Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Re: stand der frau in tunesien #148297
12/08/2003 11:34
12/08/2003 11:34
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Wenn ich aufeinige Sachen nicht geantwortet habe dannsagt mir das!
Dein Posting war mir viel zu l als dass ich Wort für Wort durchlese!!!
Und dass man es euch nie recht machen kann ist mir auch klar!
Nochmal der Islam will die Frau nicht mit dem Mann gleichstellen!!!!!!!!!!! Ist es jetzt vielleicht klarer! sondern gleichBERECHTIGEN. Sie hat die selben Rechte. Der Mann ist der Verantwortliche für die Familie deswegen ist er eine Stufe höhergestellt. D.h. nicht dass er was besseres ist aber er hat mehr Verantwortung. Und wem das nicht gefällt der soll sich die nächste Wand nehmen und sein Kopf dagegen schlagen [hammer]

Re: stand der frau in tunesien #148298
12/08/2003 11:39
12/08/2003 11:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Und wem das nicht gefällt der soll sich die nächste Wand nehmen und sein Kopf dagegen schlagen
Das ist wohl die tunesische Variante von "Konfliktbewältigung"... [Breites Grinsen]
Scheint mir, Du hast Dir schon ein paar Mal zu oft den Kopf gegen die Wand geschlagen!

Re: stand der frau in tunesien #148299
12/08/2003 11:40
12/08/2003 11:40
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Gut, wenn die beien geleichBERECHTIGT sind, hat also die Frau auch das RECHT, erst mit ihren Mann drauf hinzuweisen, wenn er was falsch bzw. nicht macht was er soll, dann darf sie ihn erst drauf hinweisen, dann darf sie ihm den Beischlaf verweigern, und ihn dann Prügeln?

Re: stand der frau in tunesien #148300
12/08/2003 11:43
12/08/2003 11:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Kopfkissen: [daumen] [Breites Grinsen] [daumen]

Re: stand der frau in tunesien #148301
12/08/2003 11:44
12/08/2003 11:44
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Also, die Frau darf dem Mann den Beischlaf verwehren, aber sie darf ihn sicher nicht schlagen, in welcher Variante auch immer. Sie darf nur mit Engelszungen auf ihn einreden... [Schüchtern]

@ voice

Zitat:
Wenn ich aufeinige Sachen nicht geantwortet habe dannsagt mir das!
Habe Dich schon mehrere Male darauf angesprochen.

Zitat:
Dein Posting war mir viel zu l als dass ich Wort für Wort durchlese!!!
Wessen Posting und warum nimmst Du Dir nicht die Mühe???

Zitat:
Sie hat die selben Rechte. Der Mann ist der Verantwortliche für die Familie deswegen ist er eine Stufe höhergestellt.
Diese zwei Sätze widersprechen sich völlig, merkst Du das nicht?

Re: stand der frau in tunesien #148302
12/08/2003 11:59
12/08/2003 11:59
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Wo soll ich eigentlich anfangen [Durcheinander]
Die Frau darf dem Mann nicht den Beischlaf verweigern. Wenn er etwas falsch macht so macht sie eine Anzeige bei der Polizei!!!!!
Wenn ihr mich jedes mal so Bombardiert muss ich auf jeden eingehen, da kann ich nicht Wort für Wort lesen.
Sie hat die selben Rechte sie macht nicht alles so wie der Mann, sondern die für eine Frau beste Art und Weise. Der Mann ist allerdings verantwortlich wenn etwas schief geht ist er dran. Also wird es wohl sein Recht sein etwas zu verbieten damit alles in Butter bleibt!

Re: stand der frau in tunesien #148303
13/08/2003 00:04
13/08/2003 00:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Hmmm....
Du hast vorher so schön das beispiel gebracht, das die Frau nicht mehr betet.
Was ist jetzt wenn der Mann nicht mehr betet?
Soll dann die Frau zur Polizei gehen und ihn anzeigen? [Schüchtern] Ich glaub die würden sich Todlachen.

