Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Schulterfreie T-Shirts??? #147543
12/06/2001 09:25
12/06/2001 09:25
Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
V
Vanessa Offline OP
Junior-Mitglied
Vanessa  Offline OP
Junior-Mitglied
V

Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
Hallo ihr, ich hab da mal eine Frage. Von vielen hört man dass man in Tunesien nicht mit schulterfreien T-Shirts rumlaufen darf. Stimmt das?
Ich weiß dass man so nicht in eine Moschee gehen darf, aber darf man so gar nicht auf die Straße.
Ich will mich vor meinem Urlaub libe schlau machen, nicht dass ich dort dann Ärger bekomme.

Morgen in einer Woche geht es los :-)
Super freu!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Vanessa


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147544
12/06/2001 10:49
12/06/2001 10:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Vanessa,

das stimmt nicht, denn du bist im Urlaub und wenn du im Urlaub bist kannst du dich bekleiden wie du es möchtest.

In Tunesien gibt es keine Vorschriften was man auf der Straße anziehen muß.

Zum Beispiel im Iran dort ist es ein wenig anders, wenn man ein Visum beantragt bekommt man schon gesagt was man beachten muß: Kopftuch muß man tragen, und keine enge Jacke alos nichts Figurbetonendes.

Das trifft nicht aus Tunesien zu, du kannst mit einem Bauchfreien Oberteil in die Stadt gehen, was ich dir aber nicht unbedingt rate, denn die Männer schauen schon nach und du bekommst viele nette Worte und Komplimente gesagt, wenn du das nicht so magst dann ziehe lieber ein T-shirt an ob mit oder ohne Arm ist egal.

Im Hotel kannst du anziehen was du magst, das ist okay auch mit Bauchfreiem Teil.
Wo gehts denn hin in Tunesien Ort und Hotel??

Claudia Poser


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147545
12/06/2001 23:09
12/06/2001 23:09
Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
V
Vanessa Offline OP
Junior-Mitglied
Vanessa  Offline OP
Junior-Mitglied
V

Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
Hi Claudia,
ich fliege nach Hammamet ins Hotel Albatros, kennst du das zufällig.
Ich habe bis jetzt kaum etwas über das Hotel erfahren können. Ich habe zwar eine Homepage-Adresse von dem Hotel bekommen, sieht ziemlich nobel aus, aber das sind ja nur Bilder. Bildern glaub ich nicht so schnell wieder.

Als ioch vor vier Jahren auf Mallorca war, sah das Hotel im Prospekt echt schön aus, aber als wir da waren, war es die reinste Bruchbude und der Pool war nur halb so groß wie auf dem Bild.

Vanessa


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147546
12/06/2001 16:23
12/06/2001 16:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also ich selber rate dir lieber keine bauchfreien oberteile anzuziehen.es ist wirklich heftig wie die männer reagieren.die pfeifen bis zum geht nicht mehr und plötzlich hatte ich bestimmt zehn männer um mich rum die gefragt haben wie ich heisse,wie alt ich bin und ob ich einen "boyfriend" suche.wenn du das magst ok,wenn du aber in ruhe durch die stadt laufen willst dann rat ich dir ab.

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147547
12/06/2001 16:31
12/06/2001 16:31
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Vanessa,

Du bist zwar im Urlaub, aber ich denke mal, ärmellos und bauchfrei muss auch außerhalb der Moschee nicht sein, jedenfalls sobald du den Touri-Bereich Hotel/Strand/disko verlässt. Das ist ja nicht nur eine Frage von Gesetzen, sondern auch Respekt vor dem Land, in dem man zu Gast ist. touristen mögen als wichtige Einkommensquelle ja Narrenfreiheit genießen, aber ich finde es trotzdem regelmäßig peinlich, wenn ich sehe, wie viele Touristen (Frauen wie Männer) rumlaufen. Dass von "freizügiger" Kleidung auch Rückschlüsse auf den Charakter der Frau gezogen werden (ich nehme an, Du meintest mit Ärger eher Anmache als ein Strafmandat?) kommt noch dazu. Natürlich ist die "Toleranzzone" in verschiedenen Gebieten - Stadt/Land, viel oder wenig Tourismus - ganz unterschiedlich. Schau doch erst mal, wie an Deinem Urlaubort die Tunesierinnen rumlaufen - und nimm für alle Fälle etwas nicht allzu Figurbetontes mit. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub (hier regnet es leider, keine spur vom sommer!), LG, Leila


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147548
12/06/2001 16:39
12/06/2001 16:39
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Ich kenne viele einheimische Mädchen die Schulterfreies tragen... An Deiner Stelle würde ich aber nicht sowas tragen wenn du alleine unterwegs bist (dann wirst Du voll angebaggert und bekommst keine Ruhe). Wenn Du aber in einer Gruppe bist, oder mit deinem Freund, oder auch mit Freunden, dann ist das kein Problem... Es sollte nur keine Provokation vorhanden sein (knappe Shorts, bauch- und schulterfreies T-Shirt... das wär dann so ähnlich wie wenn man mit einem Bikini durch die Strassen laufen würde...)

