Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,458 Magic Life Club
1,228,504 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Staatsbürgerschaft #14173
20/10/2004 13:28
20/10/2004 13:28
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline OP
Member
Blacktears  Offline OP
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Ich ziehe bald runter nach Tunesien zu Habibi. Möchte auch gerne die Staatsbürgerschaft annehmen (Deutsch auch behalten), mein Schatz meint man nimmt die automatisch an wenn man 5 Jahre in TN gelebt hat. Geht es nicht auch anders das es schneller geht. Also vieleicht durch die Heirat? Blacktears

Re: Staatsbürgerschaft #14174
20/10/2004 14:03
20/10/2004 14:03
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
Hi Blacktears,

warum moechtest du denn die tunesische staatsbuergerschaft annehmen???

gruss
Milena

Re: Staatsbürgerschaft #14175
20/10/2004 15:06
20/10/2004 15:06
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline OP
Member
Blacktears  Offline OP
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Natürlich, das habe ich doch geschrieben und deshalb frage ich ja.

Re: Staatsbürgerschaft #14176
20/10/2004 15:09
20/10/2004 15:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Aber warum?

Re: Staatsbürgerschaft #14177
20/10/2004 19:14
20/10/2004 19:14
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline OP
Member
Blacktears  Offline OP
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Weil ich es gerne möchte. Weil ich dort leben möchte für immer und von daher auch denke das das dazu gehört! Ich möchte es halt.

Re: Staatsbürgerschaft #14178
21/10/2004 08:55
21/10/2004 08:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Tja, dann wirste Deinen dt. Pass wohl oder übel abgeben müssen und jedesmal schön ein Visum beantragen, wenn Du mal heimwillst.
Warum kannst Du denn nicht mit dt. Staatsbürgerschaft in Tn. leben?

Re: Staatsbürgerschaft #14179
21/10/2004 09:59
21/10/2004 09:59
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline OP
Member
Blacktears  Offline OP
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Nein das muss ich nicht. Denn es geht das man 2 annimmt. Steht auf der Seite der Deutschen Botschaft, hab mich da auch erkundigt. Ich bin dann Deutsch/Tunesisch.
Ich habe ja nicht gesagt das ich ohne da nicht leben kann, ich habe gesagt ich möchte sie annehmen, ist das denn so schlimm?

Re: Staatsbürgerschaft #14180
21/10/2004 10:28
21/10/2004 10:28
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Diesen Schritt würde ich mich sehr genau überlegen. Deine Information ist nicht richtig. Deutschland erlaubt die doppelte Staatsbürgerschaft nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn jemand die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und das Heimatland niemanden aus der Staatsbürgerschaft entläßt (z.B. Tunesien). Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man jedoch abgeben und das mußt Du dann auch.

Als ich mal auf der dt. Botschaft war, war vor mir am Schalter eine "ehemals" deutsche Frau, die in genau der Situation war und ein Visum für Deutschland beantragte.

Gruß, Martina

Re: Staatsbürgerschaft #14181
21/10/2004 10:35
21/10/2004 10:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genau so ist es...
Du wirst aus der dt. Staatsbürgerschaft "entlassen", wen Du eine andere annimmst...
Die Doppelstaatigkeit gilt nur andersherum...

Mio. Menschen würden viel geben, für einen EU-Pass...also denk da lieber nochmal drüber nach...
Echt Martina? Hast Du so eine Frau gesehen? Mein Gott, das ist ja furchtbar...die ganzen dt. Bürgerrechte weg und Visumpflicht, wenn man nach Hause möchte...*grusel*

Re: Staatsbürgerschaft #14182
21/10/2004 10:41
21/10/2004 10:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Seit der Auflösung des so genannten europäischen Mehrstaaterübereinkommens im Dezember 2002 (eigentlich: Überein­kommen vom 6. Mai 1963 des Europarats über die Verringerung der Mehrstaatigkeit und über die Wehrpflicht von Mehrstaatern) ist in folgenden Staaten die mehrfache EU-Staatsangehörigkeit möglich: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Portugal. In der Schweiz ist die doppelte Staatsangehörigkeit ebenfalls möglich. Deutsche, die zusätzlich zur deutschen Staatsangehörigkeit eine Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staates annehmen möchten, müssen jedoch noch immer, allerdings als reine Formsache, zuvor eine Beibehaltungsgenehmigung einholen.

