Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Hochzeit in Tunesien #141755
25/04/2006 00:15
25/04/2006 00:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline OP
Mitglied
Yuliya  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Hallo Zusammen,

es gibt wieder mal bei uns welche, die demnächst in Tunesien heiraten wollen, mich eingeschlossen. [Wink] Und es wurde letzte Zeit sehr viel über Papiere, Behörden, Befragungen, Warten, damit verbundene Probleme usw. diskutiert. Ich kann nicht mehr an alle diese blöde PAPIERE denken. Ist sehr wichtig, klar. Aber wo bleibt Spaß bei der ganzen Sache?

Es gibt doch bestimmt viele hier, die es schon hinter sich haben. Leute, erzählt doch bitte paar schönen Geschichten, wie die Eheschließung in Tunesien bei euch gelaufen ist. Wie war es beim Stadesamt? Habt ihr eigentlich verstanden, was dort vorgelesen oder so war, oder mussten ere Männer permanänt übersetzen [Big Grin] ?Wie lange hat es gedauert? War was besonderes (vielleicht lüstiges) dabei? Und Feier selbst? Wer war eure Gäste (nur Tunesier oder auch jemand aus D. mitgekommen)? Ggf wie/ob eure deutsche Gäste mit tun. kommuniziert haben? Also alles ungewöhnliches was euch einfällt. Ich habe schon vieles gelesen und gehört, wie tradizionelle Hochzeit in Tunesien aussieht, aber bei euch war bestimmt alles anderes???

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt. [winken1]

Re: Hochzeit in Tunesien #141756
25/04/2006 00:55
25/04/2006 00:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Tolles Thema!

Werde zwar nicht in Tunesien heiraten und bin auch noch gar nicht verheiratet, aber ich war erst vor 2 Monaten auf einer Hochzeit zwischen einen Tunesier und einer Italienerin.

Und ich hatte erst bedenke mit zu gehen. Zuerst hiess es er würde in der Moschee heiraten, da dürften dann nur Männer hin, aber dann stellte sich heraus das er das im Standesamt macht, wo auch Frauen hin dürfen. Also alle im Autocorso durch die Stadt gedüst, mit hupen, winken und Tam Tam.
Im Standesamt hat er ihr immer alles auf Italienisch übersetzt und die Frauen haben immer gepfiffen um Stimmung zu machen. War ganz lustig fand ich.
Die Zeremonie war aber recht schnell vorbei vielleicht so 15 minuten? Es wurden ein paar Sachen gesagt von denen ich 0 verstanden habe und Münzen getauscht, soll wohl glück bringen, dann ein Gebet gesprochen und dann standen alle auf und haben das Brautpaar beglückwünscht.
Wie immer war es so das die Frauen auf Stühlen um die Tische sassen und die Männer dahinter standen!
Als Frau muss man sich in Tunesien keine Gedanken um einen Sitzplatz machen, und Tüten musste ich auch noch nie tragen, davon mal ganz angesehen.
Die Braut trug ein weisses Brautkleid und er einen Anzug, Ringe wurden nicht getauscht, erst später auf der Feier.
Nach der Trauung gab es dann für alle Gäste einen kleinen Gateau glace und ein Getränk und bisschen smaltalk. Ein fotograf war dort und er hat auch nen Film gedreht.
Dann ging es nach 10 minuten schon wieder mit Tam Tam durch die Stadt, kleine Tour rundrum, damit die ganze Stadt mal gucken kann [winken3] [winken2]
Abends war dann die Feier mit Band in einem kleinen Hinterhof, der Bruder hat gesungen, die Frauen getanzt und die Männer standen wieder hinter den Frauen die auf Stühlen sassen [lachen3]
Im übrigen war ich die einzige europäerin neben der Braut und kannte diese noch nichtmal [nixweiss1]
Aber man hatte nie das Gefühl nicht willkommen zu sein, im Gegenteil, hat wohl spass gemacht. Später haben auch die Männer getanzt. Und es gab wieder Kuchen und ein Getränk, war also nicht mit so pompösem essen wie bei uns.
Das Brautpaar sass auf einem interessanten Gebilde, sah aus wie eine gepolsterte weisse Muschel mit silbernen Stühlen... [Smile]
Das ganze fing um 21 uhr an glaub ich und war aber schon um 24 uhr wieder zu ende.. also etwas unspektakulär wie ich fand.
Aber ich denke es ist jedem überlassen wie er feiern möchte.
Aber bei uns würde es sicher nie so viele Leute im Standesamt geben..da waren fast alle die am Ende auch auf der Feier waren! [rockband]

So, das war es zu meinem Erlebnis.