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147549
12/06/2001 17:32
12/06/2001 17:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich habe gestern einen sehr passenden Spruch von Kurt Tucholsky gelesen. "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."
Anna


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147550
12/06/2001 18:44
12/06/2001 18:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Der ist wirklich gut! Mein Mann und ich lachen uns gerade kaputt!

LG Alexandra


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147551
12/06/2001 19:17
12/06/2001 19:17
Joined: Jun 2001
Beiträge: 27
Wiesbaden
1
1Sternchen Offline
Member
1Sternchen  Offline
Member
1

Joined: Jun 2001
Beiträge: 27
Wiesbaden
...den finde ich auch Prima!
Was soll eigendlich an nackigen Schultern nicht ok sein? Ich verstehe ja, dass man in einem islamischen Land nicht gerade halbnackt rumlaueft, aber das mit dem Schulterfreien T-Shirt schnall ich nicht...

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147552
12/06/2001 20:09
12/06/2001 20:09
Joined: May 2001
Beiträge: 38
Apen
M
Matrix Offline
Member
Matrix  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 38
Apen
Hallo,
nun als Alleinreisende kann ich nur bestätigen, dass man bei freizügiger Kleidung von den Einheimischen nicht in Ruhe gelassen wird. Es ist für sie, denke ich, wie eine Art Einladung zum Flirt oder anbaggern gedacht. Probier es doch einfach einmal aus. Danach hat man wirklich die Nase voll und kleidet sich doch etwas dezenter. Ansonsten beneide ich Dich um Deinen Urlaub und wünsche Dir viel Spaß.

LG Marita


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147553
12/06/2001 22:01
12/06/2001 22:01
Joined: Jun 2001
Beiträge: 30
Schweiz
Y
Yvi Offline
Member
Yvi  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2001
Beiträge: 30
Schweiz
Hallo
ich denke ein schulterfreien T-Shirts
sollte in Tunesien kein Problem sein. Man muss einfach damit rechnen, dass die Männer dies als "Einladung" ansehen und das man dementsprechend mehr angemacht wird.
Aber auch in Jeans (lange Hose) und Jacke
passiert es genau auch.
Alle Varianten habe ich schon gehabt, sei es mit keinem Blickkontakt etc. etc., aber um das "anmachen" kommt man nicht hinweg........
Leider!
Gruss
Yvi

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147554
12/06/2001 22:35
12/06/2001 22:35
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
......mit dem passenden Kommentar hat man dann allerdings auch schnell wieder Ruhe. Am Besten wirkt noch ein arabischer Fluch, funktioniert hervorragend, zumal die sich meistens nicht erklären können, woher hellhäutige europäische Frauen das kennen.

Zieh doch einfach das an, worin Du Dich wohlfühlst. Wenn Du in bestimmten Klamotten zuviel angebaggert wirst, ziehst Du schon von alleine was anderes an, weil Du Dich dann nicht mehr wohl fühlst!

Gruß Corinne


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147555
13/06/2001 06:12
13/06/2001 06:12
Joined: Jun 2001
Beiträge: 30
Schweiz
Y
Yvi Offline
Member
Yvi  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2001
Beiträge: 30
Schweiz
Hallo Corinne
Da muss ich Dir recht geben mit dem arabischen Fluch, funktioniert hervoragend!
meistens sage ich auf arabisch er soll sich nach Hause scheren.
Wenn nicht, da bin ich direkt auf die Person zugegangen, in dem Sinn Aug in Aug und frag ihn herausfordern und auch nicht freundlich, was er nun genau will von mir und da ist der Erfolg auch sicher.
Gruss
Yvi

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147556
13/06/2001 10:58
13/06/2001 10:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,

ich verstehe teilweise eure Probleme nicht, ich bin wirklich seit 1993 in Tunesien ich gehe sehr oft aus den Hotels raus, ich werde auch sehr oft angesprochen, ich unterhalte mich ganz nett mit den Leuten und schon ist wieder Ruhe.
Ich wurde zwar auch schon böse danach angeschaut aber Blicke können Gott sei Dank noch nicht töten.

