Quelle: http://www.communismus.de/hg_arabien.html

as ist die arabische welt?

in zeiten des krieges am golf ist wieder viel zu lesen über die "arabische welt" oder die "araber". über araber, die den krieg ablehnen, oder sich mit dem irak verbünden. oder massenhaft nach den freitagsgebeten auf die strassen ziehen und (teils militant) demonstrieren. doch wer ist eigentlich araber? was ist die arabische welt?

kann man von einer arabischen nation sprechen, oder gibt es viele arabische nationen (iraker, ägypter, saudis, kuweiter usw.)?
(unter nation verstehen wir die "gemeinschaft von bürgerlichen warenproduzenten". also ein notwendiges produkt der sich herausbildenden bürgerlichen gesellschaft.)
ein weit verbreitetes missverständnis ist, das es um den islam geht. also jeder araber ein moslem ist, bzw. jeder moslem ein araber. dies ist aber nicht so. weder sind alle araber moslems (es gibt genauso atheisten, juden und christen unter ihnen) noch sind alle moslems araber (die indonesier, iraner, türken oder afghanen usw. sind mehrheitlich moslems, aber eben keine araber)!

zunächst einmal könnte man festhalten, dass arabisch eine sprache ist. sie wird auf der gesamten arabischen halbinsel sowie in nordafrkia gesprochen. gerade in letzterem allerdings oft mit starken dialekten, so dass hier von einer einwandfreien kommunikation nicht mehr gesprochen werden kann. die arabische schrift allerdings, die auf das so genannte hocharabisch zurückgeht, wird jedoch überall verstanden.

zurück zur farge der nation(en). zunächst einmal ist festzuhalten dass die jetzigen arabischen staaten keine nationen darstellen. ihre grenzen sind kunstprodukte der einstigen imperialistischen weltmächte england und frankreich. die jeweilige herrschaftsclique verteidigt diese kunststaaten heute im bündnis mit der westlichen welt gegen ihre bevölkerung. nach wie vor gibt starke einheitsbestrebungen der arabischen massen, gegen ihre scheichmonarchien und gegen die grenzen von 1914! daher auch die solidarität mit den irakies, gegen die us-invasoren. die herrschaftshäuser in ägypten, jordanien, syrien usw. müssen alle einen starken spagat hinlegen. auf der einen seite müssen sie die us-politik verurteilen (von der sie selber abhängen) auf der anderen seite müssen sie darauf achten das die massenbewegungen in ihren ländern nicht aus dem ruder laufen, sprich sie unter die räder geraten.

die frage, ob es nun eine arabische nation gibt, bzw. welche länder sie genau umfasst, kann deshalb nicht genau beantwortet werden, weil der prozess der nationenbildung hier noch im gange ist. (man vergleiche einmal - erst seid 1989 kann man sagen wo und wer die deutschen nation ist!). fakt ist aber, es gibt in der arabischen welt eine rasante entwicklung des kapitalismus und damit eine objektiv fortschrittliche entwicklung hin zur nationenbildung. noch immer sind die zur einheit strebenden arabischen massen gespalten, niedergehalten und unterdrückt. wie genau ihre einheit einmal aussehen wird (sprich welche grenzen sie umfasst) wird erst die zukunft zeigen. die tendenzielle entwicklung geht dahin, dass der arabische halbmond und die arabische halbinsel dazugehören werden.