Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Unfälle in Tunesien #145843
17/04/2001 15:30
17/04/2001 15:30
Joined: May 2001
Beiträge: 384
Kiel
M
Mailman Offline OP
Member
Mailman  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 384
Kiel
Hi @ all!
ich weiß nicht ob ihr schonmal ein Unfall in Tunesien erlebt habt, aber ich kann nur sagen das dort die heftigsten Unfälle der Welt passieren.Ich hab mal gesehen das ein Opa von ein Ital.fahrer überfahren wurde sein körper wurde in 3 teilen zerfetst.
Aber das heftigste war ein unfall von einen golf mit einen reisebus,der golf sah aus wie ein koffer nachher. Einer von den hatte ein Schädel bruch und der andere hatte ein Auge verloren keine chance für die beiden zu überleben ,doch der 3 starb im krankenhaus keine ahnung was er hatte.Bus passagieren ist nichts passiert.
Was sind eure Erlebnisse dazu????
Bye

Re: Unfälle in Tunesien #145844
17/04/2001 15:45
17/04/2001 15:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich freue mich, das Du hier einmal ernsthaft versuchst eine Diskussion in Gang zu bringen.Auch wenn Du fuer meinen Geschmack die Situationen zu drastisch geschildert hast.Ich sehe das Blut noch aus meinen Monitor tropfen...
Vorgestern bin ich mit einem Luage (Sammeltaxi) von Mahdia nach Sousse gefahren.Unterwegs sah ich auch einen Unfall.Meiner Meinung nach passieren hier mehr Unfaelle als in D. Zum einen werden Fahrzeuge die absolut verkehrsUNsicher sind, zugelassen.Zum anderen schnallt sich niemand an, selbst in den seltenen Faellen in denen ein Gurt vorhanden gewesen waere.Das andere was ich beobachten kann, ist der hohe Alkoholkonsum, und das Verzichten auf das fahren im Betrunkenen Zustand.Auch wenn die Gestzte versuchen das zu verhindern, man kennt schliesslich genug Leute bei der Polizei, die ein Knoellchen vernichten- wenn man sie auf die eine oder andere Art drum bittet.

Re: Unfälle in Tunesien #145845
17/04/2001 15:53
17/04/2001 15:53
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Mailman

Zwar sind die meisten der Fahrzeugen auf tunesischen Strassen nicht mal mehr an der Minimalgrenze der Fahrtauglichkeit, auch hält sich so ziemlich niemand an irgendwelchen Verkehrsregeln geschweige denn, der hohe Alkoholkonsum. Auch klingen Deine geschilderten Unfälle sehr schlimm. Aber es gibt weitaus schlimmere Unfälle als Deine beschriebenen, so traurig das ist. Ich habe viele Jahre auf einer Versicherung gearbeitet und was ich dort in all den Jahren an Unfällen auf schweizer Strassen zu sehen bekam, schlagen alleweil Deine Schilderungen. Dass es überhaupt so weit kommen muss, ist traurig. Ich sage mir immer, solange nur Blechschaden entsteht, ist das halb so schlimm. Doch sobald ein Menschenleben darunter zu leiden hat ist es unverzeilich.
Gruss
Kira


Re: Unfälle in Tunesien #145846
17/04/2001 15:55
17/04/2001 15:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi!

Ach Tanja bei Dir ist das Blut gelandet? ;-) Ich hatte auch schon vorsichtshalber einen Eimer druntergestellt!

Mir ist in Tunesien aufgefallen, daß viele (nicht alle) einen sehr leichtsinnigen Fahrstil haben, z.B. hat unser Bus immer wieder wahnsinnig riskante Überholmanöver gestartet. Manchmal konnte der Fahrer dann wählen, überfahre ich jetzt einen Fußgänger am Straßenrand, pralle ich doch lieber mit dem entgegenkommenden LKW zusammen oder mach ich ne Vollbremsung und schere wieder ein. Gott sei Dank hat er letzteres gemacht! Im Bus setzte ich mich immer nach hinten, da erscheint es nicht ganz so schlimm!

Alexandra


Re: Unfälle in Tunesien #145847
17/04/2001 15:55
17/04/2001 15:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi!

Ach Tanja bei Dir ist das Blut gelandet? ;-) Ich hatte auch schon vorsichtshalber einen Eimer druntergestellt!

Mir ist in Tunesien aufgefallen, daß viele (nicht alle) einen sehr leichtsinnigen Fahrstil haben, z.B. hat unser Bus immer wieder wahnsinnig riskante Überholmanöver gestartet. Manchmal konnte der Fahrer dann wählen, überfahre ich jetzt einen Fußgänger am Straßenrand, pralle ich doch lieber mit dem entgegenkommenden LKW zusammen oder mach ich ne Vollbremsung und schere wieder ein. Gott sei Dank hat er letzteres gemacht! Im Bus setzte ich mich immer nach hinten, da erscheint es nicht ganz so schlimm!

Alexandra


Re: Unfälle in Tunesien #145848
17/04/2001 15:56
17/04/2001 15:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



sorry, hab zuviel geklickt!

