen großteils in Frankreich verbracht.Im Erwachsenenalter großteils in Frankreich gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Fr.... Sprache: 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 5
8. Name der Kinder: arabisch

1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Deurscher
3. keine bestimmte
4. Sind die Eltern verheirattet
5. Kindheit & Jungen Tunesien verbracht. Im Erwachsenenalter großteils in D.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache :1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 1-
8. Name der Kinder: Tunesisch/internationl


1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Tunesier
3. Islam
4. Eltern geschieden (Ehedauer: ?)
5. Kindheit & Jungen großteils in Tunesien verbracht.Im Erwachsenenalter Teils teils.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache: 2+
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 1
8. Name der Kinder: Tunesisch


1. Frau
1.2. Name: international
2. früher Tunesier, dann Schweizer
3. keine bestimmmte
4. Eltern geschieden (+ ca. 20 Jahre)
5. Kindheit & Jungen: Teils Teils.Im Erwachsenenalter großteils in d. Schweiz gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ...:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 2
8. Name der Kinder: wenn, dann:international


1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Tunesier
3. islam
4. Sind die Eltern verheirattet/ nie verheirattet gewesen/ geschieden (+ gobe Angabe der Ehedauer)
5. Kindheit:Außer Urlaube immer in D. gelebt. Im Erwachsenenalter vermutlich:Teils teils.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache:4
8. Name der Kinder: Tunesisch(vermutlich-ist noch nicht soweit-

1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Deutscher
3. Islam
4. Eltern verheirattet
5. Kindheit:Außer Urlaube immer in D. gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache:2
8. Name der Kinder: Tunesisch/international


1. Mann
1.2. Name: Tunesisch
2. Deutsche
3. islam
4. die Eltern geschieden ( Ehedauer ca. 15 Jahre)
5. Kindheit & Jungend: Teils Teils. Im Erwachsenenalter: vermutlich: teils teils
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 1
8. Name der Kinder: Tunesisch

So, ich glaube das wars... [winken3]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170872
23/05/2006 23:12
23/05/2006 23:12
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Ich staune grade, wie viele ich doch selbst kenne [Big Grin]
Aber ich kenn sie auch nicht alle persönlich, ein paar von Erzählungen, ein paar aus dem NET und einige Persönlich...
So, hier noch jemand:

1. Frau
1.2. Name: Tunesisch
2. Islam
3. Tunesier
4. S Eltern verheirattet
5. Kindheit & Jungen großteils in Deutschland ....Im Erwachsenenalter: ? vermutlich teils teils
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache:1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache: 1-
8. Name der Kinder: Tunesisch -glaube ich-

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170873
25/05/2006 00:37
25/05/2006 00:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
1. Mann
1.2. Name: Tunesisch
2. Schweizerin
3. Muslim
4. Sind die Eltern verheiratet, seit 45 Jahren
5. Kindheit & Jugend großteils in Tunesien. Im Erwachsenenalter großteils in der CH gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der deutschen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6. = 4
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6 = 1
8. Name der Kinder: keine Kinder

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170874
24/05/2006 16:38
24/05/2006 16:38
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
1. Frau
2. arabisch
3. Deutscher
4. islamisch
5. verheiratet
6. Außer Urlaube immer in D./ gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in /D. gelebt.
7. 1 nur Hochdeutsch, kein Dialekt
8. 2+
9. international

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170875
24/05/2006 16:43
24/05/2006 16:43
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
1. Mann
2. Name: Tunesisch
2. keine Partnerin
3. keine Religion
4. Sind die Eltern verheiratet, seit 30 Jahren
5. Kindheit & Jungen großteils in Deutschland. Im Erwachsenenalter großteils in /D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der deutschen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6. = 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6 = 3
8. Name der Kinder: keine Kinder

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170876
24/05/2006 16:45
24/05/2006 16:45
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
1. Frau
2. Name: Tunesisch
2. deutscher Partner
3. keine Religion
4. Sind die Eltern verheiratet, seit 30 Jahren
5. Kindheit & Jungen großteils in Deutschland. Im Erwachsenenalter großteils in /D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der deutschen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6. = 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache auf einer Skala von 1 bis 6 = 3
8. Name der Kinder: international

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170877
30/05/2006 09:57
30/05/2006 09:57
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
[katze3] [katze3] Danke [katze3] [katze3]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170878
30/05/2006 20:38
30/05/2006 20:38
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline
Member
anissa  Offline
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Hi Sarra!
Meine Daten kennst Du ja schon, ich schreibe sie aber nochmal auf! [Wink] (oder waren die schon aufgeführt?)

