Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169008
09/06/2005 18:31
09/06/2005 18:31
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
halli hallo!
ich hätte da mal eine frage......kann mir irgendjemand nal ein wenig detaillierter erklären, wie eine hochzeit in tunesien abläuft?
also so mit allem drum und dran, z.B Hochzeitskleidung, die Zeremonie, besondere Rituale/ Bräuche, Flitterwochen, Hochzeitsnacht...usw.. spielen die tunesischen Eltern eine wichtige rolle? und wie muss man sich als deutsche braut überhaupt verhalten? bestimmt unterscheidet es sich sehr von einer deutschen hochzeit oder?
bitte um antwort.......schokran :-)

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169009
09/06/2005 20:53
09/06/2005 20:53
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich würde gerne erzählen, aber das würde ja stunden in anspruch nehmen. es gibt doch schon einige berichte darüber im forum......

es ist aber auf jedenfall nicht mit einer europäischen hochzeit zu vergleichen. ich finde es wunderschön und richtig märchenhaft!

man braucht aber vorallem viel nerven und "fluss" [Breites Grinsen] um so eine richtige, schöne feier zu veranstalten.

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169010
10/06/2005 09:07
10/06/2005 09:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich bin froh, dass ich nur meine Hochzeitsnachfeier in Tunesien hatte. Ich habe letzten Sommer 2 Hochzeiten hautnah erlebt (im August heiratete der Bruder meines Mannes, im September die Schwester). Ich musste die Braut ins Hamam begleiten, die tausend Hennaabende, tausend Leute zupfen an einem rum, dann noch die Ganzkörperenthaarung, es ist laut - [Boah!]
Außerdem bin ich jemand, der nicht so gern im Mittelpunkt steht... Naja Geschmackssache halt [Winken]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169011
10/06/2005 10:37
10/06/2005 10:37
Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hey nein Sena... schon in einem anderen Thema bin ich wegen diesem Wort "Ganzkörperenthaarung" in Panik geraten [Boah!] Hab dann gefragt wie das abläuft und vor allem WO??? Und habe irgendwie keine richtige Antwort bekommen... Darf ich da schon Vorarbeit leisten?

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169012
10/06/2005 10:42
10/06/2005 10:42
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@Hobi: [Breites Grinsen] du dürftest nicht nur "Vorarbeit" leisten... du dürftest eigentlich auch sagen, was du NICHT möchtest... [Winken]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169013
10/06/2005 10:49
10/06/2005 10:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Hobi

Vorarbeit? Wie meinst du das? Also die Frauen lassen meistens alle Haare paar Monate vor der Hochzeit schön wachsen, damit sie gut enthaart werden können mit diesem "Sukr" was soviel wie Warmwachs ist. Natürlich wirst du nicht gezwungen [Winken]

LG
Sena

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169014
10/06/2005 10:52
10/06/2005 10:52
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Sena, ich denke, Hobi wollte wissen, ob sie an einigen Stellen auch allein ziepen darf... [Breites Grinsen]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169015
10/06/2005 10:53
10/06/2005 10:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Achja, entweder enthaart dich eine Verwandte oder aber (so machen´s sehr viele Frauen) haben sie eine Frau, die das gegen Geld macht. Diese Frauen nennt man Hanena, das ist eine Frau die die Braut bei der ganzen Hochzeit begleitet, sie enthaart dich bei dir zuhause in deinem Zimmer, geht mit dir ins Hamam, legt dir Masken auf usw. und dann vor der Hochzeit macht sie dir auch das Henna an Händen und Füßen und verziert deinen Körper mit "Harqous", das sieht aus wie ein schwarzes Tatoo, so wie im Madonna-Clip, ganz fein halt.

Ich habe mich auch letztes Jahr von so einer Frau enthaaren lassen, meine Schwiegermutter wollte es auch machen aber das wäre mir peinlich irgendwie. Lieber eine Frau, deren Job es ist und sie Geld dafür bekommt und die ich nie wieder sehen muss [Winken]

LG
Sena

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169016
10/06/2005 11:45
10/06/2005 11:45
Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Danke für die Antworten...

Ich habe irgendwie einfach das Gefühl, dass ich voll der Looser bin, wenn ich irgend etwas nicht machen möchte und das auch sage. So viel wie für mich vertretbar ist, werde ich auch tun und freue mich auch darauf. Als ich im Dezember zum Henna zustimmte war eine riesen Freude und meine Schwiegermutter und Schwägerinnen hätten wohl am liebsten gleich los gelegt... deshalb will ich niemandem die Freude verderben... Mein Mann ist auch der einzige Sohn... deshalb bin ich die einzige Schwiegertochter....

Aber hallo, dieses Sukr ÜBERALL [Boah!] [Boah!] [Boah!] ??? Hab ich dich da richtig verstanden Sena??? 1. wäre mir das völlig peinlich, das ist nun wirklich persönlich und würde ich nicht mal von meiner eigenen Mutter machen lassen! Und 2 AUUUUUAAAAA [weinen1] !!!
Aber Sena, du hast mir schon leicht die Angst genommen, denn so eine wildfremde Frau würde also als äusserste Grenze noch in Ordnung gehen... Muss mich da mal erkundigen... aber da die Mutter meines Mannes so viel selbst macht (auch das Henna) seh ich da schwarz, dass so etwas schon geplant ist...

