Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Arabisch #150116
30/09/2004 15:17
30/09/2004 15:17
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Es heißt "rabbit el kebda aalih(a)", und nicht rabbitek kebda, was soviel bedeutet wie, "ich habe die Leber an ihn,sie gewöhnt"(= ich habe mich an ihn/sie gewöhnt (und kann nur schwer auf ihn/sie verzichten)). "Rabbit" wird hier nicht im Sinne von erziehen, sondern gewöhnen. Ansonsten wird "Kibdi" (meine Leber) im Sinne von mein Kind, wird aber nur selten und nur in bestimmten Fällen verwendet, wo man zeigen möchte, dass einem das eigenen Kind so wertvoll ist. Wenn vom Lebensgefärten die Rede ist kommt nur Qalbi(mein Herz) vor, die Leber ist nur den Kindern vorbehalten [Ha!]

Re: Arabisch #150117
30/09/2004 15:23
30/09/2004 15:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das sind halt die Tunesier, die in Europa aufgewachsen sind - kriegen so Einiges falsch mit [Breites Grinsen] [Winken]
Als ich gestern darüber mit meinem Mann gesprochen habe meinte er das Selbe wie du und hat mich ausgelacht [lachen1] [weinen1]

Re: Arabisch #150118
30/09/2004 15:25
30/09/2004 15:25
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Nicht so schlimm Sena, man kann immer was dazu lernen, und das gilt für alle [Lächeln]

Re: Arabisch #150119
30/09/2004 15:30
30/09/2004 15:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja stimmt! [Breites Grinsen]

Re: Arabisch #150120
01/10/2004 20:00
01/10/2004 20:00
Joined: Feb 2004
Beiträge: 145
Pf.
S
Suzy Offline
Mitglied
Suzy  Offline
Mitglied
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 145
Pf.
Vielen Dank auch von mir an alle "Übersetzer"!
Echt super von euch!
@ NHEBIK: schau doch mal in dein Profil!

Re: Arabisch #150121
31/10/2004 19:02
31/10/2004 19:02
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Hallo,

da ich nicht extra ein neues Themea erstellen möchte, hänge ich mich einfach mal hier ran...
Und zwar suche ich jemanden, der mir ein, zwei Sätze vom deutschen ins arabischen Übersätzen könnte, aber nicht mit "tunesischen Dialekt".
Wäre echt super lieb, wenn sich jemand melden würde und mir weiter helfen könnte...

Liebe Grüße I care 4 u

Ich war ja über 1 Jahr nicht im Forum und habe erst in Oktober wieder angefangen, hier regelmäßig nachzuschauen, zu lesen und zu schreiben: was mir sehr Spaß macht!
Und da habe ich dieses Thema durgelesen, aber eine Antwort an deine Frage nicht gefunden!
Bist du noch interessiert "I care 4 u" [Durcheinander] ? Oder hast du die Antwort schon per PN bekommen?

Ich möchte hiermit noch darauf hinweisen dass ich mit großer Freunde tunesisch-deutsch, deutsch- tunesisch und Hoch Hocharabisch arabisch- deutsch und umgekehrt, übersetzen kann.
Also legt nur los!
Das wird immer ein aktuelles Thema bleiben, da die meisten im Forum noch viel von der "richtige" Sprache wissen wollen! NIT WAHR!! [Breites Grinsen]
Übrigens: Alles was hier "richtig" übersetzt wurde ist "tunesisch" also Dialekt und nicht Hocharabisch. [winken3]

Re: Arabisch #150122
31/10/2004 22:43
31/10/2004 22:43
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
@I care 4 u
es freut mich dass ich helfen kann, und ich habe dir geantwortet [daumen2]

Re: Arabisch #150123
31/10/2004 22:47
31/10/2004 22:47
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo ihr Lieben [Lächeln]

Ihr wisst doch mittlerweile dass ich die arabische Sprache (auch die Dialekten) liebe, also verzeiht mir bitte - wenn es unangenehm wird-:
[daumen] Also, ich werde Kleinigkeiten zu vielen Wörter/ Sätze ergänzen, und möchte hiermit NUR helfen, damit ihr ja nichts Falsches vom Forum lernt -wäre schade wenn man lernt und lernt, und zum Schluss doch was Falsches dabei war!!

