Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Heirat - Bin etwas verwirrt! #119794
30/01/2004 09:13
30/01/2004 09:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Mein Freund und ich werden nun doch in Tunesien heiraten. Wir haben letzte Woche zusammen seine Papiere in Tunesien fertig gemacht (was für eine Rennerei!) und mit denen bin ich dann gestern auf´s Standesamt hier in Deutschland. Die Dame dort ist super freundlich und auch sehr hilfsbereit (hat mir auch gleich das Ehefähigkeitszeugnis fertig gemacht), aber alles wusste sie auch nicht. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir sie beantworten könnt.

1) Die Standesbeamtin sagte mir, dass ich mit meinem Ehefähigkeitszeugnis vor der Hochzeit zur Deutschen Botschaft in Tunis gehen muss. Die Dame von der Tunesischen Botschaft in Düsseldorf sagte aber, dass ich das nicht muss, sondern erst nach der Hochzeit mit der Heiratsurkunde. Was ist denn nun richtig?

2) In Tunesien haben wir einen Notar gefragt, ob die das Attest auch von einem deutschen Arzt akzeptieren, da ich ungern zu einem tunesischen Arzt gehen möchte. Dieser meinte das wäre kein Problem. Ich war gestern bei meinem Doc, doch der wusste nicht so genau, was er machen bzw. schreiben soll. Mein Freund meinte, dass es reichen würde, wenn er mir einfach ein Attest schreibt und bestätigt, dass ich gesund bin. Muss ich denn nicht ein Blutbild und Aids-Test machen?

3) Wir wollen nach der Hochzeit gleich sein Visum beantragen. Braucht er dazu eine Einladung von mir? So eine, wie man auch für ein Touristen-Visum macht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119795
30/01/2004 09:18
30/01/2004 09:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Gako,
1.; Du musst mit dem Ehefähigkeitszeugnis zur deutschen Botschaft in Tunis, dort wird es übersetzt (auch wenn es eh shcon 3-sprachig ist) und legalisiert, dann geht ihr zum Standesamt.
2.; wie ich bereits mehrmals schrieb, wurden wir da abgezockt, mit dem Arzt...die meisten anderen hier gingen wohl zum Arzt in Tn. und kriegten gegen ein paar Dinar das Gesundheitszeugnis...wir brauchten damals übrigens sogar irgendso ein Formblatt, was man noch bei irgend nem Amt abholen musste, aber dieser Arzt hatte sie ech nicht mehr alle...also...geh in Tunesien zum Arzt...
3.; Nein, ihr geht mit der legalisierten übersetzten Heiratsurkunde und den ausgefüllten Visumanträgen zur deutschen Botschaft in Tunis. Das ist alles....(also außer Passbilder, sein Reisepass, etc...)...du brauchst erstmal nichts...du brauchst noch nicht mal mit...das wird dann alles bei der AB in Deutschland geklärt....

Ja mööönsch Gako...kannste du ja bald den Prinzen verwöhnen zuhause... [Ha!]
Viel Glück und liebe Grüße
Katja

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119796
30/01/2004 10:04
30/01/2004 10:04
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Gako,

zu 1.) und 3.) noch zuzufügen: Mit der Heiratsurkunde (nach der Heirat *logisch*) müßt ihr folgende Reihenfolge einhalten:
- Vorbeglaubigung durch die Bezirksregierung (Gouvernorat)
- Vorbeglaubigung durch das tun. Außenministerium (Ministère des Affaires Etrengères; Tunis)
- Legalisierung der Heiratsurkunde von der
deutschen Botschaft in Tunis.
- Beglaubigte Übersetzung der Heiratsurkunde
- Visumsantrag bei der deutschen Botschaft in
Tunis zur "Familienzusammenführung" stellen

So war es ganz genau bei uns. Und mit der Heiratsurkunde geht ihr dann zusammen (wenn er dann in D ist), aufs Standesamt (wenn Ihr ihn angemeldet habt) und legt diese Heiratsurkunde mit Übersetzung vor und dann wird sie anerkannt.

zu 2.) Mach Dir keine Sorgen wegen dem Arzt. Ich bekam ein Gesundheitszeugnis, ohne daß mich je der Arzt gesehen hat - in Tn. Wenn das Dein Freund auch so regeln kann ist es kurz und schmerzlos [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Gruß
Claudia

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119797
30/01/2004 10:19
30/01/2004 10:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



aber doch nicht das Ehefähigkeitszeugnis?????

