Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,380 Magic Life Club
1,228,383 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Betteln" #146747
07/03/2001 14:41
07/03/2001 14:41
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline OP
Member
Rosa  Offline OP
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Ein Thema, das mich jedesmal in Verlegenheit bringt, ist das Betteln der Kinder um Kugelschreiber, Sticker oder auch ein paar Münzen etc.

Während ein Reiseleiter einmal fast empört war, als wir nichts gegeben hatten, wird vielfach gefordert die Bettelei nicht zu unterstützen, da die Kinder durch den Erfolg natürlich erst recht dazu erzogen werden.

Es fällt mir eigentlich grundsätzlich schwer, einen Kugelschreiber o. ä. zu verweigern. Jedoch habe ich miterlebt, wie durch meinen Fehler drei Kinder in Streit um einen kleinen Schreibblock geraten sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Rosa


Re: "Betteln" #146748
08/03/2001 11:20
08/03/2001 11:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Rosa
Warst du schon in Ägypten oder in einem anderen afrikanischen Land? Da geht es teilweise richtig zur Sache mit dem Betteln! Das macht mich immer richtig traurig. Ich persönlich verteile nicht gerne, gerade wegen der Streitigkeiten der Kinder im nachhinein. Man kann wohl auch anders "gutes tun", ohne dabei einen riesen Krach herauf zu beschwören. Ich habe zum Beispiel gelernt, wenn du einem Familienvater etwas schenkst, verteilt er es an seine Kinder und es gibt keine Schägereien um die Sachen....
Ines

Re: "Betteln" #146749
08/03/2001 11:52
08/03/2001 11:52
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline OP
Member
Rosa  Offline OP
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Nee, ich war leider noch nicht in Ägypten, bin die letzten Jahre immer nur nach Tunesien gefahren. Ich komme halt unterwegs eher mit Kindern ins Gespräch als mit Familienvätern.

Wenn man ohne männliche Begleitung reist, ist das aber logisch. Als ich mich beispielsweise mal zulange mit einem schon etwas älteren Herren sehr gut unterhalten habe, war der plötzlich für die restliche Zeit meines Aufenthaltes "auf Geschäftsreise" (so der Wortlaut der Verwandten, die eigentlich gerne einen jungen Mann verheiraten wollten)... Seither bin ich noch ein bischen vorsichtiger geworden und deshalb sind Kinder für mich (besonders ausserhalb der Touristenzentren) die wichtigsten Gesprächspartner, wobei ich mich aber mit dem Problem: wann gebe ich wieviel und ob überhaupt, auseinandersetzen muss.

Rosa


Re: "Betteln" #146750
08/03/2001 14:53
08/03/2001 14:53
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Rosa,

ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Auch ich gebe Kindern grundsätzlich kein Geld. Letztlich schadet man damit ja nur den Kindern - denn wenn sie Betteln als "Beruf" erst mal akzeptiert haben, sind die wenigen Chancen gerade in ländlichen Gegenden, doch noch zu einer regelmäßigen Schulausbildung zu kommen und eines Tages auch qualifizierte Arbeit zu bekommen, ja gleich flöten. Tunesien ist ja ein Schwellenland, in Entwicklungsländern gebe ich auch kein Geld an Kinder, aber eher Kugelschreiber, Hefte und so, nachdem ich in Vietnam mitgekriegt habe, dass viele Schulkinder nicht einmal das Allernotwendigste an Unterrichtsmaterialien haben. Die Idee mit dem Familienvater halte ich für nicht so klasse - wer zulässt, dass seine Kinder betteln gehen und sie womöglich sogar selbst auf die Straße schickt, wird sowieso seinen Anteil daran eintreiben. Lieber für die Schule, Krankenhaus o.ä. spenden, wenn Du etwas Gutes tun willst.

Was ich noch sagen wollte - ich finde es gut, dass Du hier ein paar Themen anstößt (Emanzipation...), die vor lauter Schwärmerei für knackige Animateure u.ä. bisher zu kurz gekommen sind. Viele Grüße, Leila


Re: "Betteln" #146751
11/03/2001 10:47
11/03/2001 10:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
wenn Kinder betteln, werden sie geschickt und zwar von der familie. Kein Kind bettelt von allein dort. Auch in Marokko ist es sehr schlimm und für die Kider ist es eine Arbeit.
Geld gebe ich auch nie, wenn ich mal etwas gebe sind es Bonbons oder ein paar Kaugumi, da merkt man aber auch gleich ds die Kids nicht so begeistert sind.
Ich unterstütze es nicht, denn die Kider kommen nie wieder davon weg.
Claudia Poser

Re: "Betteln" #146752
20/03/2001 23:48
20/03/2001 23:48
Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Hallo,
ich gebe der der Claudia recht.
Ich war schon 9x in Ägypten und das Betteln der Kinder geht nicht von denen aus.....
Meistens schicken die älteren Brüder oder Eltern die Kinder vor und Sammeln dann diese "Geschenke" ein.
Und schenken diese dann auch weiter, falls diese selber keinen Verwendungszweck haben!!!!
Lg Chiara

