Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Politik?? #145470
12/06/2002 00:25
12/06/2002 00:25
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline OP
Member
Saba  Offline OP
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Hallo Claudia,

ich habe eine reine Interessensfrage an Dich: Warum wird eigentlich das Thema Politik hier im Forum nur äußerst selten (wenn überhaupt nur angeschnitten...) aufgebracht? Interessiert es nicht oder wird es hier bewußt rausgehalten? Selbst mit der Suchfunktion stolpert man zwar mal über das Wort Politik, aber über mehr nicht....allerdings kann ich mich noch düster daran erinnern, daß da irgendwas "von Feind hört mit" war.

Unter Religion sind ja im Moment einen ganze Menge "islamischer" politischer Artikel über einen ganze Menge Länder zu finden, allerdings eben nicht über Tunesien. Liegt es vielleicht auch daran das das kritische Auseinandersetzen mit der Politik in Tunesien nicht erwünscht ist? Und der Feind ja mitliest....
Vielleicht kannst Du mir dazu ein paar Infos dazu geben? Vielen Dank schon mal! Bin gerade an einer Recherche zum Thema "Tunesiens Politik nach innen und außen".

An alle anderen sind die obigen Fragen natürlich auch gerichtet.

[winken2]

Re: Politik?? #145471
12/06/2002 00:53
12/06/2002 00:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Regine reicht eure Plattform zum Thema Politik in Tunesien nicht?

Du hast es es schon richtig in Erinnerung, aber komisch es stehen hier einige Politische Themen drin, auch alte, man muß sie nur rauf holen und schreiben, wo liegt das Problem?

Der Jahresbericht von ai liegt vor dort steht doch alles dazu drin, reicht dir das nicht?

Ich hoffe das dieses Thema auch in eurem Club so offen und ehrlich geschrieben wird, und natürlich nicht zu vergessen im Djraba Club wo Annegret gestern ohne Grund rausgeworfen wurde, wer ist denn hier Toleranter?
Wer ist offener?,
Und ich denke das hier sehr viele Themen immer angesprochen wurden und werden, komisch ist das ich immer persönlich angesprochen werde, bin ich die einzige hier die über Politik schreiben soll?

Claudia

Re: Politik?? #145472
12/06/2002 00:58
12/06/2002 00:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

Du hast es schon richtig in Erinnerung, daß wir dieses Thema bewußt raushalten. Ich glaube, Du, und viele andere haben genug Einblick in die Problematik, um zu wissen, daß es zu enormen Schwierigkeiten führen kann, wenn man hier offen darüber spricht. Wir werden dieses Thema auch in Zukunft draußen halten, auch wenn die Situation immer problematischer wird.
LG Anna

Re: Politik?? #145473
11/06/2002 13:02
11/06/2002 13:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret du bringst es auf den Punkt und ich bin froh das du es so direkt geschrieben hast.

Wir haben es erlebt das Tunesier von Tunesien aus nicht mehr diese Seite besuchen konnten, es sollte nicht noch einmal so sein, und ich hoffe ihr habt Verständis dafür.

Regine bitte habe auch du Verständis ihr habt selbst eine Plattform wo ihr schreiben könnt drarüber und der Inhalt ist euch freigestellt.

Claudia

Re: Politik?? #145474
11/06/2002 13:05
11/06/2002 13:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich bin gern jederzeit bereit auf der E-Mail- oder PN-Ebene darüber zu diskutieren, aber ich denke einfach, daß aufgrund der derzeitigen Situation hier nicht der richtige Ort dafür ist!
LG Anna

Re: Politik?? #145475
11/06/2002 13:13
11/06/2002 13:13
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline OP
Member
Saba  Offline OP
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Oh Halleluja reagiert Ihr empfindlich!! ich habe lediglich eine vernünftige Frage gestellt auf die ich auch eine vernünftige Antwort erwartet habe. Wenn jemand in anderen Clubs rausgeworfen wird (wovon ich noch nicht mal einen Ahnung habe) , warum sollte ich das dann nach einer völlig normalen Frage ausbaden?

Und Nein ai reicht nicht, denn dort wird zwar etwas aufs Tablett gebracht aber nicht daüber gesprochen.

