Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Vertrauen der Eltern #147428
27/05/2001 16:02
27/05/2001 16:02
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline OP
Mitglied
Asma  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Also ich bin hier in Österreich geboren und lebe noch bei meinen Eltern... es gibt ab und zu Meinungsverschiedenheiten aber im grossen und ganzen verstehen wir uns gut... meine Eltern vertrauen mir auch voll und ganz, sogar mehr als meinen älteren Geschwistern... ich habe nämlich viel von den Fehlern meiner Geschwister gelernt und mich bemüht diese nicht wieder zu reproduzieren... Ich finde das in Tunesien oft der Kontakt zwischen Eltern und Kindern fehlt... zwar besteht viel liebe jedoch fürchten sich die meisten Kinder vor ihren Eltern und stellen lauter Sachen an ohne dem wissen der Eltern; ... bei mir war das auch so, aber ab einem gewissen Alter (zirka 15 Jahren) habe ich die necessairen Schritte gemacht um auf meine Eltern zuzugehen und offener über alles zu reden... ich habe zwar keine angst vor meinen Eltern jedoch respektiere ich sie... mir scheint das in Tunesien Respekt oft mit Furcht verwechselt wird... meine Eltern respektieren meine Intimsphäre was sie früher nicht taten (sie öffneten meine Briefe, fragten all meine Freunde/innen am Telefon die mit mir sprechen wollten aus, wo sie denn wohnten wer sie denn seien, woher sie mich kennen, ob sie in meiner Klasse sind)... heute kann ich jedoch über alles offen mit meinen Eltern reden und bin froh über die Beziehung die wir haben, auch wenn hin und wieder eine Spannung besteht... das denk ich kommt aber in den besten Eltern-Kinder Beziehungen vor...

Re: Vertrauen der Eltern #147429
27/05/2001 18:14
27/05/2001 18:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich haben auch ein sehr gutes verhältnis zu meinen Eltern und ich kann sie verstehen, denn Eltern machen sich Sorgen um ihre Kinder, egal auf welche weise.
Wir sehen es als sehr anstrengend wenn die Mama fragt, wer ist denn das wo kommt er her, usw. aber ich sage euch wenn ihr mal eigene Kinder habt werdet ihr es nachvollziehen können.
Ich habe noch keine Kinder aber meine Schwester und ihr zwei Mäuse habe ich sehr viel und bin so eine Ersatzmama für die beiden, da meine Schwester sehr viel arbeitet nebenbei noch Studiert, siee mögen mich.
Ich mache mir auch Sorgen wenn die große (9) erst etwas später nach Hause kommt, oder wenn sie mal weg geht zu einer Freundin, aber ist das nicht klar hier in Deutschland.
Man hört so oft wieder ein Kind verschwunden, vergewaltigt und umgebacht, man macht sich Sorgen und hofft jeden Tag das nichts passiert, denn wünschen tue ich es keinem.

Liebt das Mutterherz so lange es schläg, wenn es gebrochen ist, ist es zu spät.

Claudia Poser


Re: Vertrauen der Eltern #147430
28/05/2001 08:19
28/05/2001 08:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