Re: Hochzeit in Tunesien #141757
26/04/2006 00:07
26/04/2006 00:07
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline OP
Mitglied
Yuliya  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Hallo candela,
Dankeschön, deine Geschichte, finde ich absolut klasse. [daumen1]

Was mich dabei beunruhigt [Wink] , das die Frauen da immer sitzen müssen. Die Braut bei der Zeremonie im Standesamt auch? Oder doch stehen?
Oh je. Ich habe mir so ein tolles Kleid gekauft, aber wenn ich mich setzen muss, habe ich so ein komisches Gefühl, dass es so richtig schief gehen kann [Eek!] [Eek!] [Eek!] (kann mir jetzt schon vorstellen wie die lüstigste Geschichte des Jahres aussehen wird). Oder muss dringend paar Kilo abnehmen. [lachen3]
Ok, vor einer Gefahr vorgewarnt.

Ich finde das super spannend, Leute, kommt raus mit den Geschichten, Bitte!!!

Re: Hochzeit in Tunesien #141758
25/04/2006 14:59
25/04/2006 14:59
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
Ja, ja ich habe ein paar lustige Geschichten, leider nicht gerade so viel Zeit!

Also fange ich einfach einmal an bei der Hochzeit, auch vorher gibt es eine Menge Geschichten!

Wir haben ganz traditionell geheiratet. Im Februar die Verlobung (Standesamtliche Trauung) und im September das 5, resp. 6 tägige Hochzeitsfest.

Ich kam also im Februar mit meiner Mutter, Schwester und Nichte angereist für den ersten grossen Tag. Wir hatten vereinbart, dass die Stadesbeamten zu uns nach Hause kämen. Das fanden wir intiemer.

Mein Mann und ich hatten uns auf eine kleine Feier geinigt. Nur der allerengste Familienkreis, ca. 40 Personen. Schon bei meiner Ankunft habe ich gemerkt, dass die ganze Familie noch munter daran war Familie und Freunde einzuladen. Ich konnte nichts mehr tun.

Es war Sonntag Morgen. Im ganzen Haus ging es zu wie in einem Ameisenhaufen. Alle waren beschäftigt mit den Verlobungsvorbereitungen. Das war meine Familie nicht so gewöhnt und wir beschlossen noch in ein Café zu gehen. Da niemand zur Verfügung stand uns zu begleiten gingen wir alleine. Wie es kommen musste, verwechselte ich auf der Heimfahrt die Strassenbahn und wir kamen relativ knapp wieder nach Hause. Ich machte mir keine Sorgen darüber, weil ich gewohnt war, dass es immer Verspätungen gab.

Doch die Standesbeamten trafen pünktlich ein! Ich war noch in der Unterwäsche und unfrisiert. Im Eiltempo wurde ich zurecht gemacht, bis ich dann vor die Familie und die Stadesbeamten trat.

Mein Mann hat mir dann später erzählt, dass die Standesbeamten schon besorgt gefragt hätten, ob ich auch wirklich heiraten wollte, oder ob ich mich nicht getrauen würde vor die versammelte Familie zu treten. Mein Mann konnte sie gerade noch davon abhalten, in das Zimmer zu kommen, wo ich mich bereit machte, um mir dort ohne viele Zeugen das Jawort zu entnehmen.

Es trafen laufend neue Gäste ein, die Gruppe die zum Tanz aufspielte lockte auch noch die Nachbarschaft an, die noch nicht da war. Aus der kleinen Feier wurde ein riesen Fest.

Da wir bereits um 15 Uhr begonnen hatten, war Nachts um 12 wieder alles ruhig und das ganze Haus aufgeräumt und geputzt. Es gab viele helfende Hände.

So lag ich in dieser Nacht glücklich verheiratet, resp. verlobt (gem. den traditionen waren wir mit dem Ehevertrag erst verlobt) mit meiner Mutter, Schweter, Nichte in einem Zimmer und täumte von meinem frisch Angetrauten, der im Zimmer nebenan träumte.

Re: Hochzeit in Tunesien #141759
25/04/2006 15:22
25/04/2006 15:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@yuliya

also im standesamt wirst du auf jeden fall sitzen.

bei der feier an sich, wirst du entweder im brautstuhl sitzen oder tanzen. aber normal herum stehen eigentlich nie.....

ich erzähl mal n bissi wie unsere hochzeit so war. bei uns war das jetzt nicht komplett traditionell bzw nach tunesischer norm.

wir haben an nem montag standesamtlich geheiratet. wir waren auf der standesamtl trauung beide ziemlich legère angezogen. mein mann mit ner guten jeans, nem schönen hemd und guten schuhen. ich hatte nen rock, n rosa shirt und n jäckchen drüber an. insgesamt sah es schon schön aus, was wir anhatten. war halt nichts piep feines. so hab ich mich aber eh viel wohler gefühlt. die verwandten, freunde und bekannten von meinem mann, die nicht arbeiten mussten (unser termin beim standesamt wurde sehr kurzfristig bekannt gegeben, so dass der eine oder andere sich nicht frei nehmen konnte) sind ins standesamt gekommen. beim reingehen wurden wir von den freunden meines mannes mit lauten sprüchen willkommen geheißen. hat sich wie fußballfanrumgebrülle angehört. war auch in der lautstärke. die frauen haben diesen trillergesang losgelassen. das standesamt war dann brechend voll, da hinz und kunz gekommen waren. wollten ja sehen, wenn da o. so heiratet.... (ich denke, dass viele tunesier auch diese vorurteil haben, das junge tunesier hauptsächlich ältere europäische frauen heiraten und waren ganz verwundert n junges ding da vorne zu sehen) wir saßen beide auf unseren ehrenplätzen.... ich war total aufgeregt, da ich im grunde ausser der nahen familie meines mannes und den besten freunden niemanden gekannt hatte. ich wurde von allen, die mich noch nicht gesehen hatten, neugierig beäugt.... war für mich schon komisch.

