Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,140 Magic Life Club
1,228,074 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Auswandern???Wiso??? #120298
21/02/2004 18:27
21/02/2004 18:27
Joined: Nov 2003
Beiträge: 43
NRW
*
*Minel* Offline OP
Member
*Minel*  Offline OP
Member
*

Joined: Nov 2003
Beiträge: 43
NRW
Oft lese ich hier Beiträge zum Thema auswandern nach Tunesien...und dafrag ich mich wie sie sich das vorstellen können????
Es ist nicht der Grund von wegen hygiene oder wohnen...nein eher das Leben dort.Man muss sich doch klar sein das man da keine beste Freundin haben wird mit denen man über seine Probleme reden kann...es gibt doch nur der Freund bzw Mann...die Familie des Mannes und ein paar freunde von ihm...aber eine richtige Freundin wie es hier der Fall ist wird es da unten nie geben...Oder auch ausgehen was hier völlig normal ist...immer wird man komisch angeschaut auch wenn man Europäer ist...

Ich war mal wieder in Tunesien und habe lange mit einem Kumpel und einer Freundin (die dort unten oft für länger ist) geredet und es ist so...klar gibt es Tunesierin die abends weg gehen und völlig frei...so sieht es aus leben...aber das sind die bekannten Schlampen mit denen sich kein normaler Tunesier einlassen würde...
Man lebt dort wirlich alleine bzw mit der Familie...mehr gibt es dort unten nicht...Und ich würde mir das wirklich alles überleben.Mal für ein paar Monate gerne aber für immer...NO WAY.
Hier in Deutschland ist es einfach...da kann der Mann kurse belegen, in Vereine tretten und dort leute kennen lernen...aber in Tunesien...ist es unheimlich schwer...

Re: Auswandern???Wiso??? #120299
21/02/2004 19:16
21/02/2004 19:16
Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
Liebe Jessica,
ich find' es richtig gut, dass du zu diesem Thema geschrieben hast!
Meine Familie und ich haben über meine Freundin (verheiratet seit 14 Jahren mit einem Tunesier) Familienanschluss an eine ganz normale tunesische Familie in Bizerte. Die Familie ist sehr traditionell. Meine Familie und ich genießen die Freiheiten, die Gäste haben, aber das gilt natürlich nicht für die Jugendlichen in der Familie. Lisas Freundin ist fast 19, darf aber nur mit ihrem großen Bruder, ihrem Onkel oder mit einem Tross weiblicher Verwandter weggehen. Natürlich auch mit uns. Das nützt sie aus, um auch mal einen Freund zu treffen, der der Familie nicht genehm ist. Ich find' das nicht so schlimm - wir sind ja dabei....

Meine Tochter Lisa (17) kann sich gar nicht vorstellen, wie ein junges Mädchen SO leben kann. Sie ist jedes Wochenende mit ihren Freunden unterwegs, tanzt, trinkt auch mal was und hat einen Riesenspass. Sie erzählt uns (fast) alles und kann mit ihren Problemen IMMER heimkommen. Es läuft also gut. Aber wir leben eben in Deutschland und nicht in Tunesien!
Nimmt sich ein junges Mädchen dort solche Freiheiten, stammt sie aus einer total reichen Familie oder sie ist eine Schlampe mit Aussichten auf Heirat gleich Null.
Die tunesische Freundin meiner Tochter wird den erstbesten Mann nehmen, den ihr die Familie anbietet, um einen eigenen Haushalt zu gründen und um ein bißchen freier zu sein (find' ich nicht gut!). Trotzdem wird sie abends nicht alleine mit ihren Freundinnen weggehen können.
Ob und bis das soweit ist, steht in den Sternen. Ich tröste sie immer und erzähle, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit ebenso war. Ich hatte einen total liberalen Vater, aber meine Freundinnen NICHT!
Zurück zum Thema: Ich werde mit meinem Mann in der Nähe "unserer" Familie ein Haus bauen und wir werden die größte Zeit in Tunesien leben. Nur im Sommer haben wir vor, in München zu leben. Hätten wir "unsere" Familie nicht in Tunesien, würden wir uns überlegen, ob wir für immer in unserem "Traumland" leben wollten. Wie sollten wir dort Freunde und Anschluss finden? Wer würde uns akzeptieren? Mit wem könnte ich alleine auf den Markt gehen wenn mein Mann mich nicht begleiten könnte?
Mich würd' interessieren, wie du/ihr die Chancen auf Veränderung in Tunesien seht/sehen?