Re: stand der frau in tunesien #148304
13/08/2003 00:05
13/08/2003 00:05
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Zitat:
Wenn er etwas falsch macht so macht sie eine Anzeige bei der Polizei!!!!!
"Ya habibi, Du betest nicht mehr! Fang sofort wieder an, sonst zeige ich Dich an!"

Etwa so? Oder soll sie dann doch besser einfach die Scheidung verlangen?

Re: stand der frau in tunesien #148305
13/08/2003 00:17
13/08/2003 00:17
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Ihr fangt an zu lernen, genau so ist es [daumen] [rockband] [daumen]

Re: stand der frau in tunesien #148306
13/08/2003 00:18
13/08/2003 00:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Träum weiter voice.... [schlafen]

Re: stand der frau in tunesien #148307
13/08/2003 00:38
13/08/2003 00:38
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Muss wohl die muslimische Polizei sein... [Durcheinander] [Breites Grinsen]

Re: stand der frau in tunesien #148308
12/08/2003 14:00
12/08/2003 14:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
voice ich glaube wir beginnen nicht zu lernen wir beginn zu stutzen.

Wird das nur in eurer Familie so gemacht, die Polizei in Tunesien hätte ja ganz schön was zu tun, wenn wegen jeder Kleinigkeit die Frau zur Polizei kommt und den Ehemann anzeigt.

Deine Worte:
Die Frau darf dem Mann nicht den Beischlaf verweigern. Wenn er etwas falsch macht so macht sie eine Anzeige bei der Polizei!!!!! "

Genau in diesem Satz hast du wiedergegeben das die Frau nicht dem Mann gleichgestellt und gleichberechtigt ist.

Dann haben wir doch die Antwort auf viele Fragen.

Claudia

Re: stand der frau in tunesien #148309
12/08/2003 15:02
12/08/2003 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Bitte, bitte, etwas differenzierter bitte und nicht wieder alles so vermischen [nixweiss1]

Hier ging es doch um den Stand der Frau in Tunesien, wenn ich richtig gelesen habe....wieso fangt ihr denn dann schon wieder mit dem Islam an? Nochmal zu mitschreiben: Islam ist nicht gleich Tunesien. Tunesien ist ist kein islamischer Staat (es gibt einen solchen nicht auf dieser Erde!) oder gilt in Tunesien etwa die Scharia? Das wäre mir neu [Durcheinander]

Die Stellung der Frau in Tunesien ist von sehr vielfältigen Faktoren geprägt: von orientalischen Traditionen, dem Einfluß Frankreichs und des Westens, etwas Islam (Betonung auf etwas)etc.
Die tunesische Gesetzgebung und die darin verankerte Stellung der Frau basiert auch nicht auf der Scharia (man kann nur in einigen Dingen eine Anlehnung daran erkennen) sondern ist stark an der französischen Gesetzgebung orientiert. Inwiefern die Frauen von ihren im Gesetz verankerten Rechte Gebrauch machen können, hängt wiederum von mehreren Faktoren ab: kommt die Frau aus der Stadt oder eher aus einer ländlichen Gegend, ist sie gebildet oder nicht, ist sie und ihre Familie eher westlich eingestellt oder traditionel, sind sie reich oder eher arm....

und noch etwas:

Sandra R. schrieb:

Zitat:
In Koran und Hadith denken manche ein paar Gründe
zu finden.

Wenn ein Tunesier auf seine Frau einschlägt, so macht er sich davor genausowenig Gedanken, was dazu im Qur'an steht, wie sich ein Deutscher einen Dreck darum schert, was in der Bibel steht, wenn er auf seine Frau einschlägt.
Vom Islam hat ersterer nicht viel verstanden; was er tut reflektiert viel mehr die Verhältnisse, in denen er selbst aufgewachsen ist.

Zitat:
In Koran und Hadith denken manche ein paar Gründe
zu finden. Darin steht " Wer seine Angelegenheiten
Frauen überträgt wird niemals Wohlstand erfahren".....Als die Gesetze vor "etlichen" Jahren
herauskamen,legten Theologen diese immer so
aus, wie es ihnen gerade paßte. Es gab ja auch ge-
nug Argumentationshilfe " Frag deine Frau um
Rat und tue das Gegenteil!" oder wie oben von
mir schon mal erwähnt!