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119798
30/01/2004 11:59
30/01/2004 11:59
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Danke für Eure Antworten!
Er braucht wirklich keine Einladung für das Visum nach der Hochzeit? Muss ich noch was in Deutschland machen, melden oder so?

@Katja: Wie meinst Du das jetzt? Doch nicht das Ehefähigkeitszeugnis?

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119799
30/01/2004 12:03
30/01/2004 12:03
Joined: Jun 2003
Beiträge: 10
Hessen
L
Lisa03 Offline
Junior Member
Lisa03  Offline
Junior Member
L

Joined: Jun 2003
Beiträge: 10
Hessen
Hallo Gako,
PN für Dich

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119800
30/01/2004 12:11
30/01/2004 12:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



das Ehefähigkeitszeugnis muss nicht zu den tunesischen Behörden zum Legalisieren..das muss nur VORM Standesamt zur dt. Botschaft in Tunis...das meinte ich...die Heiratsurkunde muss zu den tunesischen Behörden, BEVOR du sie zur dt. Botschaft nach Tunis gibst....
Nein, Du brauchst 100 pro keine Einladung...wallah!.. [Ha!]

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119801
31/01/2004 01:03
31/01/2004 01:03
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Hallo Gako,

ich würde dir raten, wenn du oder dein Freund das Ehefähigkeitszeugnis auf der Botschaft übersetzen läßt, gleich 2 Anträge für das Familienzusammenführungsvisum mitzunehmen.
Dann kannst du das ganze gleich mit deinem Mann zusammen ausfüllen.

Melden kannst du deinen Mann erst, wenn er in D ist. Wenn du deinen Namen behältst, braucht du auch nicht auf´s Standesamt zu gehen. Die Meldestelle ändert das automatisch im Computer ab, wenn sie die Heiratsurkunde vorliegen haben.
Zumindest ist das ist München so...

Wegen diesem Gesundheitszeugnis würde ich mir auch keine Sorgen machen. Dein Freund soll sich doch vorher mal bei einem Arzt erkundigen, was er für diese beiden unscheinbaren Zettelchen haben möchte.
Mein Mann und ich sind 3 Tage vor der Hochzeit zu einem Arzt gegangen. Er hatt mich nur gefragt ob ich Aids, Hepatitis oder eine andere schwere Krankheit habe. Nachdem ich dies verneint habe, hat er den Zettel unterschrieben. Das hat nur ein paar Dinar gekostet.

LG Kerstin.

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119802
31/01/2004 01:05
31/01/2004 01:05
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Wann wollt ihr denn heiraten ?

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119803
31/01/2004 01:25
31/01/2004 01:25
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Damit ich auch alles richtig mache, nochmal eine Frage: Mit meinem Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt kann ich direkt nach Tunesien, also es muss vorher zu keinem Amt oder Behörde hier in Deutschland! Richtig? Denn das sagte mir die Standesbeamtin und auch die Tunesische Botschaft.

@gluehwuermchen
Wenn alles so klappt, wie wir das vor haben, dann werden wir so Mitte/Ende Februar heiraten.

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119804
31/01/2004 01:26
31/01/2004 01:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



das ist richtig...damit musst du in D. nirgends hin...nur in Tunesien zur Deutschen Botschaft...

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119805
31/01/2004 01:33
31/01/2004 01:33
Joined: Jun 2003
Beiträge: 10
Hessen
L
Lisa03 Offline
Junior Member
Lisa03  Offline
Junior Member
L

Joined: Jun 2003
Beiträge: 10
Hessen
Hallo,
also ich habe am 31.12. geheiratet. Mein Standesamt war auch unsicher. Also schickte ich ein Fax an die Dt. Botschaft mit der Frage, ob das Ehefähigkeitszeugnis von der Tun. Botschaft legalisiert werden muss. Die Antwort lautete eindeutig JA.

