Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Schönstes Fleckchen Erde.... #147607
28/05/2001 19:07
28/05/2001 19:07
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline OP
Junior Member
Corinne  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wo genau für Euch in Tunesien das schönste Fleckchen oder der schönste Ort ist!

;-) Corinne


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147608
28/05/2001 19:15
28/05/2001 19:15
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Hi,

für mich ist Hammamet der schönste Ort. Dort habe ich mein Herz verloren und mir gefällt es dort sehr . Deswegen werde ich auch zu meinem Freund / Mann ziehen wenn wir verheiratet sind.
Ich finde die Menschen dort sehr nett und auch vom Kulturellen her ist es dort sehr schön.

Ein ebenfalls sehr schöner Ort, ist für mich Sidi Bou Said. Dort ist es so schön romantisch und die Aussicht ist atemberaubend.
Habe dort sehr schöne, romantische Stunden mit meinem Hassine verbracht.
Tunis fand ich sehr unübersichtlich aber berauschend. Fast wie Kairo!!!
Nabeul finde ich auch sehr schön.

Nächsten Monat werde ich mir aber noch einige andere Städte anschauen.


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147609
28/05/2001 19:44
28/05/2001 19:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Fuer mich ist es Mahdia!Weil ich hier zuhause bin!Und weil ich von den Menschen so freundlich und positiv aufgenommen wurde.Ausserdem haben wir genau das richtige Klima hier.Im Sommer nicht so unertraeglich heiss und im Winter nicht so kalt.Wir haben herrliche Sandstraende, einen wunderschoenen Seefriedhof. Ausserdem liegt Mahdia so zentral, dass man wunderbar in alle Himmelrichtungen reisen kann.Der Tourismus ist noch nicht ueberlaufen, das Tunesische Leben hat noch seinen "Lebensraum".Ausserdem ist Mahdia einer der Geschichtstraechtigsten Orte in ganz Tunesien, war sogar die Hauptstadt von Tunesien.Hier hatte Caesar die letzte Schlacht mit den Pompejanern.Die Hauser in der Medina stehen groessten Teils auf noch nicht ausgegrabenen Haeusern der Antike.Man kann hier noch die Vergangenheit spueren und die Gegenwart leben...

Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147610
28/05/2001 20:30
28/05/2001 20:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich finde monastir am schönsten.

Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147611
28/05/2001 20:50
28/05/2001 20:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich kann Tanja eigentlich nur zustimmen. Doch mit der Einschränkung, daß es das schönste Fleckchen der Erde ist, das ich bisher gesehen habe. Es gibt bestimmt noch andere wunderschöne Orte, die ich aber leider noch nicht kenne.
Anna


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147612
28/05/2001 21:52
28/05/2001 21:52
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Für mich ist das schönste Fleckchen Erde in Tunesien unser Dorf, dort wo meine Familie ist und wo ich herkomme... dort verbringe ich immer 75% der Tage die ich in Tunesien bin... dort gibt es nichts zu sehen, ausser ein paar Schlägerein am Wochenende wenn die Männer im Hotel wiedermal ganz besoffen sind... am Abend höre ich nur das Geräusch von bellenden Hunden und von zirpenden Grillen... in der Früh, das rauschen von Motorrädern und das Kikeriki der Hähne... Das schreien der spielenden Kinder mit ihren selbstgebastelten Spielzeugen... Den Sonnenuntergang finde ich toll dort und den Sonnenaufgang noch schöner... Man kann den ganzen Tag nichts tun es gibt kein Kino, kein Café für Frauen... Eigentlich sind die Friseusen Orte wo sich die Frauen treffen und tratschen, sowie auch die Hammams (wir haben 5 Hammams)in der Früh dürfen die Männer dort baden, ab Mittag die Frauen, und ab 17 Uhr wieder die Männer; im Ramadan ist es umgekhert da ja die Frauen von Mittag bis 17 Uhr Ihre Zeit mit dem Kochen verbringen... Im Dorfinneren wimmelt es von Cafés wo die Männer Rummy spielen, Zeitung lesen, über jeden der vorbeikommt neue Geschichten erzählen... Auch wenn es ein ganz kleines Dorf ist, 6 Taxis haben wir immerhin... Alle sind irgendwie miteinander verwandt, unser Dorf besteht aus einigen grossen Familienclans... jeder kennt jeden, alle kennen mich, auch wenn ich sie nicht alle kenne... Bis vor ein paar Jahren habe ich jedesmal geweint wenn wir dieses Kaff verlassen haben... Meine Geschwister wollen nie wieder hinfahren weil sie zu schlechte Erinnerungen an dort haben... ich habe auch viele schlechte Erfahrungen dort gemacht... ich werde aber immer wieder zurückkheren...

Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147613
28/05/2001 22:58
28/05/2001 22:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

für mich ist auch Mahdia das schönste Fleckchen Erde, und ich bin schon in einigen Ländern gewesen. Aber ich habe dieses Land schon bei meiner ersten Landung in Monastier geliebt und geniesse jede Minute dort. Es kann natürlich sein, daß man mit den "Augen der Liebe" auch ein wenig romanitscher sieht.
Aber mit gefällt auch sehr gut "El Kef" und ich glaube, es gibt noch viele Orte, die ich nicht kenne, die aber bestimmt auch sehr schön sind. Hoffentlich sehe ich noch sehr viele Orte und schöne Städte.

Viele Grüße
LandLiebe


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147614
29/05/2001 10:32
29/05/2001 10:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ja wo ist es am schönsten, ich denke das ganze Land hat viele sehr schöne Stellen und Örtchen. Jeder hat ein anderes Ziel machen gefällt Hammamet, Sousse oder Monastir, immer dort wo er die besten Erfahrungen gesammelt hat und wo er mehr Kontakt hat.
Bei mir ist es wie auch schon anderen auch Mahdia, ich mag dises Städtchen sehr, wobei ich auch gern in Sfax oder Sousse bin oder auch Chebba.
Es gibt überall Punkte und Dinge wo das Herz einfach schneller schlägt, man trifft alte Freunde wieder, wo es mich gar nicht mehr hinzieht ist Djerba, komisch oder??
Ich bin immer in Mahdia und ich denke es wird sich auch nichts ändern, ist das schon eine Mahdia Hotel Fatimi Sucht, habe mir so oft vorgenommen in ein anderes Hotel zu fahren, nein ich schaffe es nicht.

Claudia Poser


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147615
29/05/2001 11:06
29/05/2001 11:06
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Ich stimme Claudia zu. Jeder hat eine andere Vorstellung und eine ganz andere Wahrnehmung.
Das was ich vorher geschrieben habe war natürlich der für mich schönste Ort in Tunesien.

Mein ebenso liebe ich auch Ägypten / Kairo. Eine sehr schöne atemberaubende Stadt. Nach dem ich mal für längere Zeit dort war, hat mich diese Stadt ganz in ihren Bahn gezogen.

Eins meiner Ziele ist es noch jedes Arabische Land zu bereisen. Weil es mich total faszieniert. Und auch der Touristische Hintergrund nicht unbedeutent ist.
Mein Chef möchte das ich demnächst mal in die Vereinigten Arabischen Emirate fliege um mich dort mal umzuschauen.
Ich freu mich schon drauf.

Aber Hammamet ist immer meine Stadt in TN.


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147616
30/05/2001 00:58
30/05/2001 00:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Nadinchen,
ja mich interessieren auch viele Arabische Länder sehr, ich bin so ein Typ der aber wirklich die Arabischen vorzieht, weil zum Beispiel Spanien absolut nichts für mich ist.
Oder die USA, viele wollen so gern dort hin, mich reizt es überhaupt nichts, das sind die verschiedenen Charaktere der Menschen.

Sicher sind diese Länder auch wunderschön, aber jeder mag etwas anderes lieber.

