Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Abneigung gegen Hunde? #148847
10/11/2003 16:19
10/11/2003 16:19
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Das ist nur Aberglaube, und hat nichts mit der Religion zu tun!

Re: Abneigung gegen Hunde? #148848
19/11/2003 01:54
19/11/2003 01:54
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Meine Liebste hat mir einmal eine Kurzfassung von einer Legende über die Katze des Propheten erzählt.
Die wollte ich hier posten und habe im Net nach einer ausführlichen Version gesucht. Dabei fand ich einiges zu diesem Thema, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst die Legende von Muezza:
Eines schlummerte Tages das Kätzchen Muezza auf dem (einige Quellen sagen auch "im") Ärmel des Gewandes des Propheten. Doch es war für ihn an der Zeit, das Überkleid anzulegen und zum Gebet zu gehen. Er wollte aber die Ruhe des Tieres nicht stören. Daher schnitt er den Ärmels seines Gewandes ab und ließ das Kätzchen weiterschlafen und ging ärmellos (!) zum Gebet. Als er zurückkam verbeugte sich Muezza und bedankte sich bei ihm für soviel Rücksichtnahme. Der Prophet strich ihr gerührt über den Rücken. Das verlieh der Katze drei mal drei Leben.

Und weil eine Katze (Muezza ?) den Propheten vor dem Biss einer Schlange - und damit vor dem sicheren Tod – rettete, lohnte der Prophet es dem Tierchen mit der Gabe, stets im Kampf zu siegen und nie auf den Rücken geworfen werden zu können.

Eine weitere islamische Legende berichtet, in der Arche Noah hätten sich die Ratten und Mäuse derart vermehrt, dass sie die Wände der Arche mit ihren Zähnen so zernagten, dass das Schiff zu sinken drohte. Der große Löwe hätte wohl gegen die Biester gekämpft, doch er vermochte nicht in die Ritzen und Fugen zu kriechen. Da entstand durch Gottes Ratschluss aus dem Leib des gewaltigen Löwen die Katze und diese begann den Krieg gegen die Zerstörer. Die Arche wurde gesäubert und die Bewohner gerettet.

Mohammed soll die Katze zu den Dienern und Hütern gezählt haben. Er sei sogar so weit gegangen, Einladungen in ein Haus abzulehnen, in denen Katzen nicht bevorzugt behandelt wurde.
Auf ihn soll ein Rechtsbrauch zurückzuführen sein, der sich in verschiedenen Ländern bis ins 18. Jhd. hielt und die Bedeutung verdeutlicht, die man der Katze als Wächter der Kornkammern beimaß. Wer am Tod einer Katze Schuld hatte, musste sich mit Getreide freikaufen. Die Menge des Getreides wurde ermittelt, indem man die tote Katze am Schwanz aufhängte, so dass ihre Nase den Boden berührte; dann musste sie der Schuldige so weit mit Getreide überschütten, bis von ihr nichts mehr zu sehen war.

Der als "unrein" angesehene Hund darf bei den Gebeten der Islamiten nicht dabei sein - die Katze jedoch schon, wann immer sie es will. Ungehindert durften Katzen die Moscheen betreten. Gerichte, von denen Katzen gegessen hatten, galten dem Propheten nicht als unrein.
Als gute Tat gilt, einer Katze bei der Geburt zu helfen, da einst eine Katze auf dem Ärmel des Propheten Junge zur Welt gebracht haben soll, ohne dass bei der Geburt das Gewand beschmutzt wurde.
Die katzenfreundliche Einstellung blieb erhalten, auch als in späteren Jahrhunderten in Europa die Katze als teuflisches Wesen geächtet wurde. In vielen islamischen Städten gab es Katzenasyle, in denen Katzen auf öffentliche Kosten verpflegt wurden. Ein türkischer Sultan verfügte in seinem Testament einen Garten für obdachlose Katzen zu gründen.

Während die Katzen es bei den sesshaften Arabern und im Bereich des Islam sehr gut hatten (dort waren die Hunde geächtet), wurden sie von den Nomaden, die Hunde zum Hüten der Herden abrichteten, als völlig überflüssige Kreaturen oder sogar als Zauberwesen angesehen. Man hielt sie für Dschinnis. Wenn man die Pfote einer schwarzen Katze im Gürtel trug, war man vor Dschinnis geschützt, weil man sie dann erkennen konnte. Denn „die Dschinnen lieben Menschennähe und nehmen Tiergestalten an, um sich den Menschen anzuschmeicheln, doch wollen sie nicht erkannt sein“, heißt es in den sieben Büchern morgenländischer Sagen und Geschichten.

Wie gesagt, das stammt alles nicht von mir sondern steht im Net. Ich habe nur verschiedene Quellen zusammengefasst.
Karl

Re: Abneigung gegen Hunde? #148849
05/01/2004 21:09
05/01/2004 21:09
Joined: Sep 2003
Beiträge: 91
Koblenz
K
Kawafine Offline
Member
Kawafine  Offline
Member
K

Joined: Sep 2003
Beiträge: 91
Koblenz
bei Hund oder Katzen sollte man in Tunesien aufpassen, dann man weiß nie was die für Krankheite mit sich rumschleppen. [katze2]

Seite 2 von 2 1 2