Re: "Betteln" #146753
23/03/2001 09:20
23/03/2001 09:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja auch nie gesagt, daß die Kinder aus Lust und Laune betteln. Und zu deinem Kommentar Rosa, ich unterhalte mich schon ganz gerne mit Erwachsenen. Den Vergleich mit Ägypten habe ich lediglich angestellt, weil es mir persönlich dort viel krasser erschien, mit dem Betten. Ich weiß auch, daß z.B. Leute die auf dem Golfplatz in Hammamet arbeiten, kein Geld annehmen wollen, weil sie grundsatzlich einen gefährlichen Heimweg haben....
Deshalb spricht nichts dagegen, statt den bettelnden Kindern selbst - einem Mann der auch Familie hat, Süßigkeiten zum Verteilen zu geben. Und die Kinder die ich erlebt habe waren sehr begeistert...
Ich habe allerdings auch beobachtet, wie alte Lunchpakete durch die Luft flogen, weil alle Kinder daran gezogen haben. Letztenendes lag dann alles auf der Erde rum und die Kinder hatten blutige Nasen und Knie.... Ich denke so alte Eier und Lebensmittel allgemein, werden auch von Niemandem eingesammelt.
Zu deinem Kommentar Chiara, wenn du so oft in Ägypten warst und dich ein bißchen mit den Menschen dort beschäftigst, solltest du wissen das sie grundsätzlich nicht gerne betteln! Die erfinden lieber vollkommen unsinnige Dienstleistungen und "verdienen" sich damit ihr Überleben.
Alles in allem kann ich nur sagen, ich teile gerne (habe auch schon einige Kinder von Kopf bis Fuss neu eingekleidet) aber man sollte sich schon Gedanken darum machen, was man wem gibt!
In diesem Sinne...
Ines

Re: "Betteln" #146754
24/03/2001 10:33
24/03/2001 10:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Betteln der Kinder - Konsequenz des Massentourismus?

Hallo, einige Erfahrungen aus Reisen in
Tunesien ,Libyen und dem Jemen....

Arabisch-islamische Kultur erzieht die Menschen zu einem gewissen Stolz, auch wenn man nichts hat, ist man auf das Wenige stolz was man hat und will nicht den Anschein erwecken auf Allmosen angewiesen zu sein...
Kleine Geschenke im Tausch gegen erwiesene Gastfreundschaft werden natürlich immer gerne angenommen und als gleichwertige Gegenleistung verstanden, so erlebt in LIB und im JEM. Kinder lehnen in der Regel dort grundlos gegebene Geschenke aus Stolz ab...
Anders in TUN: Der Massentourismus hat die Wertmasstaebe aller Menschen verrueckt, ein Dinar, für uns nichts, ist für einen jungen Mann in Südtunesien schon eine Schachtel KRISTALL Zigaretten und eine Tasse Kaffee...
Die Massentouristen haben dort vor allem in den wirklich strukturschwachen Regionen die Menschen zu einer Handlungsweise erzogen, die mehr an die Fütterung wilder Raubtiere erinnert.
Der Reisefûher "Tunesien verstehen" aus dem Jahr 1996 warnte durch einen Artikel des tunesischen Tourismusministeriums davor bettelnden Kindern etwas zu geben...
Recht hat er...
Tatsache ist, und das darf man nicht unterschätzen, das das immer besser werdende tunesische Schul- und Ausbildungssystem durch Eltern unterlaufen wird, die ihre Kinder zum Betteln schicken, diese nehmen nicht am auch für häufig nach Tunesien Reisende deutlich erkennbaren Aufschwung des Landes teil und landen vielleicht, weil sie ja zumindestens etwas Deutsch können ( 20% aller TUN Touristen sind Deutsche, also die Masse der Klientel) als Wirtschaftsassylanten bei uns...
... Wie soll ich mich aber verhalten?
Wir machen das bei unseren Tunesientripps
so:
1. Wohlstand nicht herauskehren....
2. Bettelnde Kinder deutlich und bestimmt
zurückweisen, dazu hilft ein bisschen Arabisch...
3. Mit Halbwüchsigen auch schon mal diskuttieren
Thema: Stolz, Schule, Zukunft

Viele Gruesse
Felix Scorpiontrophyteam aus Tunis
Link: www.scorpiontrophy.de
Felix


Re: "Betteln" #146755
04/04/2001 16:06
04/04/2001 16:06
Joined: May 2001
Beiträge: 0
Deutschland
S
Sonny Offline
Junior Member
Sonny  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 0
Deutschland
Ich rate vom Verschenken von Kugelschreibern ab. Diese kleckern gerne und die Kleidungstücke sind schnell ruiniert. Da aber in den Schulen saubere Kleidung gefordert wird (wenn keine Uniform vorhanden ist), wird es für die Eltern schnell eine kostspielige Angelegenheit, ihre Kinder ständig neu einkleiden zu müssen. Ich selbst habe jahrelang den Fehler begangen und Kugelschreiber verschenkt, wurde aber von einem asiatischen Elternteil auf diese Problematik hingewiesen. Ich denke, dass dies nicht nur auf Asien zutrifft! Was ganz toll ankommt sind Luftballone.

Gruss Sonny


Re: "Betteln" #146756
17/04/2001 10:35
17/04/2001 10:35
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@Felix Scorpiontrophy

hi
ganz Deiner Meinung.

Wo bekomme ich eigentlich den auf euere site beschriebenen Kauderwelschsprachführer.

gruss
jörg


Re: "Betteln" #146757
17/04/2001 10:43
17/04/2001 10:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karim,

in jeder Buchhandlung!
Anna