Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Scheidung in Tunesien nicht gültig? #140481
05/04/2006 13:46
05/04/2006 13:46
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Unter einem anderen Thema steht, dass eine Scheidung die in der Schweiz durchgeführt wurde, in Tunesien nicht anerkannt wird und deshalb dort ein neues Scheidungsverfahren eingeleitet werden muss. Weiß jemand etwas darüber? Und falls es so sein sollte, wie läuft dann dieses Verfahren in Tunesien ab und wie lange dauert es? Und was passiert eigentlich, wenn man die im Ausland geschlossene Ehe gar nicht in Tunesien hat registrieren lassen? [Confused]

Re: Scheidung in Tunesien nicht gültig? #140482
05/04/2006 14:04
05/04/2006 14:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Eine im Ausland geschlosene Ehe muss in Tunesien nochmals geschieden werden wenn der tunesische Partner wieder heiraten will (nehme mal an, darum gehts...).

Wenn die Ehe (noch) nicht in Tunesien registriert ist (was natürlich nicht korrekt ist...), also in seiner Geburtsurkunde auch kein Vermerk diesbezüglich steht, könnte er theoretisch in Tunesien wieder eine Tunesierin heiraten, denn er gilt ja dort noch als "ledig"... Wenn er eine Ausländerin heiraten will, bleibt ihm aber wohl nichts anderes übrig, als die Eheschließung (evtl. via Konsulat) nachträglich in TN registrieren zu lassen und anschließend bei einem tunesischen Gericht die (zusätzlich zu der in Europa durchgeführten Scheidung) erforderliche tunesische Scheidung zu beantragen. Das dauert sicherlich ein paar Monate, aber anders wird er wohl kaum die erforderlichen Dokumente für eine erneute Heirat (z.B. Ehefähigkeitszeugnis) beantragen können.

Re: Scheidung in Tunesien nicht gültig? #140483
05/04/2006 14:13
05/04/2006 14:13
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Danke Nela. Ja das wird wohl alles noch ein weiter Weg...