Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151109
28/04/2005 08:51
28/04/2005 08:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
War mir nicht ganz sicher, ob ich das nun hier oder in der Tunesier-reden-über-Deutschland-Rubrik reinsetze, aber mir fällt immer häufiger auf, dass unsere eigene Muttersprache langsam aber sicher vor die Hunde geht. Ob daran nun die Rechtschreibreform, die Anglizismen (die sich beständig mehren) oder einfach der durch Video-Clips und Dumm-dumm-Filme und -Serien verbreitete Kulturverlust Schuld sind, sei mal dahingestellt - ich stelle nur mit wachsendem Entsetzen fest: Die deutsche Sprache verkommt - zeitgleich werden aber an Zuwanderer Anforderungen gestellt, denen deutsche Abiturienten kaum noch gerecht werden könnten.

Ein Link, der ein bisschen in diese Richtung geht: http://www.diezeitschrift.de/42001/gespraech.htm

und jener auch:
http://www.vds-bb.de/rheinischer_merkur_denglisch.htm

Wie seht ihr das - wird nicht von Zuwanderern entschieden zuviel verlangt, gerade in Anbetracht des Umstandes, dass meiner Schätzung nach mindestens 50% der Deutschen ja selber kaum noch anständiges Deutsch sprechen, geschweige denn schreiben können? Sollte dieser "Sprachverfall" bekämpft werden - und wenn ja wie, oder muss man das als "Zeiterscheinung" einfach hinnehmen? Und - wo wird uns das hinführen, wenn nichts dagegen unternommen wird?
Bin höchst gespannt auf eure Reflexionen zu dem Thema.

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151110
28/04/2005 09:00
28/04/2005 09:00
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
@Karmoussa: ... ich hatte mich gestern schon erdreistet, dieses zu veröffentlichen:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist eben wie in Tunesien , wie in Deutschland und wir hier im am Rande vom Ruhrgebiet, wir sprechen sehr gutes Hochdeutsch - was ich auch korrekt finde.

--------------------------------------------------------------------------------

Gutes Hochdeutsch? Ja, das ist eine schöne Absichtserklärung. Wir wollen ja nicht, dass die Tunesier womöglich denken, wir Deutschen könnten gar kein Hochdeutsch ...

Karmoussa, ich unterstütze dein Anliegen ausdrücklich ... hier und jetzt! [daumen]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151111
28/04/2005 09:10
28/04/2005 09:10
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Guten morgen!!!

Karmoussa: [daumen]

Es gibt sooooo viele Beispiele.

Die Generation meiner Großeltern z. B. kommen überhaupt nicht mehr zurecht, weil alles, was man kauft, eine englische Kurzanleitung besitzt.

Oder ein kurzes Erlebnis von mir: ich stand in einem kleinen Laden und unterhielt mich, als ein ca 16-jähriger Jugendlicher reinkam und fragte: "Füllers?"
Wir sahen uns an und konnten nur die Köpfe schütteln...

Leider verkommt die deutsche Sprache wirklich immer mehr und leider immer schneller!

Aber wie kann man dagegen steuern??? Außer als gutes Beispiel versuchen sich durschzusetzen???

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151112
28/04/2005 09:12
28/04/2005 09:12
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Zitat:
Die Generation meiner Großeltern z. B. kommen
...kommt, meine ich natürlich [Breites Grinsen] kommt davon, wenn man schreibt und danach nur die hälfte löscht... [lachen2]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151113
28/04/2005 09:23
28/04/2005 09:23
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
... es ist vermutlich nur ein Gerücht, aber die Bundesregierung soll in Erwägung ziehen, das Erscheinungsbild der deutschen Urlauber zu verbessern. Aus gewöhnlich gut informierter Quelle ist zu hören, dass der BGS bereits Gymnasiallehrer einstellt, die bei Bedarf kurz vor dem Abflug aus Deutschland noch Unterricht erteilen. Für die Urlauber mit dem Ziel Mallorca und Ibiza sollen indes nur Grundschullehrer verpflichtet werden ... [tanz1]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151114
28/04/2005 09:26
28/04/2005 09:26
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Ich meine gar nicht nur sowas, Kristina, ich hab hier mal ein Stück Text aus einem anderen Forum als Beispiel kopiert:
Zitat:
eigendlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll ich und mein mann sind seit 7jahren zusammen .haben vor zwei jahren geheiratet unser kind ist jetzt 2,5Jahre alt und eigendlich sind wir auch am ende.
Mein Mann hat von anfang an ständig irgendwelche weiber geschichten gehabt jedesmal wenn es raus kam hat er mich zu gequatscht das da nicht gelaufen sei ect.
als ich mit unserem kind schwanger war ,war er auf einmal ein völlig anderer mensch führsorglich und verständnissvoll bis ca 2monate nach unserer heirat.
dann kam eine neue frau ins spiel wo er nur gelogen hat.
ich kann ihm schon solange nicht mehr vertrauen und auch seine ganzen lügen .....
letztes jahr dann wollte ich den spies aus lauter hass und demütigung einmal umdrehen und verliebte mich promt.das ganze lief 4wochen ,in diesem monat starb mein vater (50J) der andere gab mir halt .Mein mann war nicht für mich da er war nur weg und lies mich mit meiner trauer und unserem kind allein.Als es heraus kam wollte mein mann das ich bei ihm bleibe setzte mich mit unserem kind unter druck und ich blieb bei ihm.
nun streiten wir eigendlich nur noch und ich finde das das kein zustand ist in dem mein kind weiter leben sollte aber ich kriege es nicht fertig ihm zu sagen das es aus ist.ich bin ziehmlich am ende mit meinen nerven.
vor ein paar wochen fand ich heraus das er 1woche vor unserer hochzeit noch fremd gegangen ist ich habe ihm nicht gesagt das ich es weis weil er alles abstreiten würde .
könnt ihr mir helfen?????????

