Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 3
Seite 1 von 2 1 2
Kindergärten in Tunesien #170191
20/01/2006 07:09
20/01/2006 07:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

wer kennt sich zu diesem Thema aus und kann darüber berichten.

Wo gibt es Kindergärten, wie sind sie aufgebaut und was kostet es pro Monat?

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170192
20/01/2006 07:19
20/01/2006 07:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Mahrés (in diesem Kita war ich schon) dieser ist sehr schön aufgebaut und ausgestattet.

Gleichzeitig mit dem SOS-Kinderdorf Mahrès wurde auch der angeschlossene SOS-Kindergarten seiner Bestimmung übergeben und steht seither 80 Kindern – auch aus der näheren Umgebung – zur Verfügung. Die von ausgebildeten Kindergärtnerinnen betreuten Drei- bis Vierjährigen werden dort auf drei Gruppenräume aufgeteilt, von denen einer auch als Mehrzweckraum genutzt wird. Die Einrichtung verfügt neben dem Büro und der Küche auch über ein Krankenzimmer sowie natürlich den Spielplatz, auf dem die Kinder ausgiebig klettern, schaukeln oder einfach nur herumtollen.

Das gleiche trifft auf Siliana und Gamarth zu.

Gamarth:
Gleichzeitig mit dem SOS-Kinderdorf Gamarth wurde auch der angeschlossene SOS-Kindergarten seiner Bestimmung übergeben und steht seither 90 Kindern – auch aus der näheren Umgebung – zur Verfügung. Die Kleinen werden dort altersgemäß auf drei Gruppenräume aufgeteilt und von ausgebildeten Kindergärtnerinnen betreut. Die Einrichtung verfügt über einen Ruheraum, einen Speiseraum, ein Büro und natürlich einen Spielplatz, auf dem die Kinder ausgiebig klettern, schaukeln oder einfach nur herumtollen.


Siliana

Gleichzeitig mit dem SOS-Kinderdorf Siliana wurde der angeschlossene SOS-Kindergarten eröffnet, der seit Beginn auch von Kindern aus der näheren Umgebung besucht wird. 90 Kinder werden dort altersgemäß auf drei Gruppenräume aufgeteilt und von ausgebildeten Kindergärtnerinnen betreut. Die Einrichtung verfügt über einen Ruheraum, einen Speiseraum, ein Büro und natürlich einen Spielplatz, auf dem die Kleinen ausgiebig klettern, schaukeln oder einfach nur herumtollen.


Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170193
20/01/2006 14:31
20/01/2006 14:31
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Ich kenne nur die kleinen Kitas.
Man kann sie natürlich nich mit den hisiegen vergleichen aber es reicht!

In einem hätte ich arbeiten können und da kostet ein Platz 36 DTN wenn mich nicht alles täuscht!

Re: Kindergärten in Tunesien #170194
20/01/2006 21:48
20/01/2006 21:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

was ist in den 36 Dinar alles beinhaltet und von wann bis wann kann man Kinder dort hin bringen?

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170195
21/01/2006 01:03
21/01/2006 01:03
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Hallo,
soviel wie ich gehört habe gibt es einen Kindergarten auch in Tunis und zwar wo auch deutsch gesprochen wird.
Es soll von den Pampas(Mönschen) oder so ähnlich sein .Preise sind nicht bekannt zur zeit werde mich aber schlau machen.
Hat jemand davon schon gehört?
Oder wurde es mir evtl.nur gesagt, um mich ruhig zu stellen*g*

Unsere Tochter wächst nämlich in Tunesien auf und kann kein Deutsch. [winken2]
L.G. Kasi

Re: Kindergärten in Tunesien #170196
21/01/2006 09:21
21/01/2006 09:21
Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
hi, mein sohn ist 3 jahre und geht in einem Kindergarten in sidi said auf djerba. Wir zahlen 20 dinar monatlich inkl versicherung. essen gebe ich den kleinen mit. es ist ein recht kleiner kindergarten und sehr einfach, aber die betreuung ist einfach superlieb. es wird viel mit den kindern unternommen? mal gehen sie zu einem grossen spielplatz und grillen dort oder es kommt ein clown im kindergarten oder sie machen ein picknick. es gibt mehrere "rouda" auf djerba, unteranderem einen deutsch-tunesischen. aber dieser soll 122 dinar monatlich kosten. und sie unternehmen nicht soviel draussen mit den kindern; ausserdem ist es mir wichtig das mein sohn nicht vergisst das es immer noch kinder gibt, deren eltern es finanziell nicht so gut geht wie uns. und das dies keinen unterschied macht. denn dieser kindergarten hat einige kinders, wo die eltern das schulgeld nicht zahen koennen.

Re: Kindergärten in Tunesien #170197
22/01/2006 00:18
22/01/2006 00:18
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Man kann sein Kind da morgens um sieben hinbringen und bis um 17 Uhr da lassen!

Das Essen muss mitgegeben werden!
Ansonsten ist draussen ein kleiner Spielplatz und einen Schlafraum sowie einen Bastelraum!
Auch Ausflüge werden da gemacht sei es in einen Park oder andere Aktivitäten.