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119806
30/01/2004 14:05
30/01/2004 14:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



tja, dann haben wir hier wohl wieder den Fall, dass es bei jedem anders ist...
Unlogisch ist es aber trotzdem...aber ich weiss, mit Logik ist dem auch nicht beizukommen...
allerdings habe ich vorher noch nie gehört, dass irgendjemand zur tunesischen Botschaft in D. musste, um was zu legalisieren...

Tja Gako, sorry, wollte dich nicht fehlinformieren...bei uns war das so...
LG
Katja

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119807
30/01/2004 14:18
30/01/2004 14:18
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Hilfe!!! Jetzt bin ich noch verwirrter [Durcheinander]

Wenn ich heute abend mit meinem Schatz telefoniere, dann werde ich ihm sagen, dass er den Standesbeamten fragen soll, was ich mit meinen Papieren machen muss. Der müsste es doch wissen, oder?

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119808
30/01/2004 14:26
30/01/2004 14:26
Joined: Jun 2003
Beiträge: 10
Hessen
L
Lisa03 Offline
Junior Member
Lisa03  Offline
Junior Member
L

Joined: Jun 2003
Beiträge: 10
Hessen
theoretisch schon, ja...

Aber im Grunde musst Du Dir nur überlegen, ob Du auf Nummer sicher gehen willst oder nicht.

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119809
30/01/2004 14:38
30/01/2004 14:38
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Hallo GaKo - laß dich nicht verwirren! Die Meinungen bzw. Erfahrungen gehen hier weit auseinander....

Wir haben am 27.12.03 geheiratet und wir brauchten kaum Papiere - hat uns alles insgesamt fürs besorgen nur 2,5 Tage gekostet und 2 Anrufe in der Deutschen Botschaft und einen bei meinem Standesamt vorweg. Wir brauchten keine Legalisierung der tunesischen Botschaft des EFH, einfach nur den Zusatzbogen der Deutschen Botschaft in Tunis.

Investiere lieber die paar cent und ruf dort selbst an - aber laß dich an die Vermittlung durchstellen und frage dort direkt!! "Bei Fragen zu Eheschließungen..." bekommst du nämlich nur den Text von der Internetseite vorgelesen...!! Bzw. dein Zukünftiger soll einfach nochmal genau nachfragen bei der Gemeinde - aber erklär ihm vorher genau, was du wissen willst, sonst kann selbst das schief gehen....

Viel Glück!!

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119810
30/01/2004 14:43
30/01/2004 14:43
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
PS: "Lisa03" und ich haben im gleichen Standesamt geheiratet - du siehst: bei jedem ist´s anders!

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119811
30/01/2004 19:28
30/01/2004 19:28
Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
Hallo Gako,

ich habe am 06.11.2002 in Hammam Sousse geheiratet.
ich habe damals mein Ehefähigkeitszeugniss nirgends beglaubigen lassen (weder hier tunische botschaft noch in ´Tunis von der deutschen Botschaft)
Das Gesundheitszeugniss war so das Du vom Standesamt einen vorgefertigten Bogen bekommst den der Arzt in Tunis ausfüllt. Wir haben damals 25,-TND bezahlt eine halbe Stunde gewartet und nichteinmal den Arzt gesehen.
Nach der Hochzeit bekommt Dein Mann ein Familienstammbuch. Mit diesem und der heiratsurkunde sowie seinem Pass,Geburtsurkunde fährt er dann zur Deutschen Botschaft und stellt den Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung. Und damit es schnell geht musst Du dann hier in Deutschland bei Deiner zuständigen Ausländerbehörde Druck machen. Unser Visa hat damals genau 1 Monat gedauert bis es im pass eingetragen war, aber ich habe auch jede Woche 2 mal hier auf dem Amt angerufen.
wenn Du noch fragen haben solltest kannst Du dich gerne jeder zeit melden.