Tunesien ist meine zweite Heimat, wobei ich auch einen sehr großen Bezug zu Bosnien und den Iran habe, und auch dieses Jahr noch in beide Länder fliegen werde, wenn alles mit dem Visa klappt (Iran).

Claudia Poser


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147617
29/05/2001 20:17
29/05/2001 20:17
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Hi Claudia,

ich hoffe das Du keine Schwierigkeitren bekommst mit dem Visa. Iran würde mich auch reizen. Bosnien nicht so.

Bei uns im Reisebüro ist es so , dass ich der Spezi für die Touristischen Dinge im Orient und alles Arabische bin.

Hätte ich Hassine nicht kennengelernt würde ich wohl in all den Ländern arbeiten wollen.
( Reiseleitung usw.......)

Mal sehen in wie weit ich an diesem Traum noch hängen kann.


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147618
30/05/2001 13:40
30/05/2001 13:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Nadinchen,
wenn du Interesse am Iran hast kannst du mich gern bekleiden.
Wir haben eine super große Wohnung (Haus) in Teheran sind 120 qm. Also es reicht für viele.

Werde aber erst mal nach Tunesien fliegen, wer weiß was es noch für Probleme mit dem Visa gibt, man muß eh warten.

Wir werden sehen.

Claudia Poser


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147619
01/06/2001 22:48
01/06/2001 22:48
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Hi Claudia,

auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.
Würde mich sehr reizen.
Mich reizt eigendlich alles was Arabisch ist.
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Sprache zu lernen aber das wird schon.
Wenn ich richtig Glück habe kriege ich ein Job bei der TUI für die Arabischen Länder zuständig zu sein.
Das heißt, das ich noch schnell Franz. lernen muß. Englisch und Spanisch reicht da nicht ganz aus.
Mal sehen was Hassine dazu sagt.

Aber das mit dem Iran ist echt nett von Dir.
Danke.


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147620
03/06/2001 00:56
03/06/2001 00:56
Joined: May 2001
Beiträge: 28
Hessen
O
Ochti Offline
Member
Ochti  Offline
Member
O

Joined: May 2001
Beiträge: 28
Hessen
Hallo ihr lieben
Am schönsten ist es immer noch da wo man zu Hause ist und wo das Herz bleibt.
Für mich ist es in Mahdia.
Die Menschen, meine Freunde, meine Pferde...
Wenn ich in dem Kaffee sitze und über das Meer schaue bin ich einfach nur glücklich.
Eigentlihc bin ich ja schon glücklich wenn ich weiß, daß ich wieder nach Tunesien kann!!!!
Grüße
Marion

Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147621
02/06/2001 21:46
02/06/2001 21:46
Joined: Jun 2001
Beiträge: 235
Köln
V
Vogelnest Offline
Member
Vogelnest  Offline
Member
V

Joined: Jun 2001
Beiträge: 235
Köln
Hallo!
Mein persönliches schönstes Fleckchen in Tunesien kann ich Euch gar nicht so genau nennen, aber der schönste Moment ist für mich, wenn ich in Monastir lande und oben auf der Flugzeugtreppe stehe, die Luft einatme und weiß: Ich bin wieder zu Hause. Mein Blick streift runter zu den Bussen, die wie immer abfahrtsbereit zum fast nur 2 Schritte entfernten Eingang stehen!!!
Lena

Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147622
02/06/2001 21:58
02/06/2001 21:58
Joined: May 2001
Beiträge: 365
Hessen
C
Cordu Offline
Member
Cordu  Offline
Member
C

Joined: May 2001
Beiträge: 365
Hessen
Für mich ist das schönste Fleckchen eigentlich immer der Ort, wo ich gerade in Tunesien bin, weil ich einfach immer total glücklich bin, wenn ich in dem Land bin.
Dieses Gefühl fängt meistens schon beim Landeanflug auf Monastir an... und "richtig" zu Hause bin ich, sobald ich meinen Stempel für die Einreise im Pass habe...

