Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126319
07/12/2004 10:59
07/12/2004 10:59
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
so viele Fehler [Durcheinander] ich tippe zu schnell [Schüchtern]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126320
07/12/2004 11:04
07/12/2004 11:04
Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Man bin ich froh, dass ich eure Storys noch nicht erlebt habe. Ich diskutiere meinen Mann schon in Grund und Boden, nur weil bei unserer Hochzeit Männer und Frauen getrennt gegessen haben.

Mein Mann war mal im Süden (keine Ahnung welche Stadt) zu Besuch, und da haben erst die Männer gegessen und die Frauen "durften" dann den Rest wegfuttern. Das war da ganz selbstverständlich.
Für meinen Mann war das eine sehr unangenehme Erfahrung. Sowas kannte er nämlich auch nicht.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126321
07/12/2004 14:56
07/12/2004 14:56
Joined: Oct 2004
Beiträge: 19
zuerich
diva Offline
Member
diva  Offline
Member

Joined: Oct 2004
Beiträge: 19
zuerich
hallo, habe diesen beitrag mit interesse gelesen und möchte nur kurz ein anderes argument vorbringen. wie bei vielen von euch ist mein herz auch in djerba hängengeblieben und ich habe heute noch zweifel ob ich nicht über den tisch gezogen werde von habibi. aber kann ich von hier aus was ändern ausser mich selber verrückt zu machen? und von diesem zustand habe ich definitiv genug den es geht ja nur mir ans lebendige und kostet mich energie nerven und lebensfreude. habibi kann und will meine zweifel nicht verstehen. also habe ich mir gesagt, schön das es habibi gibt, ich freue mich über jedes telefon und das dazugehörende geseusel. wenn ich unten bin ist er nur für mich da, schön [Ha!] . und wenn ich wieder hier bin will ich mich auf wesentlicheres konzentrieren als auf einen arbeitsscheuen habibi in der wärme. hier habe ich ja meine arbeit meine verantwortungen meine existenz meine familie dies alles kommt rationell gesehen vor habibi. und wenn habibi nicht mehr spurt oder ich doch feststellen muss das andere frauen aktuell sind wieso bin ich dann nicht am längeren hebel. habibi im zurzeit sowieso langweiligen süden da habe ich doch viel mehr möglichkeiten den evtuellen herzschmerz mit anderen aktivitäten etwas zu mildern. kurz um, he es gibt noch wichtigere dinge im leben als habibi und ich finde ändern können wir die situationen nicht und die habibis vermutlich auch nicht also konzentrieren wir uns doch auf die wirklich wichtigen dinge im leben......... [nixweiss1]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126322
07/12/2004 15:20
07/12/2004 15:20
Joined: Nov 2004
Beiträge: 182
oberhausen
maboula87 Offline
Member
maboula87  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 182
oberhausen
hi ihr lieben.ich kann zu diesem thema nur sagen:ich könnte ein buch über animateure schreiben.wie ich schon in anderen beiträgen gasagt habe sind viele meiner besten freunde animateure wpo ich weis das sie ehrlich zu mir sind und ich kenne von jedem mindestens fünf freundinnen.der ein ist schon3jahre mit einer zusammen.lässt sich handys usw schenken und weis nicht mal in welcher stadt sie wohnt,ihr alter und geschweige denn ihren nacvhnamen.den anderen hab ich zwei tage bevor freundin nr.8gekommen ist(sie war mal meine beste feundin und ich habe sie vorher gewant,weil ich ihren freund SEHR gut krenn auch seine anderen freundinen.aber wer nicht hören will juss nunmal fühlen)gefraft ob er sich auf sie freut.seine antwort war ist mir doch ****** egal ob die alte kommt.sind ja genug prlen hier!einige haben mir ebenfalls erzählt,dass ihre familien aufgeklärt sind und sie so die mädchen mit nach hause nehmen können und ihre eltern wissen das ihre söhne nur auf sex,geld und ein ticket nach europar aus sind.so viel dazu.ich denke das 98%so sind.es gibt natürlich ausnahmen und das sind sehr sehr wenige!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126323
07/12/2004 15:43
07/12/2004 15:43
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
da möchte ich dich gerne widersprechen...diese Sorte von Animateure ist die Ausnahme...
In jedem Urlaubsort haben Animateure diesen Ruf, warum denn nicht in Tunesien...das weiß in der Regel auch jede Touristin...
Die Frage ist, warum lassen sich dann manche Touristinnen auf solche "Geschichten" ein und beklagen sich später, dass der Typ nicht ehrlich war und hat es nur auf Sex, Geld, usw abgesehen....???

