Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,482 Magic Life Club
1,229,755 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152118
09/08/2006 18:55
09/08/2006 18:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 15
Berlin
Alina2008 Offline OP
Junior Member
Alina2008  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 15
Berlin
Sie wurde verprügelt, gefoltert und durch gefälschte *****bildern diffamiert: Die tunesische Journalistin und Menschenrechtlerin Sihem Bensedrine hat in ihrem Land die Hölle durchgemacht. Zur Zeit lebt sie auf Einladung der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte in Deutschland, denn kritische Stimmen sind unerwünscht in Tunesien. In einem Land, das sich nach außen gerne einen westlichen Anstrich gibt, findet man von Pressefreiheit keine Spur. Ausgerechnet hier findet in dieser Woche der Weltinformationsgipfel der UNO statt, eine Veranstaltung, die den freien Zugang zum Internet auch in ärmeren Ländern propagiert. Zapp über die unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien.

Weiße Strände, blaues Meer, schicke Hotels. Eine malerische Kulisse für den Weltinformationsgipfel, der heute beginnt. Tunesien gibt sich westlich. Schleier sind auf den Straßen die Ausnahme. Staatspräsident Ben Ali hat seit seiner Machtübernahme 1987 Tunesien zu einem der reichsten Länder Afrikas gemacht.

Bittere Realität

Wie es hinter dem schönen Schein aussieht, weiß Sihem Bensedrine. Die tunesische Journalistin lebt momentan in Deutschland, als Gast der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte. Sie hat regierungskritische Artikel geschrieben und dafür teuer bezahlt. Sihem Bensedrine, tunesische Journalistin: "Das fing schon 1992 an. Da haben sie ein *****heft in Umlauf gebracht, in dem ich als Prostituierte dargestellt war. Dann haben sie bei meinem Auto die Bremsen angesägt. Sie haben den Hund meiner Tochter aufgehängt. Dieser Psychoterror, all diese Sachen, haben ein normales Leben mehr und mehr unmöglich gemacht, eine feindliche Umgebung geschaffen." Auf Schritt und Tritt wurde Sihem Bensedrine von Polizisten überwacht. Wie hier vor einem Jahr bei einer Demonstration der einzigen oppositionellen Partei, die sich offen gegen Ben Ali äußert. Bereits nach fünf Minuten greifen die Zivilpolizisten ein, schlagen die Demonstranten zusammen. Das Kamerateam, das Bensedrine begleitet, wird an Dreharbeiten gehindert. Immer wieder wird ihr Büro durchsucht und verwüstet, Telefon- und Internetverbindung abgestellt. Bensedrine wird auf offener Straße überfallen und verprügelt. Sie wird verhaftet, drei Monate Gefängnis, Folter.

Repression per Gesetz


Die Verfolgung kritischer Journalisten hat System. Ein Kinospot der Organisation "Reporter ohne Grenzen": Eine Durchsage an unbedarfte Touristen: In Tunesien gibt es keine Pressefreiheit. Elke Schäfter, "Reporter ohne Grenzen": "Es ist gesetzlich noch vorgeschrieben: Für Verleumdung und Beleidigung kann man bis zu fünf Jahre Gefängnis kassieren. Man kann auch zu hohen Geldstrafen verurteilt werden. Für Kritik am Präsidenten kann man bis zu fünf Jahre bekommen. Das passiert auch Journalisten. Sie werden für kritische Artikel, für Falschmeldungen, wie es heißt, Beleidigung, Diffamierung, zu hohen Haftstrafen verurteilt."

Ben Ali ist medial allgegenwärtig. Bei den Wahlen im Oktober 2004 erzielte der alte und neue Präsident fast 95 Prozent der Stimmen. Seit 18 Jahren regiert er das Land und stützt sich dabei auf mafiöse Strukturen. Kritik an seinen Machenschaften lässt er nicht zu. Sihem Bensedrine: "Es gibt keine unabhängigen Zeitungen mehr, seit Ben Ali an der Macht ist. Genauso wenig wie ein unabhängiges Radio und ein unabhängiges Fernsehen. Ich habe versucht, eine Erlaubnis für den Druck meiner Zeitung zu bekommen. Immer wieder reiche ich diesen Antrag offiziell ein und konfrontiere die Behörden damit. Inzwischen ist er bereits vier Mal abgelehnt worden. Deswegen habe ich eine Online-Zeitung gegründet, die natürlich in Tunesien gesperrt ist."

