Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Arabisch für Anfänger #150219
18/12/2004 01:14
18/12/2004 01:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
da nehm ich Om Eya jetzt mal ein bisschen in Schutz - wie sicher alle schon bemerkt haben, ist ihr Deutsch noch nicht 100% ausgefeilt - und ich kenn das von meinem Freund - da wird schnell mal was gesagt und vom Empfänger falsch verstanden, weil Satzbau oder Wortwahl noch nicht ganz ausgereift waren (oder man merkt, dass der Satz ursprünglich in einer anderen Sprache "gedacht", aber doch in Deutsch gesprochen war - und schwupps geht's daneben) - dabei war es gar nicht so gemeint. Lieg ich richtig, Frau Lehrerin? [Winken]

Re: Arabisch für Anfänger #150220
19/12/2004 12:31
19/12/2004 12:31
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Nochmal zum Kauderwelsch: Es gibt hierzu auch eine Kassette, die ist sehr gut und man lernt auch die Aussprache [Ha!] . Und zumindest sind in diesem Büchlein die tun. Wörter so geschrieben, daß sie ein jeder lesen kann, ohne vorher irgendeine Lautschrift lernen zu müssen.
Ich habe "mein" tunesisch mit diesem Buch, einem super Kurs in München und natürlich die letzten 3 Jahre von meinem Mann gelernt und bin natürlich immer noch fleißig dabei. Ich kann mich mittlerweile in TN mit meiner Schwiegerfamilie gut unterhalten, auch wenn es eher ein tun.-franz.-engl.-Kauderwelsch ist [winken2]

Re: Arabisch für Anfänger #150221
19/12/2004 14:01
19/12/2004 14:01
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
@Karmoussa
Zitat:
Lieg ich richtig
Nein, Karmoussalein!
Ich denke in Deutsch weil es einfach meine Muttersprache ist! Sprechen fällt mir 200 Mal leichter als schreiben weil ich eigentlich nie ein richtiges Kurs in Deutsch gemacht habe. Auch was ich im Gymnasium 4 Jahre hatte waren 2 Stunden/W, was sehr wenig für perfekte Sprachkenntnisse ist.

Mein (e) Problem (e) ist (sind): ich bin langsam beim tippen, und muss manchmal das Satz wieder laut sagen um enden zu können, wenn ich das sprechen würde -schnell- wäre das Problem gar nicht.
Trozdem bin ich der Meinung nicht so schlecht in Deutsch. Paar Tipp Fehler sind natürlich ungewollt dabei. Ich mach selber sehr oft GROSS die Augen auf wenn ich meine Beiträge lese.. Viel Zeit für "VORSCHAU" habe ich leider nicht..

In Tunesien hatte ich keine Möglichkeit meine Muttersprache zu sprechen weil das Deutscheelternteil sich für Tunesisch als Umganssprache entschieden hat!
So ist es ganz einfach [Winken]
Ich bleib noch dran, und ich hoffe bald endlich mal -als Deutsche- RICHTIG Deutsch schreiben zu können [Breites Grinsen]

Leider [Enttäscht] gibt es überall auf der Welt noch viele Deutsche die Deutsch nicht können. Das finde ich aus sehr sehr schade. Dies gilt auch für meine Geschwister die meine "Chance" nicht hatten, und leider nur zumteil verstehen was gesagt würde, aber nicht sprechen können.

Mein Vorschlag: Vielleicht kann einer der Deutsch 100 % kann ein THEMA erstellen wo es Um Deutschkenntnisse zu verbessern geht? Es gibt hier im Forum sicher mindestens paar Personen die sich darauf sehr freuen werden.

LG und ein wunderschönen Sonntag noch!

(Es schneint soooo schööön bei mir, und ich werde gleich die frische Luft mit meine beiden kleinen Lieben genießen *freu* *freu* *freu*!!!)

Re: Arabisch für Anfänger #150222
19/12/2004 14:04
19/12/2004 14:04
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Ich kann mich mittlerweile in TN mit meiner Schwiegerfamilie gut unterhalten
Super Dino! Das freut mich sehr für dich, und dass ist im endeffekt auch das wichtigste!