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126324
07/12/2004 15:47
07/12/2004 15:47
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
noch dazu möchte ich erwähnen dass die tunesische Frau mittlerweile ein Emanzipationsgrad erreicht hat, das mit dem der europäischen Frau vergleichbar ist...(dank Bourguiba)

Die Geschichten, die hier teilweise erzählt worden sind, sind mit sehr fremd...
Ich kenne viele Beispiele in Tunesien, wo die Frau in der Familie das Sagen hat...

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126325
07/12/2004 15:54
07/12/2004 15:54
Joined: Nov 2004
Beiträge: 182
oberhausen
maboula87 Offline
Member
maboula87  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 182
oberhausen
ich glaube du hast mich missverstanden.genau so meinte ich das doch auch.ich weis auch das die animateure der ganzen welt diesen ruf haben,nur für mich hat es sich in tunesien bestättigt,weil die jungs mir es selbst gesagt haben wei sie die mädchen verarschen und ich es wie gesagt jeden tag selbst mit bekommen habe.ich sag nur selbst schuld.ich hab die weiber alle gewarnt,weil ich meine jungs einfach kenne...nach den ersten wochen hab ich es mir aber abgewöhnt zu den mädchen zu halten.die kommen und gehen imm wochenwechsel.mit den jungs hab ich 4monate zudsammen gelebt und zu ihnen gehalten.auch für sie gelogen...

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126326
07/12/2004 16:39
07/12/2004 16:39
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
lügen ist meistens nicht gut... [Winken]
Ich würde aber prinzipiell von Animateuren abraten, außer Frau will nur Spaß haben...
@Briki1210, klar gibt es auch bei Animateuren Ausnahmen, aber ich würde an deiner Stelle das Ganze sehr vorsichtig angehen...vor allem wenn man verliebt ist, dann übersieht man auch einiges...

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126327
07/12/2004 17:01
07/12/2004 17:01
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Maboula87
Es erging mir genau gleich wie dir und auch ich habe nach kurzer Zeit aufgegeben die Frauen zu warnen, denn sie wollen es gar nicht hören. Auch mir haben die Animateure vertraut, auch aus dem Grund, weil ich alles mitbekommen habe, und was da abging würde ein Buch füllen. Ich kannte einen, der hatte 4 Handys am Gürtel. Jedes Handy ein anderes Land in Europa! Ich kannte einen, der hat sich nur auf verheiratete Frauen gestürzt, die mit ihrem Ehemann und Kindern da waren. Es bereitete ihm eine Riesenfreude zu sehen, wenn die Frau nach einer Woche von Scheidung sprach! Dann hatten wir den Pferdejungen im Hotel, der schleppte jeden Tag ne andere in den Stall und wenn mal was aufflog, dann war er immer der liebe Habibi und die Frauen schlugen sich die Köppe ein. Habe vergebens darauf gewartet, dass er mal was abkriegt.