naja als dann die trauung los ging, musste mein mann mir alles übersetzen. irgendwann haben mein mann und ich dann naam gesagt. dann wurde gebetet bzw der standesbeamte hatte koranverse aufgesagt und wir haben alle unsere hände mit den handflächen nach oben gehalten. danach haben wir die unterschrift geleistet.....

nach der unterschrift wurden fleißig photos geschossen und uns wurde gratuliert.... habe keine ahnung wer mir da alles gratuliert hatte. ich war einfach nur froh, dass wir endlich verheiratet waren, die größte papierschlacht hinter uns hatten und endlich unsere gemeinsame zukunft vor uns lag.....

wir sind dann noch mit ner autoeskorte durch die stadt gefahren worden und es wurde kräftig gehupt. nach der großen stadtrundfahrt sind wir zur großen moschee in kairouan gefahren und haben da noch mal sowas wie ne gedenkminute abgehalten.....

danach sind wir nach hause und haben uns ein bißchen locker gemacht.

abends war das haus brechend voll und mir wurde henna gemacht. ich saß in einer runde voller frauen, wobei ich nicht wirklich viele von denen gekannt hatte. naja irgendeine hatte dann ne trommel ausgepackt und wir haben dann erstmal angefangen zu tanzen. habe mich am anfang ein bißchen dagegen gesträubt, da ich im kreis tanzen sollte und die anderen um mich herum... [Eek!] naja war am ende dann doch voll lustig. ein paar mädels und frauen waren erstaunt, dass ich den hüftschwung genauso konnte und nicht stocke steif getanzt hatte. irgendwann wurde dann mim henna angefangen. ich wollte aber nur henna an den füßen habe.... als das henna fertig war, haben wir noch ein bißchen rumgesessen und mein mann hat mich dann in unser schlafzimmer getragen, da ich ja nicht selber gehen konnte. ich hatte nur gedacht: mein toller starker mann.... [Cool]
[lachen2]

naja dann sind wir erst mal ein paar tage nach sousse gefahren. wollten halt doch schon ein paar tage alleine verbringen..... in sousse hatten wir ne schöne wohnung und hattens uns erstmal gut gehen lassen.

für samstag war dann unsere hochzeitsfeier angesetzt. wir mussten aber natürlich noch freitags abends in samara gehen und die sau raus lassen.... [Roll Eyes] entsprechend tot waren wir dann am nächsten morgen, als uns der schwager meines mannes in sousse abgeholt hatte....

als wir wieder in kairouan angekommen waren, wurde alles ziemlich hektisch. wir mussten unsere kleidung abholen und duschen und dann musste ich zum friseur..... beim friseur wars schon witzig.... super viele quakende frauen um mich herum. natürlich wurde ich wiedermal von allen super neugierig angeschaut. beim friseur habe ich dann mit dieser zitronen-zucker-masse die feinen häärchen im gesicht entfernt bekommen. danach kam ne angenehm kühlende maske und ich musste ein wenig warten. meine augenbrauen wurden gezupft und dann wurde ich geschminkt... hatte dem friseur extra gesagt, dass er nicht so viel in mein gesicht kleistern soll, wie bei den tunesierinnen. am ende war ich doch mehr geschminckt, wie ich mich sonst schminke. es sah aber super schön aus. dann musste ich meine augen schließen und mir wurde ne prinzessinen frisur gemacht. das war echt n nachher vorher erlebnis.... der friseur besuch war für mich irgendwie total aufregend. meine schwägerin in spe sollte eigentlich die ganze zeit bei mir bleiben. sie ist dann aber irgendwann doch gegangen, weil sie noch was besorgen musste. ich war dann ganz alleine mit den schnatternden tunesierinnen.... war aber irgendwie auch lustig. mit der ein oder anderen habe ich dann versucht mich mit händen und füßen zu unterhalten. war etwas schwierig, da die nicht englisch konnten und meine französichkenntnisse von der schule mehr als eingerostet waren..... der einzige der englisch konnte war der friseur. habt ihr schonmal nen homo***uellen tunesischen friseur englisch reden hören. ist der hammmmmmmmmmmmmer. [lachen2] ich wurde in mein hochzeitskleid gepackt.... und voila fertig war ich.

irgendwann wurde ich dann von meinem schwager und seiner freundin abgeholt und wieder ins haus gebracht.

dort habe ich ein bißchen im wohnzimmer gewartet. n paar neugierige kinder kamen rein und haben mich betrachtet....

