Umwelttechnik: Ausbau des industriellen Umweltschutzes
Der industrielle Umweltschutz ist in vielen Bereichen schon stark präsent, steckt jedoch in Bezug auf die nationalen Unternehmen des Landes oft noch in den Anfängen. Der tunesische Staat ermuntert die Firmen durch Unterstützungsleistungen, stärker auf den Aspekt unternehmerischer Produktion und Erhalt der natürlichen Ressourcen zu achten. Dies geschieht über die Agence Nationale de Protection de l’Environnement (ANEP) für den Bereich Vorstudien und den Fonds de Dépollution (FODEP), welcher die Installation von Ausrüstungen für den Umweltschutz mit einer finanziellen Unterstützung begleitet. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt seit dem Jahr 1995 diesen Fonds. In den vergangenen acht Jahren wurden dafür Euro 27,1 Mio. bereitgestellt. Der FODEP hat seit seiner Einführung 320 Projekte mit TD 16,7 Mio. (Euro 11,6 Mio.) unterstützt, davon zuletzt 21 im Jahre 2002. Die Gesamtsumme der Firmeninvestitionen in diesen Bereich belief sich dabei auf TD 80 Mio. (Euro 55,6 Mio.).
Trotz dieser staatlichen Förderungen gibt es aber immer noch zahlreiche tunesische Unternehmen, die bei den - inzwischen - häufigen Umweltkontrollen auffällig werden. Im Jahr 2002 wurden bei 6.500 Kontrollen 668 Verstöße festgestellt.