Sanfour
Sorry, aber die sogenannte Emanzipation der tun. Frauen hab ich nie mitbekommen, wo bitte schön kann ich sowas mal live mitansehen?? Ich denke du redest hier von absoluten Ausnahmen und die Frauen sind weit davon entfernt sich zu emanzipieren. Auch wenn sie studieren, passiert es trotzdem mit dem Hintergedanken, dass sie irgendwann mal heiraten werden und ergo wieder im alten Verhaltensmuster leben müssen, wie von ihnen schon immer erwartet wurde. Möchte mal einen tun. Papa kennen lernen, der zu seinen Töchtern sagt, geht studieren, macht Karriere und denkt erst zuletzt an eine Ehe und Kinder!!! Abgesehen davon ist es doch noch immer so, dass sich die Frauen über ihre Heirat definieren, d.h. ohne Ehemann sind sie in der Gesellschaft nichts wert. Dann heisst es, die hat keinen abbekommen oder sie war keine Jungfrau mehr usw. Ich persönlich würde es begrüssen, wenn sich das bald mal ändern würde, aber das muss in den Köpfen der Tunesier/innen stattfinden und nicht von uns "Westlern" geschürt werden, dazu haben wir kein Recht.
Gruss Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126328
07/12/2004 22:21
07/12/2004 22:21
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Tornado
ich weiß ganz genau wovon ich rede, schließlich kann ich es mit großer Wahrscheinlichkeit besser beurteilen...
Ich kann dir versichern dass die tunesische Frau, die heute in einer Großstadt lebt, nichts mit der tunesischen Frau von vor 20 Jahren zu tun hat… Die Zeiten wo die Frau sich über den Mann definiert hat, sind längst vorbei...In Tunesien gibt es ein Frauenministerium…mittlerweile 6 Ministerinnen, die Tunis Air beschäftigt mittlerweile mehrere Pilotinnen, der Generalbundesanwalt in Tunesien ist eine Frau…Laut den offiziellen Seiten der tunesischen Regierung gibt es über 5000 Frauen, die ein eigenes (mittelständisch- oder groß-) Unternehmen führen…Es sind nur ein paar Beweisbeispiele für die Veränderung, die Tunesien in diesem Punkto erlebt….

Ich gebe dir Recht dass im Süden und in den Dörfern (vor allem im Sahel) eine Frau die über 30 ist und immer noch nicht geheiratet hat…es nicht leicht hat…dies kannst du aber auch in den bayrischen und schwäbischen Dörfern immer noch beobachten…

Aber dass die Frauen in Tunesien in irgendeiner Weise unterdrückt werden und nicht die gleichen Rechte wie die Männer haben ….das ist Humbuck…

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126329
08/12/2004 08:04
08/12/2004 08:04
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Sanfour
Sorry, deine Aussage, dass die Zeiten längst vorbei sind in welcher sich die Frau über ihre Familie oder Mann definiert, sind falsch. Du sprichst hier evtl. von den 5000 Frauen die in Tunesien in leitenden Positionen sind, aber was ist mit den restlichen Frauen??? Wo bitte schön gibt es im Süden Arbeit?? Die Tourismusbranche ist das Einzige was es da gibt. Natürlich studieren immer mehr Frauen, nur stellt die Regierung nicht genügend Arbeitsplätze und ergo finden sie nach dem Studium nichts und heiraten früher oder später. Ab 2010 ändert sich dann in Tunesien nochmals drastisch die Arbeitsmarktsituation, wenn dann das Freihandelsabkommen mit der EU in Kraft tritt und sich Tunesien def. öffnen muss (Zölle etc.). Auch ist Tunesien bereits kein Billiglohnland mehr, Asien ist billiger. All das trägt sicher nicht dazu bei, dass immer mehr Frauen auf den Arbeitsmarkt drängen können. Da werden dann bestimmt zuerst männliche Studienabgänger berücksichtigt, was bei uns ja auch nicht viel besser ist, zugegeben. Also das was du mir hier geschrieben hast sind Zukunftsträume, aber bestimmt noch keine Realität.
Gruss Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126330
08/12/2004 09:06
08/12/2004 09:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Aber dass die Frauen in Tunesien in irgendeiner Weise unterdrückt werden und nicht die gleichen Rechte wie die Männer haben ….das ist Humbuck
Das ist kein Humbug, sondern die Realität. Es gibt einen Unterschied zwischen geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen. Und im ungeschriebenen Gesetz steht der "Ehrenkodex" ganz oben an. Und auch die studierte 22-jährige Berufsanfängerin aus Tunis kann im Regelfall nicht mal eben zu ihren Eltern sagen: "Ich suche mir jetzt ne eigene Wohnung" oder gar "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen."....
Das ist so, auch wenn Du mir 10 mal erzählst, die Frauen in Tunesien seien gleichberechtigt. Das sind wir ja erschreckenderweise noch nicht mal hier!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126331
08/12/2004 09:13
08/12/2004 09:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Rein gesetzlich sind die tun. Frauen natürlich emanzipiert, aber innerhalb der Familien sind sie weit davon entfernt. Klar studieren in Tunesien viele Frauen (mehr wie Männer), aber was hilft das beste Studium, wenn die Frau danach heiratet, Kinder bekommt und ihrem Mann die Füße wäscht? Das Rollenbild müßte sich ändern und dafür braucht die tunesische Gesellschaft bestimmt noch sehr viel Zeit. Es hilft nichts, wenn man mit Hilfe von Vorzeigefrauen, den Emanzipationsgrad darstellen will und der Großteil der Bevölkerung nicht mitzieht, ja nicht mitziehen kann. Die tunesische Frau ist leider noch weit davon entfernt, emanzipiert zu sein.