Ich kleide mich auch so wie ist mich wohl fühle, in eine Moschee kommst du natürlich nur mit bedeckten Knien und Armen rein, aber da gibt es auch immer Röcke und Oberteile die du anziehen kannst.
Wisst ihr viele fliegen schon mit der Erwartung nach Tunesien das sie angesprochen werden, bitte seit mir nicht böse ich hbe schon so viel erlebt wo Frauen die Männer provotieren und dann Theater machen wenn sie angesporchen oder auch eingeladen werden.
Wenn mich jemand fragt ob ich mit ihm zur Disco komme oder ob wir etwas essen gehen, sagte ich das was ich denke, endweder nein und erkläre ihm auch warum nein, mit ganz normalen Worten und ich habe immer Verständis bekommen.
Wenn man einen Freund hat kann man das doch sagen, ist doch nichts schlimmes, auch wenn es nicht mit im Urlaub dabei ist.

In Deutschland wird man auch in iscos von Männern angesprochen und gefragt ob man tanzen möchte, oder ob man etwas trinken gehen möchte, ist denn das etwas anderes, nur weil es Deutsche sind?

Ich weiß nicht, viele machen es zum Problem, dann sollte man solche Länder einfach nicht besuchen und eher nach Spanien oder griechenland fliegen, wo ich bezweifel das es dort anders ist.
Spanien wäre für mich der absolute Horror weil die Deutschen sich dort ja von der aller besten seite zeigen, nicht alle das ist klar.

Also genießt euren Urlaub und macht euch nicht so viel Gedanken über Dinge die eh ganz anders kommen können.

Man muß das immer abschätzen und jeder reagiert anders darauf und jeder möchte das auch anders.

Claudia Poser


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147557
13/06/2001 23:03
13/06/2001 23:03
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Claudia,

ich bin genau deiner Meinung. Ich hatte noch nie Probleme und gehe auch "normal" gekleidet auf tunesische Straßen.
Ich habe auch einmal mitbekommen, wie zwei leichtbekleidete Frauen (oder sollte ich besser fast nackte Frauen sagen) in einer Disco in Port el Kantaoui angemacht und betatscht wurden. Dazu kann ich allerdings nur sagen: Wer sich anzieht und gibt wie eine ********, wir auch in Deutschland nach dem Preis für "Dienstleistungen" gefragt :-)

Lieben Gruß,

Nicole


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147558
13/06/2001 23:06
13/06/2001 23:06
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
stimmt nur zum Teil. Es hat niemand das Recht, auch wenn die Frau wirklich eine Nutte wäre, diese gegen ihren Willen zu betatschen.Das muss einfach klar sein.

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147559
13/06/2001 23:12
13/06/2001 23:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich stimme dir zu Karim

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147560
13/06/2001 23:19
13/06/2001 23:19
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
danke.
es ist schon verwunderlich, wenn Frauen dafür Verständnis zeigen, dass eine andere belästigt wird.

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147561
13/06/2001 23:57
13/06/2001 23:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
dafür habe ich aber auch Null Verständis denn es ist eine Frau und auch sie hat einen ordentlichen Umgang verdient.
Sie hat genau solche Rechte und man muß auch auf die Menschenwürde achten.

Claudia Poser


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147562
13/06/2001 12:30
13/06/2001 12:30
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, oder hätte den ganzen Kram erzählen sollen. Die Frauen habe nämlich auch körperlich die anwesenden Männer herausgefordert. Und zwar auf eigene Initiative...

Natürlich bin ich der Meinung, dass jeder respektiert werden sollte, aber dann muss man auch von den Frauen erwarten, dass sie die Tunesier respektieren.

Nicole


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147563
13/06/2001 13:18
13/06/2001 13:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



nochmal zum thema freund:es nutzt gar nichts wenn man in tunesien ist und man sagt dass man einen freund hat wenn man angemacht wird.

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147564
13/06/2001 14:18
13/06/2001 14:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Alishia,
da muß ich aber das Gegenteil sagen, denn es wurde bei mir immer respektiert wenn ich sagte ich habe einen Freund man hat mit mir schon weiter erzählt aber das anbackern war schnell Schluß.

Es kommt auch immer drauf an wie man es sagt.

Also ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Claudia Poser


Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147565
13/06/2001 14:26
13/06/2001 14:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



echt?also bei mir war das gegenteil.ich habe es zu manchen freundlich und zu andern genervt gesagt,aber es hat nicht viel gebracht.und sie sagten immer:ach lass den doch der ist nichts für dich,nimm lieber mich.

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147566
13/06/2001 16:44
13/06/2001 16:44
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
stimmt alishia.

Re: Schulterfreie T-Shirts??? #147567
13/06/2001 16:47
13/06/2001 16:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das einzige was bei mir (bis heute) geholfen hat, war zu sagen "mein Mann ist Tunesier". Jeder Tunesier weiss, dass er sich damit indirekt in "Lebensgefahr" begibt, sollte er versuchen einem anderen Tunesier die Frau auszuspannen....

Seite 1 von 2 1 2