Ich möchte euch nicht durcheinander bringen - um Gottes Willen- aber ich sehe mich dazu fast verpflichtet. Und jetzt, passt auf [Breites Grinsen]

@osi:
"Ich vermisse dich und möchte NIE ohne dich sein" = "twahha´schtik baarscha ou´mann´hibbisch in´aiisch min´ghiirik BILKOLL"

@Theresa
Was macht denn mittlerweile dein "Arabische Schrift"- Kurs? Hat doch am 13/09 in Berlin angefangen, nicht wahr? Magst du uns vielleicht was davon erzählen: Eindrücke/ Witze.. [Breites Grinsen]

@Sena:
Du hast eine riesig große Arbeit geleistet: Super. Ich glaube dass du wirklich dein bestes gegeben hast. Es war aber nicht alles "tunesisch" - wie es halt in Tunesien gesprochen wird, sondern eher allgemein Wissen über Ferne, was ich natürlich sehr gut verstehen kann, da du nicht in Tunesien lange gelebt hat. Dafür aber, super gute Kenntnisse "CHAPEAU"!!!

Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich meine es nicht bös!
z.B:
- Ich möchte immer bei dir sein= "n´hibb n´koun diima ma´aak"
- Ich lasse dich nicht alleine= "man´khalli´kisch wah´dik" [mit "ANA" fängt man sehr selten an in Tunesien]
- Ohne Dich ist die Welt leer= "Ed´douny(j)a min´ghiirik far´gha"!

Da du um Korrektur gebeten hast! Du kannst mich auch gerne korrigieren, KEIN PROBLEM, im Gegenteil!

.........................

Re: Arabisch #150124
31/10/2004 22:49
31/10/2004 22:49
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
.............

@Soly_Z
Du hast hier gut aufgepasst! Super! Aber meinst du nicht dass (sehe 30/09, um 15:17)..es sich besser anhört wenn man es so ausspricht: "rabbit aalik/ aalih/ aaliha el Kibda"??_ Also "EL KIBDA" immer zum Schluss [Winken]

@Theresa und @ Steffi (wobei Steffi noch gleich im Detail kommt!):
"herzlichen Dank"= "Schokran Jaziilan" /oder/ Bara´ka´Allahou fik/oder/ Yaa´tikk essahha, Ai´schik!
(kommt drauf an in welcher Situation man gerade ist), in der Bedeutung, fast alle 3 gleich (könnte ich später auch einzeln, wörtlich übersetzen)

@Nejma:
"Alf Schok´r" = 1000 Dank!
"Alf marra schok´ran"= 100m mal danke!
[Alf schokran ist stimmt also nicht ganz]

@Steffi:
Ich weiß dass du dich mit sehr viel Begeisterung und Interesse an der Sprache interessierst, daher sag ich dir: SUPER, mach weiter so.
Eine BITTE habe ich aber: wenn man selber erst angefangen hat die Sprache zu lernen, bitte nicht gleich "kurz gelernte Sätze" (die leider nicht korrekt sind) hier im Forum einstellen. Ich glaube nicht dass du damit die anderen lieben Mitglieder ein Gefallen tust. DANKE im Voraus [Lächeln]

Wenn du mir erlaubst deine Sätze zu korrigieren, mache ich es sehr gerne: hab sie schon alle geschrieben und richtig übersetzt [Winken]
Du hast ja auch drum gebeten korrigiert zu werden, wenn was nicht stimmt [daumen]

@8SuSu8
Puuh! Du hast ja einen super günstigen Kurs erwischt! 14€ pro 2 1/2 Stunden Sprachkurs!! Du hast doch am 25.10 angefangen: und? Wie war’s letzten Montag (morgen ist ja Feiertag [Ha!] )?? [lachen1]
..........................folgt......

