Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,145 Magic Life Club
1,228,085 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12650
14/07/2004 00:24
14/07/2004 00:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
das sollte übrigens Politikum heissen - wie wäre es mit einer edit-Funktion für die Beiträge?
Diese Funktion gab und gibt es in diesem Forum für Mitglieder nicht, was Gründe hat.

Man kann die Beiträge vor abschicken in Ruhe nochmals durch lesen um sie richtig zu stellen.

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12651
14/07/2004 00:29
14/07/2004 00:29
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ist das Alles? Ich hatte mehr erwartet. Schade

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12652
14/07/2004 00:29
14/07/2004 00:29
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Also dein "nix für ungut" nehm ich langsam nun wirklich nicht mehr ernst.

Ich weiß nicht, wo und inwieweit ich mal mit Kanonen geschossen, die Säbel gewetzt oder dich verteufelt haben sollte... vielleicht kannst du mich da nochmal aufklären...!?

Ich weiß auch wiederum nicht, weshalb du dich auf mich einschießt - ich habe lediglich Punkte eingeworfen, die ich nunmal kenne, denn dein erstes Post war nun wirklich nicht als Scherz oder Ironie zu erkennen... Und ich kann nicht für den speziellen Fall etwas schreiben, sondern meine Erfahrungen! Dies tat ich - weder um dir "meine Meinung aufzuzwängen" noch irgendwas anderes! Gern nochmal: Du fragst, ich hab dir Antwort gegeben, wie ich es kenne - mehr nicht!!!
Kein Schuß - noch nicht... und der wird auch nicht kommen... weil man darüber nicht weiter diskutieren muß - man kann diese Situation (Verheiratet zu werden) nicht ändern, wenn 4 Leute in einem Forum darüber schreiben, ob sie es gut finden oder nicht...

Gern erklär´ ich dir auch nochmal an Bsp., was ich anmaßend von dir finde:
Zitat:
Moralisten und Alleswisser
Zitat:
wiehert Mädels
Zitat:
Aber es ist unmöglich, mit jemandem zu diskutieren, der vorgibt, im Besitz der Wahrheit zu sein
Zitat:
Warum kommt es mir manchmal so vor, als wenn ich in ein Hyänengehege gefallen bin
Zitat:
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil
Zitat:
während ich bei dir den Eindruck gewinne, dass du ein Abweichen von deiner Einstellung absolut nicht ertragen/tolerieren/verarbeiten kannst
Zitat:
Der Ton wurde immer Oberlehrer-hafter
Also, wer hier den verbalen Fehlgriff hat, bleibt ja wohl offen?!!?

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12653
14/07/2004 00:35
14/07/2004 00:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Der Haken an Zitaten ist, man kann sie so herrlich aus dem Zusammenhang reissen. Was, wenn ich dich wirklich nicht mag? Ist doch ok, oder, du magst mich doch auch nicht? Hör doch bitte auf, mich zu zitieren (vor allem so fragmental) und versuch zu verstehen, dass ich einen anderen Stil, einen anderen Humor und vielleicht ein anderes Weltbild als du habe - ist das so schwer?
Und das "Wiehert Mädels" - denk mal scharf nach, warum ich das gewählt habe.
Und immer noch - nix für ungut - dazu ist mir die virtual world viel zu oberflächlich, um da wirklich Herzblut zu vergiessen.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12654
14/07/2004 00:35
14/07/2004 00:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Karmoussa
Mitglied
Benutzer # 2197
erstellt am: 13. Juli 2004 12:29
ist das Alles? Ich hatte mehr erwartet. Schade

Ja das war alles, meinst du ich bin blöd, vielleicht denkst du das, aber ich weiß auf was es hier hinaus gehen soll, leider ist dein Versuch missglückt.

Liebe Grüße aus dem doch etwas sonnigen Gera.

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12655
14/07/2004 00:38
14/07/2004 00:38
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Wow - dann weisst du mehr als ich, und für blöd halte ich dich nun eigentlich wirklich nicht. Ich dachte nur, du würdest zumindest noch eine Stellungnahme abgeben. Das hatte ich mit "mehr erwartet" gemeint. Weil, wie eben schon gesagt - so wichtig ist mir die virtuelle Welt nicht, dass ich da irgendwas plane oder ähnliches - ich lass laufen und schau zu, mal aus Langeweile, mal aus wirklichem Interesse, mal aus Kommunikationsbedürfnis, je nach Sachlage und Thematik. Aber scheinbar kennst du mich ja besser als ich das selber tue....