so, jetzt werde ich mich doch dazu äußern, obwohl ich es eigentlich nicht machen wollte. Ich habe 2 Töchter, die 14 und 18 Jahre alt sind. Ich bin so etwas wie eine Löwenmutter, die immer ihre "Brut" verteidigt. Egal, was sie anstellen, ich war und bin immer für sie da. Das wissen sie auch ganz genau und deshalb kommen sie auch mit ihren Problemen, Sorgen und Nöten immer zu mir. Gut, kleine Geheimnisse muß jeder haben und die lasse ich ihnen natürlich auch. Doch wenn es um wesentliche Dinge geht, wie z.B. "ich brauche die Pille!" nachdem sie mit 17 schon 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen war, dann reden sie mit mir darüber und ich versuche ihnen zu helfen. Unser Abendessen ist jedesmal ein Kommunikationstreffen. Wir reden über alles. Das ist, glaube ich, das Wichtigste. Sich Zeit nehmen für die Probleme der Kinder, ihnen zuhören und versuchen sie zu verstehen. Wenn das funktioniert, dann ist das Vertrauen auch automatisch da.
In Tunesien wird Erziehung sicher, genau wie in Deutschland, in jeder Familie unterschiedlich gehandhabt. Ich könnte jetzt darüber berichten, daß ich meine, daß viele Eltern in Tunesien ihre Kinder viel zu schnell und viel zu viel schlagen. So kann man kein Vertrauensverhältnis aufbauen, so erzeuge ich ein Angstverhältnis. Ich meine aber, daß bei uns z.B. gewaltlose Erziehung auch nicht in jeder Familie praktiziert wird. Vor 50 Jahren war es bei uns ganz normal, den Kindern von Zeit zu Zeit den berühmten "Klaps", der noch keinem geschadet hat, zu verabreichen. Was damit in einem Kind ausgelöst wird, ist doch erst seit einigen Jahren bekannt. Viele tunesische Familien erziehen ihre Kinder so wie sie erzogen wurden, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen. Mein Mann findet es z.B. ganz normal, daß man vom Lehrer Schläge erhält ("er schlägt mich, weil er mich liebt, nicht weil er mich haßt" - komische Liebe...???). Ich möchte, daß meine Kinder mir vertrauen und mit mir reden, da kann ich sie doch nicht schlagen. Das wäre so, als würde ein Sklave einem Sklavenbesitzer vertrauen (****er Vergleich). Der achso wichtige Respekt kommt von allein. Den erhält man dadurch, daß man ihn sich verdient. Claudia's Sorgen um Vergewaltigung, Entführung etc. hat wohl jede Mutter. Doch ich weiß eigentlich immer, wo meine Kinder sich aufhalten. Nicht, weil ich sie kontrolliere, sondern weil sie es mir sagen. Im Zeitalter der Handys ist es ja auch nicht schwer jemanden zu erreichen. Meine Kinder wissen, daß ich mir Sorgen mache, wenn sie zu spät nach Hause kommen. Sie wissen auch, daß ich ihnen ihren Spaß gönne. Deshalb rufen sie mich an und sagen bzw. fragen, ob sie eine halbe Stunde später kommen dürfen. Das ist für mich in Ordnung und ich weiß, daß es ihnen gut geht, sie sich einfach nur nicht von ihren Freunden losreißen können, oder die U-Bahn Verspätung hat. Auf der anderen Seite erwarten sie aber auch von mir, daß ich sie anrufe, wenn es bei mir später wird. Denn sie machen sich auch Sorgen, wenn ich später komme. Ich erledige das sehr pflichtbewußt, denn für mich besteht Erziehung aus Beispiel geben und denkender Liebe (ist nicht von mir, sondern von Fröbel. Ich habe aber dieses Prinzip zu meiner Erziehungsmethode gemacht). So etwas, wie Briefe öffnen, Freunde ausfragen usw. kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich kenne die Freunde meiner Kinder und deren Telefonnummern sind in unserem gemeinsamen Telefonregister, was muß ich da noch hinter meinen Kindern "herschnüffeln"?
Anna


Re: Vertrauen der Eltern #147431
28/05/2001 19:22
28/05/2001 19:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Loewenmutter und andere erfahrene Muetter! Was ist denn passiert, wenn die Kinder gar keinen Respekt vor ihren Eltern haben? Staendig freche Antworten geben, einen Tonfall an sich haben, dass sich die Eltern in der Oeffentlichkeit schaemen? Staendig sehe ich solche Kinder von Touristen im Hotel, sogar Buben die ihrem Vater ans Schienenbein treten (ca.6 Jahre alt) u.s.w. Ich verstehe nicht, was diese Kinder zu solchen kleinen "Monstern" gemacht hat? Weisst Du eine Antwort?

Re: Vertrauen der Eltern #147432
28/05/2001 20:40
28/05/2001 20:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tanja,

ich weiß natürlich keine Antwort, was mit den Kindern los ist. Das kann man so pauschal auch gar nicht sagen. Ich glaube auch nicht, daß jemand was mit den Kindern gemacht hat - jedenfalls dürfte das bei den meisten so sein. Kinder checken immer ihre Grenzen ab. Die Hotelsituation ist eine ganz andere als die vertraute Atmosphäre zu Hause. Sie wissen auch, daß ihre Eltern im Hotel anders reagieren, sie können nicht schreien, schlagen etc. und sie probieren dann halt aus, was passiert, wenn sie Mist bauen. Meine Kinder haben das früher auch gemacht, deshalb bin ich auch meistens für einen längeren Urlaub in eine Ferienwohnung gegangen. Da war es nicht mehr so interessant die neuen Grenzen abzuchecken. Da war es nach einigen Tagen wie zu Hause. Doch wenn ich wirklich mal in so eine ****e Situation gekommen bin, dann mußten wir halt ins Zimmer gehen und ein Gespräch unter vier Augen führen. Vernünftige Argumente helfen auch in solchen Situationen. Doch getreten oder geschlagen haben mich meine Kinder nicht.
Viele liebe Grüße
Anna


Re: Vertrauen der Eltern #147433
28/05/2001 20:42
28/05/2001 20:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich verstehe immer noch nicht wie man "****" löschen kann
Anna

Re: Vertrauen der Eltern #147434
28/05/2001 20:55
28/05/2001 20:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Jetzt werde ich es mal mit **** probieren, ist ja qualitativ gleichwertig!
Anna

Re: Vertrauen der Eltern #147435
28/05/2001 22:07
28/05/2001 22:07
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
@Anna

.... Das Wort wurde wohl leider auch mal wieder nicht angenommen....

;-((


Re: Vertrauen der Eltern #147436
29/05/2001 07:32
29/05/2001 07:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

vielleicht sollten wir auf eine andere Sprache ausweichen, die kennt das System nicht. Wenn Wörter, wie V-o-r-m-a-r-s-c-h gelöscht werden, kann doch irgendetwas nicht in Ordnung sein.
Anna