Re: Unfälle in Tunesien #145849
17/04/2001 17:13
17/04/2001 17:13
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Ich muß gestehen, dass ich während meiner zahlreichen TN-Besuche noch nicht einen Unfall erlebt/gesehen habe! Viele Autos sind eben wie von Kira beschrieben, an der ganz untersten Grenze der Fahrtauglichkeit, aber auch vom Fahrstil her geht es z.B. in Griechenland nicht anders zu, ich würde TN da nicht als besonderes Land hervorheben. Insgesamt wird im Mittelmeer-Raum etwas "lockerer" gefahren, aber Unfälle passieren leider hier in Deutschland genauso schlimme...

Grüsse, Miriam


Re: Unfälle in Tunesien #145850
17/04/2001 18:35
17/04/2001 18:35
Joined: May 2001
Beiträge: 28
Hessen
O
Ochti Offline
Member
Ochti  Offline
Member
O

Joined: May 2001
Beiträge: 28
Hessen
Ja ja, die Tunesier fahren wie die Henker. Der Zustand der Autos läßt auch etwas zu wünschen übrig.
Bremsen gehen nicht, Getriebe am a... und wenn man nicht aufpaßt hat man beim schalten den Hebel in der Hand, gelle Tanja...

Re: Unfälle in Tunesien #145851
18/04/2001 07:29
18/04/2001 07:29
Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Hallo,

es ist ein sehr ernstes Thema das muss ich zugeben.
Jedoch lest Euch doch einmal Eure Bericht durch. Ich finde die werden ziemlich ins lächerliche gezogen und das bei so einem Ernstem Thema. Traurig aber wahr.
Vielleicht schreibt Ihr nicht mehr so makaber bzw. beschwingt.
Danke

Chiara


Re: Unfälle in Tunesien #145852
18/04/2001 10:08
18/04/2001 10:08
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
Hi,
es ist zwar ein ernstes Thema, aber Jeder soll das schreiben, was er erlebt hat, ob das Blut schon bei euch aus den Monitoren gesprizt hat, interessiert keinen.
Ciao

Re: Unfälle in Tunesien #145853
01/05/2001 09:36
01/05/2001 09:36
Joined: May 2001
Beiträge: 0
Gera, Deutschland
C
Claudia Offline
Moderatorin
Claudia  Offline
Moderatorin
C

Joined: May 2001
Beiträge: 0
Gera, Deutschland
Dass nicht nur die Tunesier einen flotten französischen Fahrstil haben, ist jedem bekannt. Meiner Meinung nach verursachen aber vor allem die Motorradfahrer die Unfälle, die dann sogar fatal enden können. Ich war mit meiner Mutter im Dezember in Tunesien und ein tunesischer Bekannter hat sie gebeten, ihn mit dem Auto nach Tunis zu bringen. Meine Mam hat mir dann erzählt, dass sie auf der Fahrt nach Tunis zwei Unfallopfer gesehen hätten, die tot am Straßenrand lagen, ein Motorrad und ein Auto daneben. Der Unfall passierte wenige Augenblicke vor ihrer Ankunft. Baba, Claudia

Re: Unfälle in Tunesien #145854
01/05/2001 11:57
01/05/2001 11:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,
auch dieses Thema kenne ich zu gut.
Da ich ja gelernte Rettungsassistentin bin und mich diese Arbeit sehr interessiert und auch im Ausland mich sehr dafür interessiere habe ich mir mal ein paar Tage auch in Tunesien diese Tätigkeit angeschaut.
Ich fuhr auf einer Ambulanz mit und habe dadurch auch sehr viele Unfälle gesehen.
In Tunesien sind die Ambulanzen (Rettungswagen) nicht schlecht ausgestattet, sie haben Absaugpumpen, Vakuummatratzen, Schaufeltrage und verschiedene Schienen auf dem Auto. Das war nur ein kleiner Auszug davon.
Das einzig was mich etwas gestört hat ist die Sterilität, die nicht groß geschrieben wird dort. Intubationsbesteck (zur Beatmung) mit Tubus (Beatmungsschlauch) lagen überall rum, das denke ich, kann und muß verbessert werden. Die Anwendung von Schienen usw. wird meist sehr unwissend angewendet, ich erinnere mich an einen Fall in einem Hotel. Eine ältere Frau ist gestürtzt, und hat sich den Schenkelhals gebrochen, für mich war die Diagnos sehr schnell klar, da bei so einer verletzung ein bein kürzer ist wie das andere. Eh man die Frau auf der Vakuummatratze hatte, war eine lange Zeit vergangen, und wie sie darauf gebracht wurde, das wäre in Deutschland gar nicht passiert so.
Das war nur ein kleines Beispiel.

Die meisten Unfälle in Tunesien passieren mit Smmeltaxen (Luage) ich habe viele gesehen und miterlebt, die Taxifahrer fahren schon sehr schnell und Überholen sehr oft, wo es auch gefährlich werden kann.
Aber ich denke Unfälle passieren in jedem Land, wenn man die Unfalltoten in Deutschland anschaut und wie alt die meisten sind, ist es auch nicht besser.
Claudia Poser