Noch eine Frage, das MUSS enthaart sein, oder? Nicht nur rasiert??? Und weiss jemand warum das? Ist das nur aus ästhetischen Gründen für den Bräutigam?

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169017
11/06/2005 00:19
11/06/2005 00:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Immer mit der Ruhe Hobbi [Winken]
Warum man das alles enthaart, damit deine Haut an der Hochzeitsnacht seidig glatt ist ohne ein Härchen für deinen Gemahl [Breites Grinsen] Also wenn ich in TN bin, dann lasse ich mir immer nur die Beine und die Achseln entfernen, an den Armen machen auch viele die Haare ab, hab ich auchmal gemacht. Aber ich bin empfindlich also war ich total rot danach [Breites Grinsen]

Meine Schwiegermutter wollte es auch unbedingt machen aber mir war das sehr peinlich und ich wollte es auf keinen Fall. Ich hab dann mit meinem Mann gesprochen und er sprach dann mit der Mutter, dass sie so eine Frau besorgen soll. Hobi das ist DEINE Hochzeit, also mach das wobei DU dich wohlfühlst, du machst schon genug, indem du der Hochzeit dort und dem Henna usw. zugestimmt hast, wenn du möchtest kannst du dich auch selber rasieren, epilieren oder sonstwas das ist deine Sache. Wenn du aber doch mit diesem Sukr enthaart werden möchtest dann kannst du der Frau (wenn ihr alleine seid) sagen, dass sie nur die Beine macht, je nachdem was du möchtest. Kontrollieren wird ja keiner [Breites Grinsen]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169018
10/06/2005 14:20
10/06/2005 14:20
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
danke für die antworten..........
@sena: deine erste antwort...ist es also wirklich extrem so, dass man im mittelpunkt steht? klar, als braut ist das ja wohl irgendwie normal, aber da wird also noch viel mehr "drum herum" gemacht wa?!

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169019
10/06/2005 14:30
10/06/2005 14:30
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
bin zwar nicht Sena, aber: da wird alles drumherum gemacht.... [Breites Grinsen]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169020
10/06/2005 15:10
10/06/2005 15:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja das ist so, du stehst die ganze Zeit im Mittelpunkt, alle kümmern sich um dich, schleifen dich ins Hamam und überall hin. Mal abgesehen von der Hochzeit, wo du auf einem Thron sitzt und dich stundenlang tausend Leute anstarren, die du niemals zuvor in deinem Leben gesehen hast. Oh Gott, empfand ich das schrecklich letzten Sommer - nie wieder heiraten!!!! [Breites Grinsen] [lachen1] [Winken] [Ha!]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169021
10/06/2005 15:12
10/06/2005 15:12
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
@kristina hast du mal ne tunesische hochzeit meierlebt?
als gast oder sogar braut? [Winken]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169022
10/06/2005 15:16
10/06/2005 15:16
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
hi sena! das hört sich wirklich sehr..naja.....beängstigend an!!!!
oh mann, ich steh auch nicht sooooooo gerne im mittelpunkt, erst recht nicht, wenn ich die leute nicht kenne.... [Enttäscht]
aber danke für deine info!
da kann ich dich auch gleich mal fragen (du scheinst über ziemlich viel bescheid zu wissen [Breites Grinsen] ) dein mann und du ihr lebt in dt wa?
hast du auch mal überlegt nach tn zu ziehen oder wohlmöglich sogar mal dort gelebt?

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169023
10/06/2005 15:17
10/06/2005 15:17
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Lynn: sowohl als auch.... wobei wir unsere große Feier nicht mehr nachholen konnten, weil ich da schwanger war - also vorbei mit dem feiern!! Als die Tante meines Mannes heiratete war eine Woche Dauerfeiern angesagt.... plus nochmal ein Tag eine Woche später.

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169024
10/06/2005 15:24
10/06/2005 15:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Lynn,

ich bin Halbtunesierin und in Deutschland geboren, mein Mann ist auch Tunesier und seit einem Jahr in Deutschland. Geheiratet haben wir hier, aber es gab eine Nachfeier im August letztes Jahr. Ich habe seit ich denken kann immer die Sommerferien in TN bei der Familie verbracht und kann auch recht gut tunesisch. Leben wollte ich auch mal dort, habe mal 4 Monate dort gearbeitet (Praxisphase während meiner Ausbildung) und dabei auch geschnallt, dass das Vorhaben wohl doch nicht sooo einfach ist, wie ich es zu Anfang gedacht hatte [Schüchtern]

Wenn man in TN gut leben will, dann braucht man schon ein sehr gutes Einkommen und am besten man wohnt im Eigentum. Mal sehen was die Zeit bringt, denn so ganz los komme ich von der Idee nicht und mein Mann möchte nicht für immer in Deutschland leben. Ma schauen [Winken]

LG
Sena

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169025
10/06/2005 15:38
10/06/2005 15:38
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich hatte genau so eine "hanenna". das war sehr angenehm, dass es eine fremde frau war. diese hat mich die ganzen tage begleitet. enthaart,harkous gemacht, frisiert, die kleider angezogen und mir wirklich absolut die angst und aufregung genommen!
ich könnte mir nicht vorstellen die schwiegermutter und schwägerinnen die dauernd an einem rumzupfen....das machen die sonst schon, aber diese hannena war ganz toll.
es ist ein wunderschönes erlebnis......