Warum Tunis?

Hier in Tunis steht der Regierungsserver, über den sämtliche Internet-Seiten geblockt werden können. Regierungskritik im Netz bekommen die Menschen in Tunesien so erst gar nicht zu sehen. Dass gerade hier der UNO-Informationsgipfel zu Gast ist, findet nicht nur Sihem Bensedrine zynisch. Elke Schäfter: "Als wir gehört haben, dass der Welt-Informationsgipfel in Tunesien ausgetragen wird, waren wir einfach schockiert. Wir konnten einfach nicht glauben, dass ein Gipfel, der sich den Austausch von Informationen auf die Fahnen geschrieben hat, ausgerechnet in einem Land stattfindet, das diesen Zugang reglementiert, kontrolliert und zensiert." Denn auf dem Informationsgipfel in Tunis wird derzeit über alles Mögliche gesprochen, nicht aber über die Zensur der Presse und die Verfolgung kritischer Journalisten im Land des Gastgebers. Arne Molfenter, Vereinte Nationen: "Die Vereinten Nationen sind sich absolut bewusst, dass, was die Meinungs- und Pressefreiheit betrifft, noch viel getan werden muss. Es ist nicht Ziel des Gipfels, über diese spezielle Situation in Tunesien zu sprechen." Was Journalisten kritisieren. Genau so wie die Akkreditierungsmodalitäten für den Gipfel. Die Vereinten Nationen behaupten zwar: Arne Molfenter: "Dass die UNO zum Beispiel die Akkreditierung übernimmt und alle Gruppen frei teilnehmen können." Doch Bensedrine und andere Menschenrechtsaktivisten haben eine andere Erfahrung gemacht, wurden nicht zugelassen. Aus Protest haben sie einen Gegengipfel in Tunis organisiert - unter größten Schwierigkeiten. Sihem Bensedrine: "Alle Hotels, die wir kontaktiert haben, haben uns abgesagt. Und auch die, von denen wir schon eine Zusage hatten, haben sich wieder zurückgezogen. Und das hängt eindeutig damit zusammen, dass die Polizei dort interveniert hat. Wir haben große Angst, wenn wir uns jetzt an einem privaten Ort treffen - und nichts anderes wird uns übrig bleiben -, dass die Polizei dann dort eingreifen wird und unser Treffen mit Gewalt beendet."

So sehr sie die Übergriffe fürchtet, Bensedrine würde sie in Kauf nehmen. Denn offenbar besteht nur so eine Chance, dass die Welt endlich das Tunesien abseits der schönen Hotels und Strände wahrnimmt.


http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2009220,00.html

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152119
09/08/2006 19:12
09/08/2006 19:12
Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
wuestenfux Offline
Mitglied
wuestenfux  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
dieser bericht ist vom 16. november 2005, also nicht neu.
solch´ unkommentierte berichte hier zu verbreiten ist nicht im sinne des forums!
keiner wird hier zensiert, aber politisches und ***uelles hat hier nichts zu suchen. dafür gibt es genügend andere foren.

mfg stefan

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152120
09/08/2006 20:04
09/08/2006 20:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Fuchs,

code:
 aber politisches und ***uelles hat hier nichts zu suchen 

[Eek!]

Wie soll man das jetzt bitte verstehen???