[winken3] Annette

Re: Auswandern???Wiso??? #120300
21/02/2004 20:52
21/02/2004 20:52
Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
Ich denke das wenn man nach Tunesien auswandern möchte sich schon diesen Sachen bewußt sein muß. Wir werden auch nach Djerba auswandern. Wenn ich hier in Deutschland bin, dann kommen mir schon manchmal die zweifel (hier ist alles so sicher, so versichert), aber wenn ich auf Djerba bin, dann bin ich mir sicher, das ich dort glücklich werden kann. Aber schlußendlich sieht man es erst wenn man vor Ort ist. Da ich Europäerin bin, und auch so aussehe, kann ich mich eigentlich frei bewegen, ohne schief angeguckt werden. Bei einer Tunesierin wäre das wohl anders. da wir ein Kind haben, ist für mich das wilde leben sowie so vorbei. Ich hatte meine wilde zeiten, und sehne mich nach Ruhe, ein kleines Häuschen. Ruhig und zufrieden mit meiner kleinen Familie auf Djerba zu leben. Meine Familie kann es sich erlauben nach Tunesien zu kommen. Die Familie meines Mannes hat nicht die Möglichkeit uns in Deutschland zu besuchen. Dann gibt es noch das Telefon, und auch Internet. Und Tunesien ist nicht aus der Welt. Außerdem habe ich bereits eine nette Deutsche Familie ( 2 Erw. + 3 Kinder)auf Djerba kennen gelernt, welche dort wohnen. Freundschaften kann man also auch in Tunesien knüpfen.
ich glaube nicht das ich irgendwo in der tunesischen Provinz leben könnte, aber in den Touristen-regionen ist es schon viel einfacher.

nicole

Re: Auswandern???Wiso??? #120301
21/02/2004 21:12
21/02/2004 21:12
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Nicole, in welcher Gegend wollt ihr euch häuslich niederlassen?

Re: Auswandern???Wiso??? #120302
21/02/2004 22:01
21/02/2004 22:01
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Hallöschen!!!!!!

Ich bin frisch aus Tunesien und musste diese Erfahrungen auch machen.Zb gibt es hier ein Mädel was erst 17 ist und sofort da runter ziehen würde...obwohl sie erst nur ein paar mal unten war und das für 1-2 wochen...und dann noch in nem Hotel...man sollte wirklich erst mal 3 Monate oder länger dort unten leben...bevor man wirklich beschließt für ganz runter zu ziehen...ich könnte es nicht.Es ist wirklich schwer weil man doch wirklich nur Familie und die freunde des mannes hat...nix weiter...höchstens die beste freundin am telefon in Deutschland.Und irgendwie wirds dort doch auch langweilig wenn man wirklich nichts hat womit man sich beschäftigen kann...
Hier hat man wenigstens den Alltag den es Tunesien fast nie gibt...
Und vorallem...man müsste doch wenigstens perfekt Franz. können oder ein bissel Arabisch...mit deutsch oder englisch kommt man nie weiter...

Re: Auswandern???Wiso??? #120303
22/02/2004 01:26
22/02/2004 01:26
Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
wir haben ein schönes grundstück in ghizen gekauft, und fangen im april an zu bauen.

Re: Auswandern???Wiso??? #120304
22/02/2004 10:49
22/02/2004 10:49
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
@nicole

da habt ihr euch eine wunderschöne Gegend ausgesucht. Vielleicht treffen wir uns sogar eines Tages, bin auch öfters dort.