@ Sanfour: es wäre übrigens schön, wenn Du im Thema "Neue Forenmitglieder stellen sich vor" (steht unter "Allgemein") mal ein wenig von Dir erzählen könntest!
LG Anna

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126332
08/12/2004 10:36
08/12/2004 10:36
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Zitat:
Und auch die studierte 22-jährige Berufsanfängerin aus Tunis kann im Regelfall nicht mal eben zu ihren Eltern sagen: "Ich suche mir jetzt ne eigene Wohnung" oder gar "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen."...
Ist es das was ihr unter Emanzipation versteht?
Was hier übersehen wird ist dass Tunesien nach wie vor ein islamisches und arabisches Land, die tunesische Kultur/Tradition ist anders...das heißt keineswegs dass sie schlechter oder besser ist...

Die Emanzipation der tunesischen Frauen heißt nicht automatisch dass sie sich von Religion, Kultur und Tradition entfernen...die Emanzipation soll in diesem Rahmen statt finden...

Zitat:
aber was hilft das beste Studium, wenn die Frau danach heiratet, Kinder bekommt und ihrem Mann die Füße wäscht?
Dass die Frau die Füße von ihrem Mann wäscht oder andersrum...oder dass eine studierte Frau lieber eine Familie gründen möchte...das ist im Endefeekt eine persönliche Entscheidung, die mit Tunesien bzw. der tunesischen Mentalität gar nichts zu tun hat...
Gehört es etwa zur deutschen Kultur, wenn die Frau ständig für Biernachschub sorgt, während der Mann mit seinen Freunden Fußball im Fernsehen anschaut?!?

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126333
08/12/2004 10:49
08/12/2004 10:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja, ich verstehe unter Emanzipation, dass ich dieselben Möglichkeiten und Freiheiten haben wie ein Mann. Dass ich mich entscheiden kann, was ich will...sprich Familie oder Job..Familie und Job, nur Job, alleine wohnen, zusammen wohnen, etc....
Wie soll denn bitte Emanzipation im religiös traditionellen Rahmen stattfinden? Wie soll das gehen? Auch bei uns mussten dazu die alten Zöpfe abgeschnitten werden....
Leider gibt es wenig PERSÖNLICHE Entscheidungen in Kioolektivgesellschaften...somit ist eine persönliche Entscheidung dann immer eine Entscheidung, in der mal innerhalb der Grenzen des Ehrensystems bleiben muss, sprich die Ehre der Familie definiert sich über die weiblichen Familienangehörigen.
Solange die Kerle Freibriefe für alles haben und die Frauen ständig aufpassen müssen, nicht in den enggesteckten Grenzen anzuecken, solange wird es keine Selbstbestimmung für Frauen geben, weder über ihren Körper, noch über ihre persönlichen Lebensziele.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126334
08/12/2004 10:51
08/12/2004 10:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Kollektivgesellschaften meinte ich...Entschuldigung!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126335
08/12/2004 10:53
08/12/2004 10:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Leider gibt es wenig PERSÖNLICHE Entscheidungen in Kioolektivgesellschaften...somit ist eine persönliche Entscheidung dann immer eine Entscheidung, in der mal innerhalb der Grenzen des Ehrensystems bleiben muss, sprich die Ehre der Familie definiert sich über die weiblichen Familienangehörigen.
Solange die Kerle Freibriefe für alles haben und die Frauen ständig aufpassen müssen, nicht in den enggesteckten Grenzen anzuecken, solange wird es keine Selbstbestimmung für Frauen geben, weder über ihren Körper, noch über ihre persönlichen Lebensziele.