Ob Tunesien allerdings auf die Ablegung der deutschen Staatsangehörigkeit besteht, weiss ich nicht.

Re: Staatsbürgerschaft #14183
21/10/2004 10:43
21/10/2004 10:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wenn man die tunesische Staatsbürgerschaft annehmen will, muß man meines Wissens nach, einen Sprachtest machen und den islamischen Glauben annehmen (wurde mir einmal von einem Schweizer erklärt, der ein tunesisches Kind adoptiert hat und deshalb die Staatsbürgerschaft wechseln mußte).

Re: Staatsbürgerschaft #14184
21/10/2004 10:43
21/10/2004 10:43
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Genau: "die mehrfache EU-Staatsangehörigkeit"

Re: Staatsbürgerschaft #14185
21/10/2004 10:44
21/10/2004 10:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Komisch, mein mann ist ja gerade in dieses Einbürgerungsverfahren involviert, ne?
Und da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in D. keine Doppelstaatlichkeit gibt, es sei denn, der andere Staat (wie Tunesien) entlässt seine Bürger nicht...

Und wie ist das dann zu erklären, dass die 18-jährigen Türken hier sich entscheiden müssen, ob dt. oder türkisch?

[Boah!] [Schüchtern]

Re: Staatsbürgerschaft #14186
21/10/2004 10:46
21/10/2004 10:46
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Hallo Katja,

ja, die Frau sagte auch, sie würde sich nie mehr so entscheiden.

Re: Staatsbürgerschaft #14187
21/10/2004 10:55
21/10/2004 10:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



http://www.magazinusa.com/lv2/immigration/BVA-merkblatt__19.pdf

Also Ermessensentscheidung UND, die Frage aller Fragen: Wenn irgendwas in Tunesien ist, hilft ihr die dt. Botschaft weiter oder ist es so, wie bei den Tunesiern: Interessiert in Tunesien keinen Menschen, ob sie auch einen EU-Pass haben..

Also ich würde nie im Leben die tun. Staatsbürgerschaft annehmen....Um Gottes Willen! [Wütend]

Re: Staatsbürgerschaft #14188
21/10/2004 11:13
21/10/2004 11:13
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
Hi Blacktears,

ich denke du bist alt genug um zu wissen was du tust. fuer mich ist das allerdings nicht wirklich nachvollziehbar die staatsbuergerschaft eines landes aufzugeben, in dem es den leuten relativ gut geht,im fall von arbeitslosigkeit auch versorgt sind,reisen koennen wohin sie wollen etc.
mit der tunesischen staatsbuergerschaft wird sich fuer dich einiges aendern. ein visa beantragen nur wenn man mal in die alte heimat reisen moechte,ob das so toll ist? ich weiss ja nicht.
hast du dich auch mal gefragt, wie das leben fuer dich dort waere und ob du ueberhaupt noch da bleiben moechtest wenns mit deinem habibbi in die hose gehen sollte?
fuer mich klingt das alles irgendwie so,ich hab nen freund aus tunesien, ich mag jetzt nur noch arabische musik,essen, mach den ramadan natuerlich auch mit und um mich dann richtig zu verbiegen nehm ich auch die tunesiesche staatsbuergerschaft an.
du sagst, ich moechte es halt,kannst du es auch begruenden warum du es moechtest? (musste nicht aber wuerde mich echt interessieren)

gruss
Milena

Re: Staatsbürgerschaft #14189
21/10/2004 11:15
21/10/2004 11:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Vor allem ist man dann ja dann den ganzen Schikanen dieser Diktatur ausgesetzt!