Re: Auswandern???Wiso??? #120305
22/02/2004 11:33
22/02/2004 11:33
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
ich finde tunesien ist so breit gefächert. was ich meine ist in der einen familie ist es so und in der anderen familie ist es anders. früher bin ich mit einer freundin (tunesierin) immer im sommer zu ihrer familie geflogen, dort war es wirklich so: nicht alleine rausgehen, um 10 uhr zu hause sein es sei denn die eltern waren dabei.
als ich dann als animateurin in tn gearbeitet habe, habe ich eine andere erfahrung gemacht.
ich habe sehr gute freundinnen gewonnen und eine die mir besonders am herzen liegt. ich besuche sie immer noch und wenn wir ihrem vater bescheid sagen wo wir hingehen ist das völlig o.k. für ihn. auch wenn wir in eine disco gehen sagen wir ihm bescheid, nur wenn es später wird und wir haben nicht angerufen gibt' s ärger. und sie ist garantiert keine von diesen als schlampen bezeichneten mädchen!
vielleicht oder garantiert spielen die umstände eine große rolle und es hängt auch viel von der eigenen person ab ob man "nur" den mann oder freund als bezugsperson hat.

Re: Auswandern???Wiso??? #120306
22/02/2004 11:38
22/02/2004 11:38
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
@ kenza ich freu mich für dich!!!! [daumen]

Re: Auswandern???Wiso??? #120307
22/02/2004 12:12
22/02/2004 12:12
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Wie die meisten hier wissen, habe ich all das hinter mir......
Ich war aber schon viele Jahre verheiratet. Ich kannte Tunesien schon sehr gut, bevor ich meinen Mann kannte.....Ich lebte bei Einheimischen früher und erlebte den richtigen tun. Alltag. Ich war ca. schon 25 Mal in Tunesien bevor ich auswanderte. Auch nicht nur 1 oder 2 Wochen.
Aber ich sage Euch, ab dem Tag wo Ihr mit Eurem Hausrat, persönlichen Dingen dort ankommt, ev. arbeiten beginnt.....ab diesem Zeitpunkt brauchte ich ca. 1, 2 Monate bis ich echt kappiert habe, dass ich nicht mehr im Urlaub bin!!!! Auch wenn jemand sagt, er bleibt 3 Monate.....es ist nicht das selbe. Bei einer begrenzten Zeit, weiss man immer man kann zurück, man wird auch von Einheimischen anders behandelt, man hat ein Rückticket im Sack, man ist wahrscheinlich noch in Europa versichert usw.!!!
Dann fängt der Alltag an und ich sage es Euch, es ist nicht so, wie Ihr Euch vorstellt.

Morgens fängt es an mit auf dem Markt im Getümmel in der grössten Hitze herumirren und sich(wenn man der Sprache nicht mächtig ist) über die Ohren hauen zu lassen! [Breites Grinsen]
Dann muss gekocht werden. Es gibt nicht die Zutaten und Artikel die man sich gewohnt ist. Man muss alles selber und frisch zubereiten oder es ist viel zu teuer. z.B. wer ist sich gewohnt Pommes selber zu machen, Erbsen stundenlang auszuschälen bevor man sie kochen kann, Mayo selber zu machen......? Ich könnte stundenlang weiter aufzählen!!