Lg Jasna

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152121
09/08/2006 20:15
09/08/2006 20:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 15
Berlin
Alina2008 Offline OP
Junior Member
Alina2008  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 15
Berlin
Dann nehmt es bitte wieder heraus...sorry

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152122
09/08/2006 20:47
09/08/2006 20:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Oh Dany keine Sorge, wenn das so wäre, dann ist er nur noch mit löschen beschäftigt.


wir haben schon die hitzigsten Gespräche über s exuelle Sachen gehabt und politisch sowieso. Genauso wie religiös.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152123
10/08/2006 09:41
10/08/2006 09:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Na, es soll heißen, dass nur noch Hotelbewertungen, Ferienwohnungen, ich-bin-verlibt-geschichten (natürlich jugendfrei) behandelt werden sollen... [Roll Eyes]

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152124
10/08/2006 09:43
10/08/2006 09:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
aber politisches und ***uelles hat hier nichts zu suchen
hä? was ist denn hier los [nixweiss1]

na, wenn das so ist konzentrieren wir uns weiter auf die habibi-themen
 -


....denn hier werden sie geholfen [Big Grin]

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152125
10/08/2006 09:44
10/08/2006 09:44
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Oder auf andere Foren... [Wink]

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152126
10/08/2006 10:13
10/08/2006 10:13
Joined: Oct 2005
Beiträge: 21
BW
Locke Offline
Junior Member
Locke  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 21
BW
In dem Land geht es doch auch, schon durch den Tourismus, häufig um dieses s.exuelle. Stichwort Bezness.


Was der Zeitungsbericht nun mit S.ex zu tun hat? Das müsste uns dann Stefan einfach mal erklären.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152127
10/08/2006 11:44
10/08/2006 11:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hier ging es auch schon einmal anders zu....

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=003048

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002984

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002916

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002819

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002556

Nur einmal ein paar wenige Beispiele. Oder ist der Bericht über Frau Bensedrine nicht erwünscht, weil er nicht tunesienfreundlich ist?

Wenn man sich für ein Land interessiert, muss man auch die Kehrseite der Medaille betrachten, ansonsten wäre alles nur oberflächlich und verlogen.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152128
11/08/2006 00:01
11/08/2006 00:01
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Es wurde abermal über die Frau Bensedrine hier diskutiert, nur ist es hier eine Wiederholung.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152129
11/08/2006 00:02
11/08/2006 00:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[daumen1]

Eben nicht nur alle Friede Freude eierkuchen interessiert.

auch das andere.

Egal wie schlimm es ist

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152130
11/08/2006 00:12
11/08/2006 00:12
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo,
nehmen wir mal an, es stimmt was in dem Artikel steht. Nehmen wir weiterhin an, das ähnlich wie in der DDR damals, alles regimekritische gesperrt wird. Das würde bedeuten - das diese Seite durch Verbreitung vieler solcher Artikel in Tunesien nicht mehr gelesen werden könnte.
Ich denke darum geht es, deshalb sind solche Themen nicht "im Sinne des forums".
Gruß ines [winken3]

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152131
11/08/2006 00:32
11/08/2006 00:32
Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
A
annihh Offline
Mitglied
annihh  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
hallo zusammen,

ich verstehe die ganze diskussion hier gerade nicht, von wegen, sollte hier sowas als thema angebracht werden oder nicht.

natürlich sollte es das, den schließlich ist die welt da draußen nicht immer gut und ich finde es mehr als angemessen, dass man auch hinter die kulissen guckt.

tunesien hin oder her ... aber jeder von uns weiß, dass das was wir dort als tourist geboten bekommen nur eine große kulisse eines noch größeren theaterspiels ist. die wahrheit liegt nunmal irgendwo dahinter.

und wozu gibt es foren, wenn man nicht auch genau über diese dinge sprechen kann.

lg
anni

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152132
11/08/2006 00:37
11/08/2006 00:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ines kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Wollen wir wirklich ein Forum, wo es nur immer um das schöne geht. Habibi hin oder her, billige Flüge, komische Geschichten.

Ne also ich denke gerade auch solche Themen sind wichtig.

