Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Festival International de Musique Symphonique d'El Jem, session 2006 #155559
17/07/2006 19:00
17/07/2006 19:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Herr Mai von der DTG hat mich gebeten diese Informationen rein zu stellen, was ich sehr gern mache.


Hallo Frau Poser,

das Festival ist nun auch ins Internet gestellt unter www.deutsch-tunesische-gesellschaft.de unter DTG Aktuell. Dort sind auch die Termine untergebracht wann und wo in Tunesien aufgetreten wird.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.festivaleljem.com Auch auf meiner Seite unter www.erlebnis-tunesien.de unter Kultur Vorschau ist über den Kulturaustausch nachzulesen.

Schöne Grüße
Detlef Mai

Hier die Infos dazu:

Mit der "norddeutschen sinfonetta" zum Festival nach El Djem
In Anerkennung unserer Völkerverbindenden Arbeit und als weitere tragende Säule unserer Beziehungen wurde dieses Jahr vom 04. – 12. August die „norddeutsche sinfonetta“ durch den tunesischen Minister für Kultur, Herr Mohamed El Aziz BEN ACHOUR, zum bedeutendsten internationalen Festival für Klassik in Tunesien / El Djem eingeladen. Die „norddeutsche sinfonetta“, ein Ensemble, das auch unter der Schirmherrschaft des Landes Schleswig-Holstein steht und mit seinen unverwechselbaren Akzenten zur musikalischen Vielfalt Schleswig-Holsteins beiträgt, wird zudem das 1. Ensemble sein, das als Repräsentant Norddeutschlands neben renommierten Orchestern aus anderen Ländern der Welt auftreten wird. Des Weiteren steht dem Ensemble mit seinem Programm die Ehre zu, auf dem Klassik Festival im größten Kolosseum Nordafrikas den 250. Geburtstag des Musikgenies Mozart zu widmen. Weitere Auftritte in Tunis, Hammamet und Mahdia sind geplant.

Re: Festival International de Musique Symphonique d'El Jem, session 2006 #155560
20/07/2006 20:34
20/07/2006 20:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Auf dieser Seite stellen wir unsere neuen Projekte,
Veranstaltungen und dergleichen vor.


„norddeutsche sinfonietta“ reist mit der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft zum Festival nach Tunesien.

Anfang Juli 2006 empfing Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner den Konsul der tunesischen Republik, Hamed Ben Brahim, im historischen Saal des Alten Rathauses. Anlass des Besuches war die offizielle Übermittlung einer ehrenvollen Einladung: Die in Rendsburg beheimatete „norddeutsche sinfonietta“ unter der Leitung von Christian Gayed wird noch im August mit der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft zu einer Konzertreise nach Tunesien aufbrechen und dabei u. a. im größten und berühmtesten Kolosseum Afrikas auftreten.


Die Einladung durch das tunesische Kulturministerium zu einem Konzert beim populären Internationalen Festival für Klassik im Amphitheater von El Djem – einem der größten des gesamten römischen Reiches - ist für die Musiker aus Schleswig-Holstein eine besondere Auszeichnung. Immerhin sind sie nach den Berliner Philharmonikern und dem Kammerorchester der Universität Karlsruhe das dritte deutsche Orchester, dem diese Ehre zuteil wird. Konsul Ben Brahim betonte, dass die Teilnahme der norddeutschen sinfonietta ein Highlight der Festspiele in El Djem sein würde. Erwartet werden mehrere tausend Zuhörer, die zum Teil mit Bussen und Sonderzügen extra anreisen.



Kultureller Austausch: Bürgermeister Andreas Breitner, Christian Gayed, Konsul Hamed Ben Brahim, Bürgervorsteher Eberhard Goll, Renate und Detlef Mai (v.l.) Mit entsprechendem Stolz nahm Bürgermeister Breitner in Anwesenheit von Bürgervorsteher Karl-Eberhard Goll, sinfonietta-Leiter Gayed und Detlef Mai von der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft, die von Ben Brahim ausgesprochene Einladung entgegen. Breitner: „Ich freue mich über dieses konkrete Beispiel der fruchtbaren und effizienten Zusammenarbeit mit der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft, insbesondere mit der Sektion Schleswig-Holstein mit Sitz in Rendsburg.“

Die sinfonietta wird zusammen mit einigen offiziellen Vertretern - darunter auch Bürgervorsteher Goll - eine komplette Woche in Tunesien unterwegs sein.
Auftritte sind jeweils 21:30 Uhr am:

Samstag, 05. August Amphitheater El Jem
Montag, 07. August Hammamet
Dienstag, 08. August Monastir
Donnerstag, 10. August Mahdia / Salakta

Im Gepäck haben die 27 Musiker selbstverständlich einige Werke des Jubilars Wolfgang Amadeus Mozart. Dazu kommen ausgefallenen Stücke der jüngeren Gegenwart: Das Saxophonkonzert „The Year“ von Bernd Frank (geb. 1971) sowie die Pastorale d’été von Arthur Honegger (1892-1955). Außerdem als Gastgeschenk das für klassisches Orchester komponiertes Werk „Wassla Andalousia“ des tunesischen Komponisten Adel Boundka. Hier allerdings mussten nach Aussage von Christian Gayed ein paar Noten umgeschrieben werden, da das Orchester statt einer Trompete über zwei Hörner verfügt.
Initiator für dieses kulturelle Ereignis ist Detlef Mai von der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft. Fast zwei Jahre plante er zusammen mit dem tunesischen Konsulat in Hamburg und dem tunesischen Kultusministerium in Tunis diesen Gastbesuch. Sein Ziel ist, Menschen aus beiden Ländern einander näher zu bringen. Der Jugend- und Kulturaustausch liegt ihm dabei besonders am Herzen. Kein Wunder, dass er früher oder später auf die sinfonietta aufmerksam wurde: Mit dem bewährten Konzept, dass jeweils Profis mit qualifizierten Schülern gemeinsam an einem Pult musizieren, und mit ihrem außergewöhnlichen Repertoire eignet sich diese von Christian Gayed gegründete Orchesterwerkstatt vorzüglich, um die in den vergangenen Jahren aufgebauten Kontakte zwischen Schleswig-Holstein und Tunesien weiter auszubauen.
Tipp:

Wer die norddeutsche sinfonietta mit ihrem Reiseprogramm vor dem Abflug noch einmal in Deutschland hören möchte, hat dazu am Donnerstag, den 3. August im Stage Club in der Neuen Flora in Hamburg die Gelegenheit.

Das Sommerkonzert mit dem gleichen Programm wie in El Djem beginnt um 21 Uhr (Einlass 20:30 Uhr) und kostet an der Abendkasse bescheidene 8,- Euro (im Vorverkauf unter 04331-840900 sogar nur 6,- Euro).

Der gesamte Erlös wird in voller Höhe den zumeist jugendlichen Teilnehmern der norddeutschen sinfonietta zugute kommen, die ihre Flugkosten ansonsten selber tragen müssen. Spenden oder auch der symbolische Kauf einer Karte sind da natürlich auch herzlich willkommen.

Kontakt: E-Mail info@detlefmai.de