Wenn jemand arbeitet, es sind komplett andere Arbeitsweisen, jeder kommt wie er will, man kann sich auf niemanden verlassen. Ev. versteht man die Sprache nicht ganz. Man wird immer als Ausländer behandelt.
Hat man Kinder: Die Schulen sind komplett anders, man hat nicht die Möglichkeiten wie hier.
Freizeit: Wenn man Sport oder sonst einen Kurs machen will kostet das alles ziemlich viel im Verhältnis. Man muss die Kinder meistens auch überall hinbringen. Nicht wie hier wo die Kinder selbständig mit dem Bus und so herumfahren können.
Auch Ausflugsmöglichkeiten gibt es kaum. Gut man hat das Meer ev.vor der Tür. Aber wenn man das das ganze Jahr hat, ist es auch nicht mehr interessant! Im Winter ist es a...kalt und es regnet ev. viel. Was macht man dann. Alle Zoo's, Spielplätze oder Rummelplätze kosten.....Das heisst:MAN BRAUCHT VIEL GELD!
Sorry, liebe Leute, wenn ich Euch langweile, aber so ist es!
Ich habe mir damals eifach gesagt als ich etwa 30 war: so möchte ich nicht den Rest meines Lebens verbringen und bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe, wieder HIER zu leben!!

Re: Auswandern???Wiso??? #120308
22/02/2004 12:47
22/02/2004 12:47
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
Hallo Jambo,
mal eine Frage,wann warst du das letzte mal in Tunesien???Hast du die riesigen Supermärkte wie Promogro und Carfour nicht bemerkt,sie sind klimatisiert und du kannst dort so gut wie alles bekommen-auch Dosenerbsen.Find es übrigens nicht schlimm,frisch zu kochen.
Zoobesuche kosten in Deutschland auch Eintritt und Kirmes und Freizeitparks sind auch nicht gratis.
Sportangebote gibt es (ich kann nur von Sousse und Tunis reden) auch zu genüge.
Also,warum alles so negativ sehen.Es gibt natürlich Dinge,die nicht so sind wie in Europa,aber die von dir Angesprochenen gehören meiner Meinung nach nicht dazu.
LG Silke

Re: Auswandern???Wiso??? #120309
23/02/2004 01:10
23/02/2004 01:10
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Liebe Silke, ich war im Oktober und ich kenne die neuen Supermärkte!! Und wieviele Einheimische gehen da rein zum einkaufen...??? [Schüchtern] Weisst Du was da eine Büchse Erbsen kostet? Wahrscheinlich nein.....
Die kostet ein Dinar und wenn ich für 5-10 Dinar im Tag leben muss ist das doch schon etwas zu teuer oder etwa nicht? Oder kaufst Du in Deutschland mit einem Tagesgehalt von ca. 100 Euro dann acuh eine Büchse Erbsen für etwa 20 Euro???
Bei uns kosten hier nur die grossen Zoo's, aber es gibt sehr viel für Kinder(Gemeinschaftszentren, Spielplätze, Feste und vieles mehr? kostenlos!!!
Und was nutzt Dir die Klimaanlage im Promogros?? Daraussen ist es 45 Grad im Schatten!!!! [Breites Grinsen]

Ich denke mal genau so wie Du stellen sich das viele vor, eben wenn man als Tourist dahin fährt....aber nicht wenn man tagtäglich dort leben muss.....
Und übrigens Sport in Tunesien: Weisst Du was das im Monat kostet? Zum Beispiel einmal wöchentlich Basketball oder Reiten? Ich kenne eigentlich nur wenige die sich das leisten können. Dann nur auch für ein Kind. Ich habe 3 Kinder, das kannst Du alles vergessen....

Re: Auswandern???Wiso??? #120310
23/02/2004 01:53
23/02/2004 01:53
Joined: Feb 2004
Beiträge: 45
land brandenburg
chakchouka Offline
Member
chakchouka  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 45
land brandenburg
Auswandern?! Aber immer!!. Meine Freundin (österreicherin) lebt jetzt seit fast 5 Jahren mit ihrem tun. Mann und der gemeinsamen Tochter (3 J.) in H.-Sousse. Sie sagt, dass sie dort sehr glücklich ist und auch nicht wieder nach Österreich zurück will. Selbst wenn ihre Ehe in die Brüche gehen sollte. Klar, es ist eine gewaltige Umstellung von Deutschland/ Österreich nach Tunesien und man muß sich alles 2x überlegen, bevor man es sich kaufen kann. Aber lebt man dadurch nicht auch viel bewußter?!
Wenn ich wegen unserem Haus nicht auf so hohen Schulden sitzen würde, wäre ich auch schon da. Allerdings habe ich einen deutschen Mann (den ich liebe) und könnte daher nicht endgültig dort hin ziehen. Er versteht meine Liebe zu diesem Land und könnte es sich auch vorstellen, in diesem Land zu leben. Es soll doch mal möglich gewesen sein, mit einer "Empfehlung" ("Ich brauche diese Person für den-und-den Job...")eines Tunesiers nach Tunesien ziehen zu dürfen. Weiß jemand etwas darüber?!