1. Frau
1.2. international
2. Deutsch (aber Beziehung nicht offiziell)
3. 'Islam'
4. Sind die Eltern verheirattet seit über 30 Jahren
5. Kindheit & Jungen großteils in Tunesien verbracht.Außer Urlaube immer in T. gelebt. Im Erwachsenenalter großteils in D. gelebt.
6. Die Sprachkenntnisse der Deutschen ... Sprache 1
7. Die Sprachkenntnisse der Tunesischen Sprache 2 - 3
8. Zukünftige Kinder: international

Ist das ein Uniprojekt, oder machst Du es aus purem Interesse? Bin gespannt auf Deine Ergebnisse! Schön, dass Du Dich auch auf meine Auswertung beziehst! [Wink]

LG

Anissa

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170879
30/05/2006 22:40
30/05/2006 22:40
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Hallo Anissa

...Danke...Ich mache das für mich selbst, villeicht mach ich mal ein Thema für die Uni daraus...Es ist im Moment so, dass 5 Stück meiner (teils entfernten) Familienmitglieder im Heiratsfähigem Alter sind und ich beobachte grad wo es so hin geht mit ihnen...Außerdem habe ich mir deine Awertungen und noch ein paar interessante Themen kopiert und einekleine Mappe daraus gemacht, einfach fürmich selbst, denn hier wohnen die Ha. T. ja nicht um die Ecke und es ist interessant somit über ihr Leben zu erfahren.
Was ich immer wieder feststelle ist, dass die meisten entweder den Islam als Religion angeben oder keine bestimmte Religion, wobei sie dann aber doch zum islam tendieren (like me)...Was auch komisch ist, dass letztendlich sicher 60% einen Tunesier(Ägypter...) heiratten...halt wie deine auswertungen das schon so beschreiben...
[winken3]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170880
31/05/2006 22:14
31/05/2006 22:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline
Member
anissa  Offline
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Hi Sarra!
Ja, das hat mich auch ziemlich verblüfft. Also ich werde bestimmt keinen Tunesier heiraten, wenn ich groß bin [Wink] (bitte nicht als Rassismus abtun- hab meinen Schatz gefunden und der ist Deutscher!)
Was ich aber auch erstaunlich finde ist dass viele Mädels, die in D aufgewachsen sind, den tun. Typ Mann viel schöner finden. Der hat "sowas aufregend exotisches"... Dabei würden die Frauen in TN alles geben, um einen blonden blauäugigen Deutschen zu bekommen (iieh, wie langweilig! [Wink] ) Tja, man möchte halt immer das jeweils besondere... [Smile]

Dein Fotos schicke ich Dir übrigens in den nächsten Tagen zurück, hab alles zurückbekommen. [Smile] Sag es ruhig, falls ich Dir für Dein Projekt auch irgendwie helfen kann!

LG

Anissa

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170881
31/05/2006 23:58
31/05/2006 23:58
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Danke Anissa, falls ich noch Hilfe brauche, werde ich darauf zurückkommen...bezüglich Männer: du schreibst genau aus meiner Feder, meine Worte [katze3]
eS ist echt erstaunlich...ich habe sogar das Gefühl, dass je "deutscher" die Kinder aufgewachsen sind, desto "tunesischer/dunkler/konservativer" ist dann der spätere Freund/Eheman, anders rum genau das Gegenteil, natürlich ist das kein Regelfall, aber kommt verdächtig häufig vor...
Da fragt man sich ja, ob das dann am Ende alles noch Liebe ist oder doch nur die (kaputte) Psyche...aber bevor ich hier zu tiefgründig werde, höre ich lieber auf... [Wink]
Anissa, noch 3 Sachen:
1. schicke mir nochmal deine Adress mit, ich bin bald wahrscheinlich in Tunisia und würde dir gern schreibe, mehr Infos per Mail...
2. Falls du gerne liest: "Das Paradies" von Barabara Wood, mußt du umbedingt lesen, die ersten 20 Seiten sind etwas langweilig, aber der Rest ist himmlisch gut. Ich liebe dieses Buch und du wirst es sicher auch lieben [Big Grin]
3. Ich wünsche dir alles glück der Welt für dich und deinen Scahtz...