dann wurden wir abgeholt und ins haus des onkels meines freundes gefahren. konnten nicht bei uns feiern, da in dieser woche jemand in der straße gestorben war....

der onkel hatte diese typisch arabische haus. quasi ein riesengroßes zimmer ohne dach und die restlichen zimmer drum herum. dort haben wir dann auch gefeiert. wir wurden beim haus erstmal mit diesem getrillere empfangen und dann auf den brautstuhl gesetzt und wurden erstmal von allen betrachtet. die bei der standesamltichen nicht dabei waren haben uns dann hier gratuliert... es waren so ca 70-80 gäste, oder auch mehr - keine ahnung. [Confused] dann ging die musik los. hatten nur nen dj engagiert - hat auch nur 35 dinar inkl. boxen, traverse usw gekostet (also nicht mehr ausgeben, falls bei eurer hochzeiot n dj auflegt). es wurde viel getanzt und gelacht.... es wurden tabletts mit essen und trinken herumgereicht). ich wurde die ganze zeit zum tanzen aufgefordert. war dann schon richtig anstrengend, da ich mega hohe schühchen anhatte und absatzschuhe nicht wirklich gewöhnt bin. dann wurde noch n typ angagiert, der noch was für uns gesungen hatte. dieser hatte dann geld eingesammelt, was wir dann am ende bekommen haben..... dann haben noch n paar kumpels ne kleine brakedance einlage gegeben.

so gegen 1 uhr waren wir dann auch super kaputt, da wir die nacht vorher ja schon einen drauf gemacht hatten.... [Roll Eyes] [Cool] sind dann wieder mit getriller in unser haus gebracht worden. dort war unser zimmer schön hergerichtet und besonderes essen stand bereit.....

insgesamt war die hochzeit sehr schön. die familie meines mannes hatte sich die ganze zeit super lieb um mich gekümmert. was mich halt traurig gemacht hatte, dass niemand von meinen freunden bzw von meiner familie da waren und ich diesen besonderen tag nicht mit ihnen teilen konnte..... war irgendwie auch ganz schön stinkig auf meine mama, da sie unsere hochzeit gar nicht richtig als hochzeit angesehen hatte und mich in dem hochzeitsurlaub nopch nicht mal angerufen hatte, um uns zu gratulieren. mein papa und meine freunde hatten das wenigstens hinbekommen. hab dann noch n paar tränen rausgedrückt und wurde lieb von meinem mann getröstet..... während wir schon wieder daheim waren, wurde auf unserer hochzeitsfeier noch munter bis 4 uhr früh weitergefeiert....


n paar tage später haben wir die familiezusammenführung beantragt und ca 5-6 wochen später war mein mann dann bei mir und unser gemeinsames leben konnte ebdlich beginnen.....

hoffe ich konnte euch mal nen kleinen einblick geben, wie so ne hochzeit stattfinden kann. war bestimmt nichts typisches bei uns..... ich fands insgesamt aber sehr schön.

jetzt ist mein bericht doch um eniges länger geworden, wie ich gedacht hatte

Re: Hochzeit in Tunesien #141760
26/04/2006 15:06
26/04/2006 15:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Gröööhhhl!

Also ich muss dich enttäuschen, das Brautpaar hat die ganze Zeit gesessen...

Re: Hochzeit in Tunesien #141761
26/04/2006 15:26
26/04/2006 15:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
Toller Bericht, könnte da stundenlang weiter lesen...hoffe es kommen noch ein paar, werde von meiner auch berichten, wenn es denn dann soweit war..

Re: Hochzeit in Tunesien #141762
26/04/2006 15:52
26/04/2006 15:52
Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
J
Jeanny Offline
Mitglied
Jeanny  Offline
Mitglied
J

Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
Hallo

Hab jetzt leider keine Zeit mehr aber ich gebe morgen meine 7Tage Hochzeit zum Besten...

LG und bis morgen

Janine

Re: Hochzeit in Tunesien #141763
26/04/2006 18:11
26/04/2006 18:11
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
Hallo bei mir ist es am 09.06 soweit ( standesamt ) und am 17.06 dann die hochzeítesfeier allerdings hier in D UND AM 18.6 Gehts ab in die heimat nach Tunesien , ich werde aber berichten wenn ich wieder da bin [Wink]

Re: Hochzeit in Tunesien #141764
26/04/2006 20:41
26/04/2006 20:41
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Sagt mal, kann man die Trauung im Standesamt auch auf französisch haben? Ich sag doch nicht ja zu was, was ich nicht verstanden hab [Confused] ich will ja wohl meine eigene Hochzeit verstehen können [hammer]

Re: Hochzeit in Tunesien #141765
26/04/2006 23:14
26/04/2006 23:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline OP
Mitglied
Yuliya  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
@schaf

Wenn ein bi-Paar in Deutschland heiratet, und ein von beiden nicht gut genug deutsch kann, dann muss ein Übersetzer bei der ganzer Zeremonie im Standesamt anwesend sein. So war es in Osnabrück, wo eine gute freundin von mir einen russen geheiratet hat und im Aachen, wo andere Freundin einen aus Georgien heiratete. Standesamt hat in beiden Fällen darauf bestanden, auch wenn die Paar meinte, wir brauchen es gar nicht.
Ich werde demnächst in Tunesien heiraten, und da ich arabisch nicht verstehe, trotz dem aber verstehen will, was ich da unterschreibe, hat mir mein Verlobter versprochen einen Übersetzer zu besorgen, der auch ganze Zeit im Standesamt anwesend sein wird. Also es gibt immer Lösungen...