Re: Auswandern???Wiso??? #120311
22/02/2004 14:48
22/02/2004 14:48
Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
E
Elissa Offline
Mitglied
Elissa  Offline
Mitglied
E

Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
Ich glaube jeder muß seine Erfahrungen selbst machen, ob er auswandern will, und dann auch in dem Land bleiben will, oder nicht.

Ich selbst habe ein Jahr auf Jerba gelebt, zunächst im Hotel, dann in einer Wohnung in der "Pampa".
Klar ist Tunesien schön, es ist toll nur frisches Gemüse zu haben, aber das macht auch viel Arbeit, kostet viel Zeit!!!
Und wenn man Geld genug hat, ist auch alles schön, aber lebt einmal von 300 Dinar im Monat,Miete, Essen, große Sprünge sind da nicht drin! Und ich weiß wovon ich rede.
Einen Job zu finden ist nicht so ganz einfach, und wenn der Mann denn arbeitslos wird, gibt es erstmal kein Geld!

Das erste Jahr ist total klasse, und es wird einem sehr viel nachgesehen, aber dann das zweite Jahr, wo alle verlangen, daß man sich jetzt wie eine gute Ehrfrau zu benehmen hat, kann die Hölle werden! So beschreibt es meine Freundin, die schon lange mit einem Tunesier verheiratet ist.

Und auch noch eines, über das man sich jetzt sicher keine Gedanken macht, wenn man jung ist. Für immer heißt auch im Alter, wenn man krank ist!
Ich rede von Schmerzen, Zahnbeschwerden (die Dritten sind in Tunesien verdammt teuer!), medinische Versorgung ist in Tunesien minimal, wenn man sich nicht sehr teuer privat versichert!

Ich erlebe immer wieder Frauen, die blauäugig alles in Deutschland zurück lassen, und sich nicht eine Minute Gedanken darum machen, was wird wenn ich nicht klar komme, schwer krank werde?

Tunesien ist schön, ich liebe es, habe haber in dem Jahr auf Jerba auch die negativen Seiten des Paradieses kenngelernt. Es ist immer einfach, wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist, da hat man viele Freunde, aber sobald der leer ist, sind die weg!

Und wird es Euch genügen immer nur zu Hause zu sitzen, im Kreise der anderen Frauen?
Nur hin und wieder mal in ein Hotel zu gehen, und dann den ganzen Abend an einer Cola zu nippen?
Wenn Du außerhalb der Touristenzentren lebst, wird es nichtmal das geben!

Ich habe es probiert, auch wenn ich alleine ohne Partner dort gewesen bin, aber ich bin froh wieder hier zu sein.

Es ist nämlich garnicht so leicht auf so wenig reduziert zu werden, was man viele Jahre selbstverständlich gehabt hat.
Ich will hier nicht sagen, daß man es nicht schaffen kann, aber es gibt nur ganz ganz wenige die es wirklich schaffen.

Re: Auswandern???Wiso??? #120312
22/02/2004 15:06
22/02/2004 15:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sandra,
ich denke auch das jeder in dieser Situation seine eigenen Erfahrungen machen sollte, denn es ist auch bei jedem anders.

Claudia (Atef) hat mehrere Jahre in Tunesien gelebt, gearbeitet und sich immer wohl gefühlt, sie mußte auch mit dem Geld rechnen und es lernen damit umzugehen. Dies nur ein Beispiel was ich von ihr bestätigen kann, denn ich habe sie dort in Tunesien erlebt und mit ihr Kontakt gehabt bis heute.