Cordu


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147623
03/06/2001 16:36
03/06/2001 16:36
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Das geht mir auch immer so. Sobald es heißt Landeanflug bin ich so Aufgeregt und habe Schmetterlinge im Bauch weil ich weiß das ich gleich in einem tollen Land sein werde.

In 3 Wochen ist es wieder soweit.


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147624
03/06/2001 20:58
03/06/2001 20:58
Joined: May 2001
Beiträge: 26
Berlin
M
Moktar Offline
Member
Moktar  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 26
Berlin
das Schöneste Gegen in Tunesien ist Norden
Tuborbomagus bei EL Fahs ,ich bin aus Nabeul Aber der Norden zieht mich an Der Norden ist noch nicht endeckt wurden zum Gluck
Die Landschaft Die Spuren von Tunesichesgeschichte Die Römer Die Nomedier..
fur mich ist immer ein pilgerfahrt nach dugga oder Tuburbomagus ein pflicht
ich war letestenjahr in Mehdia der Strand ist gut Die Menschen auch aber Die Restauranten sind schreklich .

Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147625
03/06/2001 21:49
03/06/2001 21:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Nadinchen,
Iran ist leider nicht arabisch dort wird Persisch gesprochen gehört aber trotzdem dem Islam an, hast schon Recht arabisch im Sinne.
Im Irak wird arabsich gesprochen, ist sehr unterschiedlich.
Wenn du mehr Infos zum Land haben möchtst dann sage mal Bescheid.

Claudia Poser


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147626
03/06/2001 23:42
03/06/2001 23:42
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline OP
Junior Member
Corinne  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
...Persisch ist ja fast ein bisschen wie arabisch, dummerweise haben die nur noch mehr Buchstaben (z.B. "p","o" etc) in ihrem Alphabet als die Araber, dass macht die Sprache nicht gerade leichter...

Kannst Du schon ein bisschen persisch, Claudia?

;-) corinne


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147627
04/06/2001 00:26
04/06/2001 00:26
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Hi Claudia,

das im Iran nicht arabisch gesprochen wird, das wußte ich schon. Sorry wenn das fasch rüber kam. Aber ich denke die Kultur ist ähnlich weil sie mit dem Islam verbunden ist.
Deshalb habe ich es über einen Kamm gezogen.

Wie stehst Du eigentlich zu diesem Land ??? Wie ist es zu der Wohnung und so gekommen ???

Über Infos würde ich mich aber schon freuen. Das Land ist Touristisch nicht erfasst. Somit habe ich auch nicht viel Ahnung über das Land.( Dort möchte keiner Urlaub machen. )

Nächstes Jahr fliege ich nach meinen Prüfungen erstmal für einige Wochen ( 4 ) nach Thailand. So auf eigene Faust mal erkunden. Mein Chef hat mich auf den Geschmack gebracht. Er war grade 3 Wochen dort und hat über 500 Fotos gemacht.

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich die ganze Welt bereisen und mir alles anschauen.

Ich vermisse richtig die EXPO da war es immer so schön und die Atmosphäre hat mir so gefallen. Mein Vorteil war auch das Hannover gleich um die Ecke liegt und ich immer schnell dort war.
Naja ist halt vorbei. Du, aber der Iran oder Irak war dort auch nicht vertreten oder ????


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147628
04/06/2001 11:38
04/06/2001 11:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Corinne,
ja ein wenig persisch kann ich schon ich lerne diese Sprache denn sie interessiert mich auch sehr.
Ein paar Wörter auf persisch da könnt ihrs mal vergleichen.
Man Ascheghe to Hastam = Ich liebe dich
Man tu ro dust daram = Ich mag dich
man kamî fârßî mîfahmam = Ich verstehe etwas
Persich.
emrûz = heute
fardâ = morgen
emßâl = dieses Jahr
hanûz = noch
dîrûz = gestern
hâlâ = jetzte sofort
pârßâl = voriges Jahr
hargez = nie, niemals
gâhî = manchmal
bale - na = ja - nein
lotfan = bitte
merßî = Danke
ßalâm = Guten Morgen Guten tag Guten Abend
hâletân tsche tour aßt? = Wie geht es ihnen?
merßî, hâl-e man chûb aßt = Danke, es geht mir gut
chodâ hâfez = Auf Wiedersehen
eßm-e man .... aßt = Ich heiße ...