Alles Gute für Dich und Deinen mann

Sandra

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119812
30/01/2004 20:02
30/01/2004 20:02
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
@ Katja,
wenn Du nach meinem Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du erkannt, daß ich schreibe mit zuzufügen und dann alles mit der Heiratsurkunde. Vom Ehefähigkeitszeugnis habe ich nichts geschrieben.

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119813
30/01/2004 20:52
30/01/2004 20:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Merkblatt für die Eheschliessung mit tunesischen Staatsangehörigen



Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis ist nicht zur Vornahme von Eheschließungen ermächtigt. Die Trauung in Tunesien kann also nur vor dem zuständigen tunesischen Standesbeamten erfolgen.

Eheschliessung in Tunesien

Der tunesische Standesbeamte verlangt von dem deutschen Verlobten folgende Unterlagen:

Ehefähigkeitszeugnis, mit einer von der Botschaft gefertigten französischsprachigen ergänzenden Bescheinigung
Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde mit beglaubigter französischer Übersetzung
Geburtsurkunde neueren Datums mit beglaubigter französischer Übersetzung
Reisepaß oder sonstigen Nachweis der Staatsangehörigkeit
von einem in Tunesien ansässigen Arzt ausgestelltes medizinisches Gesundheitszeugnis
ggfs. Heirats- oder Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter französischer Übersetzung
Bei der Eheschließung eines deutschen Staatsangehörigen mit einer tunesischen Verlobten wird eine Bescheinigung eines islamischen Geistlichen verlangt, aus der hervorgeht, daß der nicht-muslimische Verlobte zum Islam übergetreten ist. Bei der Eheschließung eines tunesischen Verlobten mit einer deutschen Staatsangehörigen bzw. bei einer Eheschließung zwischen zwei nicht muslimischen Ausländern wird diese Bescheinigung nicht verlangt.
Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige tunesische Standesamt erteilen! Die/der tunesische Verlobte sollte sich unmittelbar mit diesem in Verbindung setzen.

Für die Unterlagen (Punkte 2,3 und 6) ist grundsätzlich eine Übersetzung durch einen staatlich anerkannten Übersetzer ausreichend.

Das Ehefähigkeitszeugnis kann nur auf Antrag von dem für Sie zuständigen Standesamt (i.d.R. letzter Wohnsitz) in Deutschland, - nicht aber von der Botschaft - ausgestellt werden.

Folgende Unterlagen sind hierzu erforderlich:

a) deutsche/r Verlobte/r:
Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde
Geburtsurkunde
Reisepaß oder anderen Nachweis der Staatsangehörigkeit
ggfs. Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen

b) tunesische/r Verlobte/r:

legalisierte Geburtsurkunde (Certificat de naissance) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
legalisierte Meldebescheinigung (Certificat de résidence) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
legalisierte eidesstattliche Erklärung über den Personenstand (Déclaration sur l'honneur) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
beglaubigte Photokopie des Passes
ggfs. legalisierte Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter deutscher Übersetzung

Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige deutsche Standesamt erteilen!

Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Urkunde und erfolgt ausschließlich durch entsprechenden Stempelaufdruck auf dem Original (nicht auf Übersetzungen oder Photokopien!!!)

Folgende Behörden müssen ihren Legalisationsvermerk nacheinander anbringen:

I) Urkunden der Standesämter und sonstigen Verwaltungsbehörden

Gouvernorat
Ministère des Affaires Etrangères/Direction des Affaires Consulaires, Avenue de la Ligue Arabe, Nord Hilton, 1002 Tunis - Belvédère Tel.: 71 84 75 00, 71 84 70 10
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis
II) Urkunden der Justizbehörden (Urteile, Gerichtsbeschlüsse)

