Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sprachkurs in Sousse #147086
12/02/2001 22:53
12/02/2001 22:53
Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
T
tabsi Offline OP
Member
tabsi  Offline OP
Member
T

Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
Hallo zusammen,
habe gehört, es soll in Sousse eine Sprachschule geben, die von einer Deutschen und einem Tunesier betrieben wird.
Hat jemand Infos über die jeweilige Dauer, Preise etc.
Würde mich über eine Nachricht freuen.
Gruß
Heike

Re: Sprachkurs in Sousse #147087
13/02/2001 11:34
13/02/2001 11:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Heike,

leider habe wir noch nichts davon gehört, aber das Hotel, wo wir immer unterkommen, macht auch immer arabisch Kurse... also, das ist natürlich noch viel schöner, da es persönlicher ist und Ines hat dort auch schon einiges gelernt. Hi hi. Du müsstest Dich einfach mal bei dem Touristen center in Sousse informieren.
Also, viel Spass dabei,
Rebecca


Re: Sprachkurs in Sousse #147088
13/02/2001 12:52
13/02/2001 12:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Heike,
in den VHS Schulen hier in Deutschland werden auch oft Arabisch Kurse angeboten, die auch sehr gut sind.
Ich denke das du da billiger Arabisch lernen kannst wie in Tunesien. In verschiedenen Hotels werden auch immer kostenlos Kurse angeboten, durch die Animation.
Die auch ganz gut sind, wo man aber nciht die Grammatik lernt, nur die Vokabeln.
Aber das wäre ja auch ein guter Anfang, oder?
Claudia Poser

Re: Sprachkurs in Sousse #147089
13/02/2001 21:07
13/02/2001 21:07
Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
T
tabsi Offline OP
Member
tabsi  Offline OP
Member
T

Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
Hallo Claudia,

sorry, aber ich hätte vielleicht etwas genauer schreiben sollen. Ich mache zur Zeit an der VHS schon einen Arabisch-Kurs (Hocharabisch), wollte meine Kenntnisse aber im Sommer, wenn ich in Sousse bin vertiefen bzw. gibt es ja Unterschiede vom Hocharabisch zum Tunesischen.
Habe gehört, das diese angebliche "Sprachschule" dies für relativ kleines Geld anbietet. Deshalb meine Frage.
Aber vorab schon mal danke, ich freue mich wirklich über jede Antwort.
Machs gut
Heike


Re: Sprachkurs in Sousse #147090
14/02/2001 15:52
14/02/2001 15:52
Joined: May 2001
Beiträge: 42
Bratislava
M
Michaella Offline
Member
Michaella  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 42
Bratislava
Hallo,

wenn es um Kurse geht, habe ich auch eine Frage. Weiss jemand von einem z.B. 1-jährigen Englisch- und Französischkurs? Ich und meine beste Freundin möchten in Tunesien für ein Jahr leben, studieren und wenn es geht auch arbeiten.

Danke für alle Infos

Michaella


Re: Sprachkurs in Sousse #147091
14/02/2001 20:15
14/02/2001 20:15
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hallo Michaella!

Wollt Ihr den Sprachkurs in Tunesien oder vorher in Deutschland machen?
In Tunesien hat man direkt in Tunis die besten Möglichkeiten, dort gibt es nicht zu teure, international Schulen. Ich würde Euch eher raten, Französisch anstatt Englisch zu lernen.Französisch kann da fast jedes Kind (ist in der Schule die erste Fremdsprache), Englisch hingegen spricht, außer vielleicht in den Touristenhochburgen, kaum jemand?
Eine gute Uni, die auch für Frauen zugelassen ist, gibt es übrigens auch in Tunis.

Braucht ihr mehr Infos? Dann meldet Euch noch mal.


Re: Sprachkurs in Sousse #147092
15/02/2001 09:59
15/02/2001 09:59
Joined: May 2001
Beiträge: 42
Bratislava
M
Michaella Offline
Member
Michaella  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 42
Bratislava
Hallo Corinne,

wir wollen Sprachkurs in Tunesien machen. Ich habe 5 Jahre französisch in der Schule gelernt, aber mir fehlt die Übung. Meine Freundin will aber einen Englischkurs machen.