Re: Arabisch #150125
31/10/2004 22:56
31/10/2004 22:56
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
...... das Rest vom Beitrag:

@dschadda
- "birrasmi?"= echt?/ Im Ernst?/ wirklich?
- wenn du aber ohne Fragezeichen "birrasmi" sagst, dann bedeutet es dass "du es ganz ERNST meinst"!/ Man schwört auch, für diese Bedeutung "W´ALLAH"!!
- "Rasmi"= eigentlich "amtlich"/ "offiziell"!
-Synonym: "Bil´m´jedd"= "Birrasmi"!!

@SousseLady
Wenn RAMADAN anfängt, oder wenn man in Ramadan -zum ersten Mal seit Beginn - begegnet/ telefoniert, sagt man, gewöhnlich:
"Romdha´nik Mabrouk!+
Sninn Daaima! +
Koll Aam w´inti hai (m)/ haiA (w) b´khiir!"

@Planet
zum Geburtstag sagt man sich:
"Aiid Milaad saiid!" + "Koll Aam w´iti hai/ haiA b´khiir"!!

@Theresa /"Leber" (hi hi!!)
"meine Leber" wird heut´zu Tage nur noch zum Kind, oder besser gesagt, wenn man vom Kind "stolz"/ "liebend" erzählt!!
Man sagt dann: "Kib´dtii" /oder/ "Kbii´dtii" (süße kleine "Leberchen" [lachen2] )
(sag ich auch manchmal_Äh..meine Kinder natürlich, nicht mein Mann [Ha!]

Das "Allernächste" (liebe Sena) ist immer Allah= Gott, für alle die an Ihn glauben [Winken]

@nhebik:
Ersmal: Ana Zaada!! [Breites Grinsen]
(Ja, dein Benutzername ist sooo schön, da muss man doch antworten)
Ich wollte dich nur darauf Aufmerksam machen, dass hier paar kleine Fehler in den Übersetzungen sind. Vielleicht möchtest du ja deine "rausgeschriebene Sätze" korrigieren [daumen]

@ALLE ZUSAMMEN:
Bin für alle weitere Frage offen und glaubt ja nicht dass jemand perfekt ist. Ich habe mir es heute aber in dieser Richtung erlaubt da ich mich ziemlich gut auskenne (tunesisch und Hocharabisch) und weil ich möchte dass viele anderen hier davon profitieren [Lächeln]

Machts gut und "alles mit der Ruhe" begegnen!! [lachen1]

Re: Arabisch #150126
04/11/2004 16:15
04/11/2004 16:15
Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
M
maboula2 Offline
Member
maboula2  Offline
Member
M

Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
hi,
ich finde es total toll,das ihr allen hier beim übersetzen helft,und ich hätte da auch direkt mal eine frage,also ich bin erst seid zwei tagen wieder in deutschland,habe vier monate in tunesien gelebt und habe dort meinen ALLER BESTEN FREUND,der immer für mich da war und der in jeder situation hinter mir gestanden hat und mir geholfen hat.er ist immer total glücklich und freut sich wenn ich ihm was in arabisch sage oder schreibe,darum möchte ich euch bitten mir etwas in der richtung

"du bist mein aller bester freund,ich habe noch nie zuvor einen menschen wie dich gekannt auf den ich mich so100prozent verlassen kann,ich möchte dich niemals verlieren und hoffe das es zwischen uns immer so bleibt!ich hab dich sehr lieb!"

vielen dank schon mal im vorraus

Re: Arabisch #150127
04/11/2004 22:03
04/11/2004 22:03
Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
Vicky Offline
Member
Vicky  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
Hy Laura
na wieder im Lande???
4 Monate sind ne lange Zeit und ich schätze du wirst ne ganze Menge erlebt haben.Schade,dass du dich nicht mehr gemeldet hast.
LG Vicky