Das ist doch kein lesbares Deutsch mehr, oder? Keinerlei erkennbare Syntax, auf Satzzeichen wird fast vollständig verzichet - ich finde, sowas liest sich im besten Falle besch..., im Schlimmsten kann es den Sinn verfälschen, denn die in der gesprochenen Sprache noch (evtl.) bemerkbaren Zäsuren und Phrasierungen, die etwas u.U. verständlicher machen, gliedern, fallen ja hier auch noch weg. Und ich bezweifle, dass diese Unterlassungssünde nur auf eine gewisse emotionale Anspannung oder Zeitmangel zurück zu führen sind, viel eher ist es doch wirklich Unfähigkeit, diese Stilmittel der geschriebenen Sprache sicher einzusetzen....
Ich möchte fast wetten: In 10 Jahren wird es auf deutschen Tastaturen kein Semikolon mehr geben - weil es eh keiner benutzt und niemand mehr weiss, wann und wo man es einsetzen könnte.

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151115
28/04/2005 09:30
28/04/2005 09:30
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hmmm Cido, interessanter Ansatz.... [daumen]
Wenn man davon ausgeht, dass an den Schulen immer mehr Planstellen abgebaut werden und immer mehr Lehrer auf der Straße stehen, wäre es doch eine gute Lösung, Deutschlehrern eine Umschulung zum Flugbegleiter auf Charterflügen anzubieten... dann könnten sie auf dem Weg ins Urlaubsparadies noch einen Crash-Kurst Deutsch abhalten... [Breites Grinsen]
Und aussteigen dürfen nur die, die im abschliessenden Test vor der Landung mindestens eine 3 hatten....  - Das nenne ich Image-Verbesserung.... [Winken]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151116
28/04/2005 09:34
28/04/2005 09:34
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Wobei das obige Beispiel noch vergleichsweise harmlos ist denn da fehlen nur alle Satzzeichen die dem ganzen Geschreibsel eine gewisse Struktur geben würden aber es gibt noch krassere Fälle wo die Rechtschreibung entsprechend mau ausfällt und auch noch auf die letzten Punkte die hier ja immerhin noch auftauchen verzichtet wird und auch Groß- und Kleinschreibung wegfallen und da steigt man dann gar nicht mehr durch also es ist wirklich ein Jammer

Boah, war das jetzt schwer, musste laufend meinen Mittelfinger bremsen, weil der gewohnheitsmäßig ständig auf die Komma-Taste hüpfen wollte.

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151117
28/04/2005 09:48
28/04/2005 09:48
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
stimmt - manchmal muß man einfach 3-4 mal lesen, eh man auch nur den Ansatz einer Ahnung hat, was derjenige von einem will...

Früher, als noch nicht schon jeder Säugling ein Handy am Ohr angenäht hatte, mußte man ja irgendwie auch noch ganze Sätze schreiben, um einem Freund einen Brief schreiben zu können (wer hat denn nur eine halbe DIN A4-Seite verschickt?? ich nicht!! Das wurden immer Romane!).

Heute hat ein Brief 160 Zeichen... [Breites Grinsen] - und dennoch steht meist ein ganzer Roman drin, weil alles abgekürzt wird... kein Wunder, wenn man aneinander vorbei schreibt [Breites Grinsen]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151118
28/04/2005 09:49
28/04/2005 09:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
@Karmoussa: ... wir sind auf dem besten Weg, eine Zweisprachen-Gesellschaft zu werden, wobei natürlich beide "Fraktionen" behaupten werden, deutsch zu sprechen und zu schreiben. Ähnlich eklatant sind die sprachlichen Unterschiede ja auch bereits in anderen Ländern ... Immerhin, dann hätte das T-Shirt von Esprit als Unterscheidungsmerkmal endgültig ausgedient.