Außerdem Claudia habe ich die Frage an alle gerichtet nicht nur an Dich!

Wenn Ihr das Thema Politik draußen halten wollt akzeptiere ich das voll und ganz! Das hätte aber auch in normalem Ton geschehen können...und ich habe das Thema bei uns im Forum ebenfalls eröffnet (ihr könnt ja gerne dort vorbeisehen und mitdiskutieren).

Ich komme mir hier schon fast vor wie in Tunesien: Bloß die verbotenen Dinge nicht ausspechen!!

Ich bin auf Informationssuche....welch ein Drama!

Re: Politik?? #145476
11/06/2002 13:24
11/06/2002 13:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Regine das mag sein das wir vielleicht etwas ander reagiert haben wie bisher, oder du erwartet hast, aber weißt du was wirklich komisch ist, man kommt zu uns ins Forum, nur um diese Themen anzusprechen, warum eigentlich?

Ja stimmt das du dann noch darunter geschrieben hast das alle gefragt sind. Okay das ist okay aber das Thema ist mir Hallo Claudia, gewidmet, und deshalb reagierte ich so, wenn ich es an alle richte heißt es bei mir Hallo an alle,

aber egal es kann ja sein das ich anders dies handhabe.

Ich war seit langem nicht bei euch und ich denke das ich auch nicht die Zeit habe noch auf einem anderen Forum zu schreiben, denn dies hier reicht mir.

Weißt du regine ich glaube nicht das du mehr Infos im Netz finden wirst wie die Berichte von ai, denn wir haben sehr viele Themen im Forum stehen zur Politik und Verfassungsänderung in Tunesien warum hat dazu keiner geschrieben? Vielleicht weil es gar nicht so vom Interesse ihr ist, ich weiß es nicht.

Annegret hat euch den Mail und PN weg angeboten was jeder nutzen kann, da wir auch schon diese Themen mit einigen über PN schreiben und das fast täglich die uns so angeschrieben haben, weil man weiß das keine anderen Infos außer die, die schon bei uns drin stehen finden wird, und alles andere sind Meinungen dazu diese kann man aber nicht als Infos nehmen, so sehe ich es.

Claudia

Re: Politik?? #145477
11/06/2002 13:27
11/06/2002 13:27
Joined: Jul 2001
Beiträge: 57
am liebsten auf djerba
M
mel Offline
Member
mel  Offline
Member
M

Joined: Jul 2001
Beiträge: 57
am liebsten auf djerba
hallo annegret,

sorry, dass ich misch einmische....aber Andrea und ich haben niemanden aus irgendeinem club geschmissen!!! kann es sein, daß ihr euch da vertut??? ich würde niemanden einfach irgendwo rausschmeissen....

ich geh nun erstmal fussball schauen und melde mich später wieder.

lieben gruss petra

Re: Politik?? #145478
11/06/2002 13:32
11/06/2002 13:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

es war nicht der Djerba-Club, in den ich seit gestern nicht mehr rein komme.
LG Anna

Re: Politik?? #145479
11/06/2002 13:35
11/06/2002 13:35
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline OP
Member
Saba  Offline OP
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Dann habe ich - nach dieser mehr als unfreundlichen allumfassenden Antwort - nur noch eine abschließende Frage: Wieso soll ich etwas ausbaden, das andere angestellt haben????

ich verzieh mich nun in Blödelabteilung....vielleicht werde ich dort mit AKTUELLEN MEINUNGEN (die gehören auch zur Politik) fündig....ts, ts, ts....

Re: Politik?? #145480
11/06/2002 13:48
11/06/2002 13:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Petra sorry ich meinte nicht den Djerba Club, tut mir Leid.

Regine ich habe dir dies auch nicht als Vorwurf gemacht ich schrieb es mal so hin.

Wie dein Bericht auch begann:
Hallo Claudia,
ich habe eine reine Interessensfrage an Dich: aber er war ja an alle.