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12656
14/07/2004 00:42
14/07/2004 00:42
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Herzallerliebste Karmoussa - ich habe überhaupt nichts mit dir zu tun, deshalb wüßte ich keinen Grund, dich leiden zu wollen oder auch nicht leiden zu wollen... Für mich bist du ein Nick von vielen hier...

Ich frage mich immer noch, was ich dir speziell angetan hab, daß du als kleines Vampirlein deine Zähne vor mir spitzt!?!? Wahrscheinlich werd´ ich darauf keine Antworten bekommen... oder??

Das, was ich in anderen Themen von dir gelesen habe, zweifel ich nun echt stark an oder du bist einfach wirklich so, wie du dich hier gibst - dann tut´s mir wirklich leid!

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12657
14/07/2004 00:46
14/07/2004 00:46
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Herzallerliebste Kristina - ich bin, wie ich bin, und das kann je nach Thema ganz verschieden sein, da ich viele Facetten habe. Und was immer ich sage resp. schreibe ist "ich", mal ironisch, mal ernst, mal agressiv, mal launisch, mal humorig. Nichts worüber man pauschal urteilen kann. Ich bin ein Mensch - und die agieren oder reagieren. Ist diese alte Kiste von wegen wie man in den Wald schreit....
Und was immer du über mein sonstiges Geschreibsel hier denkst, bleibt selbstverständlich dir überlassen - ich weiss, wie ich was wann wo gemeint habe und hoffe mal, dass die Angesprochenen im jeweiligen Thread das auch genau so verstanden haben - sicher sein kann man ja da nie, Missverständnisse sind ja was ganz Alltägliches, wie man doch gerade hier immer wieder eindrucksvoll wiedergegeben sieht.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12658
14/07/2004 00:47
14/07/2004 00:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn du eine Stellungnahme erwartet hast, dann hättest du dir diesen Satz sparen sollen, denn vera.rschen lasse ich mich nicht.

Zitat:
och, ehrlich gesagt ist der Punkt erreicht, wo es langsam anfängt Spaß zu machen, Reaktionen zu beobachten.
Da dir scheinbar Spaß macht und du ständig schreibst, nichts mehr dazu zu schreiben ist es schon komisch das immer wieder etwas kommt, weißt du eigentlich was du willst?

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12659
14/07/2004 00:51
14/07/2004 00:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
jaja, alte Krankheit von mir, ich lass mich so leicht provozieren.... Kann nie meinen Schnabel halten, hat mir schon zu Schulzeiten viel Ärger eingebracht.
Dein vorschnelles und falsches Urteil trifft mich dennoch tief, ich hatte eigentlich gedacht, dass gerade du trotz bisher eher flüchtigen Kontakts schon ein bisschen weisst, wes Geistes Kind ich bin. Naja, Iren sind eben auch nur Menschen oder wie das heisst....

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12660
13/07/2004 13:01
13/07/2004 13:01
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Kristina und Claudia
Was sagt ihr denn zu diesem Beispiel:
Mein Trauzeuge, verheiratet und 2 Kinder, teilte mir bei einem Tässchen Tee so beiläufig mit:" Weisst du, wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wäre ich heute nicht mit meiner Frau verheiratet." Die Ehe wurde ebenfalls arrangiert und beide nehmen sie ihr Schicksal hin. Man merkt ihnen absolut nichts an, man denkt sie sind glücklich und zufrieden, aber beide werden sie ein Leben lang davon träumen, wie es hätte sein können, wenn sie denn selbst hätten entscheiden dürfen. Sowas zu hören tut mir persönlich weh und ich denke, dass sich diese alten Zöpfe aber langsam auflösen. Bestes Beispiel meine Schwiegermutter. Es tanzten schon 3 Jünglinge bei ihr an und baten um die Hand meiner 20-jährigen Schwägerin. Meine Schwägerin wollte keinen der drei "Bewerber" und ergo mussten sie Leine ziehen. Meine Schwiegermutter ist der Ansicht, dass ihre Kinder glücklich sein sollen und sie ihr Glück selbst bestimmen sollen.