Mich würde interessieren, ob hier auch Lehrer mitlesen (o.k. jetzt sollten sie in der Schule sein) und geneigt wären, uns ihre Sicht der Dinge zu offenbaren.

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151119
29/04/2005 00:54
29/04/2005 00:54
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Hallo,

hier ein klein wenig Senf meinerseits...

Ich verstehe es nicht, dass es einem im Büro arbeitenden Menschen zugemutet wird, eine Auszubildende zu betreuen, die absolut alles falsch schreibt. Dass und das kann nicht mehr unterschieden werden, alles was man klein scheibt wird groß geschrieben und alles was man groß schreibt, klein.

Könnt ihr euch sowas bei einem Rechtsanwalt vorstellen? Was würdet ihr denken, wenn ihr von eurem Rechtsanwalt so einen Brief bekommen würdet? Fehler passieren - keine Frage - aber solche? Und dauernd?

Die Erklärung vom Chef lautet dann: "Abiturienten machen auch Fehler."

Meine Meinung dazu: "Die arbeiten dann aber nicht bei einem Rechtsanwalt als Rechtsanwaltsfachangestellte!"

Das was ich dann überhaupt nicht verstehe... Wie kann so ein Schüler eine 2 in Deutsch haben?

Mein Bruder ist Legasteniker - macht auch sehr viele Fehler! Diese Menschen schließe ich natürlich aus!

Fakt ist: Die Rechtschreibreform macht auch nichts besser - im Gegenteil! Wie kommt man denn auf Wörter wie Majon ä se!? oder Ket s chup? Das soll leichter sein?

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151120
28/04/2005 13:07
28/04/2005 13:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Über die Rechtschreibung und die Reform wird leidenschaftlich diskutiert. Nun schaltet sich der Fehlerteufel höchstpersönlich ein und gibt Tipps für weitere Reformschritte:

Erster Schritt: Weg mit der Großschreibung. der sofortigen einführung steht nichts im weg. schon viele werbeleute praktizieren die kleinschreibung.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen. dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph werden durch f ersetzt; z, tz und sch durch s. das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch werden durch k ersest, j und y durch i, pf durch f. iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker, fisik oder reknen, ferstärkt gelert werden.

fünfter srit: di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest. ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig verdaut ist, sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Ich würde mal ganz einfach sagen: Es gibt heute bereits eine Menge Menschen, die ihrer Zeit ganz offensichtlich einfach weit voraus sind..... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151121
28/04/2005 13:11
28/04/2005 13:11
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
[Durcheinander] [Boah!]

[daumen]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151122
28/04/2005 13:11
28/04/2005 13:11
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Zitat:
Fakt ist: Die Rechtschreibreform macht auch nichts besser - im Gegenteil! Wie kommt man denn auf Wörter wie Majon ä se!? oder Ket s chup? Das soll leichter sein?
Es ist leichter, weil du alles so schreiben kannst, wie du willst... für uns ist´s schwer, weil wir noch gepaukt haben und alles anders gelernt haben... Es wird noch Ewigkeiten dauern, mit dem Umdenken!!

Mein Bruder z.B. mußte noch in der Schule die neue Rechtschreibregeln lernen - ich hingegen war schon raus bzw. wir haben es nur noch am Rande mitbekommen. Wenn mein Bruder Fragen hatte bei seinen Hausaufgaben, dann hab ich ihm regelmäßig Fehler angestrichen, die gar keine Fehler waren - wir sind regelmäßig aneinenander geraten deshalb!!

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151123
28/04/2005 13:15
28/04/2005 13:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline OP
Mitglied*
Karmoussa  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
netter Link zu der Thematik:
Rhetorik-Netz

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151124
28/04/2005 13:30
28/04/2005 13:30
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Ja da hast RECHT Kristina!

Wenn ich daran denke, dass ich meinem (hab noch keins - keins in Planung) Kind mal bei den Hausaufgaben helfen will (soll, muss - wie auch immer) bekomme ich kalte Füsse!

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151125
28/04/2005 13:48
28/04/2005 13:48
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
@Monebobbl: ... äh ... bist du ReNo? [daumen]

@Karmoussa: ... schau mal, es sorgen sich doch viele um die deutsche Sprache ...

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151126
28/04/2005 13:49
28/04/2005 13:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallöchen,

das ist ja mal ein sehr interessantes Thema!

Ich gehöre auch noch zu den Leuten, die die alte Rechtschreibung intus haben, allerdings "durften" wir während der Ausbildung an einem Kurs teilnehmen, der uns diese neue Logik verinnerlichen sollte (Mo-Fr, von 08-17 Uhr, NUR REREFO). [Boah!]

