Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: lebenskosten #121560
22/04/2004 06:50
22/04/2004 06:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen Doris,
sicher hast du in vielen Recht, aber was in den Europäischen Ländern auf alle Fälle besser ist, das soziale Netz.
Auch wenn ich nicht damit zufrieden bin, denn hier in Deutschland geht es vielen nicht so gut, wie man denkt.
Mit einem Einkommen von 200 € max. im Monat müssen viele auskommen, wenn wir dieses Einkommen herstellt und es mit den von Tunesien vergleicht möchte ich jetzt sagen wir können was Einkommen und Lebensunterhaltungskosten betiftt ein = dazwischen setzen.

Ich gehe jetzt wieder an meinem persönlichen Beispiel aus, denn wenn ich meine Eltern nicht hätte würde ich mir keine Wohnung, Essen vielleicht usw. leisten können.

Wenn in Tunesien die Eltern oft ihre Kinder nicht hätten, wäre dies doch genauso, wie es ja doch viele auch schreiben.

Hier bei uns in Deutschland ist es schon lange nicht mehr so wie es mal war.
Ich rede jetzt abslout nicht von Luxusgütern die man sich nicht leisten kann, nein ich rede vom Brot kaufen zum Essen, ich rede vom Wasser kaufen zum Trinken, wenn man nur diese Dinge zusammen rechnet wird man merken das man mit 200 € im Monat nicht weit kommt, dazu kommt Miete usw.

Die ich zum Glück nicht zahlen muß, und meine Eltern auch nicht da wir selbst Grund - und Boden haben wo unser Haus steht.

Dazu mußte ich meine 3 letzten OPs am Knie selbst zahlen, weil es damals noch keine Klinik gab wo diese OP durchgeführt wurde, es waren hohe Kosten, aber was tut man nicht alles um nicht im Rollstuhl zu landen.

Das sind nur kleine Beispiele und dies kann ich so schreiben, weil ich es täglich so erlebe an meinem Beispiel.

Wo ist das Gesetz ? Ja denn ich befinde mich jetzt z.B. wie das Gerichtsurteil sagt; in einem Gesetz leeren Raum, wo es eine Kann- aber keine Mußentscheidung gibt.

Ich habe meinen Zustand nicht selbst verursacht, es liegt nicht an Alkohol, es liegt nur daran das man in Säuglingsalter mein doch sehr geringen Beckenfehlstand nicht feststellte, was sich aber auf die Muskulatur und beide Knie (Knieschreibe) gelegt hat. Ich erlernte einen Beruf als Rettungsassistentin den ich selbst finanzierte da es damals noch keine Unterstützung von seitens des Staates gab. Und das Ende vom Lied, weil ich diesen Beruf selbst finanzierte und man in dieser Zeit keine gesetzlichen Rentenbeiträge (auch nicht Privat) abführen darf ist man wieder der Blöde, weil man keinen Anspruch auf Leistungen hat, weder vom Staat noch von der Rentenversicherung.

Ist doch nicht viel anders wie in Tunesien oder?

Claudia

Re: lebenskosten #121561
22/04/2004 18:19
22/04/2004 18:19
Joined: Mar 2004
Beiträge: 64
Schweiz
Loewenherz Offline
Member
Loewenherz  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 64
Schweiz
Guten Abend Claudia
Da kann ich nur eins sagen, stimmt.
Was ich wegen dem Essen meinte ist, in Tunesien denken die Leute immer ein Essen ohne Fleisch was ist das, das kann doch nicht gut sein.
Apropo Pump: Meine Schwägerin mit Mann und zwei Kindern, alles auf Pump, "Sat.Schüssel",Waschmaschine,Kühlschrank, Haus und sonstige Schulden. Ob die je aus den Schulden kommen ???
Wir, mein Mann und ich haben keine Sat.Schüssel und jeder fragt so doof, was ihr habt keine Schüssel ?
Das mit Deinen Knien tut mir sehr Leid für Dich, wer weiss warum es so bestimmt war für Dich. Vielleicht wärst Du nicht so engagiert wie jetzt. Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft. Bedenke, alles was Du machst kommt zurück, aber da hast Du sicher schon viele gute Erfahrungen gemacht.
Einen lieben Gruss aus der Schweiz
Doris

Re: lebenskosten #121562
22/04/2004 20:03
22/04/2004 20:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Doris,

ja ich habe auch shcon viele gute Erfahrungen gemacht und weißt du ich rede eigentlich darüber nicht mehr, denn mir geht es gut, ich sehe täglich wie Kinder ermordet werden, ich sehe wie viele tausende Kinder verhungern, denen geht es schlecht mir geht es gut.

Ich wollte auch nur mal die Situationen vergleichen, denn hier in Deutschland geht es vielen nicht besser als mir, und dies kann man sehr gut mit Tunesien vergleichen.

Man muß mit dem was man hat zufrieden sein und das beste daraus machen.

Claudia

Re: lebenskosten #121563
11/05/2004 09:31
11/05/2004 09:31
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo Doria, wa heisst da, siehst du es wiedermal anders????? Ich sehe es so wie es ist......

Und übrigens ich habe nie gesagt, dass ich dort nicht zufrieden war oder sonst was. Wir reden hier nur über die Lebenskosten.

Bin gerade aus Tunesien zurück und es wurde mir gerade wieder bestätigt, dass die Lebenskosten zu den "normalen" Einkommen sehr teuer sind.

Re: lebenskosten #121564
19/05/2004 17:09
19/05/2004 17:09
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Ich muss Jambo recht geben, im Verhältnis zum Verdienst sind die Lebenshaltungskosten für den normalverdienenden Tunesier enorm hoch! Wir hatten ein Haus gemietet für 350 Dinar, Strom für 2 Monate 60 Dinar und dazu noch die Lebensmittel. Ich hatte einen Verdienst von 450 Dinar, also könnt ihr euch ausrechnen, dass es für mich alleine nicht machbar gewesen wäre. Und es gibt viele Väter die alleine für die Familie aufkommen müssen, zumal wenn die Söhne noch zu klein sind um etwas dazu beizutragen. Bei uns geht noch lange nicht 3/4 des Lohnes für die Miete drauf und wir bezahlen hier auch nicht 15% von unserem Lohn für eine Stromrechnung, also von daher hinkt der Beweis, dass es hier auch sehr teuer ist. Es ist teuer, aber wir leben verglichen mit dem was wir verdienen einiges besser als ein Tunesier. Deshalb natürlich auch der Druck der Familien, wenn Sohnemann nach Europa geht, dass er monatliche Ueberweisungen machen muss, damit es der Familie besser geht, oder nur aus diesem Grund geheiratet wird. Somit schliesst sich der Kreis, aber es gibt auch die berühmten Ausnahmen, will ich gar nicht bestreiten.
Gruss Tornado

Seite 2 von 2 1 2