Re: Hochzeit in Tunesien #141766
26/04/2006 23:22
26/04/2006 23:22
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo!
Tolles Thema! Es macht viel Spaß die Berichte zu lesen. Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie das bei euch so war.

Wir haben in Tunesien geheiratet.
Ich hatte um 14 Uhr den Friseurtermin und saß da geschlagene 4 Stunden! ( Make-up, Haare, Hochzeitskleid anziehen ...). Mein Schwiegerpapa hat mich von dort mit dem schön dekorierten Auto abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. Seine ganze Familie war da. Von mir waren meine Eltern, meine Schwester, meine beste Freundin und eine befreundete tunesische Familie aus Deutschland mit dabei. Zu Hause musste ich auf meinen Mann warten und war total nervös. Dann kam er endlich und sah natürlich super aus. Um 20 Uhr haben wir standesamtlich geheiratet. Mein Mann hat mir alles übersetzt. Schaf, ich wollte auch gern alles auf französich übersetzt haben, aber bei mir ging das leider nicht. Im Standesamt hat es ca. 15 min. gedauert. Danach gab es baklawa und etwas zu trinken. Dann sind wir mit hupen und winken ca. 15 min. durch die Stadt nach Hause gefahren. Dort gab es erst mal etwas zu essen. Leider war es das Lamm, dass bis einen Tag vor der Hochzeit vor dem Haus stand und für die Hochzeit geschlachtet wurde. Ich konnte vor Nervosität sowieso fast nichts essen!
Dann sind wir wieder in die Autos gestiegen und zu unserem gemieteten Hinterhof gefahren, auf dem die Feier stattfand. Es war wunderschön und ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Unter Sternenhimmel haben wir die ganze Nacht bis ca 3 Uhr getanzt. Für mich war es eine Traumhochzeit.
Candela ich hoffe du erzählst uns auch deine Geschichte, wenn es soweit ist!
Und ich hoffe auch, noch weitere Geschichten zu lesen.

Re: Hochzeit in Tunesien #141767
26/04/2006 23:31
26/04/2006 23:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline OP
Mitglied
Yuliya  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Leute, vielen Dank für eure Geschichten, finde ich absolüt spannend.
Feiern in engstem Familienkreis (hi-hi) er hat noch 7 Geschwister und fast alle veheiratet und bis zu 4 Kinder und...alle möchten natülich kommen [Big Grin]

@Babou
Ist es denn wirklich so, dass nach einer Standesamtlicher Trauung ihr für Tunesien noch nicht richtig verheiratet seid? [Confused]

Das mit ***Frisieur fand ich auch klasse [lachen2]

Oh je, solche Gechichten könnt ihr irgendwann noch euren Enkeln erzählen. Solche bunten Einzelheiten vergisst man nie, glaube ich. Und ich glaube noch, das ist auch toll an solchen Hochzeiten, dass alles anderes ist und nicht in gewöhnliches Schema passt.

Jetzt habe ich aber wirklich Lust auf mehr ... [tanz3]

Re: Hochzeit in Tunesien #141768
27/04/2006 13:24
27/04/2006 13:24
Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
J
Jeanny Offline
Mitglied
Jeanny  Offline
Mitglied
J

Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
Meine Hochzeit [lachen5]

Meine standesamtliche Trauung sollte am 1.7.2005 stattfinden, doch weil an diesem Tag kein Termin frei war haben wir am 30.6. geheiratet.

Wir (Mama, Papa, Schwester, Oma, Uropa und ich) sind am 21.6 nach Tun. geflogen. Papa, meine Schwester und ich wir haben bei meinen Schwiegereltern gewohnt (so wie immer), die anderen waren im Hotel 5min von uns entfernt. Ich werde euch jetzt meine 7 Tage der Hochzeit erzählen……..

1. Tag 24.6 Als ich morgens aufwachte hatten wir schon volles Haus, ich hörte Mädchenstimmen. In der Wohnung waren 10 Frauen und Mädchen aus der Nachbarschaft, (die wir alle sehr gut kennen), die alle am aufräumen und putzen waren. Als sieh mich sahen ging´s los alle fingen an zu kreischen und wie ich es nenne zu yallan (ihr wisst schon die lauten Geräusche mit der Zunge). Dieses Geräusch verfolgte mich bis nach der Hochzeit, egal zu welcher Zeit und wo ich war.
An diesem Tag kamen abends die ganzen Nachbarn und es wurde getrommelt was das Zeug hält, alles war am tanzen und singen.

