Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Stimmungslage #147477
04/05/2001 02:28
04/05/2001 02:28
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Wie ist den im Moment die Stimmungslage in Tunesien bezüglich der Vorgänge in Palästina.

Re: Stimmungslage #147478
04/05/2001 10:54
04/05/2001 10:54
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Hallo Karim,

kann ich leider nicht beurteilen, aber Menschen, die sich interessieren, engangieren oder ein paar "Kröten" in ihrem Portemonnaie eine Humanitäre Hilfsaktion abgeben wollen:

www.freunde-palaestinas.de

Danke,

Rosa


Re: Stimmungslage #147479
04/05/2001 23:06
04/05/2001 23:06
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
würde ich gerne tun. Nur wer garantiert mir, dass das Geld nicht bei der Hisbollah landet.

Re: Stimmungslage #147480
04/05/2001 23:07
04/05/2001 23:07
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
werde mir die site aber nachher ansehen.

Re: Stimmungslage #147481
07/05/2001 23:41
07/05/2001 23:41
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hi Paula,
du meinst wahrscheinlich "Hamas", denn "Hisbollah" ist in Libanon und hat nicht das geringste mit der "Intifadha" zu tun. Du sollst uebrigens in deiner Beurteilung beruecksichtigen, dass es wohl einen grossen Unterschied gemacht werden muss zwischen berechtigtem Widerstand und flagranter Agression. Wie wuerdest du denn reagieren, wenn dir jemand einen Teil deines Hauses besetzt haelt und dir taeglich droht dich aus dem haus zu verjagen, vielmehr in die Luft zu jagen?

Re: Stimmungslage #147482
08/05/2001 10:48
08/05/2001 10:48
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Na Du bist vielleicht naiv, wenn Du glaubst die hisbollah hätte keinen Einfluss in Palästina und es gäbe dort nur Hamas und Fatah.
Zu der Frage was ich tun würde. Nun gut.
Vielleicht auch Steine werfen also intifada.
Ich würde sicherlich keinen Babys in den Kopf schiessen und keine <Schulbusse in die Luft sprengen.

Re: Stimmungslage #147483
08/05/2001 23:08
08/05/2001 23:08
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hi Paula,
erlaube mir noch bitte eine naive Frage. Wuerdest du denn gegen eine regulaere Armee, die mit modernster amerikanischer und zum Teil auch deutscher Kriegsmaschinerie ausgestattet ist- Bomben, Kampfflugzeuge, Panzer, Kriegsschiffe - mit Steinen auskommen?

Re: Stimmungslage #147484
09/05/2001 08:37
09/05/2001 08:37
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Auf beiden Seiten passieren Greueltaten, die mit nichts zu entschuldigen sind.

Frage: war das Baby mit Panzern und Raketen bewaffnet?
Es wurde bewusst von einem Scharfschützen in den Kopf geschossen.
Du kannst mir glauben. Der sieht auf was er schiesst.

Das soll die Untaten der anderen Seite nicht entschuldigen, auch sie sind für den Tod vieler Kinder verantwortlich.
Es gibt aber keinen Grund die Palästinenser
als unschuldige Engel darzustellen.

Ich dachte eigentlich ein Lehrer
dazu da für seine Schüler Geschehnisse von allen Seiten zu beleuchten?


Re: Stimmungslage #147485
10/05/2001 22:02
10/05/2001 22:02
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich was dort abgeht. Sicher kann ich nicht das Gesamtbild der Stimmungslage in Tunesien wiedergeben, aber die Menschen die ich gesprochen habe, sind schon ziemlich sauer auf die Juden. In Ägypten war man auch eher auf palästinensischer Seite.
Ich glaube es geht auch nicht darum, wer welches Kind verletzt hat - es geht darum das ein Volk das Land eines anderen Volkes für sich in Anspruch nehmen will.
Ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, warum die beiden Kulturen nicht neben einander leben können bzw. sich nicht gegenseitig die gleichen Rechte einräumen wollen. Und soweit ich es verfolgt habe, sind es die Juden die die Palästinenser vertrieben haben und das Gleiche mit Sinai versucht haben.
Israel ist ein sehr schönes Land und es ist schade das man sich dort nicht einigen kann. Ich glaube auch, das eine Mauer mitten durch die Stadt sinnvoller währe als sich gegenseitig abzuschlachten!!!!

