Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141631
06/06/2006 14:27
06/06/2006 14:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katousti, da könntest du recht haben. Da es ja zurzeit auch eine Gesetzesinitiative gibt, in der dem Antrag auf Familienzusammenführung nur noch statt egegeben werdensoll, wenn der ausländische Ehepartner mindestens 21 Jahre alt und seine Deutschkentnisse so gut sind, dass er keinen Integartionskurs machen muss, kann es gut möglich sein, dass der besuch des Intergrationskurses dann nciht mehr Pflicht ist. ich weiß aber, von meiner ABH bzw. aus der Aufenthaltserlaubnis geht es hervor, dass zurzeit eine Pflicht zum besuch eines Integrationskurses besteht. Aber nun gut. Kommt Zeit, kommt Rat und ggf. auch die unbefristete AE. [Wink]

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141632
06/06/2006 14:55
06/06/2006 14:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



die pflicht des besuches der integrationskurse besteht zur zeit anscheinend aber auch nur, wenn der bereits in d´land lebende ehepartner deutscher oder nicht europäer ist.....

wie in unserem fall. mein mann musste den integrationskurs nicht besuchen. das ganze weil ich ösi (also auslandseuropäerin) bin und mein mann somit auch als auslandseuropäer angesehen wird. auslandseuropäer müssen diesen kurs nicht besuchen und haben somit auch keinen anspruch auf staatliche unterstützung bei diesen kursen.

aus diesem grunde können die doch auch gar nicht sagen, dass man die niederlassungserlaubnis nur beantragen kann, wenn man den integrationskurs abgeschlossen hat. sowas hätten die uns seinerzeit bei der abh ja dann auch sagen müssen.

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141633
06/06/2006 20:30
06/06/2006 20:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Wie ihr seht, bekommt jeder etwas anderes gesagt. Wahrscheinlich ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da heißt es für mich nur, abwarten und sehen was die Zeit so bringt. [Roll Eyes]

Viele Grüße [winken2]

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141634
06/06/2006 21:36
06/06/2006 21:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zur Zeit ist es eh alles etwas schwierig und man bekommt überall andere Infos, man sollte hier sich wirklich alles schriftlich geben lassen um dies auch irgend wann wenn nötig für rechtliche Zwecke verwenden zu können.

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen das alles klappt.

Claudia

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141635
06/06/2006 21:47
06/06/2006 21:47
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Danke das ist lieb von dir! [Smile]
Ich werde auch alle Briefe brav aufbewahren.

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141636
07/06/2006 08:21
07/06/2006 08:21
Joined: Dec 2003
Beiträge: 51
Nürnberg
A
Andimon Offline
Member
Andimon  Offline
Member
A

Joined: Dec 2003
Beiträge: 51
Nürnberg
Als es bei uns um den Berechtigungsschein für den Integrationskurs ging hatten wir einen Termin bei der Ausländerbehörde. Dort hat die Dame meinem Mann einige Fragen gestellt.
Sie sagte dann, daß es bei meinem Mann kein MUSS ist, sondern er KANN einen Integrationskurs machen, wenn er das möchte.
Da gibt es wohl schon Unterschiede...

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141637
07/06/2006 10:20
07/06/2006 10:20
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
Da gibt es wohl schon Unterschiede...
Na LOGO gibt es Unterschied [Wink] Aber bei der BEAMTEN [lachen5] [lachen3] [lachen5]

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141638
07/06/2006 14:38
07/06/2006 14:38
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline OP
Mitglied
Katousti  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Juhu, ich habe gerade einen Brief bekommen! Die SPD hat alles mit der Stadt Stuttgart geklärt und mein Mann kann 2008 auch ohne abgeschlossenen Integrationskurs die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Vorraussetzungen sind natürlich, dass wir verheiratet sind und er ausreichende Deutschkenntnisse hat.

[lachen2]

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141639
10/06/2006 16:40
10/06/2006 16:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich freue mich das es dir nun doch etwas gebracht hat das du Parteien angeschrieben hast und leider bestätigten sich ja nun doch meine Erfahrungen wieder.

Ich freue mich das ihr Hilfe und Unterstützung durch die SPD bekommen habt und hoffe das dies alles klappt.

Claudia

Re: Keine unbefristet Aufenthaltserlaubnis, wenn Integrationskurs nicht abgeschlossen #141640
11/06/2006 03:35
11/06/2006 03:35
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Nee, deine Erfahrungen haben sich nicht ganz bestätigt, auch wenn du es noch öfter wiederholst. Du hast geschrieben:
Zitat:
von FDP und CDU/CSU wird man nie eine Antwort bekommen
und darauf kam von Katousti:
Zitat:
Heute hat uns doch tatsächlich die FDP zurückgeschrieben.
Zitat:
Also denkt auch bei der nächsten Wahl daran egal ob OBWahl, oder Landtag, oder Bundestag mit CDU und CSU kommen wir in D nicht weiter
Das war Parteienwerbung - keine Erfahrung!

Seite 3 von 3 1 2 3