2. Tag 25.6 Am Morgen waren wir einkaufen. Wir brauchten noch diese kleinen Pakete wo diese 3 Bonbons reinkommen, dann brauchten wir noch Plastikbecher, Teller und Zitronensirup. Die Mädchen waren über Nacht geblieben und waren wieder am putzen! Am Abend ging´s dann wieder los tanzen, singen juchhu!!!!

3. Tag 26.6 Die Mädchen waren wieder am putzen….hab gedacht die sollte ich alle mit nach Hause nehmen.
An diesem Tag mussten noch Papiere gemacht werden, alle die in Tun. heiraten, mein herzliches Beileid, ich hab noch nie so viele Behörden von innen gesehen. Wir haben auch die Blumen ausgesucht, die Ringe bestellt und das Haus in dem wir feiern wollten besichtigt. Am späten Nachmittag haben wir dann diese Bonbons eingepackt, mit 4 Frauen, das war very Funny!!!!!!!!
Abends waren wieder alle da Juhhu wir feiern wieder.

4. Tag 27.6 der schlimmste Tag meines Lebens, jetzt weiß ich auch warum mein Mann sich an diesem Tag schnell aus dem Staub gemacht hat. Wir hatten wie jeden morgen wieder „Full House„, doch eine Frau kannte ich nicht. Diese Frau war Spezialistin im „enthaaren“, ich hab nur gedacht ok wird nicht so schlimm sein HAHA. Sie fing an ihre Zuckermasse anzurühren, dann hat sie mir diese noch fast heiße Masse auf die Arme geschmiert und immer gleich mit einem Ruck wieder abgezogen, ich sage nur AUA!!! Das hat sie dann 2 Stunden überall an meinem Körper gemacht. Als mein Intimbereich dann im Gespräch war hab ich nur abgeblockt, darüber konnten wir uns aber alle köstlich amüsieren. Das Problem nach dieser Tortur war nur, dass ich sehr empfindliche Haut habe und sich nun nach und nach blaue Flecken bildeten. Ich sah aus als hätte ich mich geprügelt.
Abends war mir dann irgendwie nicht nach feiern, so wie ich aussah.

5. Tag 28.6 Morgens Panik-Hilfe der Koch hat abgesagt für die Hochzeit. Chaos im Haus, es wurde geputzt, geredet und Pläne gemacht wie wir das alles schaffen sollen. Gut dass mein Dad gelernter Koch ist und ich auch sehr gut kochen kann, arabisch kochen hat sich mein Dad bei mir abgeguckt. Entspannung war als der Notfallplan stand. So konnte ich mittags getrost mit allen Frauen der Familie und ein paar von meinen süßen Mädchen ins Hamam gehen was ich auch komplett zahlen musste, so ist das. Wir waren danach alle richtig sauber und völlig kaputt. Aber statt schlafen musste ich nun in ein Folklore Anzug/Kleid steigen. und es ging wieder los, Getrommel, singen, feiern und yallern.
An diesem Tag waren 2 Frauen für das Harkus und eine Frau fürs Henna gekommen. Ali und ich wir hatten abgemacht, dass wir kein Henna machen, wegen der Arbeit. Also wurde bei mir nur die Bemalung an Händen und Füßen gemacht.
Unsere Eltern machten dafür die Hennabemalung. Wir haben lange und viel gefeiert.

6. Tag 29.6Heute war es soweit, der Tag der traditionellen Hochzeit, aber vorerst war noch eine Menge zutun. Einkaufen war angesagt, nicht nur für das Essen für die richtige Hochzeit nein auch für die traditionelle musste eingekauft werden. Mit 4 Frauen wurde über Stunden in der Küche und oben auf dem Dach das Couscous gekocht, nicht nur eine Portion, sondern soviel das jeder in der Nachbarschaft davon was ab bekam. Dieser Teller Couscous war wie eine Einladung für den Abend.
Es wurde auch schon langsam dunkel und ich war nervös, ihr glaubt nicht wie. Am Ende war ich als ich die tradi. Kleider gesehen habe. Dann ging´s auch schon los ich wurde trad. geschminkt mit vielen Punkten und Strichen im Gesicht, dann die Haare und dann das erste Gewand oder sollte ich besser sagen sau schweres Drahtgestell. Es war schwer, golden und man konnte sich überhaupt nicht bewegen. Ali der erst nicht kommen wollte, weil er Panik bekommen hatte, kam in einem sehr schönen, luftigen, leichten und weißem Kaftan.
Nachdem wir 1,5 Stunden Fotos auf dem dekoriertem Dach gemacht hatten wollte ich nur noch daraus und meine Gebete wurden erhört.
Ich wurde in Windeseile abgeschminkt und neugeschminkt, hochsteckfrisur und dann kam das Kleid, es sah aus wie mein Brautkleid nur das es Golden war. An diesem Abend hab ich mich gefühlt wie eine Prinzessin. Es wurden wieder Fotos gemacht und dann gefeiert bis nach Mitternacht.

