Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,939 Magic Life Club
1,229,097 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Seit Neuestem betet er #143723
11/08/2006 08:50
11/08/2006 08:50
Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
Achja liebe Katusi
mit sowas meine ich das verhalten meines mannes. Ich hab mich nähmlich sehr gründlich mit dem islam befasst. Gegen den islam hab ich nix, wär ja auch komisch dann einen moslem zu heiraten. versucht mich nicht so hinzustellen, als wär ich voll der moslemhasser ok.
Und ich finde viele posts auch total daneben, aber da dies ja ein diskussionsforum ist sollte man eben jede meinung akzeptieren, oder nicht?Ich tu es doch auch.

Re: Seit Neuestem betet er #143724
11/08/2006 09:08
11/08/2006 09:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Elena,
was genau stört dich daran, dass er betet?
Hast du evtl. die Befürchtungen, er könne sich in irgendeine Richtung entwickeln, die dir oder anderen nicht gut tun würde oder ist es einfach, dass ihr euer Zusammenleben organisatorisch etwas ändern müsst?
Grundsätzlich ist gegen die Ausübung bzw. das Ausleben einer Religion ja nicht schlimm oder negatives.
Was sagt er denn dazu? Was hat ihn bewogen, mit dem Beten zu beginnen?

LG Brini

Re: Seit Neuestem betet er #143725
11/08/2006 09:23
11/08/2006 09:23
Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
Nein es geht 1 darum das er es nicht aus eigener überzeugung gemacht hat, sonderb mehr oder weniger unter druck von außen.Als ich ihn damals kennengelernt habe hielt er vom beten nichts.
ich habe keine angst das er sich in eine negative richtung wendet, das passt nicht zu ihm.Es nervt einfach nur wenn das beten ständig im vordergrund steht, alles muss warten weil er beten muss. Und das nervt mich einfach, mehr wollte ich damit nicht sagen.kann den das keiner Verstehen?? oder bin ich in euren augen etwa untolerant??

Re: Seit Neuestem betet er #143726
11/08/2006 10:00
11/08/2006 10:00
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
hallo miss_tunisia

Nein, ich kann Dich verstehen. Mir würde es auch so gehen, und ich hoffe sehr dass das hier nicht auch so wird. Ich könnte damit nicht leben, nicht weil ich intollerant bin, aber ich bin erstens mal selber nicht religiös, zweitens habe ich meinen Mann anders kennengelernt und hätte Mühe wenn er plötzlich religiös würde und drittens mag ich mein Leben und meinen Alltag nicht nach einer Religion richten.

LG Assia

Re: Seit Neuestem betet er #143727
11/08/2006 10:10
11/08/2006 10:10
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
für mich wär es dass selbe wenn mein partner nach jahren des zusammenlebens ein hobby entdeckt u dem nachgeht - da verändert sich der ablauf auch. ebenfalls ich kann meine gewohnheiten ändern.
wichtig ist halt: der mensch/charakter bleibt so wie er ist.
leider haben "wir" wenn wir religion u moslem hören gleich panik. zu viele dinge hört man u sieht man von extremisten.
ich denke wenn man seine religion ausübt (egal ob die christliche od. muslimische) stellt es für niemanden eine gefahr dar. auch nicht wenn man plötzlich anfängt zu beten.

Re: Seit Neuestem betet er #143728
11/08/2006 11:32
11/08/2006 11:32
Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
es geht ja nicht darum das ich angst habe, das es extrem wird, oder angst vor dem islam habe, sondern es nervt einfach tierisch wie ich schon vorher erwähnt habe. Wenn der ganze tagesablauf nur vom beten her abhänging ist, das ist alles!