So schaut´s aus [daumen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126336
08/12/2004 11:05
08/12/2004 11:05
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
ich komme nochmal zurück auf die folgende Aussage:
Zitat:
Und auch die studierte 22-jährige Berufsanfängerin aus Tunis kann im Regelfall nicht mal eben zu ihren Eltern sagen: "Ich suche mir jetzt ne eigene Wohnung" oder gar "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen."...
Sowas gibt es bereits in Tunesien, in Carthage und Marsa gibt es viele Wohngemeinschaften, die zum Teil auch gemixt sind...und wo studierende und Arbeiter zusammen leben...Ich habe sogar Freunde, die in solchen WGs wohnen...Sowas wäre vor 20 Jahren nicht vorstellbar...
Die Aussage "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen."... wiederspricht die islamische Religion, die ein Zusammenleben von Mann und Frau nur unter der Decke der Ehe akzeptiert...
So das gilt auch für den Mann, der dann nicht einfach mit seiner Freundin irgendwo leben kann...

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist das Ziel der Emanzipation oder? nicht die Verletzung der religiösen, kulturellen und traditionellen Werte...

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126337
08/12/2004 11:13
08/12/2004 11:13
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Zitat:
Dass die Frau die Füße von ihrem Mann wäscht oder andersrum...oder dass eine studierte Frau lieber eine Familie gründen möchte...das ist im Endefeekt eine persönliche Entscheidung, die mit Tunesien bzw. der tunesischen Mentalität gar nichts zu tun hat...
 - das wage ich denn doch mal zu bezweifeln, diese "persönliche" Entscheidung. Das hängt wohl vielmehr doch eben gerade von der tunesischen Mentalität ab, denn tut Frau das nicht - ist sie spätestens mit 30 wohl gesellschaftlich ziemlich unten durch. Und erzähl mir nicht, dass bei der Vergabe der spärlichen Stellen für Akademiker (waren es nicht rund 5 Mio, die da gerade arbeitslos rumturnen in T?) Frauen die gleiche Chance haben wie Männer - glaub ich schlicht auch nicht, das klappt ja hier in D noch nicht mal. Also - soziale Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit - gegen "Aufgabe" und eben doch Ehe - tolle freie Entscheidung....

Zitat:
Gehört es etwa zur deutschen Kultur, wenn die Frau ständig für Biernachschub sorgt, während der Mann mit seinen Freunden Fußball im Fernsehen anschaut?!?
Naja.... in manchen Kreisen sicherlich, aber die oben erwähnte studierte Frau wird sich wohl eher zu einem gepflegten Damenabend (so sie überhaupt so einen Bierschnorchel geehelicht hat) vom Acker machen, ehe sie ein Rudel Couchpotatoes verhätschelt....

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126338
08/12/2004 11:16
08/12/2004 11:16
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ok - verwurschtelt - die 5 Mios waren hier, aber 40.000 waren es da doch auch schon, oder?