Gruss Tornado

Karmoussa
Nicht aufregen, ich persönlich finde dich eine Bereicherung in diesem Forum und es gibt hier noch so einige "Querköpfe", "Querdenker", du bist also nicht alleine. Ein paar dürften z.Z. im Urlaub sein, deshalb stehst du realtiv alleine da, aber ich finde deine Denkanstösse gut und deine "Querfragerei". In einem muss ich aber Annegret recht geben, ändern an der Situation können nur die unmittelbar Betroffenen etwas, denn es ist u.a. in Tunesien so, dass Familienangelegenheiten nicht öffentlich besprochen werden, somit entsteht auch kein Austausch an Meinungen oder Denkanstössen für eine Veränderung. Aber ich stellte letztes Jahr mit Freuden fest, dass auch im tiefen Süden Tunesiens die Veränderung ihren Lauf nimmt. Ich sah auf einmal junge Frauen mit ihren Freundinnen im Café, rauchend und mit einem Handy bewaffnet, bauchfreien Shirts und superengen Hosen. Alles absolute Schönheiten und sich ihrer Ausstrahlung voll bewusst. Es handelte sich um Studentinnen aus dem Norden, die eh mit der Emanzipation schon etwas weiter sind, aber sie waren in Begleitung von zwei Djerbianer-Frauen, die durch diese Frauen den Mut hatten, sich zu zeigen und alleine weg zu gehen. Es braucht viel Zeit, aber es ändert sich bereits schon vieles. Die junge Generation Tunesiens ist nicht mehr bereit alle alten "Zöpfe" weiter zu führen und es werden bestimmt immer mehr. Dass wir Europäer uns aber einmischen und meinen wir müssten den Menschen sagen was richtig und falsch ist, da gebe ich den anderen Recht, das geht nicht und dürfen wir auch nicht. Ich möchte nämlich auch nicht von einem muslimischen Fundamentalisten gesagt bekommen, was richtig und falsch ist und wie Europa funktionieren sollte.

Gruss Tornado

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12661
13/07/2004 13:07
13/07/2004 13:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tornado,

so sehe ich das auch.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12662
13/07/2004 13:15
13/07/2004 13:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Danke Tornado, ein bisschen Bauchpinseln tut gut... Ich sage ja auch nicht, dass man nun bitte schön in allen Ländern der Arabischen Liga gefälligst meine Denkweise sofort übernehmen soll, aber ich fühle mich da vielleicht irgendwie "bauchsolidarisch" mit den Frauen dieser Länder, weil es eben zum großen Teil zu ihren Lasten geht, was da so passiert. Die Herren der Schöpfung - sein wir ehrlich - gehen eben öfter mal fremd, wenn die zugeordnete Frau nicht so ganz den Vorstellungen entspricht und mit ihrer Pflicht als Mutter beschäftigt ist. Aber so, wie sich alle Frauen auf dieser Welt solidarisch gegen die Frauenbeschneidung bekennen, sollte man doch - auch wenn man die Anderen achtet und in vielen Bereichen ihre Denkweise sogar schätzt - auch in diesem sensiblen Bereich eine gewisse Solidarität zeigen. Und wenn ich mir vorstelle - und das ist ganz gewiss kein Einzelfall - dass junge Frauen von ihrem Liebsten weggerissen werden, weil Papa oder Mama sie einem anderen versprochen hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie das (ausser in wenigen Ausnahmen) glücklich enden soll. Man wird den Schein wahren, weil es sich so gehört, aber das Herz wird ein Leben lang weinen...
Aber wie du sagtest, es lockert sich, nicht nur in Tunesien, allerdings glaube ich, in KSA wird es nie ankommen und in einigen Ländern der arabischen Welt können vielleicht noch Jahrhunderte vergehen.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12663
13/07/2004 13:26
13/07/2004 13:26
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Und noch was - ich kann eben dieses (sorry ich muss das jetzt so nennen, einfach weil ich es so empfinde) Gutmenschen-Getue nicht leiden. Ich bin bestimmt tolerant, aber deswegen heisst das nicht, dass ich Jedem und Allem "Fremden" völlig kritiklos gegenüberstehen muss. Und auch wenn es dort seit 1000 Jahren so ist - kann ich es immer noch falsch finden. Ein Fehler wird doch nicht besser, nur weil er lange genug besteht. Und wer sich mit dem Koran und seiner Entstehung mal ganz ganz genau beschäftigt hat, weiss, in welcher Zeit und unter welchen Umständen manche Regeln und Vorschriften entstanden sind, und sie sind nunmal heute überkommen, weil sich Zeit und Menschen geändert haben, dennoch wird eisern daran festgehalten und mit dem Deckmäntelchen Tradition verhüllt. Hexenverbrennung war auch mal "Tradition" in Deutschland - wer würde das Heute noch akzeptieren? Alle Kirchen sind bis jetzt zu mehr oder weniger umfangreichen Reformen bereit gewesen - nur dort wird an jahrhundertealten Richtlinien festgehalten und ausser Acht gelassen, dass die Gesellschaft sich - nicht zuletzt durch die zunehmende Globalisierung- verändert hat, verändern muss und weiter verändern wird - hier schneller, da langsamer - und dem muss man doch Rechnung tragen und nicht alles akzeptieren, weil man Angst hat, sonst als Rassist, Faschist, Ignorant oder was weiss ich dazustehen.
Ouf, war das jetzt ein Sermon. Aber ich kann halt nicht über meinen Schatten springen, muss immer loswerden, was mir auf der Leber hockt - und das war jetzt echt fällig.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12664
13/07/2004 13:50
13/07/2004 13:50
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@Tornado:
Ich habe immer nur gesagt, daß es sowas gibt. Und das ist nunmal Fakt. Ich bin mir zu 100 % sicher, daß es viele Paare gibt, die sich eben nur arrangieren, weil es ja gewollt ist. So wie bei deinem Bekannten. Ich habe völlig wertfrei geschrieben. Ich finde es auchnicht in Ordnung - dennoch kann ich es nicht ändern. Der Fall in unserer Familie: es ist auch nicht der erstbeste, der nun kam... Die Mutter hat Jahrelang gewartet - und hat zugestimmt, als Töchterchen meinte, sie könne sich vorstellen, er wäre der richtige! Ich hoffe, es für beide... Denn nichts wäre für mich schlimmer, wenn sowas nach hinten losgeht.
Ich hatte halt nur betont, daß es Fakt ist, daß es diese Vermählungen/Versprechen gibt... mußte es leier immer wieder aufführen, weil es nicht so hingehommen wurde...
Wenn man die Wahl hätte, würde man sicher viel auf dieser unserer Erde ändern wollen - aber sind wir allein denn in der Lage??? Wohl eher nicht... Und vor allem nicht, wenn man "im stillen Kämmerlein" in ein Forum postet, wie sehr man sich damit NICHT arrangieren will oder kann.
Es ist der Lauf der Zeit und diese Zeiten ändern sich doch gerade in ganz großen Schritten (hatte ich übrigens auch schon mal aufgeführt!). Mal sehen - vielleicht können wir uns in 10 und 20 Jahren nochal dazu zusammendiskutieren... mal sehen, wie es dann so ist... und wenn es sich geändert hat, dann, weil die Frauen und Männer sich selbst dagegen wehren, und nicht weil sich jemand aus einem völlig anderen Kulturkreis mal damit beschäftigt hat...

