GO MENA
Regionaltagung der deutschen Auslandshandelskammern in der Region Mittlerer
Osten und Nordafrika (MENA)

Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich bei derévolution sich bei der Markterschließung auf ganze Regionen und weniger auf ein einzelnes Land.
Die Aufgabe der deutschen Auslandshandels-kammern ist es,länderübergreifende Konzepte zu entwickeln, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.
Das war das Ziel der MENA Regionaltagung, die während des Ramadans in Dubai stattfand. Kollegen aus Ägypten, Iran, Libanon, Marokko, Tunesien, Saudi Arabien und V.A.E. diskutierten mit den Vertretern des DIHK und des Bundeswirtschafts-ministeriums über strategische Fragen und über interne Synergiepotentiale.
Ein wichtiges Thema war die Präsenz des DIHKs in der Region. D.h. was passiert in den Ländern wie z.B. Algerien und Libyen, wo bisher keine Vertretung der deutschen Wirtschaft vorhanden ist. Weiterhin wurde ausführlich darüber beraten, wie die bestehenden Dienstleistungen der verschiedenen Büros angeglichen werden können, um dem Unternehmer einen besseren Vergleich zu ermöglichen.
Darüber hinaus gab es einen regen Gedanken-austausch über die Entwicklung von neuen Dienstleistungen abhängig vom Bedarf der
Unternehmen. Auch im Bereich der Medien werden die Kammern zukünftig enger zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen und den Unternehmer noch zielgerichteter und umfassender informieren zu können.
.
Dagmar Spantzel