Es ist schon eine Ähnlichkeit mit dem Arabischen da.

Ja ob Iran und Irak bei der expo dabei war kann ich gar nicht sagen, ich denke schon oder?
Irak nicht aber Iran dachte ich.
Es reisen sehr viele deutsche jedes jahr in den Iran um dieses Land sich anzuschauen es studieren auch viele dort denn ich habe sehr viel Kontakt zu Iran und den Leuten.
Ja warum ist in diesem land kein Tourismus das wissen sicher viele selbst, es ist immer im schlechten Ruf, jeder der Iran oder irak hört sagt, denke an den Film: Nicht ohne meine Tochter, ich sehe das alles anders, denn was mir dort passieren kann, kann mir jeden Tag und überall passieren, es sind Vorurteile von Menschen die noch nie dort waren und das Land gar nicht kennen.

Ich mache mir ein Bild selbst, denn ich denke wenn man sich mit dem Land etwas beschäftigt und sich an die Regeln dort anpasst kann gar nichts passieren.
Als Deutsche Frau muß man schon bei der Einreise ein Kopftuch tragen und darf keine Weiten jacken tragen, also nicht Figurbetontes.
Sonst ist gibt es keine Vorschriften.
Das gilt auch nur auf der straße in den Familien ist es nicht verlangt.
Es werden Partys gefeiert wie in Deutschland mit Musik und auch Alkohol, man kann es sich gar nicht so vorstellen oder?
Ja das Land selbst kenne ich auch noch nicht persönlich werde es aber sicher bald kennenlernen, wenn mein Knie in ordnung ist und ich das Visa bekomme was nicht immer leicht ist.
Man kann ganz normale reisen hin buchen, mit Hotel Flug usw. da ich aber Privat wohne machen sie schon manchmal ein wenig Streß, aber auch das bekommt man hin.

Die Wohnung gehört nicht mir.

In den Irak kommt man schon schlechter das zur Zeit ja auch wieder Angriffe von USA her geflogen wurden, bekommt man zur Zeit kein Visa, aber Iran ist auch schöner und ruhiger.
Wer noch mehr Infos möchte sagt Bescheid ich kann euch auch viele andere Dinge erzählen und schreiben über Iran und Irak.

Claudia Poser


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147629
04/06/2001 13:41
04/06/2001 13:41
Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
Hallo Ihr,

ich bin der Meinung, der schönste Fleck auf Erden, ist der wo mein Herz wohnt - und das ist egal wo, haupsache man ist Glücklich und zufrieden.

LG
Alex


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147630
04/06/2001 14:01
04/06/2001 14:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Alex,
deine Worte sind sehr gut getroffen deiner meinung bin ich auch, denn es gibt viele tolle Ecken auf Erden und man kann sich überall wohl fühlen wenn man sich geborgen fühlt.
Jeder dort wo er eine nähere Verbindung hin hat.

Claudia Poser


Re: Schönstes Fleckchen Erde.... #147631
04/06/2001 18:14
04/06/2001 18:14
Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
S
sina Offline
Member
sina  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 49
schoenefeld
an nadinchen:
sag mal, du kannst die sprache nicht und schwaermst davon, dorthin zu ziehen? wegen deinem freund usw???
findest du das nicht bisschen naiv und voreilig?
dein zukuenftiger iat ja auch noch eine freund von einer schlechteren vorerfahrung, war das nicht so?
wieso fliegts du unbedingt auf tunesier/araber?
ich miene, einmal passierts halt, wo die liebe hinfaellt...
aber immer wieder solche urlaubslieben?
find ich komisch...

nichts fuer ungut, ich kenn dich ja nicht.
aber willst du nicht wenigstens mal die sprache lernen, wenn du schon uebers heiraten nachdenkst?


Seite 1 von 2 1 2