7.Tag 30.6 Hochzeitstag
6.00Uhr Aufstehen- man war das früh….
Alle wurden mobilisiert und es ging los die Männer und Jungs fuhren zum Haus und fingen an zu dekorieren. Die Frauen,
mein Dad und ich fingen an zu kochen. Ich und 5 Mädchen haben in 2 Stunden 14 Liter Salat gemacht (5 verschiede).
Papa bereitete das Lamm, die Hühnchen und die Paella vor.
Danach machte ich mich auf den weg ins Hotel um zu duschen und mein Kleid und alles was man braucht zusammen zupacken.
Und schon ging es zum Friseur wo ich den Rest des Tages verbrachte. Schminken, Haare und dann noch anziehen- ich sag euch das war Hektik pur. Nachdem meine Schwiegermutter nicht in die Puschen kam, wurden wir dann vor dem Friseur und nicht wie besprochen vor dem Hotel abgeholt. Als Ali mich sah hab ich gedacht er fällt gleich um. Da stand er nun vor dem Audi Cabrio, ein Traum.
Nachdem wir nun halb Sousse in Aufregung gebracht hatten, kamen wir beim Standesamt an (1Std. verspätet). Es warteten schon 100 Leute auf uns. Die Trauung dauerte 30 Minuten glaub ich. Sie war auf Arabisch und ich hab nichts verstanden, aber egal. Wir waren verheiratet.Juhu!!!!
Nun kamen wieder die Fotos (1Stunde).
Da wir das erste Paar waren das im Cabrio offen gefahren ist, gab es natürlich eine Menge Zuschauer. Wir fuhren im Konvoi quer durch Sousse und dann nach PEK und zurück nach Sousse. Auf der Feier waren ein bekannter Sänger und rund 100 weitere Gäste. Wir saßen die erste halbe Stunde auf unserem Thron um dann mitzufeiern. Nach dieser Veranstaltung so um 5 Uhr morgens fuhren wir dann noch ins Maracana (Disco), wo Ali vorher gearbeitet hatte. Dort wurden wir schon erwartet mit trommeln und Gesinge gingen wir in die Disco um dort Champus zutrinken. Um 6 Uhr machten wir uns auf ins Tej Marhaba Apart Hotel, wo sein Vater ein Zimmer für uns gemietet hatte.
Ich sag euch nach 12 Stunden Korsage und hohen Schuhen war ich froh mal zuliegen. In dieser Nacht waren wir so kaputt das wir einfach eingeschlafen sind.
Das beste war das an unserem ursprünlichen Termin ein Sandsturm war und danach regnete es...noch mal glück gehabt..

Ich möchte mich noch mal bei Claudia bedanken, dass sie mir so bei dem Papierkram geholfen hat.
Und natürlich bei allen die auf der Hochzeit und der Zeit davor geholfen haben. DANKE!!!!!!!

Die Fotos der Hochzeit werde ich ins Forum stellen…..

Viele liebe Grüße Janine & Ali aus Hamburg


[winken2] [tanz3] [Big Grin]

Re: Hochzeit in Tunesien #141769
27/04/2006 13:43
27/04/2006 13:43
Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
Die Photos würde ich wirklich gern mal sehen! [Smile]

LG Maxima

Re: Hochzeit in Tunesien #141770
27/04/2006 13:45
27/04/2006 13:45
Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
Ach ja - ich wäre da mal neugierig.

Was kostet denn solch eine Feier in TN? In Deutschland wäre sowas wohl kaum zu bezahlen.

Neugierige Grüße

Maxima

Re: Hochzeit in Tunesien #141771
27/04/2006 14:11
27/04/2006 14:11
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
wir haben damals hier in der schweiz ohne viel geld zuerst standesamtlich geheiratet und dann für meine familie und freunde ein waldfest organisiert! war auch schön, wir als brautpaar wurden überrascht mit der pferdekutsche meiner schwester und so zum fest kutschiert!

da ich schon schwanger war [Big Grin] und unseren ältesten kurz nach der hochzeit geboren habe, war mal erst nichts mehr mit in tunesien nochmals traditionell heiraten..... [Wink]

da es aber immer ein grosser wunsch von mir war wenigstens die hennazeremonie zu bekommen, hat mich mein mann zum 5. hochzeitstag in tunesien überrascht! wir feierten meine henna nachträglich(gab teils ärger, da ich ja logischerweise keine jungfrau mehr war.... [Embarrassed] ) und das zusammen auch noch mit der beschneidung unseres sohnes! somit hatten wir 4 tage "ramba-zamba".....es war wunderschön, aber auch sehr stressig das ganze.....