Re: Stimmungslage #147486
11/05/2001 00:19
11/05/2001 00:19
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Also Paula, wenn du mein Svchueler waerst, dann waerst du aufgrund deiner ziemlich eingeschraenkten Aufnahmefaehigkeit mindestens 4 mal hintereinander sitzengeblieben. Ich habe sogar versucht, dir die gesamte Situation bildlich zu erklaeren und trotzdem will es nicht in deinen Kopf reingehen, dass es wohl ein Unterschied ist, ob man angreift oder sich legitim verteidigt. Was kann ein Lehrer noch tun? 130 Kinder von insgesamt 470 jungen Palaestinensern wurden barbarisch hingerichtet, es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht via Fernsehen an einer Beerdigung teilnehmen, abgesehen von den vielen Hauesern und Olivenplantagen die Tagtaeglich zerstoert und vernichtet werden und immer wieder die Bilder von obdachlos gewordenen Frauen und Kindern und Maennern, die ploetzlich vor dem Nichts stehen und zurecht und angesichts dieser schreienden Ungerechtigkeit, von der niemand spaeter sagen kann, er haette nicht gewusst, ihren Unmut, Wut und Zorn auf die beschaemende Gleichgueltigkeit der Aussenwelt, besonders auf die Untaetigkeit ihrer arabischen Bruedern, die an Verrat grenzt, auslassen. Ich breche lieber hier ab.

Re: Stimmungslage #147487
11/05/2001 10:23
11/05/2001 10:23
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Es wäre mal wirklich ander Zeitdass Du Deine Beleidigungen sein lässt und sachlich bleibst.
Solange auf beiden Seiten Menschen sind , die nur an ihren Hass, weniger an die Zukunft denken, solange wird sich nichts ändern.
Wir brauchen in Palästina einen neuen Anfang. Das geht nur, wenn Menschen vergessen können. Es gibt in Israel auch zu viele Menschen mit Deiner Denkweise. So erreicht man gar nichts.(übrigens einer der Gründe warum ich Dir den Lehrer nicht abnehme).
Die rechtsradikalen Israelis wie Sharon und auf der anderen Seite islamische Fanatiker, wie Hamas sind Schuld an der ortsetzung dieses Krieges. Wir bräuchten mehr Menschen wie Arafat und wie Rabbin es war. Die hatten den Mut eine Änderung zu versuchen.Der Eine wurde von seinen Leuten ermordet, der Andere lebt unter ständiger Bedrohung , auch durch die Hamas.
Bezahlen müssen die normalen Menschen, Familien , Kinder. Sie haben keine Alternative.

Re: Stimmungslage #147488
11/05/2001 11:05
11/05/2001 11:05
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
@ Karim,
du verstehst die ganze Sache nicht. Würdest Du auch nichts tun, wenn man Dir deine Familie umlegt?
Wir Araber haben stolz und kämpfen für unser Land, Leute und Religion! Die Sache kannst Du als Deutscher nicht verstehen!
Ciao 2niz

Re: Stimmungslage #147489
11/05/2001 17:07
11/05/2001 17:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,
wist ihr das ist ein Thema was schon lange geht, das ist ein Thema wo sich schon viele Organisationen einsetzen Ruhe und Frieden rein zu bringen, ich habe langsam die Hoffnug dort aufgegeben, wenn immer wieder Angriffe gestartet werden wird es immer schlimmer werden dort.
Ich werde euch mal eine kleine Auflistung verschiedener Dinge hier schreiben:
27.01.01
seit Beginn der Unruhen in den Palästinenser Gebieten im vergangen Herbst sind nach Angaben von UNICEF 337 Palästinenser ums Leben gekommen. darunter sind auch 95 Jugendliche die im Westjordanland und Gazastreifen waren.
Von knapp 11.000 Menschen die in den vergangenen Monaten verletzt wurden, seinen mehr als die Hälfte unter 18 Jahre alt.
Die große Zahl der Opfer, die Perspektivlosigkeit sowie der politischen Extremismus der Erwachsenen heizten die "Spirale der Gewalt im Nahen Osten" erheblich an.

Jeder kann sich darüber seine eigene Meinung bilden, ich ahbe tagtäglich mit solchen Dingen zu tun da ich eine eigene UNICEF Gruppe gegründet habe und auch die Aktionen von UNICEF unterstütze, aktiv und auch passiv.
Wer Fragen hat was UNICEF betrifft kann ruhig Fragen stellen, ich bin gern bereit sie zu beantworten.
Das Thema sollte alle ansprechen hat mit Tunesien nicht viel zu tun, aber man kann sich auch über Politische Dinge unterhalten, wenn ihr es möchtet.