Mittlerweile weiß ich zwar, aus welchem Reiseführer du diese Aussagen herausgeschrieben hast (den ganzen Artikel dort kann man übrigens getrost vergessen...), das ändert jedoch nichts, an den Fehlern dieser Aussagen. Die Aussage "Frag deine Frau um Rat und tue das Gegenteil!" ist keine Aussage des Propheten sas , sondern ein arabisches Sprichwort, das insbesondere in Ägypten bekannt ist.

Zitat:
" Wer seine Angelegenheiten
Frauen überträgt wird niemals Wohlstand erfahren"

Dass dies nicht vom Propheten stammt, weiß jeder, der sich etwas in seinen Ehen auskennt und somit weiß, dass es seine erste Frau Chadidscha war, die IHN finanzierte und eine reiche engesehene Geschäftsfrau war.
Diese Aussage ist ebenfalls erlogen, es gibt jedoch eine authentische Aussage, die dieser etwas ähnelt, sich jedoch nur darauf bezieht, dass die Frau kein Staatsoberhaupt sein kann.

Bitte, schafft euch erst etwas Wissen an, bevor ihr über ein bestimmtes Thema redet.

Coquillages schrieb:

Zitat:
an irgendeiner Stelle habe ich gelesen, dass ein tunesischer Mann seiner Frau verbieten kann, das Haus zu verlassen. Ist das war?


Hab gerade meinen Mann gefragt(der hat Jura studiert). Er meinte, dass dieses Gesetz in Tunesien existiert, jedoch keine Anwendung findet. Er meinte noch, das sei zu kompliziert, um das hier zu erklären... [Breites Grinsen]

Re: stand der frau in tunesien #148310
12/08/2003 15:51
12/08/2003 15:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Man kann dieses Thema nicht trennen, denn hier geht es auch ganz sicher darum wieviel der Islam in Tunesien den Frauen zuläßt.
Was dürfen die Frauen machen und wie ist dies in Tunesien umgesetzt.
Da vermischen wir nichts.

Hier geht es um die Stellung der Frau und deren Rechte und somit sind wir ja beim Thema, warum darf eine Frau dem Mann den Beischlaf nicht verwehren wobei der Mann dies aber darf?

Claudia

Re: stand der frau in tunesien #148311
12/08/2003 21:20
12/08/2003 21:20
Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
Ich denke, dafür ist das Forum doch auch da,
um solche Aussagen, die man öfters überall lesen
kann zu besprechen. Wenn man sich erst alles Wissen aneignen soll, bevor man den Mund aufmacht, braucht man hier ja nicht mehr darüber zu sprechen, oder geht es nicht auch darum, Mißverständnisse aus der Welt zu räumen. Eben weil soviele nicht genau bescheit wissen!?
Gruß Sandra

Re: stand der frau in tunesien #148312
13/08/2003 09:30
13/08/2003 09:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra so ist es aber man bekommt oft zu diesen Themen nur diese Antwort: es ist halt so und man muß es so hinnehmen oder man hat Pech gehabt, aber warum der Mann der Frau den Beischlaf verwehren darf und die Frau dem Mann dies nicht verwehren darf darauf bekommt man nur die Antwort: sie soll zur Polizei gehen und Anzeige machen.

Das ist für mich keine Erklärung und auch keine Gleichberechtigung von Mann und Frau, entweder haben beide das gleiche recht oder gar keine Rechte.