Re: Hochzeit in Tunesien #141772
27/04/2006 14:12
27/04/2006 14:12
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
@Yuliya

ja, wie es in Deutschland läuft weiß ich schon auch! Ich will auch keinen Übersetzer in Tunesien,(das ist irgendwie übelst unromantisch [Big Grin] ) sondern einfach nur direkt alles in französisch, aber ich weiß nicht, ob das geht

Re: Hochzeit in Tunesien #141773
27/04/2006 14:20
27/04/2006 14:20
Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
J
Jeanny Offline
Mitglied
Jeanny  Offline
Mitglied
J

Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
Mich haben sie vorher gefragt ob ich franz. kann oder ob ich einen Dolme. brauch.
Und im endefekt war das nacher sowieso auf arabisch...
so ist das...

Re: Hochzeit in Tunesien #141774
27/04/2006 14:25
27/04/2006 14:25
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
hm.. Ich fürchte ich muss da wohl selbst mal anrufen wenns mein Freund net bald macht [Roll Eyes] Ich will das ja schließlich wissen und ich sag nicht "ja" wenn ich die Frage noch nichtmal versteh [Big Grin]

Re: Hochzeit in Tunesien #141775
27/04/2006 14:39
27/04/2006 14:39
Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
J
Jeanny Offline
Mitglied
Jeanny  Offline
Mitglied
J

Joined: Aug 2002
Beiträge: 78
Hamburg
Du solltest auf jedenfall einen Dolm. nehmen, ich hab nur gesagt ich brauch keinen, weil ich ja franz. spreche.Aber dass das ganze denn auf arabisch abläuft hat mir keiner gesagt..

Re: Hochzeit in Tunesien #141776
27/04/2006 17:26
27/04/2006 17:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Frau könnte ja auch auf einen arabisch udn deutsch sprechenden Trauzeugen zurück greifen.... [Big Grin] Der kann die wichtigsten Stellen ebenfalls übersetzen. [winken3]

Re: Hochzeit in Tunesien #141777
27/04/2006 17:37
27/04/2006 17:37
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Wir haben hier in CH geheiratet, mussten auch einen übersetzer haben der die Papiere übersetzt hat, musste aber ein staatlich annerkannter Dolmetscher sein, nicht einfach "irgendeiner".

Bei der Trauung hat der Standesbeamte für mich auf deutsch und für Ihn auf französisch gesprochen.

Hat doch noch Vorteile dass wir hier 4 Sprachen haben in der schönen Schweiz [Wink]

Wir hatten keine Spektakuläre Hochzeit, nicht pompös oder so, einfach im engsten Kreis Essen.

Das hat mir ehrlich gesagt gereicht denn an diesem Tag waren es um die 35 Grad und es war sehr anstrengend.

LG Assia

Re: Hochzeit in Tunesien #141778
27/04/2006 22:14
27/04/2006 22:14
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
@brini

sowas haben wir aber nicht [Big Grin]

Re: Hochzeit in Tunesien #141779
02/05/2006 16:25
02/05/2006 16:25
Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
B
Babou Offline
Mitglied
Babou  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2005
Beiträge: 136
CH
Yuliya, früher oder auch zum Teil heute noch, macht man bei der Verlobung den Ehevertrag, was der standesamtlichen Trauung entspricht.

Heute feiern viele Paare Verlobung ohne Ehevertrag und heiraten dann auf dem Standesamt mit anschliessenden Hochzeitsfeiern.

Da mein Mann aber auf keinen Fall das Hochzeitsfest im Winter feiern wollten, wir aber bereits die Aufenthalts-Papiere für den Sommer vorbereiten wollten, kam uns diese Tradition entgegen.

Ausser natürlich die getrennt verbrachte Hochzeitsnacht. Die Haben wir dann am Hochzeitfest nachgeholt. Und danach auch zu Hause in der Familie alle Privilegien von frisch Vermählten schamlos ausgenützt!!!!

Noch eine kleine Hochzeitsannektote: Mein Mann hat sich persönlich um fast alles bei der Hochzeitsvorbereitung gekümmert. Er hatte auch die Erlaubnis meine Schwägerinnen zu beauftragen, meine Hochzeitskleider auszusuchen.

So stand ich also am Hochzeitsabend, nach der stundenlangen Schmink- und Frisiersession (inkl. knapp umschifften Nervenzusammenbrüchen von mir und meinen Schwägerinnen, wegen Unstimmigkeiten über meine Brautdekoration) im Coiffeursalon, BARFUSS. Niemand hatte daran gedacht, dass ich nicht nur ein Kleid sondern auch Schuhe brauchte! In der Eile waren natürlich keine passenden mehr aufzutreiben, ausser Grösse 41 (ich trage 38). Meine Schwägerinnen, wollten einfach die Spitzen mit Watte füllen. Mit aller meiner bräutlichen Autorität habe ich : Nein! gesagt. Das Kleid wog schon Tonnen, ich war eingeschnürt, meine Haare aufgetürmt, ich konnte nicht auch noch in diesen Schuhen gehen!!!!!!!!!! Ich beauftragte eine Cousine, schnelle meine goldenen Sandalen von zu Hause zu holen. Unter dem Kleid waren sie kaum zu sehen und ich hatte zumindest einen sicheren Stand!

Seite 1 von 2 1 2