Ministère de la Justice, Bd.Bab Bénat, 1006 Tunis-La Kasbah
Tel: 71 56 14 40
Ministère des Affaires Etrangères, Adresse wie oben
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis
Anträge auf Erteilung eines Visums zur Familienzusammenführung können bei der Botschaft unter Vorlage des Reisepasses, zweier Passbilder sowie der legalisierten und in die deutsche Sprache übersetzten Heiratsurkunde gestellt werden. Für dieses Visum ist die Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde zwingend vorgeschrieben. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 - 8 Wochen. Weitergehende Auskünfte erteilt Ihnen die Visa-Abteilung der Botschaft


http://www.tunis.diplo.de/de/informationen/service/Eheschliessung.html

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119814
31/01/2004 10:35
31/01/2004 10:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Clabou:
ich möchte mich bei dir aufrichtig entschuldigen, dass mir der entsetzliche Fehler unterlaufen ist, Deinen Beitrag missverstanden zu haben. Das hat sicherlich damit zu tun, dass Du
"Zu 1., und 3.;" geschrieben hast und ich mich dann nicht intensiver damit auseinandergesetzt habe, wie du das gemeint haben könntest.
Viele schuldbewusste Grüße
Katja

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119815
03/02/2004 01:25
03/02/2004 01:25
Joined: Dec 2003
Beiträge: 69
Nürnberg / Gaafour
dschaescha Offline
Member
dschaescha  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 69
Nürnberg / Gaafour
@ Gako

Nachdem wir ja beide das gleiche vorhaben und auch noch fast zur gleichen Zeit, habe ich das ganze Thema auch schon durchgekaut (von wegen meine Papiere hier beglaubigen lassen).

Ich hab meinen Schatz auf's Standesamt in Tunesien geschickt um nachzufragen, welche Beglaubigung (bzw. Legalisierung) die da jetzt haben wollen (mir hat man nämlich schon 2 verschiedene Versionen erzählt: 1. Erst auf's nächste Regierungspräsidium und dann zur tn. Botschaft und 2. Erst zum OLG und dann tn. Botschaft)

Auf dem Standesamt in TN hat man meinem Schatz gesagt, dass sie keine Legalisation wollen, nur nen offiziellen Stempel von den ausstellenden Behörden (aber der ist ja eh drauf).

Ich hab dann aber auch, um sicher zu gehen, auf der tn. Botschaft angerufen. Nachdem ich da schon nen alten Bekannten sitzen hab, der für Rechtsfragen zuständig ist,hab ich den mal gleich drauf angesprochen.
Er hat sofort gesagt, dass das alles überhaupt nicht nötig sei, ausser man habe gerichtliche Urteile. Die müssen dann legalisiert werden.

Ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Vielleicht laufen wir uns in TN sogar über den Weg (wobei das schon ein sehr grosser Zufall sein müsste).

Ich wünsche euch dass alles glatt geht und wir können uns ja dann, wenn wir wieder da sind (und bei uns beiden alles gut gegangen ist) unsre Hochzeitsgeschichtle erzählen.

Gruss
Das Huhn

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119816
03/02/2004 07:59
03/02/2004 07:59
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@dschaescha

Das hatte uns damals auch der Notar gesagt, bei dem wir die Paßkopie beglaubigt haben. Auch habe ich auf der Tunesischen Botschaft angerufen und die haben mir das auch bestätigt, dass ich in Deutschland nichts weiter mit meinen Papieren machen muss. Außer ich war schon verheiratet oder wir würden in Deutschland heiraten. Mein Schatz geht aber heute auf´s Standesamt und fragt dort nochmal nach. Sicher ist sicher!

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119817
04/02/2004 08:10
04/02/2004 08:10
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
So, gestern war mein Freund auf dem Standesamt und hat dort nochmal nachgefragt bzgl. meiner Papiere. Die wollen von mir:

- Geburtsurkunde
- Ehefähigkeitszeugnis
- Ausweis
- Paßbild
- Attest vom Arzt

Der Beamte sagte, dass ich nur auf die Deutsche Botschaft muß und mein Ehefähigkeitszeugnis "autorisieren" lassen muß. Was genau meinen die damit?

Re: Heirat - Bin etwas verwirrt! #119818
04/02/2004 09:38
04/02/2004 09:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Du fährst mit dem Teil nach Tunis zur Botschaft, morgens...nachmittags holst du's beglaubigt wieder ab. Das ist alles.
LG
Katja

Seite 1 von 3 1 2 3