In Deutschland kostet jeder Zo egal ob groß oder klein Geld, man muß für die Freizeiteinrichtungen Geld zahlen, für den Hort wenn die Kinder hingehen und ich denke Tunesien hat genauso Freizeitangebote wie es hier in Deutschland gibt.
Man muß nur etwas daraus machen, in Tunesien regnet es hier in deutschland auch und das sogar viel öfter und es ist hier kälter und wir haben Schnee usw.

Dies sind für mich keine Punkte wo man ein Leben in einem anderen Land abhängig machen sollte, kann.

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120313
22/02/2004 16:59
22/02/2004 16:59
Joined: Dec 2003
Beiträge: 108
Köln
A
Asa Offline
Member
Asa  Offline
Member
A

Joined: Dec 2003
Beiträge: 108
Köln
Wenn mein Mann auf die Idee käme, da runter auszuwandern- ich wäre schneller weg als er bis 3 zählen kann!

Re: Auswandern???Wiso??? #120314
22/02/2004 18:43
22/02/2004 18:43
Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
E
Elissa Offline
Mitglied
Elissa  Offline
Mitglied
E

Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
Warum?

Auch wenn es schwer ist, schaffen kann man es dort zu leben. Frau muß nur auch bereit sein eine ganze Menge von sich selbst aufzugeben und sich in ein neues Leben einzufinden.
Ich rate nur jedem nicht gleich alle Brücken in Deutschland abzubrechen, sondern gut zu überlegen, was ist wenn ich nicht klar komme, was wenn unsere Beziehung schief geht, was wenn ich sehr krank werde.

Den Mann gleich verlassen? Ich glaube ich würde zumindest probieren mit ihm zu gehen, und wenn man dann merkt, es geht nicht, hat man sich hoffentlilch noch eine Tür in Deutschland offen gehalten, durch die man dann auch gehen will und kann.

Re: Auswandern???Wiso??? #120315
22/02/2004 20:27
22/02/2004 20:27
Joined: Feb 2004
Beiträge: 24
Harsefeld
Lilli Offline
Member
Lilli  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 24
Harsefeld
Hey Leute,
ich war auch erst zweimal auf Djerba, aber ich bin hin und weg!Diese ganze Mentalität und alles, deshalb möchte ich später auch dort hin ABER als Reiseleiterin, weil ich mir es auch einfach nicht vorstellen kann dort zu leben, die Leute verdienen sehr wenig und die Frauen leben meist immer noch eingeschränkt.Eine Tante einer Freundin hat dort auch geheiratet und lebt nun in Tunesien aber wollte sich schon lange Scheiden lassen, hat es aber nicht wegen der Kinder gemacht, da wollte sie dann doch lieber da bleiben! [Winken]
Bye [winken2]

Re: Auswandern???Wiso??? #120316
22/02/2004 21:30
22/02/2004 21:30
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
@ Jambo

-Ja,ich sehe sehr viele Einheimische in den Supermärkten einkaufen
-ich habe auch drei Kinder und doch gehe ich mit ihnen in den Zoo-Eintritt für die ganze Familie in Tunis nicht mal einen Dinar
-gehst du immer in der Mittagshitze einkaufen? Selber Schuld!!!
-Woher weisst du,das ich Tunesien nur als Tourist kenne???
-Ja,ich kenne die Preise für Reiten etc genau,meine Tochter geht Reiten,wenn wir in Tunesien sind
-Wenn ich vor habe,in Tunesien zu leben,muss man denn dann auch das Gehalt eines zB Animateurs zu Grunde legen(dein Vergleich mit der Dose Erbsen)-es soll auch Leute geben,die wohl mehr Geld verdienen als 250 Dinar monatlich

Ich denke mal,es liegt in jedem selbst,wie er das Leben in einem anderen Land meistert und ob er in der Lage ist,auch mal den negativen Dingen was positives abzugewinnen.Auch in Deutschland gibt es genügent negative Sachen,mit denen man zu leben lernt.