Claudia

Re: Politik?? #145481
11/06/2002 13:59
11/06/2002 13:59
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
ich fand es auch mal schade, als ich was über bourguoiba wissen wollte und man mich abgetan hat:"über politik sollte man nciht diskutieren". aber immerhin ist bourguiba schon tot, wollte iegentlich nur fakten über sein leben, was er gemacht hat und ich frage mich was daran gefährlich sein sollte.
habe ich damals nciht so recht verstanden. jetzt wundere ich mich darüber dass es heisst:
"Weißt du regine ich glaube nicht das du mehr Infos im Netz finden wirst wie die Berichte von ai, denn wir haben sehr viele Themen im Forum stehen zur Politik und Verfassungsänderung in Tunesien warum hat dazu keiner geschrieben? Vielleicht weil es gar nicht so vom Interesse ihr ist, ich weiß es nicht."
mich hätte es damals interessiert, aber man durfte ja nciht darüber schreiben...

Re: Politik?? #145482
11/06/2002 14:12
11/06/2002 14:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



guckt mal lieber Fußball, wir sind nur noch mit 10 Mann auf dem Platz [Wütend]

Re: Politik?? #145483
11/06/2002 14:15
11/06/2002 14:15
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline OP
Member
Saba  Offline OP
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Hallo Sarah,

es ist sogar ein ganze Menge mehr im Netz zu finden außer den Berichten des ai. Es geht ja auch nicht nur um Menschenrechtsverletzungen, sondern zur Politik gehört ja mehr dazu wie Wirtschaft und Handel, Außenpolitik, Innenpolitik, Bildung und Gesundheit....und das war auch die Ursprungsfrage.....aber lassen wir es! Wenn es keiner will oder eben Angst davor hat etwas neutral zu berichten hat es keinen Zweck!

Natürlich sind hier ein paar Infos vorhanden, aber eben nur sehr wenig und wenn dann ist es oberflächlich....schade!!

Wie gesagt...ich hoffe ich werde noch wo anders fündig!

Sehr gute allgemein Infos zu Bourghiba und seine Zeit bietet das Büchlein von Gert Müller, Diesseits von Tunesien

Grüße

Re: Politik?? #145484
11/06/2002 14:20
11/06/2002 14:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Regine,

Du kannst ja mal auf einige französische Seiten gehen, dort bekommst eine Menge Infos.

LG Anna

Re: Politik?? #145485
11/06/2002 14:23
11/06/2002 14:23
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline OP
Member
Saba  Offline OP
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Danke für den Tipp...werden da auch deutsche Meinungen und Infos veröffentlicht??

Re: Politik?? #145486
11/06/2002 14:30
11/06/2002 14:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Alexandra du hast recht ich bin auch schon etwas unruhig aber die Jungs schaffen das ich bin mir sicher.

Claudia

Re: Politik?? #145487
11/06/2002 14:30
11/06/2002 14:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich denke nicht! Aber Informationen bekommst du dort!

Re: Politik?? #145488
11/06/2002 16:55
11/06/2002 16:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Schaut auch etwas zum alten Präsidenten:

Der «Vater der tunesischen Unabhängigkeit» ist tot

Der ehemalige Präsident Habib Bourguiba starb in seinem Geburtsort Monastir 96-jährig

ap. Habib Bourguiba - damals «Präsident auf Lebzeit» - war bei seinem Sturz 1987 der dienstälteste Präsident der arabischen Welt und bereits 84 Jahre alt. Danach wurde es still um den «Vater der tunesischen Unabhängigkeit», und in den Jahren danach fragte sich mancher, ob er überhaupt noch unter den Lebenden weile. Am Donnerstag starb Bourguiba in seinem Geburtsort Monastir im Alter von 96 Jahren.

Unblutige Unabhängigkeit

Unter allen Vorkämpfern nationaler Unabhängigkeit gehörte die Symbolfigur des unabhängigen tunesischen Staates im arabischen Lager zu den am wenigsten fanatischen Nationalisten. Bourguiba führte sein Land aus der französischen Kolonialherrschaft heraus, doch blieb er stets um ein gutes Verhältnis zum Westen bemüht. In der Arabischen Liga scheute er sich nicht, den offenen Bruch zu riskieren, wenn er deren Politik als den Interessen Tunesiens abträglich ansah.