Warum die deutsche Sprache so verkommt, darüber mache ich mir oft Gedanken und meiner Meinung nach könnten das Gründe dafür sein

1. die wirtschaftliche Lage hat sich sehr verschlechtert, beide Elternteile gehen arbeiten und wenn sie abends heimkommen haben sie keinen Nerv mehr dazu sich mit ihren Kindern verbal auseinanderzusetzen. Man lässt sie lieber vor´m TV sitzen oder vor dem PC

2. der PC, jedes Kind hat einen, das Kind ist Stunden beschäftigt und ruhig gestillt, darüber freut sich Mutter/Vater, man kann beruhigt seinen alltäglichen Tätigkeiten nachgehen und weiß, das Kind stellt nichts an.

3. jedes Kind hat in seinem Zimmer einen Fernseher

Ich möchte nicht pauschalisieren, aber ich bekomme es sehr oft mit, dass die Eltern sich gar nicht mehr mit ihren Kindern zu unterhalten scheinen, die teilweise neuen Medien haben den Eltern das abgenommen.
Wenn ich mir überlege in wie viele Arbeitsgemeinschaften ich früher nach der Schule gegangen bin, Flötenunterricht, auch mal Chor, Chemie und Bio-AG. Ich habe gelesen wie verrückt und dann mit meiner Mutter darüber diskutiert.

Für die meisten Kinder/Jugendlichen von heute ist jemand, der gerne daheim sitzt und Bücher liest, ein Streber und Langweiler - wie UNCOOL!
Dahingegen ist jemand, der sich wie bei MTV und VIVA kleidet und redet wie bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten sowas von INN und COOL!
Die Kinder von heute suchen nicht mehr die Nähe zu ihrer Familie, was zählt ist der Freundeskreis und dieser orientiert sich an Mode, Stars und all diesen vergänglichen und hohlen Dingen. Anstatt das Gespräch mit Älteren zu suchen (wobei man etwas lernen könnte) wird es bevorzugt mit Gleichaltrigen coolen "abzuhängen"... [nixweiss1]

Irgendwo habe ich mal einen Beitrag darüber gelesen, weiß nicht mehr wo das war, schade...

LG
Sena

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151127
28/04/2005 14:06
28/04/2005 14:06
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
@ Cido.... Japp! [Lächeln] Wieso?

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151128
28/04/2005 14:08
28/04/2005 14:08
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@Sena:

zu deinem 1.
das kannst du auch umdrehen: beide Eltern sind arbeitslos, hängen vor der "Glotze", maulen sich nur gegenseitig an, sind unzufrieden mit sich selbst, überlassen die Kinder sich selbst... als ich jetzt hochschwanger zu hause saß und mich bei Eis auch nicht unbedingt vor die Tür traute, habe ich mir mal das Fernsehprogramm angeschaut: sorry, da gibt´s ja tagsüber nur Müll.... Talkshows ("He, ick leb vonner Sozi - warum soll ick denn arbeiten jehn??" oder "Hilfe, ich weiß nicht, wer der Vater meiner Kinder ist!"), Gerichtssendungen ("Der Ex der Ex ist mit dem Ex der Ex zusammengerasselt und hat ihn verprügelt") oder irgendeine neue "Telenovela" (was ist doch bitte nochmal der Unterschied zur Soap??)

Also... ich bin von einer Lesemaus (wg. Zeitmangels) zur Leseratte (wg. Fernsehprogramm) mutiert!!!

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151129
28/04/2005 14:10
28/04/2005 14:10
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Monebobbl: [daumen] ... PN für dich!

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151130
28/04/2005 14:10
28/04/2005 14:10
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Über was liest denn so? Ich les auch sehr gern!

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151131
28/04/2005 14:10
28/04/2005 14:10
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
achso: (da vergess ich doch glatt das Ergo, weil´s Telefon klingelte! [Breites Grinsen] )

Wenn man so´nem Sch.eiß tagtäglich verblödet wird, was soll man denn da noch groß erwarten???? [Durcheinander]

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151132
28/04/2005 14:13
28/04/2005 14:13
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@monebobbl: ich habe gerade viele Bücher über das Leben in Afrika bzw. das Leben im Islam gelesen...

Re: Alle reden über Arabisch - wie sieht es mit Deutsch aus? #151133
28/04/2005 14:22
28/04/2005 14:22
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
@ Cido.... jetzt eine PN für Dich [Breites Grinsen]

@ Kristina

Ich lese gerne so männerfeindliche Frauenromane. Am liebsten Gaby Hauptmann. Hab aber jetzt leider alle durch [Enttäscht] "Nicht ohne meine Tochter" hab ich aber gelesen! [weinen2] Mann - hat mich das Buch mitgenommen!

Seite 1 von 3 1 2 3