Was sträubt ihr euch so dagegen, Dany hat das hier nicht verfasst sonder nur hierher kopiert und ich für meinen Teil finde es sehr interessant.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152133
11/08/2006 00:38
11/08/2006 00:38
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
[daumen1]

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152134
11/08/2006 00:43
11/08/2006 00:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich denke, so wie ich das gelesen hab. hat ines nur eine vermutung aufgestellt, warum solche themen plötzlich nix mehr in diesem forum zu suchen haben.
ob dies auch ihre meinung ist bezweifel ich [Roll Eyes]

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152135
11/08/2006 00:53
11/08/2006 00:53
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Danke daya!
Ich habe die Vermutung, das es eventuell besser ist, in solche Themen nicht vertieft einzutauchen, um in Tunesien weiterhin als web site aufgerufen werden zu können.
Das ist alles...
Gruß ines

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152136
10/08/2006 13:02
10/08/2006 13:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich kann mich jedoch noch an Zeiten erinnern, da hat auch Claudia solche oder ähnliche Themen eingestellt.
Die einzige Kritik, die ich von Fux nachvollziehen kann, ist, dass der Artikel unkommentiert eingestellt wurde.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152137
10/08/2006 13:32
10/08/2006 13:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Aber es ist doch nunmal so und man braucht nix verheimlichen.

DDR hin oder her. Dieses Forum beinhaltet doch nicht nur solche Artikel. Jetzt ist mal einer da und es wird ne Welle gemacht.

Klar interssiert es in Tunesien mehr, welcher Typ wieder ne Deutsche abgeschleppt hat. Aber es gehört für uns einfach mal dazu..

Ich denke nicht, daß wegen einem Bericht die Seite gesperrt wird. Schlimmer vielleicht, wenn täglich solche Berichte bei uns geschrieben würden.

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152138
10/08/2006 21:29
10/08/2006 21:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 15
Berlin
Alina2008 Offline OP
Junior Member
Alina2008  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 15
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hätte nicht gedacht das dieser Artikel soviel Diskussionsstoff bietet.

Zitat:
Wenn man sich für ein Land interessiert, muss man auch die Kehrseite der Medaille betrachten, ansonsten wäre alles nur oberflächlich und verlogen.
[tanz3] [daumen1] Genauso sehe ich das nämlich auch

Vielleicht habe ich wirklich einen Fehler gemacht, diesen Artikel unkommentiert hier reinzustellen, dachte aber, dass dieser Artikel schon für sich alleine spricht.

Ich hätte noch mehr solcher Artikel zu bieten und würde diese auch gerne hier reinsetzen um vielleicht neuen Diskussionsstoff zu bieten....Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau ob dies noch gewünscht wird....???


Ganz liebe Grüße

Dani

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152139
10/08/2006 23:01
10/08/2006 23:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
wuestenfux Offline
Mitglied
wuestenfux  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
oh bitte, wenn ihr wollt stellt rein, was ihr mögt.
nichts wird von mir persönlich zensiert oder gelöscht.
aber bitte mit feingefühl ausgesucht, versehen mit der quelle, dem erscheinungsdatum und selbst kommentiert, damit es einen persönlichen bezug zu demjenigen hat, der das rein gestellt hat.
gruss fux
ps. und mit dem 6uellen meinte ich halt irgendwelche verbalen entgleisungen. nicht, dass einer glaubt, ich wäre die rechte hand vom papa, oder so ;-)
pps. falls es noch keiner gemerkt haben sollte : auch dieses forum war schon mal in tunesien nicht erreichbar ...

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152140
11/08/2006 09:18
11/08/2006 09:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Irgendwie klingt dein Post etwas beleidigt, lieber Stefan.
Was wiegt mehr, ein ordentliches Informations- und Diskussionsforum, das alle Seiten eines Landes betrachtet oder dass dieses Forum auch in dem Land, um das es hier geht, immer gelesen werden kann?

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152141
11/08/2006 22:36
11/08/2006 22:36
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
wer in tunesien eine "verbotene", also nicht erreichbare, seite wirklich sehen will, kann das auch!

Re: UNO debattiert über unterdrückte Pressefreiheit in Tunesien #152142
13/08/2006 18:12
13/08/2006 18:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hey Fritzi, weißt du auch wie? Könntest du dann ja als Arbeitshinweis hier einstellen... Sorry, bin grad renitent.... [Roll Eyes]

Seite 1 von 2 1 2