Re: Arabisch #150128
04/11/2004 23:15
04/11/2004 23:15
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
@Vicky
Bist du sicher dass du "diese, neue" maboula schon so lang kennst? Es wundert mich nur weil sie sich erst gestern geristriert hat [Breites Grinsen]

@maboula/ Laura
Zitat:
"du bist mein aller bester freund,ich habe noch nie zuvor einen menschen wie dich gekannt auf den ich mich so100prozent verlassen kann,ich möchte dich niemals verlieren und hoffe das es zwischen uns immer so bleibt!ich hab dich sehr lieb!"

Hallo und schön das du dich so schnell wegen das tunesische Dialekt anmeldest! Da bin ich -fast immer- seit paar Tagen aktiv.

Was brauchst du denn? Tunesisch oder Hocharabisch? Ich frage deswegen weil man eigendlich tunesisch nur spricht -und nicht schreibt- und fürs Schreiben Hocharabisch verwendet [Winken]

Also, ich muss jetzt schlafen, aber morgen kann ich dein Wunsch erfüllen [lachen1]

Re: Arabisch #150129
04/11/2004 23:17
04/11/2004 23:17
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Schlaft gut alle! Und träumt was schönes!

Morgen ist ein neuer Tag! Und alles wird gut [schlafen]

Re: Arabisch #150130
05/11/2004 15:06
05/11/2004 15:06
Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
Vicky Offline
Member
Vicky  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
@OM EYA
Nein, so lange kennen wir uns nicht.Aber wir haben uns im Juli in Sousse getroffen [Breites Grinsen] und jetzt ist sie erst wiedergekommen.
LG [winken3]

Re: Arabisch #150131
05/11/2004 15:09
05/11/2004 15:09
Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
M
maboula2 Offline
Member
maboula2  Offline
Member
M

Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
ja hi,ich bins vicky,es hatte jemand einträge von mir gelesen der noch nicht in meine pläne eingeweit war,hätte nicht im traum dran gedacht das der jenige hier im forum ist,darum hab ich meinen namen jetzt geändert.
du hast dich doch nicht mehr gemeldet,ich hatte dir nach dem wir im casa waren noch mal ne sms geschrieben und da du nicht geantwortest hast,dacht ich du hättest keine lust dich mit uns zu treffen.naja egal würd mich freunen wenn du dich mal meldst.ach ja,weas ist mit deinem freund?wieder alles ok?

mir wäre es am liebsten wenn du das auf tunesisch schreibst.aber mach wie du meinst.
das ist echt super lieb von dir da wird sich mein bester freund total freuen!!!

Re: Arabisch #150132
05/11/2004 15:24
05/11/2004 15:24
Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
Vicky Offline
Member
Vicky  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
@ maboula
Habe dir alles geschrieben.Schau mal in dein Profil.

Re: Arabisch #150133
05/11/2004 15:41
05/11/2004 15:41
Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
M
maboula2 Offline
Member
maboula2  Offline
Member
M

Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
hi vicky,
hab dir ne antwort geschickt.freu mich echt von dir zuhören.

Re: Arabisch #150134
05/11/2004 21:28
05/11/2004 21:28
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
@Vicky:
Zitat:
Nein, so lange kennen wir uns nicht.Aber wir haben uns im Juli in Sousse getroffen und jetzt ist sie erst wiedergekommen.

Sorry Vicky! Hat sich jetzt alles erledigt! Hat Maboula von dir auch die Übersetzung?

Falls nicht :

@ maboula:
Was brauchst du denn? Tunesisch oder Hocharabisch? Ich frage deswegen weil man eigendlich tunesisch nur spricht -und nicht schreibt- und fürs Schreiben Hocharabisch verwendet [Winken] [Breites Grinsen]

Re: Arabisch #150135
05/11/2004 21:49
05/11/2004 21:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Habe das Thema in die richtige Rubrik verschoben.