Weisst du vielleicht, kann man dort auch nur 1-jährige Kurse machen? Wieviel kostet dieser Spass? Hast du Adresse der Schule?

Gruss
Michaella


Re: Sprachkurs in Sousse #147093
29/06/2001 23:00
29/06/2001 23:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich habe mal so alte Berichte durchgeschaut und mir ist diese Frage aufgefallen Steif kann sicher zu diesem Thema mehr sagen denn er hat doch auch schon etwas von einem Sprachkurs in Sousse geschrieben.

Claudia Poser


Re: Sprachkurs in Sousse #147094
29/06/2001 23:23
29/06/2001 23:23
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo
Die Frage scheint aber relativ alt zu sein.
Also wenn das Interesse noch besteht, dann kann ich euch Folgendes sagen: Es ist moeglich in Sousse am Sprachinstitut "Bourguiba-School"einen Sprachkurs in Folgenden Sprachen zu belegen: Tunesisch-Arabisch, Franzoesisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Deutsch.
Die Anmeldung erfolgt vom 16. September bis zum ende Oktober und wird auch in der Regel bis zum 10. November verlaengert. Der kurs dauert vom 15. Oktober bis Ende Mai, die Abschlusspruefungen -muendlich und schriftlich- finden in den ersten Juni-Wochen statt. Die Kosten betragen 100 Dinars im Jahr und unterrichtet wird an zwei Tagen in der Woche und zwar abends von 18:30 bis 20:30 Uhr.
Wenn man sich als Auslaender anmeldet, muss man unbedingt eine gueltige Aufenthaltsgenehmigung vorlegen.
Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gern bereit, sie zu beantworten.

Re: Sprachkurs in Sousse #147095
30/06/2001 07:41
30/06/2001 07:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen Steif,
ja die frage ist sehr alt aber da ich immer wieder darauf hin angesprochen werde habe ich den Bericht / Thema wieder rauf geholt und ich denke hier kann es jeder von dir noch einmal lesen.

Danke das du so schnell darauf geantwortet hast, Danke bist ein lieber.

Liebe Grüße
Claudia

Ein schönes Wochenende dir und deiner Familie.


Re: Sprachkurs in Sousse #147096
11/07/2001 22:06
11/07/2001 22:06
Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
T
tabsi Offline OP
Member
tabsi  Offline OP
Member
T

Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
@Steif,
danke Steif für Deine Info. Habe sie leider heute erst gelesen, weil ich im Urlaub war (natürlich Tunesien *g*).

Meine Frage bezog sich allerdings auf einen sogenannten Crash-Kurs z.B. für 2 bzw. 3 Wochen in Sousse. Kannst Du mir da auch noch Infos geben???
Würde mich freuen
Gruß
Heike


Re: Sprachkurs in Sousse #147097
17/07/2001 23:46
17/07/2001 23:46
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Tabsi
tut mir leid, habe nicht mehr in der Seite reingeschaut.
Crash-kurse fuer 2 oder 3 Wochen kann es nur im Sommer privat geben. Das Sprachinstitut "Bourguiba-School" TUNIS gibt solche Intensivkurse im Sommer im Juli aber fuer 4 Wochen. In Sousse ist es nicht immer der Fall, da das Zustandekommen solcher Kurse immer von der Teilnehmerzahl abhaengt. Aber ab naechstes Jahr sollen solche Intensivkurse wieder in Sousse regulaer geben. Wenn es sich bestaetigt, werde ich dich davon in Kenntnis setzen.

Re: Sprachkurs in Sousse #147098
18/07/2001 09:49
18/07/2001 09:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich finde das auch sehr interessant denn viele lernen eine Sprache so besser in dem Land wo sie auch gesporchen wird.

Steif würde mich freuen wenn du uns immer auf dem laufenden hälst.

Liebe Grüße nach Tunesien
Claudia


Re: Sprachkurs in Sousse #147099
18/07/2001 22:15
18/07/2001 22:15
Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
T
tabsi Offline OP
Member
tabsi  Offline OP
Member
T

Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
Hi steif,
danke für Deine Antwort (besser spät als nie ). Würde mich echt freuen, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest. Schönen Abend noch an alle.
Cu
Heike