Lieben gruß [winken1]

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12665
13/07/2004 13:54
13/07/2004 13:54
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Achso: ich habe da noch so ein Beispiel, in dem sich auch einer gegen die Wahl der Eltern/Familie gestellt hat! Er ist seinem Herzen gefolgt und hätte sogar das Verstoßen seitens seiner Familie auf sich genommen, nur damit er seine eigene Wahl heiraten konnte.... nun wache ich jeden morgen neben ihm auf... es gibt also mittlerweile auch diese Fälle!!

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12666
13/07/2004 14:14
13/07/2004 14:14
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
@Karmoussa
Es ist doch immer wieder nett, wenn ach so emanzipierte und zivilisierte Europäerinnen besser wissen, was die arabischen Frauen wirklich wollen.

Sei jetzt nicht sauer - habe bewusst übertrieben. [Winken]

Die anderen hier haben nur versucht, Dir klar zu machen, dass zwar sie Deine Meinung im Grunde teilen, dies aber durchaus nicht für arabische Frauen gelten muss.

Im Zweifel würde Dir nämlich jede arabische Frau sagen:
Halt Dich da raus; unsere Traditionen und Bräuche gehen Dich nix an - Du musst sie nicht verstehen.

Bevor Du jetzt in die Luft gehst - auch von mir ein:
Nix für ungut [lachen2]

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12667
13/07/2004 14:20
13/07/2004 14:20
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
@Aline: danke für die Kurz-Zusammenfassung!! [daumen]

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12668
13/07/2004 14:27
13/07/2004 14:27
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Manchmal kommt was kurzes vielleicht eher an [winken1]

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12669
13/07/2004 14:28
13/07/2004 14:28
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Who knows?? [nixweiss1]
Die Hoffnung bleibt... [Breites Grinsen]