Claudia

Re: Arabisch #150136
05/11/2004 21:49
05/11/2004 21:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Habe das Thema in die richtige Rubrik verschoben.

Claudia

Re: Arabisch #150137
05/11/2004 22:28
05/11/2004 22:28
Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
Vicky Offline
Member
Vicky  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 163
Halle
@ OM EYA
Schon ok.Ist doch nicht schlimm.
LG

Re: Arabisch #150138
05/11/2004 23:11
05/11/2004 23:11
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Claudia verschiebt hier Themen in der richtige Rubrike, und unsere liebe maboula findet uns nicht [weinen2]

Manoo! Könnte man nicht ein Thema erstellen: "ACHTUNG! Thema verschoben!!" erstellen Claudia??? Da sieht man, im Notfall wo alles landet!
Es gibt da immer ein Problem: Zeitmangel bei Claudia, oder Speicher "Übernützung" bei Verzweiflung!! Was ist denn besser? [Durcheinander]

Re: Arabisch #150139
06/11/2004 18:11
06/11/2004 18:11
Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
M
maboula2 Offline
Member
maboula2  Offline
Member
M

Joined: Nov 2004
Beiträge: 38
oberhausen
hi,also mir wäre es am liebsten wenn du es in tunesisch machst,aber mach so wie du meinbst,was für dich einfacher ist!das ist so lieb von dir,mein bester freund wird sich so freuen.ich hab noch nie zuvor einen mann wie ihn kennengelernt.am anfang haben alle gedacht das wir irgendwann noch mal zusammen kommen oder so.und nienand konnte es glauben das wir einfach nur unzertrenliche freunde sind,gut ich kenne auch sonst niemanden der mit nem tunesier einfach nur eng befreundet ist,naja egal.bei uns ist das einfach so und darum will ich ihm mal in seiner spracbe schreiben was er mir bedeutet!also herzlichen dank im vorraus

Re: Arabisch #150140
06/11/2004 19:12
06/11/2004 19:12
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
"du bist mein aller bester freund,ich habe noch nie zuvor einen menschen wie dich gekannt auf den ich mich so100prozent verlassen kann,ich möchte dich niemals verlieren und hoffe das es zwischen uns immer so bleibt!ich hab dich sehr lieb!"

Einfacher ist es auf Hocharabisch weil es sich besser schreiben lässt, da es auch die "Schreib-Sprache" ist! Aber dir ist es lieber auf tunesisch, dann machen wir es auch so wie du es wünschst!

Also, ich übersetze jeden Satz allein:
* "du bist mein aller bester freund"= "Inti ah´sinn Saahib andii fi´ddinya!" [wort für wort= du bist mein bester Freund auf der Welt"]

* "ich habe noch nie zuvor einen menschen wie dich gekannt auf den ich mich so100prozent verlassen kann" =Omrii ma´t´arraft K´ball ala wahid kifik inti, illi n´ajjim n´ammil alih fi koll schai 100%"

* "ich möchte dich niemals verlieren und hoffe das es zwischen uns immer so bleibt!"= Man´hibbisch nakh´srikk bil´koll, w´nitt´manna tabkaa El´Alaaka binaa´t´naa dii´ma Hakka!"

*"ich hab dich sehr lieb!"= N´IZZIK BAAARSCHA BARSCHA!" (wenn ich sagen würde "N´HIBBIK" würde es "ICH LIEBE DICH" heißen, und dass möchtest du hier doch nicht sagen: daher finde ich "N´IZZIK" sehr geeignet!

Ich hoffe dass dir diese kleine Übersetzung helfen wird deine Freundschaft so schön zu halten! Das braucht viel Pflege und dafür muss man auch Zeit investieren, besonders wenn ER so weit weg wohnt!

Alles Liebe,

OM EYA
[winken2]

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6