LG

Om Eya [winken2]

Re: Arabisch für Anfänger #150223
19/12/2004 15:50
19/12/2004 15:50
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Sag mal Om, bist Du mit Deinen Kleinen immer alleine? Wo ist Dein Mann, ich dachte, der hilft Dir bei allem???
Ich weiß, es paßt nicht zu diesem Thema, aber mir ist aufgefallen, daß Du, so wie Du schreibst, sehr viel alleine bist [Durcheinander]

Re: Arabisch für Anfänger #150224
19/12/2004 16:02
19/12/2004 16:02
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
mir ist aufgefallen, daß Du, so wie Du schreibst, sehr viel alleine bist
Muss da wirklich ein Zusammenhang sein zwischen das da sein und nicht da sein meines Mannes?? Verstehe ich nicht [Durcheinander]

Mein Mann ist oft auf Geschäftsreisen..
Wenn er da ist, ist er GANZ für uns da, Ausnahmen: paar 10.. Telefonate am Tag [lachen1]

Da ich auch in seiner Arbeit seine "rechte Hand" bin, muss ich praktisch fast mehr am PC sein wenn er da ist als sonst, und meine Präsenz im Forum beinflusst das ganze überhaupt nicht: Er findet es immer interessant was ich mache, und viele "Fallbesprechungen" vom Forum diskutieren wir ein bisschen zusammen.. mit viel Humor [Breites Grinsen] [Winken]

LG Dino [winken2]  -

Re: Arabisch für Anfänger #150225
19/12/2004 21:51
19/12/2004 21:51
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Für mich persönlich ist es schon wichtig, ob mein Mann bei mir ist oder nicht. Wenn ich nach wie vor alleine lebe oder mit Kindern, muß ich nicht verheiratet sein. Wenn ich aber verheiratet bin, möchte ich einen echten "Partner" an meiner Seite haben. Und das ist mir aufgefallen, verstehen die meisten tun. Männer nicht. Und wenn Du mit dem allein gelassen werden einverstanden bist, liegt es wohl an der tunesisch geprägten Erziehung / Mentalität.
Will Dir nicht zu nahe treten - jedem das Seine [winken3]

Re: Arabisch für Anfänger #150226
19/12/2004 23:40
19/12/2004 23:40
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
NUR AN DINO!!

Zitat:
jedem das Seine
Wenn alle Frauen der Welt so glücklich wie ich verheiratet sind, dann würde keine mehr Liebes-Sorgen haben! Nur so um dir ein bisschen das "wichtigste " zu klären!

Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie ich mein Mann vermisse, die große Tochter auch, aber wir "kämpfen" sehr hart um eine bessere Zukunft für uns alle zu sichern. Und das ist für uns alle sehr hart, aber auch sehr schön das wir uns SO VERMISSEN.. das ist wie eine schöne Flamme die unsere Liebe immer starker macht. Wir haben vieles zusammen durchgemacht, stehen gerade in einer sehr schweren Phase (in der große wirtschaftliche Krise der ganzen Welt..wo seine Arbeit im Handelbereich ist..) und ich bin sehr stolz auf unsere kleine Familie, die trozt aller schwierigkeiten, mit Sicherheit eine von den Glücklichsten Ehen ist. Das wichtigste haben wir: wir lieben uns, gegenseitiges Respekt, sehr viel Verständniss beiderseits, 2 liebvolle Kinder die unsere Welt strahlen lassen und ein starken Willen und Glauben.
Das wir uns nicht jeden Tag sehen können finde ICH nicht so schlimm, und mir genügen dann die zäztliche Worte am Telefon jeden Tag, wenn nicht mehrmals..

So eifach ist das Leben nicht Dino! Aber ich wusste was auf mich zukommt, schon vor der Verlobung, und ich wusste auch dass es "der einzige Mann auf der Welt der mich glüchlich machen kann" [Lächeln] [winken3]

Seite 3 von 3 1 2 3