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126339
08/12/2004 11:54
08/12/2004 11:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Tja Sanfour, ohne Verletzung der religiösen islamischen Werte (die ja im tgl. Leben auch nur für Frauen gelten) wird es aber nun leider keine Emanzipation geben können...so einfach ist das...

auch hier wurden religiöse Werte verletzt, oder meinst Du, der Papst findet Sex vor der Ehe oder "Wilde Ehen" so prickelnd...? Es war auch Tradition, dass Männer den Arbeitsvertrag ihrer Ehefrau mitunterschreiben mussten, als Zeichen der Zustimmung und und und...
Aber ohne Verletzung der Gesetze, die vor über 1.400 (!!!!) Jahren niedergeschrieben wurden, wird frau es wohl nicht hinbekommen...
Außerdem sollte es wohl jeder Frau zustehen, sich gegen die religiösen Gesetze zu entscheiden. Jeder Mensch sollte frei sein in seiner Entscheidung ob und welcher Religion er angehören möchte und wie und ob er die Regeln anwendet....das nennt man Religionsfreiheit und wird hier doch immer so vehement eingefordert.... [Winken] [Ha!]

Klar, Mann darf theoretisch nicht mit Frau zusammen leben, findet er aber eine und tut dies doch, wird er garantiert nicht unter denselben gesellschaftlichen und familiären Repressalien leiden wie frau...

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126340
08/12/2004 12:03
08/12/2004 12:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Also ich kann nur sagen, dass die Gleichberechtigung in den tunesischen Familien noch weit entfernt ist!
Mein Mann hat eine Schwester die schon immer gesagt hat, sie werde nie heiraten, nie Kinder haben wollen und hat immer gearbeitet. Sie sagte mir früher immer, meinstduich werde so wie die anderen Frauen,darf nicht tun und mussden Ehemann bedienen....
Das arbeiten wurde ja noch toleriert, da es ja nur Vorteile bringt für die Familie. Aber wenn es dann um die Freizeit oder Freunde ging.....da war fertig mit der Toleranz!
Sie hat sich aber nie unterkriegen lassen und ist ausgezogen!! Zuerst hat sie bei Freundinnen gewohnt und heute lebt sie mit ihrem Freund zusammen! Man kann sich also gut vorstellen, dass sie von den männlichen Familienmitgliedern ausgestossen wurde.....Das schlimme war, mein Mann der eigentlich immer sehr modern eingestellt war, hat es bis heute nicht akzeptiert und für ihn ist seine Schwester, die übrigens jetzt 37 ist, eine Sch....! Ich habe schon oft gestritten mit ihm deswegen, aber Tradition geht vor!! Wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.....leider!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126341
08/12/2004 12:16
08/12/2004 12:16
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hey Sanfour
Das mit dem zusammen leben vor der Ehe geht für Tunesier sehr gut [hammer] , oder warum haben die dauernd Besuch aus Europa und mieten sich manchmal monatelang in Häusern ein, UNVERHEIRATET??? Also erzähl hier mal keinen Käse. Aber natürlich, das sind ja keine Muslima also ergo *****n und für die bestraft einen Allah nicht, oder so ähnlich [Wütend] . Wohngemeinschaften unter Männern und Frauen im Norden, kann ja sein, aber diese Frauen werden bestimmt nicht mehr als Ehrenwert gesehen, so ist es nunmal. Die Eltern dieser neuen Generation akzeptieren solches Verhalten nicht. In meinen Augen glorifizierst du die momentane Situation der tun. Frauen.

Katja, Karmoussa, Jambo [daumen] [daumen]
Schliess mich euch an, auch meine Erfahrung und Meinung.

Gruss Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126342
09/12/2004 01:28
09/12/2004 01:28
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hallo Sanfour,

ziehe dich lieber zurück und lasse die selbsternannten "Tunesien-Spezialisten" weiter „Märchen erzählen“. Du kannst sowieso nicht dagegen ankämpfen. Genauso wie du es empfunden hast, ist mir Tunesien die ich hier im Forum wieder finde, total fremd. Ich bin immer wieder froh wenn ich in Tunesien bin und sehe dass „mein Bild“ von der moderne und selbstbewusste Frau immer noch da ist. Das erlebe ich in meiner Familie und Freundeskreis sowohl in Sfax als auch in Tunis und Sousse immer wieder.