LG Silke

Re: Auswandern???Wiso??? #120317
22/02/2004 22:13
22/02/2004 22:13
Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 128
djerba
danke atef!!

ich denkedas man es nur selber vor erfahren kann, ob man wirklich dort leben kann. das muß jeder für sich entscheiden. in den vergangenen jahren war ich ca. 20 mal in tunesien. ich hatte auch längere aufenthalte von jeweils 3 monate dabei. und ich denke ich kenne das leben eigentlich schon ein wenig. aber wie es ist endgültig dort zu sein....das muß ich eben noch erfahren. mein mann und ich haben auch schon einen notfallplan: wir haben früher zusammen in spanien gewohnt. danach sind wir nach deutschland gezogen, und hier war er überhaupt nicht glücklich. er ist seit zwei monaten wieder in spanien, um dort eine ausbildung als hoteldirektor zu absolvieren. ende des sommers werden mein sohn und ich auch dorthin gehen, und wenn die ausbildung zu ende ist, werden wir nach djerba ziehen (WAS FÜR EIN ZIGEUNERLEBEN!!!!!). Sollte ich jedoch in tunesien genau so unglücklich werden, wie er es hier in deutschland war, dann werden wir wieder nach spanien gehen. denn dort sind wir uns sicher, das es uns allen gefällt.

jder muß für sich seinen weg finden. und probieren geht über studieren.

lg nicole

Re: Auswandern???Wiso??? #120318
23/02/2004 09:19
23/02/2004 09:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Silke du hast dies sehr gut dargestellt und ich muß sagen das ich deiner Meinung bin, denn wenn man es wirklich möchte in einem anderen Land leben, beschäftigt man sich vorher damit und wird sehen das halt manches anderes ist als hier bei uns, aber es gibt für alles Lösungen.

Man verdient in Tunesien vielleicht nicht so viel, aber dafür ist das Leben vor Ort auch nicht so teuer wie hier in Deutschland z.B..

Freizeitmöglichkeiten gibt es überall auf der Welt, ich schaue jetzt mal nach Senegal wo die Kinder mit Blechdosen Fußball spielen, weil sie keine Bälle haben, oder in vielen anderen arabischen Ländern Stockspiele sehr beliebt sind, und man benötigt keinen Cent nur Ideen und dies haben Kinder.

Zoobesuche sind in Deutschland nicht billig, Freizeitparks genauso, und auch hier sind sie nicht in jeder Stadt man muß fahren usw.

Wenn man zu diesen Punkten eine für und eine gegen Seite erstellt findet man immer gleiche Punkte dazu.

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120319
23/02/2004 18:12
23/02/2004 18:12
Joined: Jul 2002
Beiträge: 25
Gelsenkirchen
Kristina El Gueder Offline
Member
Kristina El Gueder  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 25
Gelsenkirchen
Also, ich sage/schreibe mal so:

Was hält mich hier in Deutschland?

Ich muß mir bevor ich umsiedele nur bewust sein, was ich "aufgebe" und was ich bekomme. Vielfach "streite" [hammer] ich mich auch mit meiner Familie rum, nur was gebe ich hier wirklich auf?
Als Mami, ohne die Absicht noch mehr Kariere zu machen und mit einem Mann, der sich hier nie so richtig eingelebt hat, also was hält uns eigentlich?
Familie? Wieso, wir haben doch nicht nur eine Familie in Deutschland! [Durcheinander]
Freunde? Wieso, im Zeitalter der mobilen Kommunikation sowie des Internet´s! [daumen]

Die Frage heißt für mich also nicht: Auswandern - wieso? sondern Hierbleiben - wieso?