Im Algerienkonflikt bot sich der in erster Ehe mit einer Französin verheiratete Bourguiba als Vermittler an. Der Unabhängigkeitskampf in Tunesien war im Gegensatz zu dem in Algerien nahezu unblutig verlaufen. Als die meisten arabischen Staaten wegen der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Israel die Beziehungen mit Bonn abbrachen, gehörte Bourguiba zu den wenigen arabischen Staatsmännern, die diesen Schritt nicht mit vollzogen. Schon ein Jahr später, im Sommer 1966, stattete er der Bundesrepublik sogar einen Staatsbesuch ab.

«Präsident auf Lebenszeit»

Geboren wurde Habib Ben Ali Bourguiba am 3. August 1903 in Monastir als Sohn eines Offiziers der Leibwache des Beys von Tunis. Von 1924 bis 1927 studierte er in Paris Jura und Politik. Sein Kampf um die Unabhängigkeit Tunesiens von Frankreich brachte ihm insgesamt sieben Jahre Gefängnis ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem er allen Bemühungen der Achsenmächte widerstand, ihn zum Verbündeten zu gewinnen, setzte er den Kampf um die Unabhängigkeit Tunesiens fort. Am 17. März 1956 erhielt Tunesien die volle Unabhängigkeit, und Habib Bourguiba übernahm das Amt des Ministerpräsidenten.

Ein gutes Jahr später wurde das nominelle Oberhaupt des Landes, der Bey von Tunis, abgesetzt und die Republik ausgerufen. Habib Bourguiba wurde ihr erster Präsident. Bei Wahlen 1959, 1964 und 1969 wurde er - jeweils ohne Gegenkandidaten - wiedergewählt. Inzwischen war aber die Gesundheit des Mannes durch eine schwere Lebererkrankung so beeinträchtigt, dass er das Amt des Staats- und Regierungschefs nicht mehr allein ausüben konnte.

Eine Woche nach seiner Wiederwahl Ende 1969 ernannte Bourguiba darum einen Ministerpräsidenten und begab sich in eine französische Klinik. Im Sommer 1970 kehrte er nach Tunis zurück und beschränkte sich fortan auf das Amt des Staatsoberhauptes. Aber er blieb noch lange an der Spitze, wurde 1974 erneut wiedergewählt, und 1975 machte ihn das Parlament zum Präsidenten auf Lebenszeit.

Von Ben Ali entmachtet

Die Autorität des kranken Präsidenten reichte aber nicht aus, Tunesien vor ernsten innenpolitischen Schwierigkeiten zu bewahren. Im Jahre 1978 führte ein Konflikt zwischen dem Regime und den Gewerkschaften zu blutigen Zusammenstössen. Im Januar 1984 löste Bourguibas Regierung mit drastischen Brotpreiserhöhungen blutige Unruhen aus, die der Staatspräsident damit beendete, dass er die Zurücknahme des Kabinettsbeschlusses verfügte und den Innenminister Driss Guiga entliess. Guiga fühlte sich zum Sündenbock gemacht, die Demonstranten aber jubelten ihrem Staatspräsidenten zu wie immer.

Drei Jahre später, am 7. November 1987, wurde Bourguiba jedoch in einer unblutigen Palastrevolte von seinem damaligen Ministerpräsidenten Zine el Abidine Ben Ali gestürzt. Ben Ali, der noch heute an der Spitze Tunesiens steht, begründete seinen Putsch damit, dass Bourguiba zu alt und zu krank gewesen sei, um die Staatsgeschäfte zu führen. In den letzten Jahren lebte Bourguiba zurückgezogen in Monastir. Noch am 9. November hatte ihn Präsident Ben Ali im Krankenhaus besucht.

http://www.zol.ch/zo/archiv/volltext.cfm

wie gewünscht bekommt ihr alle Infos es steht alles dazu Öffentlich im Netz.

Claudia

Re: Politik?? #145489
11/06/2002 19:37
11/06/2002 19:37
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle Mitglieder,

wir das Team von Tunesien.com haben heute nochmals über dieses immer wieder angesprochene Thema gesprochen.

Ich möchte euch noch einmal dazu etwas schreiben.

Wir unterscheiden uns von vielen Foren recht sehr was das Thema Tunesien angeht, denn wir sind ein offenes und Privates Forum.