Re: Kindergärten in Tunesien #170198
22/01/2006 11:45
22/01/2006 11:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich finde dieses Thema sehr interessant und finde deine Einstellung kenza echt Klasse.

So lernen die Kids schon frühzeitig mit allen Kindern umzugehen.

Wer weitere Infos hat oder auch Fotos von Kitas in Tunesien kann sie gern rein stellen.

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170199
15/03/2006 22:04
15/03/2006 22:04
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Hallo!!!

Wie schaut es denn in Hammamet und Nabeul aus? Wo gibt es Kindergärten etc? Hat einer damit Erfahrungen gemacht?

Re: Kindergärten in Tunesien #170200
16/03/2006 10:34
16/03/2006 10:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



kindergärten gibts doch an fast jeder ecke. man muss nur auf die häuser mit den mickeymäusen an den hauswänden schauen....

welche kindergärten jetzt aber gut und welche schlecht sind, können die meisten hier wahrscheinlich gar nicht einschätzen.... ich weiß zb nur, dass die kleine tochter meines schwagers in nem sehr guten kindergarten in sousse ist, wie der aber heißt... keine ahnung....

Re: Kindergärten in Tunesien #170201
16/03/2006 19:23
16/03/2006 19:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

an jeder Ecke, naja das ist nun nicht so.
Mich würde dann schon mal interessieren was dies kostet und was die Erzieher für eine Ausbildung haben usw.

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170202
20/03/2006 16:13
20/03/2006 16:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
D
Dabdouba Offline
Mitglied
Dabdouba  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
nee, an jeder ecke mit sicherheit nicht und gluecklicherweise gibt es mittlerweile auch richtlinien, denn sonst macht wirklich jeder so nen hort auf (was teilweise auch so ist), das sind dann mehr so die privaten kitas).

Re: Kindergärten in Tunesien #170203
20/03/2006 19:15
20/03/2006 19:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Könntest du uns diese Richtlinien bitte hier ins Forum stellen, wäre dir dankbar.

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170204
10/07/2006 16:48
10/07/2006 16:48
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Hallo ich habe gerade folgende E-mail erhalten aus Tunesien von der deutschen Botschaft:

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

da es keine deutsche Schule in Tunesien gibt, gibt es auch keine Möglichkeit, ein Kind in einem deutschen Kindergarten unterzubringen.

Eine gemischte deutsch-französisch-tunesische Spielgruppe für zwei bis vierjärhige Kinder existiert aber (auf privater Basis) in La Marsa. Die "Kinderspielgruppe Kunterbunt" wird von Frau .....geleitet, die eine deutsche Mutter hat und dadurch hervorragend deutsch spricht.
Sie erreichen sie wie folgt:
Telefonnummer....

Ich weiss nicht, ob ich die Telefonnummer und den Namen der Dame hier einfach so reinstellen darf, da es öffentlich ist.

L.G. Monika

Re: Kindergärten in Tunesien #170205
10/07/2006 19:31
10/07/2006 19:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Monika,
mach doch das einfach so wer Interesse an dem Namen + der Nummer hat, soll sich bei dir melden.

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170206
10/07/2006 22:22
10/07/2006 22:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Hallo claudia, ja so können wir es machen.
Gruß Monika

Re: Kindergärten in Tunesien #170207
13/07/2006 20:16
13/07/2006 20:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Monika,
ich denke so ist es auch die beste Lösung.

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien #170208
17/07/2006 23:18
17/07/2006 23:18
Joined: Apr 2003
Beiträge: 116
Sousse/Tunesien
hela Offline
Member
hela  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 116
Sousse/Tunesien
Hallo zusamme,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die stäst. Kindergärten sich immer wieder als die besten herausstellen. Meine eigenen Kinder waren in einem solchen und ich höre das auch immer wieder von Freundinnen. Von den privaten Einrichtungen dagegen höre ich viele Klagen.

Ein Kindergartenplatz kostet im städt. Kindergarten in Sousse zwischen 20 - 25 TD im Monat. Dafür kann das Kind von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr und dann nochmal von 14.00 - 16.30 Uhr gebracht werden. Es ist auch möglich das Kind über die Mittagszeit dort zu lassen, das kostet dann einen Aufschlag von 5 TD und das Essen muss zum Aufwärmen mitgegeben werden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Programm in den städt. Kindergärten überwacht wird und somit besser ist. So ist es jedenfalls in Sousse und Hammam-Sousse. Was ich von den privaten Kindergärten so höre, da kann man nur abraten.

LG

hela

Re: Kindergärten in Tunesien [Re: Kasi] #170209
28/09/2006 00:17
28/09/2006 00:17
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
interessantes Thema.

Hallo Kasi, ich wollte die Tel nummer von dir gerne erfahren, habe dir eine mail geschickt, die aber bei dir sicher nicht ankam, denn das kam zurück, leider:
Antwort auf:

Hi. This is the qmail-send program at yahoo.com.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following
addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<nebenverdienst1@web.de>:




Meine Mail: labiedh2000@yahoo.de

Würde dir meine mail nur gerne senden, für mehr details DANKE DIR!!!