Re: Seit Neuestem betet er #143729
11/08/2006 11:41
11/08/2006 11:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
ach so......naja da kann man dann eigentlich nichts dazu sagen...muss ja jeder selber wissen was einen stört u was nicht. ls [nixweiss1]

Re: Seit Neuestem betet er #143730
12/08/2006 00:48
12/08/2006 00:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Es gibt verschiedene Mittel um die Gebetszeiten ausfindig zu machen (Kalender, Angaben aus der Moschee, Webside usw.). Versuche, Dir diese Informationen zu beschaffen und richte Dich in Sachen Essenszeiten etwas danach. Zudem müssen die verschiedenen Gebete innerhalb einer bestimmten Zeit, also bis zum nächsten Gebet, verrichtet werden und lassen somit auch einen bestimmten Spielraum. Die meisten Menschen werden mit zunehmendem Alter etwas religiöser, das betrifft nicht nur den Islam, auch in anderen Religionen ist dies feststellbar.
Mit etwas Rücksicht und Toleranz von beiden Seiten sollte euer Familienleben darunter nicht zu leiden haben.

Re: Seit Neuestem betet er #143731
11/08/2006 13:40
11/08/2006 13:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also, wenn ich mir das alles nochmal so durchlese, kann ich auf einer seite habibti77 verstehen. wenn es nur ums beten gehen würde....ok, wobei ich deine ängste net ganz nachvollziehen kann, aber du verstehst es ja selber nich [Wink]
aber er scheint sich ja sehr intensiv mit dem koran zu beschäftigen...mit cd`s, tv, internet! da muß ich zugeben, dass ich da auch ein wenig probleme mit hätte.
hast du schon einmal das gespräch mit deinem mann gesucht und ihn gefragt woher dieser sinneswandel kommt. hat er vllt probleme!? ist er unzufrieden?

und nun zu miss tunisia....

abgesehen davon das dein mann sich so wie du dich geäußert hast "bequatschen" ließ und er von heut auf morgen mit beten anfing, scheint dein hauptproblem der alltag zu sein...sprich die essenszeit!?
wenn du kein interesse hast dich was die essenszeiten betrifft umzustellen, dann fangt doch einfach an zu essen [Roll Eyes]

Re: Seit Neuestem betet er #143732
11/08/2006 13:40
11/08/2006 13:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mich wundert eh, dass der ganze Tagesablauf gestört sein soll. Ich habe anfänglich gar nciht mitbekommen, wenn die Gebetszeiten eingehalten wurden. Man kann das Ganze ja auch diskret machen. meine Fragen zielten genau darauf ab. Weshalb stimmt ihr euch icht ab?

LG Brini

Re: Seit Neuestem betet er #143733
11/08/2006 15:06
11/08/2006 15:06
Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
Also es geht ja nicht nur ums essen. Das war ein beispiel.Aber ich glaube verstehen kanns blos jemand der auch in der Situation ist.Die einen findens toll, die anderen störts halt.

ich will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, sonst wirds mir zu privat, und ich gehöre nicht zu denen die ihr privatleben in einem forum ausdiskutieren müssen.

ich habe auch keine probleme mit meinem tagesablauf oder sonst irgendwas, ich hab nur gesagt das mich das gebete nervt,wenn man immer alles hinten anstellt weil man beten muss, sogar das kind.

Am Anfang fand ich es übrigens auch bewundernswert wie er das konsequent durchzieht, aber langsam gehts mir aufn keks.Man kann es auch übertreiben. Es gibt schließlich noch wichtigere sachen.

Re: Seit Neuestem betet er #143734
11/08/2006 15:30
11/08/2006 15:30
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miss tunisia

Zitat:
Es gibt schließlich noch wichtigere sachen.
das sieht meiner auch anders.. [hammer]

wichtiger ist sicher gar nichts.. !!!!


lg und allen ein schönes wochenende [winken3]

Re: Seit Neuestem betet er #143735
11/08/2006 15:41
11/08/2006 15:41
Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
Zitat:
wichtiger ist sicher gar nichts.. !!!!
Aja echt meinst du das oder er??