Das heißt wir haften für verschiedene Dinge im Forum und auch Teilweise erst einmal für die Inhalte die drin stehen, und es kann jeder hier lesen, auch wenn man nicht angemeldet ist.

Wir sind ein neutrales und Religions freies Forum.

Also heißt es wir verhalten uns neutral Dingen zum Land gegenüber, wir können hier über viele Dinge schreiben und reden wie es auch immer bis her gemacht wurde.

Politik weiß jeder wie dies in Tuensien ist, Annegret und ich stehen hier mit vollem Namen, drin, wer von euch denn noch?

Annegret hat Familie und ich viele Freunde in Tuensien und wir wollen noch ohne Probleme nach Tunesien reisen.

Wenn ihr eure Meinungen zur Politik usw. kund tun wollt, dann müssen wir das Forum schließen, so das nur noch Registrierte Mitglieder lesen und schreiben können, dann werde alle Ruhenden Mitglieder entfernt, und das ist nicht im Sinne von uns dem Team von Tunesien.com

Da viele Politische Themen schon sehr lange drin stehen, und auch sehr aktuelle, und keiner seine meinung dazu geschrieben hat, denke ich viele denke so, weil sie die Situation in Tunesien kennen.

Wir wollen dieses Forum weiterhin offen und auch zugänglich von Tunesischer Seite her lassen und haben.

Wer dies nicht versteht sollte sich ein Forum suchen, wo er seine Meinung offen über die Politische Seite sagen und schreiben kann.

Dies soll nicht heißen das wir Mitglieder aus dem Forum werfe, oder zensieren.
Denn wir haben sehr viele olitische Themen enthalten die schon sehr lange drin stehen sowie auch immer neue dazu kommen.

Wer Fragen hat kann sich zu jeder Zeit an Annegret oder auch mich per Mail wenden, oder auch per PN über das Forensystem.

Ich hoffe jeder hat dafür Verständis.

Claudia Poser
Team Tunesien.com

Re: Politik?? #145490
11/06/2002 22:36
11/06/2002 22:36
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
grazie mille

Re: Politik?? #145491
11/06/2002 22:39
11/06/2002 22:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Manchmal denke ich, ihr kennt die Nebenwirkungen dazu nicht.

Diese Themen stehen seit Monaten und Wochen im Forum keiner hat etwas dazu geschrieben, warum eigentlich nicht: weil man weiß was kommen kann und ob man dann noch ruhig nach Tunesien reisen kann, das fragt sich.

Claudia

Re: Politik?? #145492
11/06/2002 23:57
11/06/2002 23:57
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Also ich möchte jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.
Irgendwie verstehe ich die ganze Problematik hier nicht.

Regine, wenn du dir die Frage stellst ob das Thema Politik hier bewußt rausgehalten wird oder wegen mangelndem Interesse, dann kannst du ja spätestens nachdem Claudia die Themen für dich rausgesucht hat, selber sehen, das es wohl auch an Interesse mangelt.
Wenn du allerdings ein Interesse an Politik hast und eine Diskussion wünscht, dann verstehe ich deine Frage an dieser Stelle erst recht nicht! Dann solltest du es einfach besser wissen.

Für mich kann ich dir sagen, das sie mich nicht interessiert, die tun. Innen-, Wirtschafts-, Bildungs- und Außenpolitik. Da könnte ich dir noch nicht mal die Minister benennen. Ich bin genug damit beschäftigt, in der dt. Politik auf dem Laufenden zu bleiben.

Und allen die mir jetzt wieder vorwerfen wollen, Tunesien nur aus dem Hotel zu kennen und mit rosa Brille zu betrachten, kann ich nur sagen, das ich manche Themen bewusst lieber auf privaterer Ebene diskutiere.

Ines [tanz1]

Re: Politik?? #145493
12/06/2002 06:50
12/06/2002 06:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Es nun mal so das die freie Äusserung einer Meinung Ärger bringen kann in Tunesien. Also hält man den Mund. Deshalb wird sich auch so schnell nix ändern.

Re: Politik?? #145494
12/06/2002 07:23
12/06/2002 07:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen Karim,

ändern können nur die Tunesier etwas - wir bestimmt nicht!
Einen schönen Tag
Anna

Seite 1 von 4 1 2 3 4