LG
Om Eya

Attached Files

------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Kindergärten in Tunesien [Re: OM EYA] #170210
29/09/2006 14:49
29/09/2006 14:49
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Die preise der Kindergärten (PRIVAT) varieren nach Region.. wenn man den Beisplie LA MARSA nimmt, findet man Preise zwischen 80 und 100 TND/Monat (all inkl). Besondere Einrichtungen (die extra viele andere sachen anbieten als "normale Kindergärten) schon zwischen 130 und 150 TND..

Man sieht, alles ist sehr relativ und es kommt drauf an WO das Kindergarten liegt und welche Kinder/Elterngruppe angsprochen wird... Leute die ihre Kinder zu der Amerikanische Schule in TN schicken können (SEHR SEHR TEUER), schaffen diese Beiträge auch zu zahlen, egal wie krass dies für machen hier (eventuell) klingeln mag! es ist so

Die Deutsch-Tunesisch-Französische Gruppe von LA MARSA (Leitung Mme BEN AYED) existiert leider nicht mehr. Habe heute persönlich mit ihr gesprochen.. eine ganz liebe Frau, schade eigentlich... fragt mich bitte nicht warum, dass soll sie selber beantworten wenn sie möchte. Ich gebe ihr auch die Adresse dieses forums (wie weiteres) per e.mail.

Meiner Informationen nach gibt bis auf weiteres, bis Sommer 2007 kein besonderen DEUTSCH ANGEBOT für Kinder in TN.. sehr sehr schade sag ich nur...


------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Kindergärten in Tunesien [Re: OM EYA] #170211
14/11/2006 15:31
14/11/2006 15:31
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zu Info:

Fr. Ben Ayed, öfnete Gerade ein kleines Kinderclub für Kinder bis 12 Jahre in Soukkra, nähe Amerikanische Schule.

Es wird auch Deutsch gesprochen.. soweit ich verstanden habe prizipiell viel basteln und feinmotorik förderung. Besteht Interesse mehr drüber zu erfahren??


------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Kindergärten in Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #170212
14/11/2006 15:41
14/11/2006 15:41
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Weil es mir gefallen hat und ich gestern persönlich dort war, stell ich euch paar Infos über diese Kindereinrichtung:

ULYSSE SCHOOL
Ecole préparatoire
maternelle à El Menzah 7

OUVERTURE DES INSCRIPTIONS POUR L´ANNÉE SCOLAIRE 2006-2007.

Adresse-
ULYSSE SCHOOL
12. rue Rabaa Adaouia -
2037 El Menzah 7
Tel: (00216) 71 753 290
Fax: (00216) 71 753 239
E-MAIL: contact@ulysse.ens.tn

- Activités linguistiques
- Éveil scientifique
- Ateliers culturels et artistiques
- Garderie pédagogique
- Classes à effectifs réduits
- Accompagnement personnalisé des élèves

Kurz Gefasst, deutsche Beschreibung:

Es werden kinder von 2,5 bis 5,5 jahre betreut zurZeit. Es ist nicht nur ein kindergarten sonder AB 2007 auch eine primair SCHULE.

Monatsbeiträge 130 Dinars ohne Essen bis 7 Uhr 30 - 16 Uhr.
Für BIS 18 Uhr muss man ein wenig mehr bezahlen (Garde)

Ganz neues GEBÄUDE, 2 Etagen, sehr sauber, Fachpersonal, nette Leute.

Es wird auf folgende Punkt WERT gelegt: ARABISCH UND FRANZÖSISCHE SPRACHE, das TEAM arbeitet ganz eng zusammen, Komputer und Musik Kurse werden einmal pro Woche 2 Std angeboten in weckselnde Gruppen...

Ziemlich in der nähe vom Einkaufzentrum JAMIL in Menzah 6.

Last edited by OM EYA; 14/11/2006 16:39.

------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Kindergärten in Tunesien [Re: OM EYA] #170213
14/11/2006 22:21
14/11/2006 22:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
OM EYA ich finde diese Infos sehr interessant und wichtig. Eine Frage: wird nur arabisch und französisch gesprochen dort oder versteht und spricht das Personal auch Deutsch?

Claudia

Re: Kindergärten in Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #170214
16/11/2006 22:12
16/11/2006 22:12
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
In ULYSSE Meinst du Claudia??

Soweit ich weiß spricht das personal nirgendswo in TN Deutsch, leider.. also die dort sprechen sicher NUR Arabisch und Französisch und nur das wird den Kindern auch angeboten.. tunesische Kinder die kein Bezug nach D haben, brauche die D Sprache ja auch gar nicht in diesem Alter, zumindest!!
Einige neue Kindergärten setzten da schon wert auf ein wenig English... da sollte man aber wirklich nicht übertreiben finde ich!!!


------------
labiedh2000@yahoo.de

SKYPE: interlangues2011 (NEU)
Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Kindergärten in Tunesien [Re: OM EYA] #170215
16/11/2006 22:44
16/11/2006 22:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Danke für deine Infos und deine schnelle und perfekte Antwort.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2