Claudia

Re: stand der frau in tunesien #148313
13/08/2003 15:45
13/08/2003 15:45
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
Wenn es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau geht, dann ist es hier doch genau wie in Deutschland. Dort gibt es doch auch genuegend Frauen, die sich von den Maennern alles gefallen lassen. Diese gibt es hier auch. Es gibt aber auch tunesische Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, neben dem Beruf ihre Kinder erziehen und auch sonst nicht vom weltlichen weitab sind. Es gibt genuegend Frauen die ganz alleine fuer die Familie sorgen, wo der Mann nur fuer die Kinder da ist.
Man kann doch nicht immer behaupten, das hier in Tunesien alle Frauen dem Mann untergeordnet sind.
Es liegt doch auch ein ganz grosser Teil an uns Frauen, was wir aus unserem Leben machen. Lass ich mich unterbuttern, bin ich selbst Schuld. Man muss fuer das Verhalten der Frauen nicht immer die Maenner verantwortlich machen, auch wenn sie sonst an allem Schuld sind [Winken]
Die Frauen sind auch schon von Kindesbeinen so erzogen, vor allem auf dem Land. Sie akzeptieren es das der Mann bestimmt was in ihrem Leben passiert. Fuer mich ist es oefters unbegreiflich, was die Frauen sich alles gefallen lassen.
z.B. Ich kenne eine 25jaehrige verheiratete Frau, die von ihrem Mann in der Schwangerschaft so geschlagen wurde, dass sie ihr Kind verlor und auch keine mehr bekommen kann. Obwohl sie ihren Mann bei der Polizei angezeigt hat, bleibt sie immer noch bei ihm. Vor Wochen kam sie mit einen blau geschlagenen Gesicht an, sie geht aber nicht zur Polizei, sondern bettet nun und verschleiert sich und hofft darauf, dass ihr Mann spaeter von Gott bestraft wird.
Fuer uns unvorstellbar, oder nicht ? Aber das ist eben die andere Mentalitaet.

@ Grazie

Ich werde einen Teufel tun und dich aufklaeren, wie das Leben in Tunesien ist. Selbsterfahrung ist das Beste was es gibt und da gibt es keine Missverstaendnisse. Trau dich.... [Breites Grinsen]

LG
Annegret II.

Re: stand der frau in tunesien #148314
13/08/2003 16:36
13/08/2003 16:36
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
@annegha
Zu mehr als 'nem befristeten Aufenthalt wird's bei mir nicht kommen, sorry [Breites Grinsen]

Dann werd ich wohl "unerfahren" sterben müssen [Ha!]

Re: stand der frau in tunesien #148315
13/08/2003 18:02
13/08/2003 18:02
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Es liegt größtenteils bei der Frau, wie Annegret II meinte. Man sollte auch zwischen ländlichen Gegenden und grßen Städten unterscheiden, denn der Unterschied ist auch da ziemlich gewaltig: die tun. Gesellschaft ist weniger homogen als die in D. Es gibt Frauen, die super emanzipiert sind, und welche, die sich unterdrücklen lassen. Es hat auch weniger mit dem Gesetz zu tun, vielmehr mit der Erziehung und der Umgebung zu tun. Jede/r im Forum wird andere Erfahrungen gemacht haben, je nachdem woher der Bekanntenkreis/Mann kommt.

Re: stand der frau in tunesien #148316
13/08/2003 19:10
13/08/2003 19:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



es liegt also größtenteils an der Frau? Also ich fasse es nicht....etwas verklärt scheint der Blick hier ja schon zu sein...
wir hatten es schon mal: in einem Land, wo es für frauen noch nicht mal Toiletten in den Cafés gibt....wo es ungeschriebenes Gesetz ist (ich meine jetzt nicht Tunis oder das Café Andaluz oder Sirene in Sousse), dass frau NICHT einfach weggehen und tun was sie will kann, da kann mir keiner erzählen, dass es da das gleiche ist wie hier...
Wenn ich als Frau Todesangst vor meinen männlichen Verwandten habe, wenn ich mich verliebt habe, wenn ich als nicht jungfräuliche unverheiratete Frau vom Großteil der Population als Schlampe angesehen werde....dann kann ich nicht sagen, dort ist es so wie hier...
Ja, Annegha, es gibt dort genügend Frauen, die dort arbeiten und Kinder großziehen...das hält ihre Gatten aber leider nicht oft davon ab, statt sie zu unterstützen, bei Hausarbeit und Kindern weiterhin im Café zu lungern...selbst wenn er arbeitslos ist...
Man muss doch mal die Realitäten sehen...
und Annegha: Wenn Du dort lebst, müsstest Du eigentlich ganz genau wissen, dass es fast unmöglich ist, sich aus den moralischen Klauen der Familie zu befreien...denkst Du, da kann ein junges Mädchen oder eine junge Frau einfach sagen: Ihr könnt mich mal, ich mache, was ich will???...Ich finde eure Argumentation echt zynisch...

