Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auswertung... Reise und Bezug zu D / Tn #170646
28/02/2006 02:16
28/02/2006 02:16
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Die meisten Familien reisen jedes Jahr in den Sommerferien nach Tunesien, bzw. Deutschland. Einige besitzen dort ein eigenes Haus, viele wohnen jedoch bei der Familie.

Für die (Klein-)Kinder, die in Deutschland aufwachsen, ist die plötzliche Nähe zur tunesischen Familie nicht immer angenehm. Es wird nach einem anderen Tagesrhythmus gelebt, hauptsächlich abends (wenn die Kleinen normalerweise schon schlafen würden). Es ist oft laut, die Bewahrung einer Privatsphäre ist meist unmöglich. Die Kinder müssen sich an das oft scharfe Essen gewöhnen. Außerdem berichten fast alle Befragten davon, dass sie es als sehr unangenehm empfanden, fremden Menschen Küsschen geben zu müssen (in Tunesien ein Höflichkeitsbeweis). Aus diesem Grund beschließen auch einige Familien, ihren Urlaub in einem tunesischen Hotel zu verbringen, zumindest so lange die Kinder klein sind.
Trotz allem sind diese Sommerurlaube sehr beliebt; oft zitiert werden die Herzlichkeit und das Gemeinschaftsgefühl.

Die Familien reisen nicht immer vollständig nach Deutschland, bzw. Tunesien. Je nach Möglichkeit reist der Vater oder die Mutter mit den Kindern; ältere Kinder besuchen die Familie auch gerne alleine.
Wenn der Vater nicht mitreist, ist die Ausreise etwas kompliziert. Alle tunesischen Kinder benötigen, solange sie nicht volljährig sind (mit 20 Jahren) eine sog. „autorisation paternelle“, eine Ausreisegenehmigung. Bei Zollkontrollen wird diese oft streng überprüft, da man befürchtet, die ausländischen Mütter könnten sich von ihrem Mann trennen und heimlich mit ihren Kindern ins Ausland ziehen.

Spontan verbinden die meisten Kinder mit Deutschland oder Tunesien ihre Familie und geographische / klimatische Gegebenheiten (Meer und Sonne, Schnee...). Auch im Erwachsenenalter bleiben ihnen diese Erlebnisse sehr positiv in Erinnerung, vermitteln jedoch nicht selten ein falsches Bild des jeweiligen Lands. Manche Kinder ziehen, wenn sie älter sind, nach Deutschland bzw. Tunesien.
Nach ihrem Studium in Deutschland lassen sich viele der in Tunesien aufgewachsenen Kinder in Deutschland nieder.
In Deutschland aufgewachsene Kinder hingegen träumen davon, nach Tunesien überzusiedeln. Viele realisieren diesen Traum, indem sie einen Tunesier heiraten. Einige werden jedoch enttäuscht, und die ursprüngliche Ferienstimmung vergeht nach den ersten Wochen. Abgesehen von evtl. auftauchenden Mentalitäts- und Eingewöhnungsproblemen sind finanzielle Schwierigkeiten ein Hindernis. Für beide Ehepartner eine Stelle zu finden erweist sich als schwierig, weshalb sie nicht selten beschließen, nach Europa zurückzukehren.

Im Laufe ihres Lebens verbringen die Kinder letztendlich oft eine Periode in Deutschland und in Tunesien. Die meisten, jedoch nicht alle, fühlen sich in beiden Ländern wohl.

Re: Auswertung... Reise und Bezug zu D / Tn #170647
28/02/2006 19:05
28/02/2006 19:05
Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Habiba25 Offline
Member
Habiba25  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 700
Region Kassel
Sofern die Familie in Tunesien einen Aufenthalt im Hotel nicht boykottiert [lachen5]

Es gibt Familien, da ist es eine Beleidigung wenn das Wort Hotel nur erwähnt wird!!!

[winken3]
LG

Re: Auswertung... Reise und Bezug zu D / Tn #170648
28/02/2006 21:46
28/02/2006 21:46
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
klar, da muss man sich halt durchsetzen [Big Grin] Aber ich weiss schon, was Du meinst, mein Vater würde es auch nie verstehen wenn ich ins Hotel ginge! [Roll Eyes]