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12670
13/07/2004 14:37
13/07/2004 14:37
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Alina - erstmal Danke. Gott sei Dank bin ich nicht emanzipiert - ergo...
Aber der Kern meiner Gedankengänge ist der, dass es sich um eine Konditionierung handelt. Die arabischen Frauen sagen vielleicht: Halt dich da raus - aber warum sagen sie das? Verstehst du, was ich meine? Selbst diese Aussage sehe ich eben nicht als wirklich "freie Meinungsäusserung", sondern als Folge der Konditionierung, die seit Jahrhunderten stattfindet. Die hatten wir doch früher genauso, eine Frau tut dies nicht, eine Frau tut das nicht, (da fehlt noch das "anständige") - vieles, was für uns heute ganz normal und selbverständlich ist, war vor 100 Jahren doch auch hier noch unmoralisch und Dämchen mit unsolidem Lebenswandel vorbehalten.
Und ein Frauenwahlrecht gibt es hier ja auch noch nicht soooooo ewig lange. Und auch hier wurden die Ehen arrangiert. Das ist doch alles gar nicht so weit weg, wie Einige tun, das sind zum Teil wenige Dekaden bis bestenfalls 200 Jahre. Und daran sieht man doch, dass Dinge sich unter modifizierten Umständen ändern können - und hoffentlich werden und sowieso müssen.
Abgesehen davon ist es wahrscheinlich genauso vermessen, anzunehmen, dass die arabischen Frauen damit wirklich so einverstanden sind, ich denke mal, Allensbach wird da kaum tätig werden und ansonsten ist man an Aussagen von Einzelschicksalen gebunden. Wer weiss, was in Millionen arabischen Frauenköpfen vorgeht, besonders in denen, die aus der Konditionierungsfalle ausgebrochen sind. Und eine Frau, die vielleicht gerne und bekennend ihre Tschador trägt, würde vielleicht trotzdem gerne ihren Gatten selber wählen. Und kann nicht.
Aber schaun wir mal, so in 10-100 Jahren.....

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12671
13/07/2004 14:55
13/07/2004 14:55
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Sicherlich ist es eine Konditionierung. Aber die haben wir hier ja auch.

Ich weiss nur, dass es auch in modernen arabischen Kreisen (ich lass jetzt mal die Tschador-Länder aussen vor - da bin auch ich zu konditioniert, um das zu verstehen)es ein "schlimmes" gesellschaftliches Schicksal ist, nicht verheiratet zu sein (vor allem für die Frau)

Im übrigen haben die meisten eine weniger romantische romantische Vorstellung von der Ehe, als die Europäer - das ergibt sich wohl aus der relativ schlechteren Wohlstandslage.

Ehe(mann)= Versorgung + gesellschaftliche Anerkennung + Kinder, die wiederum beides steigern und vor allem im Alter sicherstellen sollen.

Um unnötigen Reibereien vorzubeugen, wird jemand gewählt, der
1. Geld hat (daher idR älter oder "reüssiert")
2. vergleichbaren Background (weniger Probs miteinander, sowie mit (Schwieger)Familie
3. möglichst "rechtschaffen" (nicht brutal, kein Trinker, deshalb leicht religiös bevorzugt)

Im übrigen sind die "westlichen" Scheidungsquoten im Orient durchaus bekannt.
Dies wird oft als zusätzliches Argument für arrangierte Ehen herangezogen. Vielleicht nicht zu Unrecht, denn im orientalischen Umfeld sind die Scheidungsraten durchaus geringer (zwar auch auf dem Vormarsch, aber längst nicht so hoch).

Ich persönlich, finde auch, dass niemand zum Heiraten gezwungen werden sollte - aber dies ist zB in Tunesien doch eher selten der Fall.
Ich weiss nur, dass die meisten(die ich kenne), die eine urspr. arrangierte Ehe führen unterm Strich ganz zufrieden sind und es im Nachhinein als richtig empfinden.

Für mich wär's auch nix - aber wer bin ich, über deren Leben zu urteilen.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12672
13/07/2004 15:17
13/07/2004 15:17
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Alina, ich glaub, wir belassen es dabei. Du scheinst mich zu verstehen, ich dich auch - und wir könnten wahrscheinlich noch drei Tage weiter darüber schreiben - aber wozu. Wäre zwar interessant - aber die Eine oder Andere wäre vielleicht gelangweilt oder es würde wieder ausarten, weil das Nachsticheln etc. soooo nett ist - lol.
Wäre eher ein Thema für eine nette Weiberrunde, ggf. mit Kaffee oder einem Glas Wein. Obwohl - Männer willkommen, würde das Thema sicher bereichern. Aber das geht leider nicht - und als Thread sollte es so reichen, wie es ist.

Nix für ungut ;-)

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12673
13/07/2004 23:01
13/07/2004 23:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
@Aline sehr gut geschrieben deine Beiträge vor allem der erste.

Ich hoffe es geht dir gut, kannst dich gern mal wieder melden.

Claudia

Seite 3 von 3 1 2 3