Re: Staatsbürgerschaft #14190
21/10/2004 11:17
21/10/2004 11:17
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
und weils so toll ist die tunesische staatsbuergerschaft zu haben,wollen auch alle nen europaeischen pass, nee is klar [Breites Grinsen]

Re: Staatsbürgerschaft #14191
21/10/2004 11:25
21/10/2004 11:25
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Es ist definitiv erlaubt, neben der deutschen auch die tunesische Staatsangehörigkeit zu besitzen. Man muß nur einen Antrag auf "Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit" stellen.
Warum seid Ihr dagegen? Ich denke mal einfach nur so aus Antipathie ohne nachgedacht zu haben. Für die Menschen die in Tunesien leben möchten kann doch nur vorteilhaft sein, z.B. in Erb-oder auch in Scheidungsangelegenheiten.
Mit 2 Staatsangehörigleiten lebt sich doch besser als nur mit einer.

Re: Staatsbürgerschaft #14192
21/10/2004 11:31
21/10/2004 11:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ach Mabroukilein.. [katze2] .*schnurr*...wieso Antipathie? Wir lieben doch Tunesien und unsere Männer... [Ha!]

Aber im Ernst jetzt:
Fakt ist, dass Du mit tunesischem Pass, wie ich bereits schrieb, u.U. den diktatorischen polizeistaatlichen Schikanen der Obrigkeit ausgesetzt wirst. Ebenso z.B. im Strafrecht. Auch fürs Familienrecht halte ich es für bedenklich, ich sage nur, frau hat dann noch massivere Probleme bei potenzieller Scheidung oder Trennung.

Auch die Vorstellung, konvertieren zu müssen finde ich nicht gerade prickelnd.
LG
[katze2]

Re: Staatsbürgerschaft #14193
21/10/2004 11:35
21/10/2004 11:35
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hallo Black,

für den Antrag brauchst du :

- Formloser Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde
- evtl. Eigentumsnachweis in Tunesien

Re: Staatsbürgerschaft #14194
21/10/2004 11:36
21/10/2004 11:36
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
hat mit antipathie ueberhaupt nichts zu tun.
auch denke ich schon nach bevor ich etwas schreibe.
mag ja sein das es in mancher hinsicht praktisch ist zwei staatsangehoerigkeiten zu haben. in dem fall wuerde blacktears ja auch nichts verlieren wenn das alles so einfach waer.
ich bin einfach mal davon ausgegangen das es nicht moeglich ist und dann waer es das duemmste was sie tun koennte.

Re: Staatsbürgerschaft #14195
21/10/2004 11:41
21/10/2004 11:41
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline OP
Member
Blacktears  Offline OP
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Danke Mabrouk. Ich habe soeben nochmal mit der Deutschen und TN Botschaft telefoniert, definitiv ist es seit ich glaube 2002 so das man 2 Staatsangehörigkeiten hat.
Wieso bitte bist du so dagegen Milena, natürlich habe ich mich das auch gefragt. Kann schließlich denken. Und ich sage mit Sicherheit nicht das ich nur weil ich nen Tunesischen Freund habe dort nun ales mag. Oder wo habe ich das behauptet? Aber wenn du doch so dagegen bist dann antworte doch darauf nicht, habe doch nur mal gefragt, dachte dafür ist das Forum hier da.
Mabrouk, vielleicht könntest du dich bitte mal bei mir melden!
Danke
Blacktears

Re: Staatsbürgerschaft #14196
21/10/2004 11:41
21/10/2004 11:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich habe doch eben den Link vom Amt reingstellt, da steht alles drin, Mabrouk!

Re: Staatsbürgerschaft #14197
21/10/2004 11:43
21/10/2004 11:43
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline OP
Member
Blacktears  Offline OP
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Hi Mabrouk ich schon wieder. Wann kann ich den Antrag stellen? Muss ich dafür verheiratet sein oder geht das auch wenn ich dort jetzt einfach hin ziehe? Schreib mir doch bitte ne PN oder Email, dankeschön

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7