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170882
02/06/2006 22:52
02/06/2006 22:52
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline
Member
anissa  Offline
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
@ Sarra
PN für Dich! [Big Grin]

'Das Paradies' kann ich auch empfehlen. Ist zwar etwas sentimental-melodramatisch-kitschig, aber B. Wood hat erstaunlich gut recherchiert. Eine leichte Kost für den Strandurlaub [Smile] ...gleichzeitig werden Themen und Probleme angesprochen, die durchaus zu unserer Problematik passen --> Leben in arabischen Gesellschaften (obwohl, zu nuancieren --> Ägypten in den 40 - 50er Jahren...), Anpassen an die Mentalität, Genderspezifische Fragen...
Ich fand es als Teenager echt toll. Inzwischen fallen mir immer mehr Kritikpunkte auf, darunter natürlich der unvermeidliche "nicht-ohne-meine-Tochter-Blick" der Autorin, Stereotypen, eine gehörige Portion Intoleranz...
Fazit: ein spannendes, schnell zu verschlingendes Buch, das die dramatischen Schicksale von 3 Frauen behandelt, aber nicht unbedingt ein Beitrag zur Völkerverständigung! Die Klischees malen ein nicht unbedingt positives Bild der arabischen Welt...
Daher: lesen, lachen, weinen, mitfühlen, aber bloß keine Schlüsse daraus ziehen! [Smile]

Sarra, ich hoffe Du siehst das genauso. Ist absolut keine Kritik an Dich, ich habe das Buch auch mind. 4 - 5 mal gelesen [Big Grin]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170883
03/06/2006 00:27
03/06/2006 00:27
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
...ach quatsch, ganz im Gegenteil, ich bin für neue Sichtweisen immer offen, denn diese bringen einen im Leben weiter...
Ich gebe dir auch Recht, nur ist es bei mir halt so, dass ich auf diesen Stich Kitsch/Melodram stehe [lachen2] ... Ich finde es auch politisch und geschichtlich gesehen sehr lesenswert und bildend. Der leichte unrealistische Kitsch war wohl notwendig um diese und bestimmte Sachen deutsch zu machen, ist halt alles ein riesen Märchen aus 1001 Nacht...Ist dir ürigens aufgefallen das die Autorin einen Fehler gemacht hat (glaube ich), irgendwann am Ende wurde Amiras Mutter nochmal schwanger...diese Schwangerschaft ist dann aber irgendwie untergegangen...naja, oder ich hab halt was überlesen.... [winken3]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170884
03/06/2006 00:29
03/06/2006 00:29
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
...ich meinte "deutlich machen "... [Big Grin]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170885
03/06/2006 18:28
03/06/2006 18:28
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline
Member
anissa  Offline
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Echt? Das ist ja lustig... Nein, daran kann ich mich nicht erinnern. Habe es allerdings auch seit Jahren nicht mehr gelesen. [lachen2]
Historisch und politisch ist vieles vollkommen richtig, da gebe ich Dir Recht. Habe einiges über die ägyptische Geschichte gelernt [Smile]
Von Barbara Woods Romanen ist es aber definitiv der beste. Das Paradies habe ich als erstes gelesen und war danach ganz gespannt auf die übrigen Bücher... die 5 - 6 die ich gelesen habe waren aber alles andere als gut [Roll Eyes]
Vielleicht fühle ich mich von der Thematik vom Paradies mehr angesprochen [lachen4]

Re: *Umfrage: Ha Tu der ersten Generation* #170886
05/06/2006 11:36
05/06/2006 11:36
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Das wird wohl so sein, habe auch noch in 2 andere Bücher von ihr reingelesen, aber das wahr nicht so das wahre (wohl auch wegen der Thematik), obwohl "Rote Sonne schwarzes Land" auch ganz ok zu scheinen seid... Sonst noch einen Buchtip?
Ich hätte da noch von Charlotte Link: Sturmzeit, hat garnichts mit dem Orient zu tun, aber suuuuper gut und "gefangen im geliebten Land", interessante thematik und sehr sehr traurig, wenngleich die naivität der Autorin oft an meinen nerven gekratz hat [Big Grin] ....ist ein schnell zu lesenes Buck, ruck zuck durch...leichter Tränenfluss am Ende garantiert... [winken3]