Re: Seit Neuestem betet er #143736
11/08/2006 15:50
11/08/2006 15:50
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
ich denke nicht dass irgend ein zweiter jem. sagen darf was wichtig ist oder nicht. das entscheidet jeder selber. wenn dein freund meint dass es für ihn das wichtigste ist, dann ist es für ihn so - auch wenn du seine meinung nicht teilst.
das meine ich jetzt ganz wertfrei (ohne zu urteilen ob das jetzt gut od. schlecht ist).

Re: Seit Neuestem betet er #143737
11/08/2006 16:33
11/08/2006 16:33
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miss tunisia

mein verlobter denkt das, er macht seine gebete und alles andere kann warten, wird verschoben oder gecancelled [Big Grin] mich stört es nicht, weil ich mich daran gewöhnt habe und ebenfall verstehen, das gott wichtiger ist als alles andere. wir haben das einfach reibungslos organisiert. die zeit in der er betet nütze ich dann für mich [Big Grin]
das gleiche gilt für moschee-besuche oder vortragsreihen in der moschee [Smile]

aber ich kann mir schon vorstellen, das es für dich nicht einfach ist und auch mal nervt, wenn du nicht gläubig bist, und einfach das ganze verhalten nicht nachvollziehen kannst..

liebe grüsse [winken3]

Re: Seit Neuestem betet er #143738
11/08/2006 17:26
11/08/2006 17:26
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Jeder Mensch setzt andere Prioritäten was wichtig für ihn ist und was nicht. Für den einen ist es Beten und für den anderen Essen oder etwas anderes. Trotzdem kann man doch friedlich zusammen leben.

Wenn du merkst das Essen ist gleich fertig, dann sprich ihn doch einfach an und sag ihm, dass es gleich fertig ist und ob er vorher noch beten möchte. Dann merkt er, dass du ihn ernst nimmst und akzeptierst was er tut.

Mag ja sein, dass dein Mann angefangen hat zu beten weil von seinen Freunden Bemerkungen kamen, aber vielleicht hat er es daraufhin einfach mal ausprobiert und festgestellt, daß es ihm gut tut zu beten. Ich denke niemand kann sich ein Urteil darüber erlauben, warum er betet, das kann er nur alleine und wenn er aus den falschen Gründen heraus betet, dann werden diese von Allah nicht angenommen.

Rede mit ihm über dein Problem und lass dir doch mal von ihm erklären, was er fühlt wenn er betet oder ob sich für ihn etwas verändert hat seitdem er es tut. Versuche ihn einfach zu verstehen.

Re: Seit Neuestem betet er #143739
12/08/2006 11:14
12/08/2006 11:14
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hi..

für mich ist das Gebet in jeder Glaubensrichtung nicht nur die Abwicklung eines Rituals, sondern fast immer die Beschäftigung mit dem eigenen Leben, dem Gewissen, eine Art eventueller Problembewältigung und der Weg zu mehr innerer Ruhe.. also durchweg was positives..
Ich würde es mir nie erlauben, jemanden das Ausleben der eigenen Religion zu verwehren oder zu erschweren. Religionsfreiheit fängt in der Familie an.. wenn ich sie da nicht zu lasse... wo dann?

[winken1]

Re: Seit Neuestem betet er #143740
13/08/2006 00:26
13/08/2006 00:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
also ich hätte mühe damit.......ich kann sehr viel akzeptieren, aber solange es in grenzen gehalten wird......ich finde es aber nicht in ordnung, wenn der partner und andere leute sich anpassen müssen......!!

ich tolleriere andere religionen, aber wenn es dann fanatisch wird.....nein danke, damit will ich nichts damit zu tun haben!das hat dann auch nichts mehr mit glauben zu tun......

solange jemand "normal" seinem gebet nachgeht usw.....geht das ja, aber eben man soll nichts übertreiben!