Klar, jetzt kommt die Frage des Geldes, nur bitte lebt mal von Erziehungsgeld und Kindergeld. [weinen1]

Nee, sobald wir das irgendwie finanziell hinbekommen sind wir weg!!!! [winken2]

Kristina

Re: Auswandern???Wiso??? #120320
23/02/2004 19:32
23/02/2004 19:32
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Elissa, [daumen] ich denke Du verstehts mich und hast auch Erfahrung.....

Silke, ich bin immer morgens um 9, 10 Uhr schon auf dem Markt, weil nachher kann man es gar nicht mehr aushalten. ICh spreche von der Klimaanlage......draussen, egal welche Zeit, ist es unmöglich heiss!!Die Hitze ist auch nicht das grösste Problem.
Du schreibst, der Zoo kostet nur etwa 1 Dinar, gut 5 Personen das heisst 5 Dinar. Das ist für die meisten ein Tageslohn!! Bezahlst Du hier auch soviel? Kaum.
Du schreibst: Deine Kinder reiten....gut, wieviel bezahlst Du? Kannst Du mit einem tunesischen Gehalt das wirklich bezahlen?
Sorry, vielleciht gehörst Du zu den Superreichen in Tunesien??!!
Aber Normalbürger bekommen nicht soviel und müssen froh sein, wenn sie Wohnung, Strom und Telefon und vorallem Essen bezahlen können!!
Ach, ja, Kinder brauchen auch noch ab und zu neue Kleider!! Uebrigens ich habe keine NEUEN Klieder gekauft, sondern von Frip! Anderes kann man sich nämlich auch kaum leisten!!
Ok. du möchtest sicher auch mal nach Deutschland oder nicht? 5 Personen Flugticket?? Viel Geld!
Für Dich aber ev. kein Problem.....
Für die meisten aber schon!!!!
Claudia, Du erzählst immer Du hättest auch einige Zeit dort gelebt? Man sieht es: im Hotel, auf Kosten von keine Ahnung von wem! Und natürlich auch versichert in Deutschland....

Sorry, aber genau so sprechen Menschen vom Auswandern die absolut KEINE Ahnung haben....

Re: Auswandern???Wiso??? #120321
23/02/2004 19:44
23/02/2004 19:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra nehme es mir jetzt nicht übel aber mir kommt es so vor als hättest nur du in dieser Sache Ahnung und Erfahrungen.

Warum leben denn so viele Deutsche in Tunesien um leben sehr gut, warum kommen sie mit dem Gehalt was sie und der Mann verdienen gut zu Recht?

Ich könnte noch viele Fragen weiter stellen, allein im Forum sind zwei Mitglieder wo ich mit einer mich getroffen habe, die zufrieden sind mit dem Leben in Tunesien.

Eine Bekannte arbeitet als Reiseleiterin sie ist zufrieden und kommt zu recht, warum Sandra diese alle und du nicht?

Zum Zoo - Eintrittsgeld:
in Gera ein kleiner Tierpark kostet:

Eintrittspreise Tierpark

Einzelkarte
Erwachsene 2,50 EUR
Ermäßigte 1,50 EUR
Familien 7,00 EUR

Gruppenkarte ab 10 Personen
Erwachsene 2,00 EUR
Ermäßigte 1,00 EUR

Jahreskarten
Erwachsene 25,50 EUR
Ermäßigte 15,00 EUR
Familien 51,00 EUR
http://www.gera.de/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten/tierpark/

In TUnesien mußte ich noch nie so viel zahlen, und ich muß echt sagen das der in Gera nichts besonderes ist.

Wo bitte ziehst du vergleiche?

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120322
23/02/2004 19:46
23/02/2004 19:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra und noch etwas, was ich vergessen habe:
ich habe noch nie auf Kosten andere gelebt, auch nicht in Tunesien denn ich denke vorher über alles nach, was ich kann und was nicht.

Seit 1993 bin ich in Tunesien unterwegs, und ich glaube auch einiges vom Land zu kennen, aber ich weiß nur du kennst Tunesien und das wahre doch so grauenvolle Leben.

Claudia

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9