Hier ist eine starke Connection die darauf bedacht ist nur ein negatives Bild über Tunesien zu unterbreiten. Du kannst dich durch alle Themen hier lesen, zum Schluss kommt immer was Negatives dabei heraus. Auch Schreiberinnen die vor einige Zeit noch eine objektive Meinung über Tunesien hatten, haben aus welchen Gründen auch immer, die Seiten gewechselt.

Das Problem ist dass Tunesien immer wieder mit Deutschland verglichen wird. Wer sagt dass eine junge tun. Frau eine Wohnung alleine mieten MÖCHTE? Auch wenn sie es könnte! Der Gedanke allein ist schon für sie absurd genug. Die Mentalitäten klaffen so weit auseinander und ihr wollt dass die Tunesier eine Abbild der deutschen werden sollen? Das wollen wir doch gar nicht. Es reicht uns wenn wir nur die brauchbaren Seiten übernehmen.
Wie sieht es hier mit der Benachteiligung der Frauen in Berufen aus? Haben sie die selben Chancen wie Männer? Warum wird ständig nach einer Frauenquote gerufen?
Man darf nicht vergessen dass vor 50 Jahren der Prozentsatz der arbeitenden Frauen in Tunesien praktisch NULL war, und heute so um die 35 %, ich müßte nachschauen, die Daten habe ich nicht greifbar. Und diese Tatsache sehen wir Tunesier als einen gewaltigen Schritt nach vorne, auch wenn die Männerwelt die Bevorzugung der Frauen, die im Gesetzt verankert ist, manchmal "stinkt".
Ich bestreite auch nicht dass auf "dem Land" weiterhin nach der "Tradition" gelebt wird.

Hi tornado, so etwas wirst du sicherlich in Djerba oder Medenine nicht so oft sehen, d.h ich habe einen Bekannten in Djerba der ein Taxiunternehmen hat, er hat 2 Töchter, die eine hat einen tollen Job bei der Tunis Air und die andere ist englischlehrerin auf dem Gymnasium. Also ein paar Jobs gibt es wohl noch.
Der Süden ist da leider noch Lichtjahre vom Leben in Sfax, Sousse, Tunis oder Bizerte entfernt, mentalitätsmäßig meine ich.
Die Frauen sind mittlerweile sehr stark in sogenannten Männerberufe eingedrungen, in Sousse bin ich sogar mit einer Taxifahrerin gefahren, Polizei, Zoll, Behörden, Apotheken usw. In den Schulen sind es mittlerweile 38 % der Lehrer Frauen und die meisten sind verheiratet und haben Kinder, das sind Tatsachen und keine Märchen à la "Füssewaschen". Die Frauen heute müssen arbeiten gehen um ihre materielle Bedürfnisse zu befriedigen, von wegen heiraten und zu Hause bleiben, sie würden dir was husten, sie WOLLEN arbeiten gehen.
Ich kann vertsehen wenn die Frauen hier im Forum die mit Tunesier liiert sind, die in der Touribranche arbeiten, ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Animateure und Strandboys sind weiß Gott kein Querschnitt der tun. Gesellschaft. Sie haben meistens keine "ausreichende" Schulbildung und kommen überwiegend aus den umliegenden Dörfer,ist nicht negativ gemeint aber die Mentalität ist halt anders.

Aber das Leben und Mentalität der paar Tausend aus der Touribranche auf die ganze tun Bevölkerung hochzurechnen ist schlicht und einfach absurd!

Die tunesische Frau hat sich in den letzten 20 Jahren um Lichtjahre weiter entwickelt und wir Tunesier, die die ganze Entwicklung hautnah miterlebt haben, sind sehr stolz drauf, sie hat nach und nach das umgesetzt was das Gesetzt ihr zugesprochen hat. Sie sind heute die Säule der tun. Volkswirtschaft, auch wenn einige hier nicht wahrhaben wollen.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126343
09/12/2004 01:34
09/12/2004 01:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Es reicht uns wenn wir nur die brauchbaren Seiten übernehmen.

Euch Männern vielleicht, MAbrouk.

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6