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169026
10/06/2005 15:44
10/06/2005 15:44
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
danke für eure antworten........
sena, ich weiß, meistens stellt man sich alles viel einfacher vor als es eigentlich ist....leider!! ich z.B. will nicht mehr in dt bleiben, nur noch ein jahr...aber wenn ich z.B. wirklich nach tn ziehen würde, wäre es bestimmt alles doch garnicht so leicht und schön wie ich es mir vorgestellt habe...ich hab da schon ein bischen angst..aber es ist ja momentan sowieso nur gerede..wer weiß, wie sich alles entwickelt!
naja, also als halbtunesierin erlebt man eine tunesische hochzeit bestimmt noch etwas anders als als rein deutsche oder? [Lächeln]
es ist wohl auf jeden fall eine ganz neue erfahrung. aber man kann doch auch in deutschland und dann sozusagen "nochmal" intn heiraten oder?

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169027
10/06/2005 16:01
10/06/2005 16:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das kann man, das ist ja das was wir gemacht haben [Winken]
Ich denke Auslandserfahrung ist immer gut, wenn du hier nichts zu verlieren hast (jobmäßig), dann kannst du das "Abenteuer" ja wagen. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169028
10/06/2005 16:17
10/06/2005 16:17
Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
Lynn verzweifelt Offline OP
Member
Lynn verzweifelt  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 77
Bremen
achso ja stimmt.. [Breites Grinsen] ist ja cool! also das mit der hochzeit ist momentan wirklich nur so "gelaber" und noch überhaupt nicht fest, dafür kennen wir uns ja viel zu wenig...aber ich wollt mich nur mal so informieren...also vielen dank!
aber ich wünsche mir schon seit jahren aus dt raus zu kommen, und deshalb habe ich mir auch vorgenommen dies zu tun, sobald es möglich ist, sprich nach meiner ausbildung in einem jahr (ich bin 20 [Lächeln] ) da kann ich natürlich irgendwo hin, oder dort hin, wo mein schatz wohnt...tunesien wäre also eine option für mich..mal schauen...ich würde am liebsten jetzt für ein paar wochen/monate runter fahren, aber das geht ja leider nicht...nur urlaub :-(

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169029
10/06/2005 16:19
10/06/2005 16:19
Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
D
Dabdouba Offline
Mitglied
Dabdouba  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
ich persönlich kann mit traditionellen tunesischen hochzeiten absolut nix anfangen - da is mir einfach zuviel trumborium und show bei.

da oben auf dem sessel sitzen und von allen mustern lassen, während einem die tausend scheinwerfer das make-up in die augen und den schweiss den rücken runterlaufentreiben...

@lynn
ich denke das problem ist einfach, dass man das leben dort sehr leicht (wenn auch nicht wirklich bewusst) mit dem urlaub vergleicht.
die leute sind nett, das wetter ist toll, alles super... das ändert sich leider, wenn du dannn drüben auch morgens um 6h aufstehen und zur arbeit fahren musst... wie sena schon sagte, ein versuch okay - aber gerade jemand, der dt. standard gewohnt ist (sena oder auch ich können wenigstens aus den erfahrungen in den nicht-touristischen urlaub schließen), ist das sehr sehr schwer.

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169030
10/06/2005 16:38
10/06/2005 16:38
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Ich finde, eine tun. Hochzeit ist eher ein Highlight für die Gäste. Das Brautpaar sitzt sowieso nur auf dem Thron und schaut gelangweilt zu. Auch die "Vorfeiern", auf denen die Braut jeden Tag ein anderes Kleid anhat, sind eher interessant für die Gäste. Die Braut kann teilweise doch gar nicht richtig gehen mit diesen Klunkerschuhen und muß geführt werden. Und beim Hennafest (?) trug damals meine Schwägerin einen goldenen Schleier und mußte zum Thron geführt werden, weil sie nichts sah.....
Naja, was für einen kleinen Jungen das Beschneidungsfest ist für die Frau die Hochzeit...

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169031
10/06/2005 16:40
10/06/2005 16:40
Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
D
Dabdouba Offline
Mitglied
Dabdouba  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
vor allen dingen für die weiblichen gäste [Winken]

Re: wie läuft eigentlich eine tunesische hochzeit ab?? #169032
10/06/2005 20:45
10/06/2005 20:45
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Der goldene Schleier soll vor dem "bösen Blick" schützen!! [Boah!] Manchmal frage ich mich ob der böse Blick damit gemeint ist, wenn die tun.Frauen einem begutachten!? [Breites Grinsen]

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6