Re: Seit Neuestem betet er #143741
13/08/2006 11:54
13/08/2006 11:54
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
Hallo,

war lange nur noch als Leser hier unterwegs (da sich meine persönliche Situation leider geändert hat), aber das ist wieder mal ein Thema, zu dem ich wieder was sagen möchte.

Ich hatte meinen Mann hier in D kennengelernt, er hat zwar kein Schweinefleisch gegessen und den Ramadan immer eingehalten, aber Alkohol war nie ein Thema, beim Thema Kinder waren wir uns einig, dass gemeinsame Kinder nicht in den Islam gezwungen werden, sondern (im richtigen Alter) selbst entscheiden dürfen, wo sie sich zugehörig fühlen und auch sonst gab es keine religiösen Einschränkungen. Er erzählte mir zwar, dass er eine ganz besondere Stellung bei Allah einnehmen würde, wenn er einen Menschen zum Islam bekehrt, aber er würde mich nie unter Druck setzen.

Von einem Tag auf den andern (ca. 2 Wochen nach unserer Heirat) teilte er mir mit, dass er ab sofort auch beten würde. Nun, auch ich hab mich (wie so viele andere hier) mit dem Koran befasst, und hätte mich nie in die Ausübung seiner Religion eingemischt. Es wurden also ein Koran angeschafft, Kassetten, mit denen er den Koran lernte, ein türkisches Geschäft meines Vertrauens gesucht, das nur geschächtetes Fleich verkaufte (das war gar nicht so einfach [Wink] ) usw.
Es stellte sich jedoch heraus, dass es nicht ganz so ohne Berührungspunkte ablief, wie ich mir dachte. Für die Gebete zog er sich zurück, oder ging freitags in die Moschee. Da mir die Gebetszeiten auch bekannt waren, konnte ich problemlos die täglichen Angelegenheiten (die ihn auch betrafen) drum herum organisieren, nur gemeinsame Wochenend-Unternehmungen wurden bissel komplizierter. Was mir jedoch etwas zu schaffen machte, waren die Nebenwirkungen, die auch mich angingen. Keine Berührungen mehr nach dem letzten Abendgebet (sonst hätte er sich gleich wieder rituell waschen müssen), d.h. kein Gute-Nacht-Kuss mehr im Bett, kein Kuscheln. Dann gabs Auslegungsfragen wie "wie muss er sich verhalten, wenn ICH ein Glas Wein getrunken habe". Ich bin keine Alkoholikerin, aber ich wollte mir nicht die Freiheit nehmen lassen, selbst zu entscheiden, ob ich was trinke oder nicht. Da ging die Diskussion im Freundeskreis los, und da der "gelebte Islam" sich schon von Ort zu Ort in TUN unterscheiden kann, gingen die Aussagen von "na, er muss gar nichts machen, ER hat ja schließlich keinen Alkohol zu sich genommen" bis "ER darf 48 Stunden lang keinen Körperkontakt mit mir haben, bis der Alkohol aus meinem Blut ist". Solche Nebenerscheinungen können das Zusammenleben erschweren, das Beten an sich war allein seine Sache, und diese Freiheit würde ich niemandem nehmen. Was mir jedoch am meisten Sorgen machte, war die Frage, ob sich auch in Bezug auf ein zukünftiges gemeinsames Kind seine Ansicht über die freie Religionswahl so gravierend geändert hatte.

Ich finde es normal, dass sich habibti Gedanken macht, wenn sich die Lebenseinstellung des Partners so gravierend ändert. Man selbst kann schlecht einschätzen, inwieweit sich diese plötzliche Religiösität auswirkt, und das macht unsicher.

Nun, diese Fragen haben sich bei mir erledigt, da er nach einem Jobwechsel wieder aufgehört hatte, zu beten, und wir zwischenzeitlich in Trennung leben. Ich wollte hier nur mal einen kleinen Einblick geben, wie sich dieser abrupte Sinneswandel in meinem Leben ausgewirkt hat.

Liebes Grüßle [winken2]

Seite 2 von 2 1 2