Claudia Poser


Re: Stimmungslage #147490
13/05/2001 00:10
13/05/2001 00:10
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Hat mit Tunesien viel zu tun, das solltest Du wissen. Arafat hat lange in Tunis gelebt.
Tunesien wurde vort einigen Jahren(müsste nachlesen wann genau) von israelischen Kampflugzeugen, völkerechtswidrig angegriffen, um ein Lager von Palästininsern zu bombardieren.
In Tunesien selbst wird man öfter auf dieses Thema angesprochen. Ich denke so weit weg ist das nicht.

Re: Stimmungslage #147491
13/05/2001 00:24
13/05/2001 00:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Karim,
das ist richtig, ich habe aber viele Dinge von UNICEF mitrein gebracht und deshalb habe ich es so geschrieben, denn viele wissen es nicht das Tunesien etwas damit zu tun hat.
Da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, sorry.

Ich denke das ist ein Problem was alle egal wo auf er Welt angehen soll und jeder sollte sich damit beschäftigen. Das ist meine Meinung die nicht jeder unterstützen muß, denn ich bin sehr sozial eingestellt und allen Menschen jeglicher Hautfarben, Religionen usw. soll es gut gehen und sie sollen ein gutes Leben haben, was viele auf der Welt nicht haben.

Claudia Poser


Re: Stimmungslage #147492
13/05/2001 00:35
13/05/2001 00:35
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Volle Zustimmung.

Re: Stimmungslage #147493
20/05/2001 11:36
20/05/2001 11:36
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Im Moment scheint sich ja nun doch endlich etwas in den arabischen Nachbarstaaten zu regen. Ich hoffe das die neuesten Meldungen nicht nur Gerede sind, sondern das Israel nun endlich mal in die Schranken gewiesen wird! Manchmal ist es für mich unheimlich schwer mit anzusehen was passiert und so rein gar nichts dagegen machen zu können. Ich versuche immer, mich auf dem Laufenden zu halten und warte schon lange auf Reaktionen (auch von den Großmächten), aber ausser viel Gerede scheint da wirklich nichts zu passieren! Es kann doch nicht angehen, das eine Nation die andere "auslöschen" will und auch noch so ungehindert tun kann!!!!
Ich möchte gerne wissen wie ihr dazu steht. Claudia, in welcher Hinsicht unternimmt den UNICEF etwas? Kann man irgendwo - irgendwie sinnvoll helfen? Mir geht das ziemlich nah, das täglich Menschen sterben müssen für eine nicht zu erklärende Sache.
Sicherlich werden wir hier nicht die Lösung des Problems finden, aber vielleicht gibt es ja doch etwas was man tun kann!!
Ines

Re: Stimmungslage #147494
20/05/2001 11:53
20/05/2001 11:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Ines,
ja UNICEF hat viele Projekte in sollchen Gebieten, wir setzten uns für Kinderwaisen, Kriegsverletzte, Frauen und arme Familie ein. Das klingt jetzt sehr oberflächlich da es sehr viele Einsätze im Jahr sind und das alles ehrenamtlich.
Ines du kommst aus berlin, da kannst du sicher viel dazu beitragen und ehrenamtlich tätig werden hier in Deutschland.
In Deutschland gibt es ca. 120 Arbeitsgruppen die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich für UNICEF und leiten die Gruppen, ich leite so eine Gruppe in Gera.
Wir sind bei Öffentlichen Festen dabei und haben dort UNICEF Infostände, verkaufen UNICEF-Grußkarten, denn dadurch finazieren wir die Projekte und die Einsätze.
Wenn du mehr wissen möchtest dann kannst du dich sehr gern mit mir persönlich in Verbindung setzen und ich leite deine Telefon Nummer und Adresse weiter, so das die Arbeitsgruppe aus Berlin auf dich zu kommt.
Ich schicke dir noch eine Private Nachricht übers Forum.

Claudia Poser
Ich kann dir auch noch mehr Infos schicken wenn du möchtest.

Claudia


Re: Stimmungslage #147495
21/05/2001 08:32
21/05/2001 08:32
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Claudia,
danke für deine schnelle Antwort.
Es währe nett von dir, wenn du mir eine Telefonnummer geben könntest, damit ich mich erstmal schlau machen kann.

Re: Stimmungslage #147496
21/05/2001 09:22
21/05/2001 09:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
schreibe mir bitte mal deine auf und ich melde mich bei dir schreibe sie per Mail oder private nachricht.
Ich setze mich mit dir in Verbindung.

Claudia Poser