Re: stand der frau in tunesien #148317
13/08/2003 20:01
13/08/2003 20:01
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@katja
keine Toiletten für Frauen??? Das musst Du etwas besser erklären(wie die Toilette aussieht, von der Du redest). Es gibt Männercafés, und es gibt gemischte Cafés, wo alle hingehen, auch nur Frauen. So kenne ich das von zu Hause. Einer frau ist auch nicht verboten, in ein Männercafé zu gehen, aber welche tut das freiwillig und gerne(meine Schwester war schon mal im Männercafé, die fanden es nur etwas komisch und ungewohnt, sonst nicht). Eine meiner schwestern lebt und arbeitet alleine in einem Vorort von Tunis. Eine andere lebt alleine in Amerika(Mann und Tochter sind in Tunesien, und er kümmert sich um die Tochter, obwohl er Prof an der Uni ist), und es funktionniert alles wunderbar. Frauen dürfen sich frei bewegen, können sich mit Männern treffen (beruflich kein Problem), so kenne ich das von Sfax und Tunis. Das mit der Jungfräulichkeit, da gebe ich Dir Recht, nur wird es eigentlich auch vom Mann erwartet(man kann's beim Mann "leider" nicht prüfen). Das gehört aber (noch)zum Sittenkodex der Tunesier,, und macht den Unterschied zu D. Übrigens halten sich nicht alle daran, besonders in Tunis nicht(das ist aber in Südeuropa genauso und nicht anders). Die meisten haben ihre Erfahrungen in Dörfern bzw. kleinen Städten gemacht, ich in den Großstädten, und da sieht es wesentlich anders aus. Die entwicklung auf dem Gebiet ist rasant, und ich wundere mich jedes mal wenn ich zu Hause bin. Meine Schwestern sind übrigens keine Ausnahme, ich kenne sehr viele Frauen die genauso emanzipiert sind, deswegen sage ich es nochmal: es hängt von der Frau ab, und von derer Umgebung(wenn sie in einem kleinen Dorf wohnt, dann ist die Gesellschaft dort noch nicht so weit).

Re: stand der frau in tunesien #148318
13/08/2003 20:03
13/08/2003 20:03
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Das mit der Toilette, da muss ich wirklich nochmal lachen [lachen1] [lachen1]
Vielleicht weißt Du nicht wie es bei dem besagten Klo funktioniert(ich rede nicht vom hygienischen Zustand des Klos)

Re: stand der frau in tunesien #148319
13/08/2003 20:41
13/08/2003 20:41
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Übrigens ist heute nationaler Frauentag in Tunesien, wollte ich noch erwähnen!

Re: stand der frau in tunesien #148320
14/08/2003 11:25
14/08/2003 11:25
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
@ Katja

Es liegt mir fern bei so einem ernsten Thema zynisch zu sein. Ich spreche aus Erfahrung die ich jeden Tag, 365 X im Jahr und schon acht Jahre lang mache.
Sicher gibt es Maenner die den ganzen Tag im Cafe sitzen und ihre Frauen arbeiten schicken, aber in Deutschland gibt es auch Maenner die den ganzen Tag in der Kneipe sitzen, betrunken nach Hause kommen und das Essen auf dem Tisch haben wollen. Wo ist da der Unterschied ?
Es kommt immer darauf an, ob die Frauen vom Lande sind, oder aus der Grossstadt.
Ich kann auch in ein Cafe gehen und Cafe trinken, es wuerde keiner was sagen. Hab es schon probiert und es hat geklappt. Aber ich mache das nicht, weil ich mich als einzige Frau unter den ganzen Maennern einfach nicht wohlfuehle. Da kann man doch aber nicht sagen, die Maenner sind Schuld.

Da muss ich Soly_Z Recht geben, es kommt immer darauf an welcher Gegend man ist und in welchem Milieu.

LG
Annegret II.

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5